Habt Ihr Fernverwandte übers Internet gefunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    Habt Ihr Fernverwandte übers Internet gefunden?

    Werte Umgefragten und Umgefragtinnen,

    streiche: Umfrage dort.
    setze: Umfrage hier.

    Friedrich

    Originaltext des ursprünglichen Ideengebers für die Umfrage:
    eigentlich frage ich mich schon seit längerem, ob hier im Forum oder übers Internet jemand Fernverwandte gefunden hat.
    Es gibt ja ab und zu mal einen entsprechenden Forenbeitrag, wo jemand sich hier nur aufgrund einer älteren Anfrage anmeldet, weil er/sie direkte Verwandtschaft zu erkennen meint.
    Also ich habe hier mindestens einen eigenen Fernverwandten - aber wir kannten uns schon aus anderer Internet-Umgebung und haben uns hier nur wieder getroffen. Für meinen Mann weiß ich mindestens 2 Fernverwandte - es könnten mehr sein und für meinen Enkel kommt nochmal mindestens einer dazu, den ich aber auch schon in einem anderen Forum kennen gelernt hatte.
    Tja und dann gibt es noch eine Forscherkollegin mit der habe ich einen gemeinsamen Ami-Fernverwandten - ich über meine und seine Vater-Linie - sie über seine Mutter-Linie. Diese Bekanntschaft besteht aber auch über mehrere Foren.
    Wie sieht das bei Euch aus? Ich bin einfach neugierig.
    245
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    #2
    Ja ich habe die Tochter der Cousine meines Opas gefunden. Sie hatte mir via ancestry geschrieben.

    Makaber war, dass sie in der Stadt wohnt, in der meine Oma wohnt.

    Wir lebten 2 Straßen weiter und kannten uns aber nicht. Heute haben wir herzlichen Kontakt.

    Bin Ihr "3 Enkelkind"

    Liebe Grüße
    Opa98
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4339

      #3
      Hallo

      Ich komme durch meine Website immer wieder in Kontakt mit Amerikanern, manchmal auch mit Kanadiern oder Australiern, deren Vorfahren mehr oder weniger weit zurück mit meinen verwandt sind. So habe ich z. B. auch die Nachkommen von meinem Urgrossonkel in Kalifornien und Utah gefunden. Seitdem stehe ich mit ihnen per facebook in Kontakt und es werden immer wieder alte Fotos ausgetauscht.

      Eine andere etwas weiter entfernte Verwandte habe ich durch ein Ahnenforschungsforum kennengelernt. Es stellte sich heraus, dass wir gemeinsame Vorfahren haben und dass ein anderer Vorfahre von mir an denselben Ort ausgewandert ist wie ihr Vorfahre. Sowohl diese Person als auch einige Amerikaner habe ich mal getroffen und in unserer gemeinsamen Heimat herumgeführt.

      Was meine Forschung in Westböhmen betrifft, konnte ich sowohl in diesem Forum hier als auch in einer facebook-Gruppe wichtige Kontakte knüpfen. Bis jetzt konnte ich allerdings die Verbindung von meinen Verwandten zu den Vorfahren-Linien der anderen Forscher noch nicht finden.

      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 10.11.2017, 00:19.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Madeleine
        Erfahrener Benutzer
        • 07.05.2009
        • 192

        #4
        Durch Internet habe ich die Verwandschaft aus Argentinien gefunden. 2 GrossOnkel sind in den Jahren 1920 aus Italien nach Buenos Aires gewandert. Ich wusste es von meiner Oma. Die Suche war lang aber geschafft. Jetzt sind wir durch Internet/FB in Kontakt udn sogar einige kleinCousin sind nach Paris gekommen und wir haben uns getroffen.

        Innerhalb Frankreich habe ich auch weitere Verwandschaft gefunden, mit den wir auch immer noch in Kontakt bleiben.

        Grüsse aus Fr
        Madeleine
        Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

        Kommentar

        • sommi
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2012
          • 350

          #5
          Hallo,
          mich fanden Verwandte aus Kanada, Winnipeg über Geneanet. Es sind Kinder des Kusins meiner Mutter. Von Oberschlesien über BRD nach Kanada ausgewandert.
          Auch habe ich entfernt Verwandte selber über Geneanet und Stayfrends gefunden. Kontakt aber nur nach Winnipeg.
          Grüsse Sommi
          suchende Grüße von Regina
          Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
          Mysik

          Kommentar

          • Omarosa
            Erfahrener Benutzer
            • 13.03.2012
            • 687

            #6
            Ich habe von meiner Oma die Schwester die Enkelin in Canada gefunden,
            sowie von meinem Ur Ur Großvater die Geschwister ihre Ur Ur Enkel gefunden, gleich mehrere, denn sie waren alle Kinderreich...
            Seltsam ist es schon. Da sind so viele Verwandte in der Welt und man weis nix davon....
            Es Grüßt Omarosa

            Kommentar

            • holsteinforscher
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2013
              • 2491

              #7
              Moinsen zusammen,
              ich habe viele Verwandte über dieses Forum gefunden..., bzw. man hat
              mich über das Forum gefunden u.a. aus Polen und den USA. Über ein
              schwedisches Forum, Herkunft meiner Urgroßmutter, konnte ich viele
              Kontakte knüpfen. Leider sind viele Kontakte wieder eingeschlafen...
              echt schade...!!!
              Beste Grüsse von der Kieler-Förde
              Roland
              Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
              Roland...


              Kommentar

              • maria1883
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2009
                • 898

                #8
                Guten Morgen zusammen,
                ich bin gefunden worden von einem Heimatforscher. Die Urgroßväter seiner Frau und mir waren Brüder. Das ist von meines Vaters Seite.
                Aus meiner Mutterseite habe ich hier im Forum Verwandtschaft gefunden, die auf meinen UrUrgroßvater zurück geht. Der Kontakt ist leider abgebrochen.
                Schönes Wochenende
                Waltraud
                Orte und Namen meiner Ahnen:
                Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
                Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
                Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
                Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
                Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
                bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2176

                  #9
                  Eher wurde ich gefunden, aber manche habe ich auch von mir aus kontaktiert.
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11323

                    #10
                    Moin zusammen,

                    ich hatte letztes Mal schon über 5 Fernverwandte ankreuzen können, zu denen weitere dazu gekommen sind. Ich habe sie allerdings nicht (mehr) gezählt. Kann also sein, daß ich mittlerweile bei etwa 10 angekommen bin.

                    Das Lustigste in Sachen Fernverwandte gefunden habe ich hier. Beitrag 2952.

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Tunnelratte
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.03.2014
                      • 726

                      #11
                      habe so drei vier personen gefunden, halt nein, vier haben MICH gefunden und zwei habe ich gefunden
                      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

                      Kommentar

                      • Kaktus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.09.2017
                        • 247

                        #12
                        Einmal habe ich selbst einen entfernten Verwandten gefunden und ein anderes mal wurde ich kontaktiert.
                        Kaktus
                        https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

                        Kommentar

                        • Araminta
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2016
                          • 599

                          #13
                          Theoretisch bin ich tatsächlich schon einige Male auf Fernverwandte gestoßen.
                          Ich zähle aber nur einmal, da hatte ich einen Stammbauminhaber förmlich angeschrieben und um Informationen gebeten. Er hat sehr nett geantwortet und meinte, dass wir das SIE doch lassen könnten, immerhin wären wir verwandt auch wenn es über sehr viele Generationen Mitte/Ende des 18. Jahrhunderts war.
                          Das fand ich sehr nett.
                          Selbst bin ich leider noch nie von einem Fernverwandten kontaktiert worden.

                          Kommentar

                          • Socke13
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.04.2017
                            • 206

                            #14
                            Hallo zusammen,


                            ich habe vor eingen Tagen wirklich einen Cousin 3. Grades finden können!
                            Nach akribischer Suche über Geburtsurkunden in Archiven, Anfrage an Standesämter, Nachgehen von Randvermerken und Suche im Internet half mir letzlich der schnöde Blick in das Telefonbuch!
                            Ich schrieb einen Brief, packte die Urkunden mit hinein und den Teil des Stammbaums den, wir augenscheinlich teilten, und schickte alles ab.
                            Nun haben wir Kontakt, tauschten schon Fotos aus und ich konnte sogar Personen eines Fotos, das ich besitze, und niemandem zuordnen konnte, Namen verpassen!

                            So macht Ahnenforschung nochmehr Spaß
                            Glücklich Grüße
                            Sirka

                            Kommentar

                            • vonatta
                              Benutzer
                              • 22.03.2018
                              • 81

                              #15
                              Über das Internet habe ich schon einige Fernverwandte gefunden, zu denen ich inzwischen persönlichen Kontakt habe - telefonisch oder per Mailkontakt.

                              Bisher habe ich die Verwandten gefunden und angeschrieben und fast immer sehr nette Antworten erhalten, mich hat noch niemand kontaktiert.

                              Ganz besonders habe ich mich gefreut, als ich bei ancestry jemanden gefunden habe, der Hilfe bei der Suche nach Vorfahren in Hessen angeboten hat. Ihn habe ich angeschrieben und er war unglaublich hilfsbereit und kannte sogar eine Verwandte von mir aus seiner Schulzeit. Er hat mir die Telefonnummer organisiert und ich habe dann ungefähr eine Stunde lang mit einer völlig fremden, aber verwandten Person gesprochen, als würden wir uns schon ewig kennen. Das war ein unglaublich tolles Erlebnis, zumal ich bis dahin absolut nichts über ihren Vater herausbekommen konnte und nun quasi alles aus erster Hand bekam, inkl. Fotos und Daten.



                              Daraus habe ich auf jeden Fall gelernt, dass es sich lohnt, den Kontakt aufzunehmen.



                              Ach ja, eine Einladung nach Amerika habe ich inzwischen auch bekommen.


                              Viele Grüße, Astrid
                              Zuletzt geändert von vonatta; 25.08.2018, 13:59.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X