Wegfall des Titels "von"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matyssek
    Benutzer
    • 16.10.2006
    • 53

    Wegfall des Titels "von"

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage.
    In der Familie Selchow komme ich nicht über die Zeit vor 1880 zurück.
    Ich weiß aber, das dieser Zweig wohl vorher "von Selchow" hieß.
    Warum der Titel nicht mehr weiter geführt wurde ist mir nicht bekannt.

    Ich habe irgendwo einmal gelesen das man mitte des 19. Jahunderts seinen Titel verkaufen Konnte.
    Und nun meine Frage: stimmt das? wenn ja, wie kann man heraus bekommen von welchem Zweig dieser Teil der Familie abstammt?

    Gruß
    Daniela u. Rainer Matyssek
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    den "Adels-Titel" konnte man nicht verkaufen, nicht versaufen und auch nicht verspielen.
    Das sind alles Märchen.
    Stell doch hier im Forum Deine genauen Namen ein. Vielleicht wird Dir dann schon geholfen.
    1880 ist noch die Standesamtzeit, da wird es etwas schwieriger werden.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • GertrudF
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2006
      • 3116

      #3
      Hallo Daniela und Rainer,

      auf folgender Seite könnt ihr nachlesen, wer wann und warum seinen Adelstitel verloren hat: http://home.foni.net/~adelsforschung/archiv16.htm

      Viele Grüße

      Gertrud Frohberger
      Viele Grüße

      Gertrud


      Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

      Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

      Kommentar

      • Matyssek
        Benutzer
        • 16.10.2006
        • 53

        #4
        Hallo Gudrun,

        die genauen Daten habe ich bereits 2006 hier in dem Forum Brandenburg eingestellt.
        Leider bis Heute 0 Ergebniss.

        Danke für den Link, Gertrud, werde ich gleichmal nachsehen.


        Gruß

        D. + R. Matyssek

        Kommentar

        • Merle
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2008
          • 1274

          #5
          Hallo Gertrud,

          danke für den Link, die Liste fand ich sehr interessant. Vor allem, daß da so einige Frauen verzeichnet sind. Eine Frage an die Adelsexperten: wißt Ihr, ob das Adelsverluste durch Scheidungen waren? Denn der Adelsstand wurde doch eigentlich nur über die männliche Linie weitergegeben, oder? Dann ist es doch "überflüssig", die Frauen extra aufzuführen...

          Gruß
          merle

          Kommentar

          • Matyssek
            Benutzer
            • 16.10.2006
            • 53

            #6
            Hallo Gertrud,

            habe gerade im Link nachgesehen.
            Selchow ist nicht mit bei, liegt wohl daran das es ja Heute noch den Titel von Selchow gibt.

            Gruß
            R. Matyssek

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #7
              Hallo Matyssek,

              ich habe bei der Durchsicht einer Kopie des evangelischen Kirchenbuch
              von Meseritz (online) einen SELCHOW gefunden.

              <http://search.labs.familysearch.org> Provinz Posen - Meseritz evangelisch Seite 347

              1832
              8)
              SELCHOW, Heinrich August Bürger und Apotheker Einw. daselbst
              des zu Driesen verstorbenen Wundarztes Gottfried Leberecht SELCHOW, und der Justine Charlotte geb.: EUCHLER ? nachgelassener ehelicher Sohn und Junggesell mit Frau Thersia RADEKE geb. v. SOKOLOWSKA des hier verstorbenen Bürgers und Apothekers
              Samuel Ernst RADEKE nachgelassenen Wittwe, am 24ten Juni des
              Proklamations Zeugnis zu __? in der kathol. Kirche gegeben.
              _________________________________________________

              Ich habe persönlich das Duplikat von Meseritz durchgesehen, um festzustellen, ob es eine WEIGT-Verbindung von Bojanowo nach Meseritz gab. Ganz am Ende des Films wurde ich fündig.

              Ausserdem habe ich nach von ZYCHLINSKI(A) gesucht, habe ich auch gefunden.

              Der Name RADEKE tauchte in dem Zusammenhang auch auf. Muss die Daten noch einordnen.

              Gruss, Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 02.11.2008, 23:23.

              Kommentar

              • Matyssek
                Benutzer
                • 16.10.2006
                • 53

                #8
                Hallo Jürgen,

                meine Familie kommt aus Berlin
                Ur- Großvater war Hermann Franz Selchow geb. 07.11.1884 gestorben am 13.10.1953. Verheitatet mit Else Frida geb. Klapper, geb. 08.10.1888, gestorben 01.01.1968 in Berlin.

                Kann also nicht sagen ob die Selchows aus Posen dazu gehören.

                Gruß
                Rainer Matyssek

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  Hallo Daniela u. Rainer,

                  Ihr schreibt, dass Ihr wisst, dass die Familie früher von Selchow hieß. Kurze Frage, damit wir den Sachverhalt besser aufklären können. Auf welchen Sachverhalt bezieht sich Euer WISSEN oder ist es eine Familienüberlieferung?

                  Die Genealogie der Familie von Selchow ist veröffentlicht im Genealogischen Handbuch des Adels, Band 24 der Gesamtausgabe, Adelige Häuser A, Band V, Ausgabe 1960 und im Genealogischen Handbuch des Adels, Adelige Häuser A, Band XII der Gesamtausgabe, Ausgabe 1973. Einzusehen sind die Bände in den Universitäts- und Landesbibliotheken.

                  Die Lektüre der beiden Ausgaben bringt dann auch Aufschluss, ob es den Tatsachen entspricht, dass ein Familienmitglied auf seinen Adel verzichtete. Adelsverlust scheidet schonmal aus, denn der wäre auch in o.a. Liste verzeichnet, da die Familie von Selchow dem Preußischer Adel angehörte. Titel konnten auch zu keiner Zeit einfach so verschwinden, verkauft, übertragen oder anders verlustig gehen. Ein Verzicht aus welchem Grunde auch immer, war zwingend an ein schriftliches Prozedere gebunden, das aktenkundig gemacht wurde.

                  Ein Verkauf von Adelstiteln ging natürlich zu keiner Zeit, denn es handelt sich hier nicht um ein Handelsgut, sondern um eine Würde, einen Stand. Der Käufer hätte auch rein gar nichts davon gehabt, außer, dass er wegen Anmaßung strafrechtlich verfolgt worden wäre.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo merle,

                    nein, es waren keine Adelsverluste wegen Scheidung, denn eine Scheidung war ja kein schweres Verbrechen. Nur bei schweren Straftaten (Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Raub, schwerer Betrug usw.) kam es zu den Adelsverlusten.

                    Dass da so viele Frauen in der Liste zu finden ist, liegt wohl daran, dass auch Frauen zu allem möglichen fähig sind .

                    Adel wurde über die männliche Linie vererbt aber auch eine Frau waren adelig, wenn sie einer adeligen Familie entstammte, zumindest solange, wie sie nicht bürgerlich heirateten. Auch die Ehefrau eines Adeligen gehörte dem Adelsstand an. Es gab also auch für sie die Möglichkeit des Adelsverlustes.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Billet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.01.2007
                      • 1985

                      #11
                      Adelsverlust

                      Lesen Sie bitte auch hier :

                      Wappen-Billet.de
                      M.d.WL.
                      M.d.MWH.

                      Kommentar

                      • Matyssek
                        Benutzer
                        • 16.10.2006
                        • 53

                        #12
                        Hallo Hina,

                        meine Mutter ist eine geb. Selchow.
                        Ich habe einmal mitte der 70er Jahre über die Familie nachgeforscht und bin auf Übereinstimmungen gestoßen die darauf hinwiesen.
                        Leider sind diese Unterlagen wieder verloren gegangen.

                        Gruß
                        Rainer Matyssek

                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Hallo Rainer,

                          ich habe ein wenig Mühe, Deinen Ausführungen zu folgen. Du schriebst in einem anderen Beitrag, dass Du damals mit 15/16 Jahren etwas Ahnenforschung betrieben hast, jedoch durch Deine Mutter ausgebremst wurdest. In sofern ist mir jetzt nicht so ganz klar, wie Du dort auf die adelige Familie von Selchow im Zusammenhang mit Deiner eigenen gestoßen bist - Standesamtsurkunden, Kirchenbucheinsicht?

                          Dass sowohl die adelige Familie von Selchow wie auch die bürgerliche Familie Selchow gewisse Gemeinsamkeiten haben, ist nicht ungewöhnlich. Entstammten doch beide Familien ursprünglich aus dem selben Ort. Die adelige Familie leitete ihren Namen direkt von ihrem Stammsitz Selchow ab, bei der bürgerlichen Familie handelt es sich um einen Herkunftsname, der dem Abwanderer an seinem neuen Heimatort gegeben wurde. Allerdings dürfte es wohl kaum feststellbar sein, wann und wo das geschah, denn die Familiennamen entstanden meist noch weit vor dem Beginn der Kirchenbücher.

                          Der bürgerliche Herkunftsname Selchow läßt sich übrigens in den KBs bis Anfang 17. Jh. verfolgen.

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • Matyssek
                            Benutzer
                            • 16.10.2006
                            • 53

                            #14
                            @hina

                            Hallo Hina,

                            Du beziehst Dich da wohl auf einen Beitrag den ich mal von ca. 2 Jahren geschrieben habe.
                            Dort ging es aber nicht um die Fam. meiner Mutter, Selchow, sonden meines Vater, Matyssek,
                            von dieser Seite der Familie bin ich ausgebremst worden und habe erst als meine Großmutter starb ein paar Daten gefunden die auf Ihre Geschwister hinwiesen.

                            Bei der Suche der Famile Selchow wurde ich von meiner Mutter unterstützt.
                            Und ich kann mich noch daran erinnern das ich damals einen Anruf von jemanden erhielt der mit Nachnamen "von Selchow" hieß und laut eigener Aussage ein Ur-Großcousin meines Ur- Großvaters gewesen sein soll.
                            Oder so ähnlich, genau weiß ich es nicht mehr.

                            Gruß
                            Rainer Matyssek

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #15
                              Hallo Rainer,

                              ah, jetzt verstehe ichs.

                              Wenn die Verwandtschaft so dicht war, dann findest Du des Rätsels Lösung, was da mit wem passierte, unproblematisch im o.g. Genealogischen Handbuch des Adels, vorausgesetzt, der Anrufer war tatsächlich ein "von" Selchow und hat sich nicht nur als solcher ausgegeben (alles schon erlebt ). Aber das ist ja nun nicht schwer zu klären.

                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X