Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo Kleeschen,
    sind die Erstregister der Heiraten von Pskow und von Smolensk aus dem Jahr 1849 vorhanden? Denn leider fehlt das Jahr 1849 bei den Zweitregistern und in diesem Jahr haben der Julius Müller und die Ottilie Hartmann sehr wahrscheinlich geheiratet. Und gerade in Pskow habe ich sehr viele Gutsverwalter gefunden.

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      Hallo Balduin,

      soweit ich weiß, gibt es Originalkirchenbücher der Pskower ev.-luth. Gemeinde erst seit den 1870ern. Auch von den Filialen müssten die Kirchenbücher in dieser Zeit losgehen. Es gibt Personalbücher, die i. d. R. auch Daten aus früheren Zeiten überliefern, jedoch denke ich nicht, dass in den 1870ern noch die gesuchten Personen in Pskow lebten.

      Im Staatsarchiv der Oblast Smolensk befinden sich ev.-luth. Kirchenbücher. Im Internet gibt es jedoch keine konkreten Listen darüber, was für Bücher das sind, auch ungefähre Zeitangaben konnte ich nicht finden. Vielleicht bringt eine Anfrage an dieses Archiv ja etwas. Da sich aufgrund der aktuellen Situation die Anfragen stark gestaut haben, ist es derzeit so, dass keine neuen Anfragen mehr beantwortet werden.

      Viele Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • lisaveta
        Neuer Benutzer
        • 27.07.2020
        • 2

        Zitat von lisaveta Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich bin neu hier und relativ neu in Sachen Ahnenforschung unterwegs.
        Meine Vorfahren mütterlicherseits sind Wolgadeutsche und ich versuche gerade Informationen über die Vorfahren meiner Mutter einzuholen. Aus dem Gesangsbuch meiner Oma, Philomena Kohlmann(od. Kollmann?) *1897-1971 konnten wir herauslesen, dass meine Urgroßeltern Johannes Kohlmann *1868 - 1924 und seine Frau Apel (Apollonia?) geb. Feser (Fäser?) *1872 - 1931 sind und angeblich aus der Siedlung Schukk (Schuh, Grjasnowatka) kamen.

        Vielleicht können Sie mir mit weiteren Informationen helfen.
        Des Weiteren würde ich gerne mehr über die Linie meines Großvaters: Heinrich Miller *22.04.1895, der als Witwer mit einem Sohn (Vinzenz) meine verwitwete Oma Philomena geb. Kohlmann (verw. Rollheißer) heiratete und höchstwahrscheinlich auch aus der Gegend um Schukk stammte.
        Freue ich über jede Information.
        Liebe Grüße
        Lisa
        Hallo Kleeschen,
        können Sie mir vielleicht bei meinen Recherchen weiterhelfen?
        Danke für eine Rückmeldung.
        LG
        Lisa

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          Hallo Lisa,

          am Anfang dieses Threads stehen die Gebiete, zu denen mir Informationen vorliegen. Dort sind die Gouvernements Saratow, Samara, etc. nicht genannt. Zu den Kolonien an der Wolga liegt mir kein Material vor.

          Auch kann ich keine anderweitige Hilfestellung dort leisten, da ich mit der Forschung dort nicht vertraut bin.

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          • casio85
            Benutzer
            • 26.03.2018
            • 38

            Hallo Lisa,
            Wegen der Kolonie Schukk richten sie sich an die Webseite "Geschichte der Wolgadeutschen"

            Hier der Link, der führt sie direkt zu den Familien aus der Kolonie Schukk: http://forum.wolgadeutsche.net/viewtopic.php?t=110

            Oder hier gibt's auch viele Informationen: https://shuck.ucoz.ru/

            Liebe Grüße
            casio85
            Zuletzt geändert von casio85; 29.08.2020, 21:32.

            Kommentar

            • Ralf313
              Benutzer
              • 30.08.2020
              • 46

              Suche nach Vorfahren

              Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
              Hallo liebe Mitforscher,

              ich habe die Möglichkeit, aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten des ev.-luth. Konsistoriums St. Petersburg Auskunft zu geben. Ich verfüge über Kopien sämtlicher erhaltener Kirchenbuchabschriften im Russischen Staatlichen Historischen Archiv in St. Petersburg zwischen 1833 und 1885 und bin gerne bereit, hier anderen Forschern Hilfe zu leisten. Grundlegend ist natürlich, dass der entsprechende Band erhalten ist, ein grobes Datum zum gesuchten Ereignis vorhanden ist und der Ort im St. Petersburger Konsistorium liegt.

              Das Konsistorium erstreckt sich vom Gouvernement St. Petersburg über die Städte Jaroslawl, Kostroma, Nowgorod, Olonez, Poltawa, Pskow, Smolensk und Wologda bis in den Süden des Zarenreichs nach Bessarabien, ins Gouvernement Cherson (auch die deutschen Kolonien im Odessaer Gebiet), Ekaterinoslaw (Grunau, Josefstal, ...), Kiew, Podolien, Taurien (Molotschna (Prischib), Neusatz, Zürichtal, ...), Tschernigow (Belowesch) und Wolhynien (Shitomir und Heimtal). Vereinzelt gibt es auch Kirchenbücher von estnischen Gemeinden, Alaska und der reformierten Gemeinde in Archangelsk.

              Desto mehr Daten vorhanden sind, desto einfacher ist die Suche! Teilweise kann ich auch Auskunft darüber geben, welche weiterführenden Kirchenbücher es in anderen Archiven Russlands und der Ukraine gibt. Teils gibt es Abschriften ab 1892 in einem anderen St. Petersburger Archiv, teils ab 1899 in den regionalen Archiven.

              Liebe Grüße
              Kleeschen



              Hallo


              ich bin auf der Suche nach allem was mit Charlotte Hergerdt zusammenhängt.
              Geboren 1911 in Rostow am Don
              4 x verheiratet
              Gestorben 1997 in Heilbronn-Biberach


              Viell. kannst du helfen.
              Danke im Voraus
              Gruß Ralph

              Kommentar

              • Kleeschen
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2014
                • 1655

                Hallo Ralph,

                ist Charlotte Hergerdt in der Stadt Rostow geboren oder in einem umliegenden Dorf?

                Im Staatsarchiv Rostow haben sich Kirchenbücher der dortigen evangelischen Gemeinde erhalten. Zwar liegt mir keine konkrete Liste der Kirchenbücher vor, aber wenn ich mich richtig erinnere, waren erfreulicherweise viele Kirchenbücher erhalten. Auch gibt es Personalbücher (Familienregister bzw. Listen der Gemeindemitglieder), in denen Familien tabellarisch mit allen Lebensdaten aufgelistet sind. Diese reichen auch über das Jahr 1911 hinaus.

                Ich würde empfehlen, sich an das Staatsarchiv der Oblast Rostow zu wenden.

                Liebe Grüße
                Kleeschen
                Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                Kommentar

                • Joul
                  Benutzer
                  • 17.06.2012
                  • 9

                  Suche Kirchenbucheintrag

                  Hallo Kleeschen,
                  Ich suche Einträge aus Kirchenbücher von meine Uroma
                  Helene Doniak geb.09.10.1872 Hofmanowka, Kreis Shitomir.
                  Sie war später verheiratet mit Alexander Hass.
                  Ich hoffe sie können mir etwas weiter helfen

                  Viele Grüße
                  Joul

                  Kommentar

                  • Irene K.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2007
                    • 509

                    Zitat von Joul Beitrag anzeigen
                    Helene Doniak geb.09.10.1872 Hofmanowka, Kreis Shitomir
                    Hallo,

                    die Kirchenbuchzweitschriften des Kirchspiels Shitomir (aus St. Petersburg) wurden bereits vor Jahren indiziert, eine durchsuchbare Datenbank findest du auf sggee.org. Leider ist der Geburtseintrag deiner Urgroßmutter nicht enthalten, aber zwei mutmaßliche Geschwister. Ich werde dazu in deiner Anfrage "Hofmanowka" von 2012 im Forum schreiben.

                    Gruß, Irene

                    Kommentar

                    • Joul
                      Benutzer
                      • 17.06.2012
                      • 9

                      Hallo Irene,


                      vielen lieben Dank für deine Informationen. Damit habe ich wieder einige Anhaltspunkte für meine weiteren Recherchen.


                      Viele Grüße


                      Joul

                      Kommentar

                      • Fidolin
                        Neuer Benutzer
                        • 05.11.2020
                        • 2

                        Brunnental,Russland

                        Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                        Hallo liebe Mitforscher,

                        ich habe die Möglichkeit, aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten des ev.-luth. Konsistoriums St. Petersburg Auskunft zu geben. Ich verfüge über Kopien sämtlicher erhaltener Kirchenbuchabschriften im Russischen Staatlichen Historischen Archiv in St. Petersburg zwischen 1833 und 1885 und bin gerne bereit, hier anderen Forschern Hilfe zu leisten. Grundlegend ist natürlich, dass der entsprechende Band erhalten ist, ein grobes Datum zum gesuchten Ereignis vorhanden ist und der Ort im St. Petersburger Konsistorium liegt.

                        Das Konsistorium erstreckt sich vom Gouvernement St. Petersburg über die Städte Jaroslawl, Kostroma, Nowgorod, Olonez, Poltawa, Pskow, Smolensk und Wologda bis in den Süden des Zarenreichs nach Bessarabien, ins Gouvernement Cherson (auch die deutschen Kolonien im Odessaer Gebiet), Ekaterinoslaw (Grunau, Josefstal, ...), Kiew, Podolien, Taurien (Molotschna (Prischib), Neusatz, Zürichtal, ...), Tschernigow (Belowesch) und Wolhynien (Shitomir und Heimtal). Vereinzelt gibt es auch Kirchenbücher von estnischen Gemeinden, Alaska und der reformierten Gemeinde in Archangelsk.

                        Desto mehr Daten vorhanden sind, desto einfacher ist die Suche! Teilweise kann ich auch Auskunft darüber geben, welche weiterführenden Kirchenbücher es in anderen Archiven Russlands und der Ukraine gibt. Teils gibt es Abschriften ab 1892 in einem anderen St. Petersburger Archiv, teils ab 1899 in den regionalen Archiven.

                        Liebe Grüße
                        Kleeschen
                        Hallo Kleeschen,

                        ich bin neu in diesem Forum und versuche seit einiger Zeit bestimmte Daten aus dem Bereich deutscher Auswanderer nach Russland in Erfahrung zu bringen, was sich aber als schwierig herausstellt. Meine Frage wäre, gibt es Kirchenbücher aus dem Wolgagebiet für Brunnental, Russland, in der Zeit vor 1890?
                        Liebe Grüße
                        Fidolin

                        Kommentar

                        • TatsB
                          Benutzer
                          • 20.11.2020
                          • 26

                          Hallo, ich suche meinen Urgroßvater Jakob Munsch (Sohn von Georg Munsch und Catalina Kinsler), geboren 1888. Er wanderte 1910 nach Argentinien aus, in Argentinien registrierten sie seine Geburt in Wornis Kherson Rumänien (ich kann diesen Ort in Rumänien nicht finden)


                          Danke für Ihre Hilfe

                          Kommentar

                          • Kasstor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.11.2009
                            • 13440

                            Hallo Tats,

                            die Verbindung muss dann noch geschafft werden zu: https://web138.webgo24-server52.de/w...6&ged=1202.ged
                            Hier ist leider nur die Elisabeth-a gelistet ( vermutlich ): https://www.blackseagr.org/pdfs/st-p...irths-188x.pdf pagina 11 geht aber auch nur bis ca 1885, der Jakob * ca 1887/88 ist also nicht dabei.

                            Saludos,

                            Thomas
                            Zuletzt geändert von Kasstor; 22.11.2020, 01:09.
                            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                            Kommentar

                            • TatsB
                              Benutzer
                              • 20.11.2020
                              • 26

                              Hallo, ich suche nach Aufzeichnungen meines Urgroßvaters Jakob Boehm (geb. 1884 in Taganrog Russland), Sohn von Friedrich Boehm und Wilhelmine Sohermal.

                              Ich würde gerne wissen, ob er Geschwister hatte und ob sie später an einen anderen Ort gezogen sind.


                              Danke für Ihre Hilfe!

                              Kommentar

                              • eifeler
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.07.2011
                                • 845

                                Guten Abend Kleeschen,

                                vorab nochmals Dank für die Hilfe, die Sie mir bereits vor geraumer Zeit einmal gaben.

                                Heute habe ich eine Bitte um Hilfe, auf eine Frage, mit der ein kanadischer Forscherfreund auf mich zukam:

                                Er sucht zu der Heirat von:

                                Wilhelm Bauer * 08.04.1893 in Hoffnungstal

                                verh. am 09 oder12. (???) Februar 1912 in der ev.. Kirche zu Hoffnungstal mit

                                Maria Humburg + 1885 in Nikalifki (????).

                                nähere Details.

                                Beispielsweise eine Kopie/Abschrift der Heiratsurkunde, aus der sie sich Genaueres (Geburtsdatum/ Geburtsort der Braut) und die Namen der jeweiligen Elternpaare (mit Daten?) erhofft.

                                Ich würde mich freuen, wenn ich Dank Ihrer Hilfe dem älteren Herrn eine Freude bereiten könnte.

                                Ihnen bereits herzlichen Dank für Ihre Bemühungen, alles Gute,
                                vor allem Gesundheit

                                Der Eifeler
                                Zuletzt geändert von eifeler; 01.12.2020, 20:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X