Göllnitz / Zips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ritteranna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 115

    Göllnitz / Zips

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Forscht jemand zufällig in Göllnitz
  • Jijiki
    Benutzer
    • 16.01.2014
    • 60

    #2
    Hallo,

    ich forsche genauer in Schmöllnitz/Smolnik.

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3618

      #3
      Hallo,
      wen oder was suchst Du eigentlich in Göllnitz? Hast Du in den katholischen oder evangelischen Kirchenbüchern bei Familysearch schon was gefunden?

      Man erhält hier eher eine Hilfe, wenn man seine Wünsche etwas genauer beschreibt.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • ritteranna
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 115

        #4
        Gefunden schon sind aber nicht online. zum Bestellen komme ich erst im Herbst.
        Ich suche eigentlich nur einen Andreas Wagner der in Göllnitz oder Jacobeny geboren sein soll?
        Oder ob das Herkunftsland Niederösterreich ist. Geboren ist er ca 1750

        Kommentar

        • PeterS
          Moderator
          • 20.05.2009
          • 3618

          #5
          Zitat von ritteranna Beitrag anzeigen
          Gefunden schon sind aber nicht online. zum Bestellen komme ich erst im Herbst.
          Ich suche eigentlich nur einen Andreas Wagner der in Göllnitz oder Jacobeny geboren sein soll?
          Oder ob das Herkunftsland Niederösterreich ist. Geboren ist er ca 1750
          Hallo,
          also in Göllnitz/kath. Pfarre ist 1747-1753 kein Andreas Wagner eingetragen, Niederösterreich hat so viele Pfarren (online), dass man bei diesem Allerweltsnamen eigentlich ohne weiteren Anhaltspunkt nicht suchen kann. War die Familie vielleicht evangelisch?
          Mit Jacobeny meinst Du Iacobeni/Jakubeny in der ehem. Bukowina? Nachdem Jakubeny ja erst ca. 1783 gegründet wurde, gab es dort eher keine Geburt, die um 1750 war.
          In Zips gab es auch ein Jakobau/Jakubany/Jakubján/Szepesjakabfalva, aber das wirst Du nicht meinen, oder?

          Viele Grüße, Peter

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3618

            #6
            Hallo,
            gemäß dieser Seite stammte die Familie Wagner aus Göllnitz.
            Erstens weiß ich nicht, welche Religion die Familie hatte, zweitens ist vielleicht Göllnitz und Umgebung gemeint. Der recht vollständige Familysearchindex kennt Wagner-Familien aus der Umgebung, da müsste man sich alle vorhandenen Bücher (katholisch, evangelische gibt es für 1750 dort nicht) und kurz ansehen. Sind ja ohnehin online und haben Onlineindexe.

            Weiters kann man bedenken, dass ja Göllnitz in Jakubeny als Herkunft angegeben wurde, d.h. eventuell haben sie da nur um 1780 gelebt. In Göllnitz sind kurz nach 1780 2 Familien aktenkundig, einmal Michael Wagner mit Gattin Anna Maria, und Johannes Wagner. Könnten Geschwister vom Andreas sein, also sollte man nach denen in den Büchern suchen.

            In Mníšek nad Hnilcom wurde am 31. Juli 1771 einem Andreas Wagner und einer Dorothea ein Kind geboren. Auch irgendwie eine Spur.

            Viele Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 13.05.2016, 10:42.

            Kommentar

            • ritteranna
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 115

              #7
              Wagner

              Hallo Peter vielen Dank für alles
              Ich habe nur folgendes das er 1785 in der Zips geboren sein soll, lt Sterbedatum evangelisch
              In einem weiteren Hinweis steht das er in Jacubeny geboren sein soll, welches weis ich leider nicht.
              Habe auch einen Hinweis über einen Andreas Wagner geboren in Eisleben NIederösstreich das mit dem Geburtsdatum passen würde, leider ohne Elterneintrag

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3618

                #8
                Zitat von ritteranna Beitrag anzeigen
                Hallo Peter vielen Dank für alles
                Ich habe nur folgendes das er 1785 in der Zips geboren sein soll, lt Sterbedatum evangelisch
                In einem weiteren Hinweis steht das er in Jacubeny geboren sein soll, welches weis ich leider nicht.
                Habe auch einen Hinweis über einen Andreas Wagner geboren in Eisleben NIederösstreich das mit dem Geburtsdatum passen würde, leider ohne Elterneintrag
                Hallo,
                es geht doch auch um jenen Andreas Wagner, der ca. 1750 geboren wurde, oder?
                Dass sein Sohn Andreas 1785 in Jakobeny/Bukowina geboren wurde, ist ohnehin möglich. Da gibt es um 1785 nur keine Bücher mehr zum Überprüfen.

                In Niederösterreich meinst Du Eisgarn und nicht Eisleben (gibt es gar nicht dort), oder?
                Der am 16.10.1785 in Eisgarn 32 (katholisch) geborene Andreas Wagner war der Sohn des Michael Wagner und der Kreil Katharina.
                Diese Möglichkeit kannst Du getrost vergessen.

                Die Wagner in Jakobeny/Bukowina sollen aus der Zips/Königreich Ungarn gekommen sein, Göllnitz scheint zumindest als letzter dortiger Ort gesichert zu sein.

                Hast Du eigentlich auch Namen von Ehepartnern?

                Viele Grüße, Peter
                Zuletzt geändert von PeterS; 19.05.2016, 07:41.

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3618

                  #9
                  In dem Bergbaustädtchen Štós/Stósz/Stooß gibt es am 4.8.1745 auch eine (katholische) Geburt eines Andreas Wagner, seine Eltern waren Andreas Wagner und Margaretha Nitsch.
                  Stooß lag 1840 in der Gespannschaft Zips und hatte aber auch ab 1785 eine Lutheranische Kirche.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • ritteranna
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 115

                    #10
                    Wagner

                    Danke für die Antwort, den Andreas den ich meine ist im Jahre 1785 geboren und hat mit 35 Jahren eine Maria Müller in Naslawtscha geheiratet, auch dort verstorben. Da steht nur der Witwer Andreas Wagner geboren in Jacobeny weiter weiss ich leider nichts, würde halt nur gerne den Herkunftsort der Familie Wagner finden.

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #11
                      Hallo ritteranna
                      Göllnitz / Zips > keine weiteren Angaben! Hm!
                      Der Ortsname ist mir aber schon über den Weg gelaufen:
                      - ist eventuell Göllnitz (Gelnica in der nordöstlichen Slowakei) gemeint???
                      - Zips> das könnte doch passen? Zips (heute Spis in der Slowakei) liegt in der Gegend der hohen Tatra.
                      - nun kommen wir zu dem Ortsnamen Jakobeny (Jacobeny): Peter hat es erkannt! "die Besiedelung der Bukowina"
                      Noch bessere Quelle bei Tante Google: Die Zipser in Jakobeny.
                      Möge es helfen!
                      Viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3618

                        #12
                        Zitat von ritteranna Beitrag anzeigen
                        Gefunden schon sind aber nicht online. zum Bestellen komme ich erst im Herbst.
                        Ich suche eigentlich nur einen Andreas Wagner der in Göllnitz oder Jacobeny geboren sein soll?
                        Oder ob das Herkunftsland Niederösterreich ist. Geboren ist er ca 1750
                        Hallo,
                        Genealogie ist im Endeffekt eine ziemlich exakte Sache. Jedes Kind hat 2 Eltern, und die ganzen Leute sind irgendwann irgendwo geboren.
                        Einen Andreas Wagner, der 1785 in Jakubeny geboren wurde, wirst Du mangels fehlender Taufbücher nicht finden.
                        Aufgrund des zitierten Beitrag dachte ich, dass auch dessen Vater Andreas hieß und ca. 1750 geboren wurde. Wenn Du vom Vater aber keinen Ahnung hast, dann musst Du versuchen, die erste Trauung des ca. 1785 geborenen Andreas zu finden, wo auch immer sie stattfand. Ohne Kenntnis der Eltern Vater hast Du keinen Chance mehr auf weitere Vorfahren.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • ritteranna
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2009
                          • 115

                          #13
                          Soll lt anderen Anfragen aus Göllnitz stammen. Die einen schreiben Jacubeny die anderen Göllnitz wieder andere steht nur Zips

                          Kommentar

                          • ritteranna
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2009
                            • 115

                            #14
                            Danke Peter für deine Bemühungen

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3618

                              #15
                              Zitat von ritteranna Beitrag anzeigen
                              Soll lt anderen Anfragen aus Göllnitz stammen. Die einen schreiben Jacubeny die anderen Göllnitz wieder andere steht nur Zips
                              Ja schon, aber wir kennen nur den Andreas (geb. ca. 1785), nicht aber seine Eltern, oder? Und 1750 ist irgendeine Annahme, oder?

                              Familysearch kennt einen Jacob Wagner mit Gatting Rachel Wenzel in Jakobeny, denen ca. 1819 ein Sohn Andreas geboren wurde. Der Jacob war dann die Generation von deinem Andreas.

                              Die Heirat von Wagner Andreas mit Müller Maria Elisabeth war am 1 Nov 1820 in Naslawtscha, aber die kennst Du ja.

                              In Mníšek nad Hnilcom gäbe es auch am 16.11.1786 die evangelische Taufe eines Andreas Wagner. Vater war Joannes, Mutter Anna. Ich glaube aber, der ist nicht weggezogen und hat eine Juditha Krausz geheiratet. Von dieser Pfarre ist nur eine Taufindex verfügbar.

                              Viele Grüße, Peter
                              Zuletzt geändert von PeterS; 27.05.2016, 12:34.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X