Degen in Crimmitschau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wrdc47
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2018
    • 251

    Degen in Crimmitschau

    Hallo, ich suche in Crimmitschau Informationen zu Degen (Andreas, geb. 2. Hälfte 18. Jhdt.). Forscht jemand in diesem Gebiet nach diesem Namen ?
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.



    Viele Grüße
    wrdc47
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • #2
    Hallo, in Crimmitschau (auch Burgstädt) habe ich ebenfalls Forschungsbedarf, aber bis jetzt zu anderen Namen, leider. Zu DEGEN fällt mir nur ein, das ist der Name der Stadtarchivarin in Döbeln (jedenfalls vor ca. 7 Jahren), wie ich hörte, war sie der eig. Ahnenforschung auch recht zugetan ... bloß so, kannst Dich ja mal erkundigen !
    Grüße, Ingrid

    Kommentar

    • Tausendaugen
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2013
      • 294

      #3
      Hallo wrdc47,

      für eine weitere Suche und HIlfe hier in dem Forum wäre es sinnvoll, wenn du vielleicht noch ein paar mehr Infos geben könntest. Kannst Du den Zeitraum noch näher eingrenzen? Welche Relevanz hat die Person in deinem Stammbaum - war "Andreas Degen" verheiratet, Kinder o.ä.? Irgendetwas, was noch helfen könnte?

      Wenn Du mit der zweiten Hälfte des 18. Jhds. 1751 bis 1800 meinen solltest, dann eignet sich in diesem Falle am ehesten die Suche über die sächsischen Gerichtsbücher, welche man über das historische Ortsverzeichnis für Sachsen finden kann und die größtenteils über Familysearch online einsehbar sind, sofern die ein kostenloses Konto anlegst und von einem örtlichen Center für Familiengeschichte darauf zugreifst. Mit viel Geduld und guten Augen kann man zwischen den ganzen Kaufkontrakten und Testamenten viele Infos zur Familie erhalten, die man dann später mit den Kirchenbüchern abgleichen und ergänzen sollte.

      Anderenfalls empfiehlt es sich Herrn Fengler (03762/90-325), den Stadtarchivar in Crimmitschau zu kontaktieren. Der kann dir sicherlich weiterhelfen.

      Viel Erfolg bei deiner Suche und beste Grüße,

      Marcel
      GESUCHT

      ---------------------------------------------------------
      FN Trogisch im Kreis Goldberg

      Kommentar

      Lädt...
      X