Oma (Wegner, Lisbeth) aus Kreuzburg, keine Treffer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3028

    Oma (Wegner, Lisbeth) aus Kreuzburg, keine Treffer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1909, 1907, 1880, 1881
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Creuzburg
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): https://namensindex.vffow.de/, www.szukajwarchiwach.gov.pl, ancestry


    Hallo allerseits,

    ich bin mit meinen Forschungen eigentlich überall am Ende, bezogen auf die online verfügbaren Daten. Mein einziges Problem ist meine Oma. Ich konnte bisher keinerlei Treffer dies bzgl. landen, evtl. habt Ihr 'nen Tip...

    Wegner, Lisbeth Margarete, geb. 28.08.1909, Geburtsregister: 28 / 1909 in Creuzburg (was heißt Geburtsregister, wo muss ich da suchen?)
    Register 5/28 - Trauung evang. Kirche in Königsberg am 28.09.1928 mit Mehl, Paul Bernhard, geb. 10.07.1901 in Angerburg (Register-Nr. sind überliefert, Quelle unbekannt, keine schriftl. Unterlagen)

    Die Eltern von Lisbeth:
    Wegner, Hellmut, geb. 22.04.1880, Ort unbekannt
    Eising, Margarete Johanna Louise, geb. 19.08.1881, Ort unbekannt
    Datum und Ort der Hochzeit unbekannt.

    ein Bruder:
    Wegner, Herbert, geb. 10.08.1907 in Creuzburg, gest. 05.05.1935 in Sollnicken

    Die Daten der Eltern und des Bruders sind überliefert, es gibt aber keinerlei schriftl. Belege.

    Ich habe schon sämtliche mir bekannten Datenbanken durchsucht, leider konnte ich keinerlei Anhaltspunkte finden.
    Hat noch jemand eine Idee oder Hinweis? Ich glaube langsam die Oma hat uns alle belogen und in Ihrem Leben war irgendwas faul

    Ich freue mich über jeden Hinweis!

    LG Lutz

    PS. zu Paul Mehl incl. Ahnen habe ich bis ca. 1800 eigentlich alles zusammen, ältere Daten habe ich bisher in Ostpreußen nicht finden können.
    Zuletzt geändert von LutzM; 19.05.2020, 22:27. Grund: Ergänzung
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Mehl

    ich habe die Sterbeurkunde von Brunhilde Mehl ,Tochter von Paul und Lisbeth gefunden .Hast Du die Daten?.



    Viele Grüße
    Monika

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Liebe Monika,

      ja, vielen Dank, die habe ich. Ist aber noch gar nicht so lange her.

      Die Bruni hatte immer eine Sonderstellung in der Familie, da sie das einzige Mädchen neben 5 Brüdern war und so früh verstarb. (Die Brüder kannte/kenne ich alle, einer ist ja mein Vater)

      Trotzdem ein großes Dankeschön an Dich und das ganze Forum. Mit welchem Fleiß hier auch nach fremden Ahnen gesucht wird, ist schon toll!

      LG Lutz
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2541

        #4
        Hallo Lutz,

        den Geburtsregistereintrag zu Paul Bernhard Mehl (StA Angerburg Nr. 111/1901) findest Du hier (rechts): https://szukajwarchiwach.pl/64/277/0...xXKdRWHPcla-uw

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Hallo Reiner,

          vielen Dank. Aber wie gesagt, die Linie habe ich eigentlich zusammen.

          Genau dieser Eintrag war übrigens mein erster Treffer bei der Forschung. Ich suchte damals (so Mitte 2018) ohne Plan und Vorkenntnisse. Dann diese Urkunde! Ich dachte ich wäre der "Gott der Ahnenforschung" . Inzwischen habe ich über 4700 Personen in der Datenbank, es lässt mich einfach nicht mehr los. Aber ich denke, dass geht uns allen ähnlich.

          Darum bin ich ja auch so verzweifelt, dass bei meiner Oma nichts weitergeht. Die sudetendeutsche Linie meiner Mutter habe ich zurück bis 1603 zu geschätzt 75% komplett, nur in Ostpreußen (und in Pommern, Kreis Greifswald, Grimmen, Stralsund-die Linie meiner Frau (aber das ist wieder ein anderes Thema, da die Nordkirche alles unter Verschluss hält)) komme ich nicht weiter. Das lässt mir einfach keine Ruhe.

          Liebe Grüße
          Lutz
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2541

            #6
            Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
            Hallo Reiner,

            vielen Dank. Aber wie gesagt, die Linie habe ich eigentlich zusammen.

            Genau dieser Eintrag war übrigens mein erster Treffer bei der Forschung. Ich suchte damals (so Mitte 2018) ohne Plan und Vorkenntnisse. Dann diese Urkunde! Ich dachte ich wäre der "Gott der Ahnenforschung" . Inzwischen habe ich über 4700 Personen in der Datenbank, ...
            dann verstehe ich aber gar nicht, warum Du schreibst:
            mit Mehl, Paul Bernhard, geb. 10.07.1901 in Angerburg (Register-Nr. sind überliefert, Quelle unbekannt, keine schriftl. Unterlagen)

            denn dann hätte ich mir das Suchen sparen können

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • LutzM
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2019
              • 3028

              #7
              Hallo Reiner,

              ist wohl ein Missverständnis. Ich bezog mich (wollte mich) auf die Reg.Nr. der Hochzeit. Tut mir leid, wollte niemanden sinnlos beschäftigen.

              Ist aber toll wie Ihr alle mitforscht!

              LG Lutz
              Lieben Gruß

              Lutz

              --------------
              mein Stammbaum
              suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2541

                #8
                Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                ist wohl ein Missverständnis. Ich bezog mich (wollte mich) auf die Reg.Nr. der Hochzeit.
                Hallo Lutz,

                ja, wenn man es weiß, kann man das durchaus auch so lesen. Kein Problem, es war, wie Du schreibst, ein Missverständnis.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • sewe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.12.2016
                  • 379

                  #9
                  Hi,


                  Unter folgendem Link kannst du schauen was noch an KB von Kreuzberg vorhanden ist (ist aber ohne Gewähr), und da scheint nichts mehr für deinen Suchzeitraum vorhanden zu sein.






                  sowie StA Kreunburg







                  Was mich aber generell etwas irritiert ist die kleine Zahl der Geburts/Taufnummer: 28/1909 und das bei einer Geburt im August, da kann ich mir fast gar nicht vorstellen, dass die Geburt in einer Stadt stattgefunden hat sondern eher in einer kleineren umliegenden Gemeinde (aber da kann ich mich natürlich auch täuschen).


                  Gruß Sebastian

                  Kommentar

                  • LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3028

                    #10
                    Hallo Sebastian,

                    ja, ich bin inzwischen auch schon auf dem Trip und suche in anderen Orten im Umkreis von Kreuzburg, bisher komplett ohne Ergebnis, nicht mal einen Treffer bei den Namen. Darum schrieb ich ja zum Anfang, wer weiß ob sie nicht alle belogen hat, aus welchen Gründen auch immer (Stasi, Gestapo etc. ). Kommt mir auch alles spanisch vor... Naja, evtl. hat jemand noch 'nen Zufallsfund.

                    Danke und lG

                    Lutz

                    PS. Dieses Kreuzburg ist mir auch suspekt. Hat ja wohl 'ne riesen Vergangenheit und ist jetzt ein kleines Dorf-ich hab's noch nicht kapiert.
                    Lieben Gruß

                    Lutz

                    --------------
                    mein Stammbaum
                    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                    Kommentar

                    • sewe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.12.2016
                      • 379

                      #11
                      Ich empfele dir noch auf der Seite vom Posen Projekt zu suchen, die haben da nämlich Kreuzburg auch schon indiziert (da werden glaube aber nur Trauungen mit Braut/Bräutigam un den Eltern gelistet). Evtl gits ja da einen verwandschaftlichen Treffer:


                      Projekt indeksowania małżeństw z Wielkopolski dla lat 1800-1899



                      allgemeine Seite:


                      Projekt indeksowania małżeństw z Wielkopolski dla lat 1800-1899



                      Gruß Sebastian

                      Kommentar

                      • LutzM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2019
                        • 3028

                        #12
                        Danke! Die Seite kannte ich noch nicht!

                        LG Lutz
                        Lieben Gruß

                        Lutz

                        --------------
                        mein Stammbaum
                        suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                        Kommentar

                        • ReReBe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.10.2016
                          • 2541

                          #13
                          Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                          … Darum schrieb ich ja zum Anfang, wer weiß ob sie nicht alle belogen hat, aus welchen Gründen auch immer …
                          Das glaube ich eher nicht. Das Problem wird sein, dass aus Creuzburg/Kreuzburg im Kreis Pr. Eylau in Ostpreußen einfach keine Unterlagen mehr existieren. Diese Kirchenbücher und Standesamtsregister sind wohl durch Kriegseinwirkungen verloren gegangen. Das geht mir in meiner mütterlichen Linie in Niederschlesien auch so. Das ist traurig aber leider nicht zu ändern.

                          Die Heirat MEHL-WEGNER soll ja 1928 in Königsberg stattgefunden haben. Auch hier fällt die niedrige Registernummer 5/28 auf. Das kann für eine ev Heirat im September in der Großstadt Königsberg unmöglich zutreffen. Bist Du sicher, dass es sich um dieses Königsberg handelt? Es gibt ja noch die Stadt Königsberg in der Neumark (Ostbrandenburg). Nachtrag: Da sieht es leider mit geeigneten Quellen auch sehr schlecht aus.

                          Das Kreuzburg, das Sebastian oben im Zusammenhang mit dem PosenProject erwähnt, liegt in Oberschlesien und ist nicht das richtige Kreuzburg.

                          Gruß
                          Reiner
                          Zuletzt geändert von ReReBe; 20.05.2020, 16:05. Grund: Nachtrag

                          Kommentar

                          • LutzM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.02.2019
                            • 3028

                            #14
                            Hallo Reiner,

                            danke für die Aufklärung. Aber ich denke, das Königsberg (heute Kaliningrad) stimmen sollte. Es war immer die Rede von Ostpreußen, Oma & Opa konnten auch noch diesen Dialekt mit "Kreitzbärg trei, trei, trei" o.s.ä.

                            LG Lutz
                            Lieben Gruß

                            Lutz

                            --------------
                            mein Stammbaum
                            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                            Kommentar

                            • Joachim Fischer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2011
                              • 1082

                              #15
                              Moin und Hallo,
                              wie ich lese kannst Du Ancestry einsehen. Dort sind doch Unterlagen vom Standesamt Kreuzburg vorhanden!? Oder habe ich etwas falsch verstanden. Habe alles nur überflogen.
                              Wann ist der erste von 5 Söhnen geboren, da nicht alle Geburtsregister vorhanden sind. Heiratsregister wohl 1874 bis weit in 19Jahrundert.
                              Gruß Joachim
                              Hatte nur 1880 eingesehen! Von daher der Abschnitt!
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X