Gebe Auskunft aus den lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tine712
    Benutzer
    • 09.05.2020
    • 8

    Hallo Kleeschen,

    ich suche nach Kirchenbüchern des Kirchspiel Grunau zur Kolonie Schönbaum nach 1885. Können Sie sagen, ob solche Kirchenbücher oder ähnliche Unterlagen noch existieren? Die Hilfe einiger Mitforscher hat mich schon weit gebracht, aber ich suche nun die Verbindung von vor 1885 zu meiner Großmutter, die am 06.03.1928 als Maria Pahl in Schönbaum geboren wurde.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!
    Beste Grüße
    Tine

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      Hallo Tine,

      die Situation mit den Kirchenbüchern nach 1885 ist schwierig. Oft sind sie nur als Abschriften ab 1899 erhalten, die bei den Standesämtern aufbewahrt wurden. Originalkirchenbücher existieren nur von wenigen Gemeinden.

      Von Grunau fand ich in den Katalogen nur Geburtenregister für die Jahre 1904-1908, 1918-1919. Sie werden im Staatsarchiv Saporoschje aufbewahrt. Ob bzw. wie man an diese herankommt, kann ich nicht sagen. Eine Anfrage an das Archiv schadet nicht, aber ob die tatsächlich beantwortet wird, ist wieder eine andere Frage.

      Für 1928, dem Geburtsjahr Deiner Großmutter, müsste man bereits standesamtliche Register zu Rate ziehen. Hier kommt es darauf an, ob sie bereits im Staatsarchiv sind oder ob sie sich noch beim Standesamt bzw. Standesamtsarchiv befinden. Bei letzterem muss man den Weg über das Konsulat nehmen, der teuer, zeitaufwendig und oft auch nicht erfolgreich ist. Leider ist es sehr schwierig, derzeit an Unterlagen zu kommen.

      Liebe Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • tine712
        Benutzer
        • 09.05.2020
        • 8

        Vielen herzlichen Dank!

        Kommentar

        • WalkerEd
          Neuer Benutzer
          • 05.09.2019
          • 3

          Hallo Kleeschen,

          Ich suche die Verbindung von meinem Vorfahre Johann Georg Walker (1833-1900) zu einem der Mitgründer der Kolonie Neuhoffnungstal Johann Georg Walker (geb. 17. Jul 1778 in Lustnau). Ich meine letztgenannter müsse sein Großvater sein, allerdings kann ich es nicht belegen. Gibt es vielleicht einen Eintrag zur Geburt von Johann Georg (geb. 1833)?

          Viele Grüße,
          Eduard

          Kommentar

          • OstapBender
            Erfahrener Benutzer
            • 26.04.2014
            • 120

            Zitat von tine712 Beitrag anzeigen
            Hallo Kleeschen,

            ich suche nach Kirchenbüchern des Kirchspiel Grunau zur Kolonie Schönbaum nach 1885. Können Sie sagen, ob solche Kirchenbücher oder ähnliche Unterlagen noch existieren? Die Hilfe einiger Mitforscher hat mich schon weit gebracht, aber ich suche nun die Verbindung von vor 1885 zu meiner Großmutter, die am 06.03.1928 als Maria Pahl in Schönbaum geboren wurde.

            Vielen herzlichen Dank im Voraus!
            Beste Grüße
            Tine
            Hallo Tine,
            Wie Kleeschen schon geschrieben hat, im Staatsarchiv Saporoshje gibt es Geburtseinträge 1904-1909 und 1918 - 1919. Die letzteren sind aber nicht komplett erhalten geblieben und zu Teil stark beschädigt. Außerdem im Staatsarchiv von Sankt Petersburg (ЦГИА СПб.) Im Fond *2294 gibt es Kirchenbücher 1908-1909 (Geburten-, Trauung und Sterberegister).
            Auf Familysearch gibt es aus dem Gebiet Saporoshje Standesamtakten für die Jahre 1920-30. Diese Akten sind in russischer und ukrainischer Sprachen. Es ist etwas kompliziert die einzelnen Einträge rauszusuchen, weil die Akten aus deutschen Kolonien, russischen und ukrainischen Dörfern durcheinander sortiert.

            MfG Ostap
            Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
            Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

            Kommentar

            • tine712
              Benutzer
              • 09.05.2020
              • 8

              Zitat von OstapBender Beitrag anzeigen
              Hallo Tine,
              Wie Kleeschen schon geschrieben hat, im Staatsarchiv Saporoshje gibt es Geburtseinträge 1904-1909 und 1918 - 1919. Die letzteren sind aber nicht komplett erhalten geblieben und zu Teil stark beschädigt. Außerdem im Staatsarchiv von Sankt Petersburg (ЦГИА СПб.) Im Fond *2294 gibt es Kirchenbücher 1908-1909 (Geburten-, Trauung und Sterberegister).
              Auf Familysearch gibt es aus dem Gebiet Saporoshje Standesamtakten für die Jahre 1920-30. Diese Akten sind in russischer und ukrainischer Sprachen. Es ist etwas kompliziert die einzelnen Einträge rauszusuchen, weil die Akten aus deutschen Kolonien, russischen und ukrainischen Dörfern durcheinander sortiert.

              MfG Ostap

              Hallo Ostap,

              vielen lieben Dank für deine Hilfe.

              Viele Grüße
              Tine

              Kommentar

              • Lana
                Benutzer
                • 11.11.2011
                • 9

                Zitat von tine712 Beitrag anzeigen
                Hallo Kleeschen,

                ich suche nach Kirchenbüchern des Kirchspiel Grunau zur Kolonie Schönbaum nach 1885. Können Sie sagen, ob solche Kirchenbücher oder ähnliche Unterlagen noch existieren? Die Hilfe einiger Mitforscher hat mich schon weit gebracht, aber ich suche nun die Verbindung von vor 1885 zu meiner Großmutter, die am 06.03.1928 als Maria Pahl in Schönbaum geboren wurde.

                Vielen herzlichen Dank im Voraus!
                Beste Grüße
                Tine
                Hallo Tine,

                haben Sie schon Antworten darauf bekommen bzw. sind Sie weiter gekommen?
                Es kommt drauf an ob Ihre Vorfahren katholisch oder lutherisch waren. Wenn sie katholisch waren gibt es Kirchenbücher auch nach 1885.
                Falls dem so ist und Sie Interesse haben, schreiben Sie mir eine PN, dann kann ich Ihnen vielleicht mehr Informationen dazu geben.

                LG

                Lana

                Kommentar

                • tine712
                  Benutzer
                  • 09.05.2020
                  • 8

                  Hallo Lana,

                  lieben Dank für das Angebot, aber leider waren meine Vorfahren lutherisch.

                  Beste Grüße
                  Tine

                  Kommentar

                  • snowflakes23
                    Benutzer
                    • 05.12.2019
                    • 6

                    Hallo Kleeschen,

                    gibst du noch Auskunft zu den Kirchenbüchern Prischib 1833-1885? Ich bin auf der Suche nach einem Herrn Silbernagel, Johann(es). Gibt es vielleicht einen Eintrag zu diesem Herrn? Beim Bundesarchiv habe ich die Unterlagen bereits beantragt...

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • OstapBender
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.04.2014
                      • 120

                      Hallo snowflakes23,

                      Es wäre hilfreich wenn Sie wenigstens ungefähre Geburtsdaten von dieser Person angeben würden. Oder andere wichtige Informationen, die diese Person betreffen.
                      So ist es sehr mühsam 52 Jahre! durzuschauen.

                      MfG Ostap
                      Krim - Bechthold, Seibel, Littau, Reimchen, Reusswig, Schwarz, Tibelius, Schaubert, Gudi, Laukart
                      Wolga, Balzer - Röhrig, Roth

                      Kommentar

                      • snowflakes23
                        Benutzer
                        • 05.12.2019
                        • 6

                        Zitat von OstapBender Beitrag anzeigen
                        Hallo snowflakes23,

                        Es wäre hilfreich wenn Sie wenigstens ungefähre Geburtsdaten von dieser Person angeben würden. Oder andere wichtige Informationen, die diese Person betreffen.
                        So ist es sehr mühsam 52 Jahre! durzuschauen.

                        MfG Ostap
                        Hallo Ostap,

                        danke für die Nachricht (und das Aufmerksam machen )

                        Dann werde ich die Frage erst einmal zurückstellen und hoffen, dass ich schnellstmöglich mehr heraus finde.

                        Leider weiß ich auch nicht mehr, lediglich, dass er mind. 1 Tochter hatte, die 1897 geboren wurde.

                        Aber nochmals danke für die Antwort! :-)

                        Kommentar

                        • Kleeschen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2014
                          • 1655

                          Hallo snowflakes23,

                          wie ich sehe, hast Du im Forum bereits nach dem Ehemann der Tochter, Rosa Beck geb. Silbernagel, gefragt. Ich habe Dir dabei bereits geraten, Dich an das Bundesarchiv zu wenden und dort um Kopien des Einbürgerungsvorganges von Rosa bzw. ihrer Kinder zu bitten.

                          Du schriebst im Dezember 2019, dass Du den Brief bereits abgeschickt hast. Hast Du bereits eine Antwort erhalten? Anfragen dauern in der Regel nicht länger als drei Monate, durch Corona haben sich beim Kopierdienst Selke ein wenig die Aufträge gestaut. Jedoch sollte eine Anfrage von Anfang Dezember 2019 bereits seit Langem abgearbeitet sein.

                          Ohne die EWZ-Dokumente sieht es schwierig aus, etwas herauszufinden. Ggf. kann ich aber noch mit den KB von Molotschna (Prischib) ab 1899 helfen.

                          Liebe Grüße
                          Kleeschen
                          Zuletzt geändert von Kleeschen; 23.07.2020, 20:56.
                          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                          Kommentar

                          • snowflakes23
                            Benutzer
                            • 05.12.2019
                            • 6

                            Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
                            Hallo snowflakes23,

                            wie ich sehe, hast Du im Forum bereits nach dem Ehemann der Tochter, Rosa Beck geb. Silbernagel, gefragt. Ich habe Dir dabei bereits geraten, Dich an das Bundesarchiv zu wenden und dort um Kopien des Einbürgerungsvorganges von Rosa bzw. ihrer Kinder zu bitten.

                            Du schriebst im Dezember 2019, dass Du den Brief bereits abgeschickt hast. Hast Du bereits eine Antwort erhalten? Anfragen dauern in der Regel nicht länger als drei Monate, durch Corona haben sich beim Kopierdienst Selke ein wenig die Aufträge gestaut. Jedoch sollte eine Anfrage von Anfang Dezember 2019 bereits seit Langem abgearbeitet sein.

                            Ohne die EWZ-Dokumente sieht es schwierig aus, etwas herauszufinden. Ggf. kann ich aber noch mit den KB von Molotschna (Prischib) ab 1899 helfen.

                            Liebe Grüße
                            Kleeschen
                            Hallo Kleeschen,

                            lieben Dank für deine Nachricht.
                            Ja, ich habe im Dezember 2019 deinen Rat befolgt und an das Bundesarchiv um die Unterlagen gebeten. Leider habe ich bislang noch keine Auskunft erhalten. Sie schrieben nur, dass es aufgrund der vielen Anfragen zu einer Wartezeit von mehreren Monaten kommen und bitten daher von Anfragen abzusehen... Und vor kurzem habe ich einfach die Geduld verloren . Aber wenn du sagst, dass die Anfrage schon längst bearbeitet sein müsste, werde ich mich noch mal beim Bundesarchiv melden.

                            Liebe Grüße

                            Kommentar

                            • Kleeschen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2014
                              • 1655

                              Hallo snowflakes23,

                              wohin genau hast Du denn Deine Anfrage gerichtet? Zuständig ist hier das Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde.

                              Wenn Du magst, schaue ich mir vielleicht mal Deine Anfrage an, daraus kann man vielleicht sehen, was "schiefgelaufen" ist. Dazu kannst Du mir eine PN schreiben.

                              Liebe Grüße
                              Kleeschen
                              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                              Kommentar

                              • lisaveta
                                Neuer Benutzer
                                • 27.07.2020
                                • 2

                                Hallo,

                                ich bin neu hier und relativ neu in Sachen Ahnenforschung unterwegs.
                                Meine Vorfahren mütterlicherseits sind Wolgadeutsche und ich versuche gerade Informationen über die Vorfahren meiner Mutter einzuholen. Aus dem Gesangsbuch meiner Oma, Philomena Kohlmann(od. Kollmann?) *1897-1971 konnten wir herauslesen, dass meine Urgroßeltern Johannes Kohlmann *1868 - 1924 und seine Frau Apel (Apollonia?) geb. Feser (Fäser?) *1872 - 1931 sind und angeblich aus der Siedlung Schukk (Schuh, Grjasnowatka) kamen.

                                Vielleicht können Sie mir mit weiteren Informationen helfen.
                                Des Weiteren würde ich gerne mehr über die Linie meines Großvaters: Heinrich Miller *22.04.1895, der als Witwer mit einem Sohn (Vinzenz) meine verwitwete Oma Philomena geb. Kohlmann (verw. Rollheißer) heiratete und höchstwahrscheinlich auch aus der Gegend um Schukk stammte.
                                Freue ich über jede Information.
                                Liebe Grüße
                                Lisa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X