gefundenes Familienmitglied blockiert Kontakt und Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • med_Traveler
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2012
    • 335

    gefundenes Familienmitglied blockiert Kontakt und Daten

    Hallo in die Runde!

    Wer hat Erfahrungen mit Familienmitglieder gemacht, die die letzte in der Linie von UrUrgroßvater war?
    Die Person um die es sich hier handelt ist eine Frau 85 Jahre alt, und durch ihre Erlebnisse in der Vergangenheit so erzogen keine Informationen, Dokumente und Fotos zur freien Einsicht zu geben (kennt ihr sicher :-0).

    Welche Möglichkeit gibt es hier doch noch an die Daten - Dokumente und Fotos zu gelangen?
    Es geht hier um die letzte Überlebende aus der Linie meines UrUrgroßvaters aus dem Deutsch - Baltischen Geschlecht ...

    Herzlichen Dank
    Ich freue mich euch zu lesen ...

    Marie
  • Dorni
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2010
    • 683

    #2
    Hallo,

    ich habe so einen ähnlich gelagerten Fall. Meine Schwiegeroma schweigt auch (kommt ursprünglich aus Pommern).
    Ich kann, leider, nur abwarten und dann mit meiner Schwiegermutter die noch vorhandenen Unterlagen sichten.

    Gibt es eventuell Nachfahren der Frau, die sie befragen könnten und denen sie Auskunft gibt?


    Grüße

    Dirk


    Suche nach:
    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
    - Fischer in Dreetz / Prignitz
    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

    Kommentar

    • Illiana
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2013
      • 146

      #3
      Hat sie dann Neffen/Nichten, die mal alles erben? Oder ist allg. bekannt wer wahrscheinlich alles kriegt? So ganz ohne Verwandte ist es natürlich schwierig.

      Ich würde sie für alle Fälle im Auge behalten, damit man das ableben mitkriegt und wenn möglich dann kucken, wer sich um ausräumen etc. von Wohnung/Haus kümmert und mit dem Nachweis, dass man Nachfahre ist, mich an den wenden... so zu sagen als Notlösung

      Kommentar

      • Brigitte Bernstein
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2010
        • 590

        #4
        Hallo Marie!
        Ich glaube dieses Verhalten ist durch die vielen schlimmen Erlebnisse gewachsen. Meine Oma kam aus den Sudetenland. Ach sie konnte sich erst in den letzte Wochen ihres Lebens dazu durchringen ihre Erlebnisse jemanden anzuvertrauen. Es waren ja auch keine schönen Zeiten. Sie musste zwei Kriege erlebe, durfte den Vater ihres Kindes nicht heiraten nur weil er tschechisch und sie eine Sudetendeutsche war, dann die Vertreibung, dort wo sie landeten wurden sie von den dort lebenden Menschen auch nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen kein Wunder, dass diese Menschen sehr vorsichtig mit ihren Erzählungen wurden. Ich glaube man muss einfach warten bis ihr Vertrauen groß genug ist. Dann erzählen sie alles.
        Schöne Grüße Brigitte
        Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 21.01.2014, 17:31.
        Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

        Kommentar

        • med_Traveler
          Erfahrener Benutzer
          • 27.04.2012
          • 335

          #5
          Hallo Dirk!

          Ich erfuhr in einem 1/2 Minuten Telefonat dass sie keine Kinder hat .. also keine Nachkommenschaft . Durch Überprfg. von Deutschland durch ein Amt, konnte ich bestätigen dass es zumindest keine männl. Nachkommen gibt .. Frauen ändern ja bekanntlich den Namen ...
          Ich werde wohl wirklich nach Bad Reichenhall ziehen müssen .. denn für ein hin und her bin ich nicht ausgestattet .. ;-)

          Der Gedanke besteht dass sie evtl. ein Testament gemacht hat ...
          Nachbarschaft .. wer weiß ...

          Marie

          Kommentar

          • med_Traveler
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2012
            • 335

            #6
            Zitat von Illiana Beitrag anzeigen
            Hat sie dann Neffen/Nichten, die mal alles erben? Oder ist allg. bekannt wer wahrscheinlich alles kriegt? So ganz ohne Verwandte ist es natürlich schwierig.

            Ich würde sie für alle Fälle im Auge behalten, damit man das ableben mitkriegt und wenn möglich dann kucken, wer sich um ausräumen etc. von Wohnung/Haus kümmert und mit dem Nachweis, dass man Nachfahre ist, mich an den wenden... so zu sagen als Notlösung
            Nun wenn es um Nichte geht - so bin ich eine lebende Nachkomme .... Ihr Mann war der Sohn meines Großonkels, der ein Sohn meines UrUrgroßvaters war ... sicher wäre es toll wenn ich hier im Forum jemanden finden würde der in Karlstein - Bad Reichenhall wohnt ..

            Und da mir die Dokumente - Fotos sehr wichtig sind werde ich die Situation bestimmt stets im Auge behalten ...

            Kommentar

            • Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1800

              #7
              Also außer Vertrauen bildenden Maßnahmen sehe ich da auch nur die Wohnungsauflösung und dafür bräuchtest Du mehr als Glück und `ne zeitliche Punktlandung in Bad Reichenhall - aber die kann auch vor einem Umzug ins Altersheim passieren.

              Schreib ihr von Dir und Deiner Familie - schick ihr Deinen Stammbaum - erkläre Dich schriftlich - laß ihr Zeit (okay sie ist 85) - mache Urlaub in Bad Reichenhall und versuche Dein Glück - aber erst nach der Vorarbeit.

              Ich wünsche Dir viel Glück
              Christine

              Kommentar

              • Mariolla
                • 14.07.2009
                • 1698

                #8
                Hallo Marie,

                ja, so eine Erfahrung habe ich vor 2 Jahren auch gemacht. Vom Neffen meines Urgroßvaters bekam ich die Telef.-Nr. von seiner Cousine Magdalena (um 2011/2012 ca. 92 Jahre alt).
                Sie wohnte 1945 mit ihren Eltern in meiner Geburtsstadt und meine Oma sowie ihre 2 Töchter fanden hier nach dem II. WK einen kargen Unterschlupf.
                Vor dem Mauerbau gingen Magdalena und ihr Ehemann in den Westen, Richtung Frankfurt/Main.

                Also rief ich mutig an und stellte mich vor. Magdas Ehemann, der das Gespräch entgegennahm, hörte mir interessiert zu und konnte mich auch familiär einordnen.
                Er fing zu reden an und erzählte mir immer wieder von einem Tage- oder Notizbuch seiner Ehefrau, wo alle Ereignisse und Informationen festgehalten wurden.
                Doch im Hintergrund hörte ich Magdas Stimme kreischen „ich zeige alle an, ich will nichts mehr davon hören, man solle sie in Ruhe lassen“ usw.
                Der Versuch ist gründlich misslungen, der Ehemann blockte ab und meinte, er müsse jetzt das Gespräch beenden.
                Dabei hatte ich einige neue schriftliche Informationen erhalten, die Magdas verhafteten und vermissten Vater (der als Lehrer 1930 von Seegenfelde (Deutsch Krone) nach Zeitz und später nach Halle versetzt wurde) betrafen.
                Der Versuch war gründlich fehlgeschlagen, auch auf meinen Brief (mit vielen Informationen zur Familie und deren Vorfahren) und beigelegter Briefmarke sowie mit meiner Telefon-Nr., kam keinerlei Reaktion zurück.
                Meine Oma und Magdalena waren Cousinen, ihre Väter waren Brüder von insgesamt 4 männlichen Nachkommen aus Buschin in Westpreußen/Landkrs. Schwetz.
                Ich habe keinen Versuch mehr gestartet, habe resigniert. Ich weiß nur arg, dass zwei Söhne mit FN Schulze existieren, aber wo sie leben, ist mir unbekannt.

                Viele Grüße Mariolla
                Zuletzt geändert von Mariolla; 21.01.2014, 20:52.

                Kommentar

                • med_Traveler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.04.2012
                  • 335

                  #9
                  Herzlichen Dank für jede eurer Geschichten und Erfahrungen ...

                  letztes Jahr habe ich Angefangen einen Kontakt aufzubauen, und heute von einer anderen Seite weitergemacht.
                  Eben hatte ich ein kleines informatives Gespräch mit der Frau des Hausmeisters ... die wusste schon einiges mehr zu erzählen .. beide hatten wirklich keine Kinder - der Onkel war wohl etwas behindert (evtl. Kriegsverletzung), sie bekommt öfters Besuch von einem 10 Jahre jüngeren Bruder ... eine ältere Schwester ist vor 2 Jahren verstorben ...

                  ich glaube die Situation hartnäckig zu sein und nicht aufzugeben, ist wohl auch eine Vererbungsangelegenheit ..

                  für mich war dies ein herziges Gespräch mit ersten wirklichen Informationen ...

                  Marie

                  Kommentar

                  • Elisabeth
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.05.2012
                    • 195

                    #10
                    Hallo Marie,
                    ich habe auch die Erfahrung gemacht , dass sich Hartnäckigkeit auszahlt.
                    Ich habe 6 Jahre gebraucht. Ich habe immer wieder erzählt, welche Fragen mich beschäftigen und vorsichtig nachgefragt. Die Dame war auch bereits weit über 80 als sie zu erzählen anfing. Nach dem ich die Antworten hatte verstand ich auch warum sie so lange nicht auf meine Fragen antworten wollte.
                    Herzliche Grüße Elisabeth

                    Kommentar

                    • Buchhalterin
                      Gesperrt
                      • 19.08.2013
                      • 181

                      #11
                      Zitat von med_Traveler Beitrag anzeigen
                      Die Person um die es sich hier handelt ist eine Frau 85 Jahre alt, und durch ihre Erlebnisse in der Vergangenheit so erzogen keine Informationen, Dokumente und Fotos zur freien Einsicht zu geben (kennt ihr sicher :-0).

                      Welche Möglichkeit gibt es hier doch noch an die Daten - Dokumente und Fotos zu gelangen?
                      Hallo Illiana,
                      sie wird es demnächst vernichten. Wer nicht will, dass seine Vergangenheit an die Öffentlichkeit gerät, wird sich kurz vor seinem Ableben von allem trennen. Ordnung schaffen, reinen Tisch machen, der Nachwelt nichts hinterlassen, was sie nicht anzugehen hat oder hätte. Das können Sie mir glauben. Das erzähle ich Ihnen aus eigener (trauriger) Erfahrung!!!

                      Hallo Marie
                      ich kann Ihnen nur Folgendes raten. Ob Sie es befolgen ist ja letztendlich Ihre Entscheidung. Schaffen Sie sich das aufrichtig ehrliche Vertrauen bei dieser Verwandten, solange noch Zeit ist, auf dass sie Sie und Ihr Anliegen auch verstehen kann. Erklären Sie öfters bei Ihren Besuchen, warum und weshalb Sie das Hobby der Ahnenforschung tatsächlich betreiben. Warum es Ihnen wichtig ist, dass Sie die originalen Dokumente, Unterlagen, Fotos, Schriftstücke, Briefe etc. für Ihre AF benötigen. Machen Sie ihr glaubhaft, dass Sie keinerlei Diffamierungen, negative Bewertungen ihrer Biografie/politischen Gesinnung/ihres anderen Glaubens o. ä. jemals beabsichtigen, dokumentieren oder gegen ihren Willen veröffentlichen würden. Das Sie nach ihrem Tod weder ihre Ehre beschädigen, ihr Ansehen schmälern würde. - Im Gegenteil !!! Die Ahnenforschung macht auch das Gegenteil möglich, nämlich dass Menschen rehabilitiert werden könnten, denen zu Lebzeiten großes Unrecht zugefügt worden ist. Und dass Sie allenfalls die familiäre History eher als Beispiel aller zeitgleichen Generationen auch für das allgemeine Zeitgeschehen der Nachwelt erhalten wollten. ...
                      Sollten Sie kein derartiges Vertrauen aufbauen können, dann wäre das, so ärgerlich es jetzt auch klingen möge, Ihr verschulden, liebe Marie. Und wäre traurig, aber wahr.
                      Doch manchmal hilft auch etwas mehr, als nur Sympathie zueinander, das irdische Dasein durch die Bewahrung der Erinnerung über den Tod hinaus, zu verlängern. Wer hat nicht den geheimen Wunsch nach einem "ewigen" Leben?

                      Und trotzdem wünsche ich Ihnen ein große Portion Glück gegen eingegrabenes Misstrauen. - "eMWe"

                      Kommentar

                      • med_Traveler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.04.2012
                        • 335

                        #12
                        "eMWe" und Buchhalter_von....

                        Danke für Deine .. in Ironie verpackte Erfahrung ..
                        und es ist interessant dass Du mich anscheinend zu kennen glaubst, sonst würdest Du niemals das kleine Wort "Schuld" hier hinein schreiben ..

                        Ich darf dazu ein einfaches Zitat von Earl Nightingale zitieren:

                        Das was Du denkst zu dem wirst Du, das ziehst Du in Form von
                        Situationen und Menschen an."


                        In dieser Runde wird stets von Erfahrung und Geschichten berichtet und niemals von in Zukunft liegenden Emotionen, Gefühlen von Schuld oder sonstigen negativen Floskeln...

                        Herzlichen Dank und allen eine angenehme erfolgreiche Woche ..

                        Marie

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Marie,

                          hast Du schon einmal darüber nachdegacht, den 10 Jahre jüngeren Bruder zu kontaktieren? Vielleicht kannst Du ihm verklickern, um was es Dir geht und er kann Dir die Unterlagen/Fotos scannen?

                          Ein Versuch wäre es doch wert und dazu wünsche ich Dir viel Erfolg.

                          Gruß Joanna

                          Kommentar

                          • med_Traveler
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.04.2012
                            • 335

                            #14
                            ;-) .. ich bin bereits auf der Suche nach seiner Wohnadresse ..
                            Danke für Deine tollen Gedanken ...

                            Marie

                            Kommentar

                            • med_Traveler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.04.2012
                              • 335

                              #15
                              Meine Recherchen nach dem Bruder haben Erfolg
                              und ... durch meine Anrufe bei den Nachbarn einigen Wirbel
                              verursacht ;-) .. die Frau vom Bruder hat mich eben angerufen
                              weil die Nachbarn nicht glaubten das ich eine Familienforscherin
                              und eine Groß-Nichte von ihr bin ... herrlich - ich habe dass
                              was ich mir gewünscht habe - einen liebevollen Kontakt zu neuen Familienmitgliedern ..

                              die Blockade ist verschwunden und es macht sich eine Wunderbare
                              Leichtigkeit - Respekt und Freude breit ..

                              Ich wünsche allen auch solche tollen Erfolge ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X