MyHeritage Daten Synchronisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    MyHeritage Daten Synchronisation

    Hallo,
    ich benutze seit langer Zeit den Family Tree Builder von MyHeritage. Die Webseite von MyHeritage nervt mich fast täglich, dass ich meine Daten bei Ihnen synchronisieren soll.
    Einerseits ist mir schon daran gelegen eine gute Sicherung meiner Jahrzehnte langen Arbeit zu haben. Andererseits habe ich die Befürchtung, dass meine Familienforschung dann ohne Bremse um den Globus geht.
    Wer hat Erfahrung damit? Bleibt die Sicherungsseite meiner Familiendaten nur mir und eingeladenen Personen zugänglich?
    Natürlich speichere ich meine Dateien als Gedcom auf mehreren Datenträgern und auch auf Cloud-Speichern ab.
    Sollte das vielleicht doch reichen?
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Zum Synchronisieren kann ich dir nicht viel sagen, aber:
    Unter "Meine Privatssphäre" können z.B. die Punkte "Stammbaum in den historischen Suchmaschinen von MyHeritage aufnehmen" oder "Gästen erlauben, meine Familienseite zu finden" deaktiviert werden, sodass der Stammbaum für Fremde nicht angezeigt werden kann. Ich bin mit meinem Stammbaum im Moment auch auf "Tauchstation".
    Nebenbei: Noch lebende Personen im Stammbaum werden dann in der Ansicht für Besucher automatisch "zensiert".

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      #3
      ich würde mich gerne mal einklinken, ich hab das Problem, dass ich bei Myheritage in der Statistik Länder anzeigt bekomme, die ich definitiv nicht eingegeben habe.

      ich habe weder Vorfahren von den Philippinen, Belgien, Tschechei oder gar Großbritannien - aber angeblich sind viele da geboren

      weiß jemand rat

      Kommentar

      • AUK2013
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2013
        • 901

        #4
        Hallo,

        schau Dir die Personen doch mal an:

        Family Tree Builder

        Anzeigen

        Orte

        Suchen (z.B. Philippinen eingeben)

        Angezeigten Ort anklicken

        Eintrag öffnen
        >>>>>>>>>>>>>>>>>>

        Liebe Grüße

        Arno

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2157

          #5
          Moin Viktor,

          man muss wissen, dass Daten, die bei MyHeritage online verfügbar sind, für andere Nutzer durchaus zugänglich sind, trotz aller "Privat"-Einstellungen. Das wird möglich gemacht durch diverse Übereinstimmungs-Technologien, die es erlauben, dass auch Profile und Daten von lebenden Personen im Zuge der Übertragung von ganzen "Ästen" mit übertragen werden. Lediglich der Ausschluss aller Matching-Technologien mit anderen Stammbäumen bietet einen gewissen Schutz.

          Wenn Du also mit Sicherheit ausschließen willst, dass Daten ungewollt öffentlich werden, dann ist die Synchronisation nicht unbedingt zu empfehlen.
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #6
            Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass man plötzlich Einblendungen zu "matches" bekommt. Manche Personen scheinen von anderen Forschern bereits aus eigener Forschung eingegeben zu sein. Will man das genauer checken, verlangen Sie Eintrittsgeld.Schönes Geschäftsmodell von anderer Leute Arbeit zu leben.

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              #7
              Zitat von AUK2013 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              schau Dir die Personen doch mal an:

              Family Tree Builder

              Anzeigen

              Orte

              Suchen (z.B. Philippinen eingeben)

              Angezeigten Ort anklicken

              Eintrag öffnen
              danke schön, hab die Karte gefunden - daher den Text hier komplett geändert


              Wildsachen, eigentlich Hofheim, liegt in GB

              Camberg heute Bad Camberg in Belgien

              etc

              was für ein Hickhack

              hab noch viele andere Fehler gefunden, wo sich das System den falschen Ort gezogen hat
              Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 15.05.2020, 09:10.

              Kommentar

              • prk
                Benutzer
                • 27.12.2018
                • 12

                #8
                Hallo zusammen!

                Ich nutze auch seit einigen Jahren MyHeritage und bin, was die Vertraulichkeit der Daten betrifft eher skeptisch. Die Smart Matches und Instant Discoveries sind halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es toll, ganze Äste seiner Ahnentafel von anderen Forschern abzugreifen anderseits legt man halt auch seine Daten offen. Mir ist aufgefallen, das dies auch vor lebenden Personen nicht immer halt macht. Fotos sind z.B. trotz der einer entsprechenden Einstellung über Umwege noch immer einsehbar etc.
                Mein Ausweg aus dem Dilemma ist, dass ich parallel ein Offline Programm (nicht FTB) nutze und MyHeritage hauptsächlich zum Fischen nach Vorfahren in MyHeritage, FamilySearch und anderen synchronisierten Seiten. Ich kaufe mir die Sicherheit mit manueller Synchronisation. Beim FTB hatte ich nicht das Gefühl wirklich Herr der Daten(synchronisation) zu sein, weshalb ich diesen nicht mehr nutze.

                Kommentar

                • viktor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2007
                  • 1187

                  #9
                  Hallo prk,
                  darf ich fragen, welches Programm du da nutzt?

                  Kommentar

                  • prk
                    Benutzer
                    • 27.12.2018
                    • 12

                    #10
                    Ich nutze derzeit Ages! Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, würde es aber trotzdem nicht empfehlen, da die Software vom Herausgeber nicht mehr unterstützt wird.

                    Kommentar

                    • viktor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2007
                      • 1187

                      #11
                      Das Hauptproblem. Die Weiterentwicklung und Support werden eingestellt.
                      Wobei seinerzeit die Weiterentwicklung von FTM 7 auf FTM 10 mir echten Würgereiz verursacht hat.
                      Für ein Programm mit der Funktionalität von FTM 7 würde ich gerne 40-50 Euro hinlegen. Aber kein Monatsabo abschließen.

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        #12
                        ich übernehme keine Daten ungeprüft, auch nicht auf Myheritage.
                        Entweder ich Kontaktire den Stammbauminhaber und frage, wo er die Daten gefunden hat und ob er sie belegen kann oder ich notiere sie mir und überprüfe sie, sobald ich Zugang zu den Büchern habe

                        für mich sind im Net gefundene Daten Anhaltspunkte

                        aber ich möchte momentan auch von MyHeritage weg, habe aber keine Lust 580 Daten in ein neues System zu übertragen.

                        Die frage ist auch, welches Programm erstellt gute Stammbäume und ein Familienbuch? Hat hier jemand Tipps

                        Kommentar

                        • prk
                          Benutzer
                          • 27.12.2018
                          • 12

                          #13
                          Es ist möglich jederzeit die MyHeritage Daten in einer GEDCOM Datei herunterzuladen. Der Import in ein anderes Programm, in meinem Fall Ages!, hat sogar ganz gut funktioniert.

                          Hinsichtlich der Datenqualität sehe ich das ähnlich. Ich prüfe die Daten auch nach. Allerdings wird die Forschung schon sehr erleichtert, wenn man konkrete Anhaltspunkte hat.

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1330

                            #14
                            Zitat von prk Beitrag anzeigen
                            Es ist möglich jederzeit die MyHeritage Daten in einer GEDCOM Datei herunterzuladen. Der Import in ein anderes Programm, in meinem Fall Ages!, hat sogar ganz gut funktioniert.

                            Hinsichtlich der Datenqualität sehe ich das ähnlich. Ich prüfe die Daten auch nach. Allerdings wird die Forschung schon sehr erleichtert, wenn man konkrete Anhaltspunkte hat.
                            ich finde leider nur die Möglichkeit, die gedcom Daten in Myheritage zu importieren, aber nicht umgekehrt, also von MyHeritage zu exportieren. übersehe ich da etwa etwas?

                            da ich einen Mac habe, würde ich auf Mactree wechseln und die Möglichkeit ist nicht geben

                            Kommentar

                            • viktor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.01.2007
                              • 1187

                              #15
                              Es gibt doch die Möglichkeit bei FamilyTreeBuilder eine Sicherungskopie zu erstellen. Die ist im Gedcom-Format. Und diese Datei kann man doch in jedes andere Programm implementieren, oder sehe ich das falsch?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X