Johann Gerhard BÖING aus Lembeck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irgendwer
    Benutzer
    • 02.08.2019
    • 88

    Johann Gerhard BÖING aus Lembeck

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jh
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lembeck
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula



    Hallo,


    ich suche Johann Gerhard Böing aus Lembeck. Er heiratet am 14.02.1759 Maria Matz gen. Kleine Onnebrink in Lembeck und stirbt am 07.04.1786 in Lembeck. Die Tochter der beiden, Gerdruth, wird 1760 in Lembeck getauft. Johann Gerhards Taufe finde ich in Lembeck jedoch nicht und vor ihm auch sonst keine Böings in Lembeck.


    Jemand Ideen oder Vorschläge?


    DANKE!
    Viele Grüße
    Irgendwer von Irgendwo
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo,

    also Wulfen kann ich schonmal ausschließen. Laut Die Höfe des Münsterlandes und ihre grundherrlichen Verhältnisse gibt es einen Böing Hof in Weseke. Ancestry findet den FN auch z.B. in Borken.

    Ich bin auf jeden Fall sehr daran interessiert, da sich unter den Vorfahren meines Mannes auch ein Paar Kleine Onnebrink/Böing (Heirat 1778 in Lembeck) befindet. Leider habe ich da bisher noch nicht weitergesucht.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1374

      #3
      Hallo,

      mein Name ist Böing, aber meine Familie stammt aus Bocholt (läßt sich bis etwa 1600 zurückverfolgen)!
      Nach deinen Angaben habe ich auf Matricula die Taufe von Anna Gertrudis am 14.2.1760 gefunden. Meiner Ansicht nach hieß ihr Vater Joannes Gerardus Böing D: Kl. Onnebrinck und die Mutter Maria Matz (https://data.matricula-online.eu/de/...KB002_3/?pg=34)
      Wo finde ich die Heirat?

      Gruß

      Hans-Hermann Böing

      Kommentar

      • Julio
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2015
        • 677

        #4
        Guten Abend,
        ist stelle fest, dass Joannes Gerhardus Böinck als "Onnebrink" in Lembeck stirbt, und zwar im Alter von 54 Jahren. Somit müsste er ca. 1732 geboren sein.


        Weiterhin stelle ich fest, dass Joan Garrit Onnebrinck am 11.4.1770 in Heiden Pate wird, ebenso seine Frau Maria Onnebrinck am 25.7.1764 in Heiden.


        Die Eltern der beiden in Heiden getauften Kinder sind Joan Bernard Pels und Anna Gertrud Baumeisters (oo Heiden 12.5.1762).


        Anna Gertrud Baumeisters wird am 7.5.1735 in Heiden getauft, und zwar als Tochter von Joan Gerd Böinck genannt Baumeister und Anna Gertrud Wenzelman (oo Heiden 18.10.1731). Die Frau ist in erster Ehe am 8.11.1725 in Heiden mit Joan Henrich Baumeister verheiratet gewesen. Joan Gerd Böinck genannt Baumeister und Anna Gertrud Wenzelman nannten ihren am 5.7.1732 in Heiden getauften Sohn Joan Gerd.


        Dieser müsste nach Lembeck gegangen sein und 1759 Maria Matz genannt Onnebrinck geheiratet haben.


        Bitte prüfen, bestätigen oder widerlegen.


        Gruß Julio

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Hallo,

          das passt doch zu der Anna Catharina Baumeister, die bei der Taufe der oben genannten Anna Gertrudis Taufpatin ist.

          Zu der von Julio genannten Anna Gertrud Wenzelman hätte ich die starke Vermutung, dass es sich bei ihr um die am 22.1.1702 in Altschermbeck getaufte Tochter von Joannes Henricus Wenzelman und Elisabeth Wallenkamp (oo 21.11.1700 in Altschermbeck) handelt.
          Der FN Wallenkamp taucht nicht nur bei der Ehe 1725 Baumeister/Wenzelman als Trauzeuge auf, sondern auch bei der Taufe des ersten Kindes Joan Henrich am 10.9.1726 (weitere Kinder hab ich noch nicht rausgesucht), als auch bei einer Taufe der Ehe Böing/Matz gt Kl Onnebrink am 21.4.1762 in Lembeck.
          In der Gegenprobe wird in Altschermbeck am 4.4.1733 ein Gerhard Baumeister als Taufpate eines Kindes von einer Schwester der von mir genannten Anna Gertrud Wenzelmann genannt. Eine Anna Gertrud Baumeister ist am 25.8.1737 in Altschermbeck Taufpatin eines Kindes der wiederverheirateten Witwe Wenzelman, die in 1. Ehe mit dem am 4.12.1730 verstorbenen, einzigen Sohn Joannes Gerardus (~ 14.4.1705) aus der Ehe Wenzelmann/Wallenkamp verheiratet war.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • Irgendwer
            Benutzer
            • 02.08.2019
            • 88

            #6
            Hallo zusammen und vielen Dank,


            die Geburt 1732 in Heiden scheint mir absolut die richtige zu sein!
            Viele Grüße
            Irgendwer von Irgendwo

            Kommentar

            Lädt...
            X