Verwandte aus Breslau zusammen finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seelendesign
    Erfahrener Benutzer
    • 04.12.2016
    • 218

    Verwandte aus Breslau zusammen finden

    Hallo ihr lieben, aufgrund des nachwuchses sind wir die Herausforderung angetreten das stammbuch zu füllen.
    Meine Oma flüchtete 1945 aus Breslau. Mutter, Vater und Geschwister starben leider am 04.05.1945
    Ich hoffe hier zusätzlich zu ancestry hilfe zu finden.

    Auf der suche nach Hinweisen kommen wir aber nun nicht weiter.
    Charlotte &Fritz& Claus Greupner starben am 04.05.1945 in der Antonienstraße 33 - ein Georg Greupner meldete diese dann als verstorben, leider findet sich zu diesem Georg keine Verbindung aber er wohnte auch laut alten Plänen nur 2 straßen entfernt - Graupenstraße 9 - sollte es ein zufall sein? wer ist er? was passierte mit ihm? Leider ist da nichts zu finden :-( wir wissen nur aus den Sterbeurkunden der 3 das er ein Werkstättenleiter war.
    Aber vllt hat hier ja jemand einen anhaltspunkt?
    In verbindung mit dem Namen Greupner, stehen auch die Familien Sobotta & Lux (Charlotte Pauline Greupner, geb. Lux ist so gesehen meine Uroma, Geburtsurkunde steht leider Mutter und Vater unbekannt) sowie Melzig aber auch da verliert sich schnell die Spur...


    Ich hoffe man kann mir hier Fotos und Informationen Liefern, ich bin für jeden Schnipsel Dankbar
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    evtl. ist es ja der hier genannte Georg? http://des.genealogy.net/search/show/9454070
    Könnte, wenn er es ist, vom Geburtsdatum her ein Onkel des Fritz Josef sein.
    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 04.12.2016, 23:45.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Seelendesign
      Erfahrener Benutzer
      • 04.12.2016
      • 218

      #3
      Vielen Dank,

      habe mich jetzt mal an das Militärarchiv gewendet. vllt haben die noch weiter führende Daten.

      Kann mir den jemand vllt auch noch Hinweise geben zur Charlotte Greupner (geb. Lux)
      Oder dessen Schwestern - Margarete, Hertel, Frieda oder dessen Halbschwester Ursula Melzig?
      Zu Margarete weiß ich nur das sie - krankenschwester in einen Lazarett war - dort Horst Schaller kennen lernte und diesen auch heiratete! sie verstarb lt. grabstein 1983 in Freyburg - mehr steht leider nicht drauf

      Ich danke euch

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        erst einmal möchte ich Dich nachträglich im Forum willkommen heißen.

        Meine erste Antwort war ja nur ein Appetithappen, wobei mir nicht klar ist, ob Du bei ancestry angemeldet bist und somit z B die Sterbedaten von Adelheid Emma Greupner geb Sobotta, mit Angabe der Mutter Bibianna Sobotta verehel. Wende kennst., .

        Die eigentlichen Sachfragen sind auch in den jeweiligen Unterforen ( bei Dir wohl Schlesien oder Sachsen oder...) besser untergebracht.

        Wessen Schwestern sollen Margarete und Co denn sein ( dessen ... kein Mann erwähnt ).

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 05.12.2016, 18:38.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Seelendesign
          Erfahrener Benutzer
          • 04.12.2016
          • 218

          #5
          Okay ich hole ein wenig aus ^^

          Dank Ancestry, haben wir den Georg nämlich entdeckt, dieser meldet Charlotte und und Mann sowie 1 Kind für tot!

          Marianne Greupner - meine Oma, die Tochter von Charlotte flüchtet nach Deutschland, zwischendrin in Löbau usw.

          Die Charlotte hatte aber noch 3 Schwestern, lt. meiner Oma, Margarete Lux, Frieda Lux, Hertel Lux und eine Halbschwester Ursula Melzig.

          Bei Charlotte steht aber lt Daten ANcestry - Geburtsurkunde - eltern unbekannt.

          Von Margarete weiß ich nur durch meinen Papa, diese Arbeitete in einen Lazarett - dort lernte sie den Horst Schaller - und heiratete diesen.
          und verstarb lt. Grabstein 1983

          Ich hoffe jetzt ergibt sich irgendwie ein bild

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            bei anc. findest Du die Heirat von Hermann Friedrich Luse ( soll aber Lux heißen ) und Anna Pauline Gertrud Belkner aus 1905; das sind die Eltern der Lux-Schwestern.
            Und hier: http://des.genealogy.net/breslau_geburt/search/index die Geburten von Charlotte Pauline und Margarete Anna ( nach dem Randvermerk unten war diese ja zweimal verheiratet ).

            Freundl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Seelendesign
              Erfahrener Benutzer
              • 04.12.2016
              • 218

              #7
              zu Hertel und Frida in dem zusammenhang findet man aber nicht viel also ancestry hilft so gar nicht in sachen kindern der beiden , oder ich bin zu blöd

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4358

                #8
                Hallo Seelendesign,

                Ancestry ist nicht der Heilige Gral der Ahnenforschung, besonders nicht, was Deutschland angeht, ein paar wenige Regionen ausgenommen.
                Zum einen sind noch lange nicht alle Unterlagen digitalisiert, zum anderen sind gegebenenfalls vorhandene Indexe of fehlerhaft. Auch liegen die genannten Jahre innerhalb der Datenschutzfristen.

                Letztendlich wirst du auch Arbeit per Hand erledigen müssen. Bei Breslau heißt das: Adresse der Familie herausfinden und dadurch die zuständigen Standesämter und Kirchengemeinden bestimmen, schauen, ob es überhaupt noch Aufzeichnungen aus dem Jahr gibt, und dann entweder Anfrage an das zuständige Archiv oder Standesamt stellen, Mormonenfilme bestellen oder online suchen, selbst wenn man dafür teils hunderte Seiten wälzen muss.

                Archeion (die Seite des Breslauer Staatsarchivs) hat letztens seinen Bestand ordentlich ausgebaut; die für Breslau (und alle anderen schlesischen Orte) vorhandenen Aufzeichnungen findet man hier: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • Seelendesign
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.12.2016
                  • 218

                  #9
                  haben wir in Sachen Luse und Lux schon festgestellt, weil im altdeutschen wurde das ich meist sehr willkürlich geschrieben und so im ancestry als se gedeutet -.-

                  geht den das heute noch so einfach einfach standesämter den Bezirkren zuzuweisen? aus dem Jahrzent >1900? Militärarchiv habe ich beeits angeschrieben aber noch wurde ich um geduld gebeten und habe auch mit einen Polen kontakt der auf wunsch polnisch informationen einholt :-)

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4358

                    #10
                    Hallo Seelendesign,

                    es gibt dafür Webseiten: http://www.bernd-kinzel.de/
                    Links in der Sidebar auf "Breslauer Straßen" gehen. Falls die Straße nicht verzeichnet sein sollte, so gibt es die Kirchenbezirke hier:
                    Besondere Hilfsmittel und Informationen für Familienforscher in Schlesien

                    Alternativ:


                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Seelendesign
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.12.2016
                      • 218

                      #11
                      aufgrund meines Mangelnden Polnisch, benötige ich eure Hilfe, wir haben bei einer Urkunde der Charlotte Greupner (geb. Luxe ggf. Luse) den Randvermek gefunden das 1. Ehe 1926 - Breslau I
                      suche wir aber nach früheren eintragungen finden wir wieder gar nichts.

                      Ich würde mich freuen wenn irgendjemand was findet

                      Kommentar

                      • Seelendesign
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.12.2016
                        • 218

                        #12
                        hallo ihr lieben ich benötige hilfe.
                        Wir wissen nun das Fritz Greupner und Charlotte Lux zusammen waren.
                        Der Vater vom Fritz war wohl ein Josef.
                        Da die Familie aber gut und gerne keine anderen namen kannten außer josef ist es und aktuell ein großes Rätsel.
                        Wir haben allerdings herausgefunden das der Vater den Fritz tot erklären lies, der Josef somit noch lebte 1945 - in der Wörther Straße 15.
                        josef franz war mit adelheit sobotta verheiratet. es scheinen aber die selben zu sein.

                        Kann uns jemand helfen zu den josef greupner ?
                        DANKE

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #13
                          Also:

                          Joseph Franz Greupner (Selterfüller, Hausdiener, katholisch)
                          * 13.10.1886 Cunersdorf, Kreis Oels

                          Vater: Paul August Greupner, Haushälter, Arbeiter (nach 1925)
                          Mutter: Anna Buhr (*ca. 1855 Kunersdorf, Kreis Oels, +29.11.1925 Breslau)

                          oo 17.09.1908 Breslau III 710/1908

                          Adelheid Emma Sobotta (Näherin, katholisch)
                          * 10.02.1887 Breslau I 629/1887
                          + 10.11.1941 Breslau
                          Mutter: Bibianna Sobotta, später verehelichte Wende, wohnhaft Breslau Adolfstraße 6
                          Zuletzt geändert von StefOsi; 10.12.2016, 15:55. Grund: Korrektur, Nachträge

                          Kommentar

                          • Seelendesign
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.12.2016
                            • 218

                            #14
                            ich könnte dich gerade knutschen

                            Kommentar

                            • Seelendesign
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.12.2016
                              • 218

                              #15
                              kannst du mir vllt auch helfen, isher habe ich von militärarchiv keine Rückmeldung
                              Georg Greupner meldet am 4.5.1945 fritz & charlotte tot und ihren Sohn.
                              Georg wohnte damals in der Graupenstraße 9
                              Fritz und Charlotte in der Antonienstraße 33.
                              ein fremder unbekannter meldet ja aber nicht unsere Ahnen tot - aus eigener wissenschaft?
                              Paul August weiß ich meldet Anna Buhr tot, habe aber zu den beiden nur 2 kinder gefunden
                              Martha Meta (30.08.1985) & Anna ( 1890-3.6.1901)
                              Paul August wird am 7.4 -1935 in der Lange Gasse 68 ( wenn ich es richtig gelesen habe) von einen August Greupner tot erklärt?

                              Kannst du mir da auch helfen, wie gehört der Georg in die Geschichte?

                              Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X