Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Angelika-Ditha
    Benutzer
    • 07.11.2017
    • 80

    Danke euch beiden! Ich weiss es nicht und kann mir auch keinen Reim darauf machen. Sie sahen als Kinder aus der Wohnung in der Nikolaistrasse, wie die Leichenzüge zur ganz nahe gelegenen Kirche fuhren und spielten dann Beerdigung. Ich habe es so verstanden, dass die Kirche auch Nikolaj-Kirche hiess.

    Liebe Grüsse euch beiden!
    Angelika

    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      Zitat von Angelika-Ditha Beitrag anzeigen
      Sie sahen als Kinder aus der Wohnung in der Nikolaistrasse, wie die Leichenzüge zur ganz nahe gelegenen Kirche fuhren und spielten dann Beerdigung. Ich habe es so verstanden, dass die Kirche auch Nikolaj-Kirche hiess.
      Es konnte noch die Nikolai-Kapelle sein, wenn es um die Leichenzüge geht. Aber wenn Du den genauen Namen nicht kannst und nur vermutest, dass es Nikolai-Kirche war, dann kann man sich auch irren.

      Marina

      Kommentar

      • Angelika-Ditha
        Benutzer
        • 07.11.2017
        • 80

        Ja, liebe Marina,

        Das wird es sein! Du hast wieder einmal ein Rätsel gelöst!! Danke!! War die Kapelle Teil des Nikolaj-Armenhauses? Gibt es sie noch?

        Liebe Grüsse,
        Angelika

        Kommentar

        • PetiP
          Neuer Benutzer
          • 24.05.2018
          • 2

          Neue Straße in Riga

          Ich war in Riga und habe die Neue Straße Nummer 5 (Jauniela) gesucht. In der neuen Straße gehen die Hausnummer heute nur bis Nummer 11. Mein Opa mütterlicherseits soll in der Neuen Straße Nummer 5 einen Kunstsalon gehabt haben.
          Ein deutscher Historischer in Riga wies mich noch daraufhin, dass es in der kleinen neuen Straße eine Nummer 5 gibt.
          Kann mir da jemand weiter helfen?
          Herzliche Grüße
          Petra

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            Hallo Petra,

            zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

            Leider hast Du keinen Zeitraum für die Suche angegeben, von daher habe ich momentan nur die Situation von 1884 parat.

            Daraus wird ersichtlich, dass es zu diesem Zeitpunkt, sowohl in der Kleinen, als auch in der Großen Neustraße die Hausnummer 5 gab.
            Den entsprechenden Kartenausschnitt findest Du im Anhang.

            Vielleicht besteht für Dich die Möglichkeit den Namen des Inhabers und einen Zeitraum zu benennen?


            Viele Grüße
            AlAvo

            EDIT: Diese Situation findet sich auch noch 1914 im hiesigen Rigaer Adressbuch
            Angehängte Dateien
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • PetiP
              Neuer Benutzer
              • 24.05.2018
              • 2

              Zunächst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Den Zeitraum kann ich nur ungefähr angeben. In den Zufallsfunden ist der Rückkehrernachweis unter dem Datum 21. April 1940, Posen vermerkt. ich habe ansonsten nur die folgenden Angaben.
              Korb, Ernst - Neue Str. 5, früher Riga, Mal- und techn. Artikel und Kunst-Salon gefunden.
              Bei Periodica.lv habe ich das Aufgebot und die Heiratsanzeige meiner Großeltern aus dem 1937 gefunden. Diese stammen allerdings aus Libau.
              Die Geburtsanzeige meiner Mutter habe ich wiederum unter den Zufallsfunden gefunden. Danach ist sie am 29.07.1940 in Posen geboren.
              Könnte es sein, dass meine Großeltern von Riga nach Posen umsiedeln mussten?


              PetiP
              .

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                Hallo Petra,

                vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

                Bitte schön, ist doch gerne geschehen und stets eine Freude helfen zu dürfen.

                Dein Hinweis auf die Aufgebotanzeige in Periodica ist sehr wichtig, damit konnte ich eine Erwähnung in den lettischen Umsiedlerlisten 1939/1940, Seite 779, finden.
                Dieser Eintrag befindet sich im Anhang.

                Dieser Erwähnung ist zu entnehmen, dass die letzte Anschrift in Riga, Trijādības ielā 12, 8. dz. (Wohnungsnr.) lautete und die Umsiedlung am 14.11.1939 stattfand.
                Wahrscheinlich war dies die Privatadresse, während die Neu Straße 5 die Geschäftsanschrift war.
                Auch ist noch ein Armin-Alfons, *1938, erwähnt. Dessen exakte Daten ich hier aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht nennen darf, jedoch auf Wunsch gerne per PN zur Verfügung stelle.

                Die Umsiedlung der Deutsch-Balten war eine jeweils individuelle freiwillige Entscheidung, obgleich geschichtliche, politische und damals gegenwärtige Entwicklungen die Mehrzahl der Deutsch-Balten zum Entschluss der Umsiedlung veranlasste.

                Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen, obgleich die Frage bezüglich der Neu Straße 5 noch nicht geklärt werden konnte?

                Für weitere Fragen stehe ich gerne und jederzeit zur Verfügung.


                Viele Grüße
                AlAvo
                Angehängte Dateien
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • FraBo
                  Benutzer
                  • 14.10.2013
                  • 36

                  Suworowstraße und Kundsingsholm

                  Hallo zusammen,
                  meine Vorfahren haben ca. 1918 in der Suworowstr. 111 gewohnt und sind dann auf die Insel Kundsingsholm gezogen - ca. 1920.

                  In dem Bürgerregister kann ich leider nicht alles entziffern (z.B. die genaue Str. auf Kundsingsholm) - kann mir jemand dabei helfen? (Ich hoffe der Anhang ist sichtbar)
                  Wie heißen die Straßen heute?
                  Gibt es aus dieser Zeit einen Stadtplan von Riga inkl. Kundsingsholm?
                  Gibt es evtl. sogar Fotos der durch meine Vorfahren bewohnten Häuser zur damaligen Zeit?

                  Vielen lieben Dank und viele Grüße,
                  FraBo
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    Hallo,


                    ich lese 6. Querlinie bzw unten 7. Linie


                    Frdl Grüße


                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      Hallo FraBo,

                      ich habe Dir nachfolgende Aufstellung zu den gesuchten Straßennamen erarbeitet:

                      Suworowstraße, um 1885 so benannt, ab 1920 als Christian Baron Str. bzw. Krisjana Barona iela in den Stadtplänen zu finden

                      Suworowstr. 111, Wohnung 3
                      Heute:


                      Suworowstr. 97, Wohnung 31
                      Heute:


                      6. Querlinie, Haus II (6. Skerslinija, Plan 1941) in Kundingsholm (Kundziņsala),
                      Heute:


                      7. Querlinie, Nr. 5 (7. Skerslinija, Plan1941) in Kundingsholm (Kundziņsala)
                      Heute:


                      Aufgrund städtebaulicher oder auch geschichtlicher Veränderungen und den damit möglichen Umnummerierungen von Hausnummern müssen diese mit den heutigen Angaben nicht mehr übereinstimmen.

                      Im Anhang findest Du zu den gesuchten Straßen einzelne Ausschnitte aus historischen Stadtplänen.

                      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt ge?ndert von AlAvo; 16.11.2018, 20:27. Grund: Änderung aufgrund weiterer Erkenntnisse
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • PISA911
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.12.2020
                        • 177

                        Hallo AlAvo,



                        eine allgemeine Frage: ich gehe gerade die Revisionslisten fuer Riga durch, im Moment 1816, und die sind nach "Quartier" getrennt.

                        das link ist so ein Beispiel:




                        Haettest Du evtl. eine Karte, die diese Quartiere anzeigt?


                        liebe Gruesse,
                        Petra

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          Hallo Petra,

                          ich bin leider nicht im Besitz eines Rigaer Stadtplans von 1816, jedoch von 1826. Allerdings sind darin keine Quartiersbezeichnungen enthalten. Solche Bezeichnungen sind eh nicht hilfreich, sofern kein bzw. nur ein Name und keine Adresse vorliegt.
                          Der einzige Weg führt daher nur über ein entsprechendes Rigaer Adressbuch.

                          Sofern Du Die betreffenden Namen nennen magst, helfe ich gerne bei der Suche nach möglichen Einträgen im Adressbuch und Standorten im Stadtplan.


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • PISA911
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.12.2020
                            • 177

                            Danke!

                            Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                            Hallo Petra,

                            ich bin leider nicht im Besitz eines Rigaer Stadtplans von 1816, jedoch von 1826. Allerdings sind darin keine Quartiersbezeichnungen enthalten. Solche Bezeichnungen sind eh nicht hilfreich, sofern kein bzw. nur ein Name und keine Adresse vorliegt.
                            Der einzige Weg führt daher nur über ein entsprechendes Rigaer Adressbuch.

                            Sofern Du Die betreffenden Namen nennen magst, helfe ich gerne bei der Suche nach möglichen Einträgen im Adressbuch und Standorten im Stadtplan.


                            Viele Grüße
                            AlAvo

                            Vielen lieben Dank fuer das Angebot, ich werde darauf zurueckkommen, wenn ich zumindestens Jahresdaten zu bestimmten Namen habe.





                            Grundsaetzlich bin ich an allen Dohmanns interestiert, im speziellen an:


                            Christian Dohmann (* um 1760er, Uhrmacher, Buerger, Mitau Geburtseintraege fuer 5 Kinder, Ehefrau Anna Dorothea Arendt)


                            Wilhelm Carl Dohmann (* 1792, Goldarbeiter, Buerger, Mitau Revisionsliste und Geburteintraege fuer 3/6 Kindern gefunden, Ehefrau Dorothea Elisabeth Knoff)


                            Carl Ferdinand (* 1826, Toepfer, 8 Geburtseintraege and 5 versch. Orten, Ehefrau Anna Margarethe Stahl)
                            Zuletzt ge?ndert von PISA911; 11.03.2021, 01:17. Grund: Detail korrigiert

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              Hallo Petra,

                              es tut mir sehr leid, dass ich zu:

                              Christian Dohmann (* um 1760er, Uhrmacher, Buerger, Mitau Geburtseintraege fuer 5 Kinder, Ehefrau Anna Dorothea Arendt)

                              Wilhelm Carl Dohmann (* 1792, Goldarbeiter, Buerger, Mitau Revisionsliste und Geburteintraege fuer 3/6 Kindern gefunden, Ehefrau Dorothea Elisabeth Knoff)

                              keinerlei Funde jener Zeitspanne aus Adressbüchern von Mitau vorliegen habe.
                              Jedoch wäre die Orstsangaben jener entsprechenden Revisionsliste interessant. Vielleicht lassen sich daraus noch Rückschlüsse ziehen?

                              Carl Ferdinand (* 1826, Toepfer, 8 Geburtseintraege and 5 versch. Orten, Ehefrau Anna Margarethe Stahl)
                              -sofern Du die Adressen aus dem Personalregister meinst, kann ich nur zwei Adressen (Kopfzeile) lesen, die ich Dir morgen aufarbeite. Die anderen durchgestrichenen Adressen (in der Spalte) kann ich nur bedingt erkennen und sind für mich zu einer exakten Bestimmung nicht ausreichend.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                Hallo Petra,

                                nachfolgend die versprochene Ausarbeitung:

                                Eintrag Kopfzeile Familien- und Personalregister St. Peter, Marienstr. 97 (um 1908 eingetragen)
                                Der Standort der Hausnummer 97 hat sich zumindest seit 1936, 1944 bis heute nicht geändert. Lediglich lautet der heutige östliche Teil Aleksandra Čaka iela, da 1989 die damalige in Suvorova iela umbenannte Straße wieder geteilt wurde, der westliche Teil wieder zur Marijas jela/Marienstr., der östliche Teil zur Aleksandra Čaka iela wurde. Die bestehende durchgehende Nummerierung wurde beibehalten. Hier und heute

                                Eintrag Kopfzeile Familien- und Personalregister St. Peter, Romanowstr. 14/12 und
                                vergleichbar Eintrag von Anna Regina D. (Eintrag ab 1885) Bärentöterstr./Lāčplēša iela 14/12 (Eintrag ab 1920)
                                Diese Hausnummer wurde von der vormalig benannten Sandstraße (1884), ab 1885 Romanowstraße und bei nachfolgenden Straßenumbenennungen bis heute (Lāčplēša iela) übernommen. Hier und heute

                                Entsprechende Kartenausschnitte befinden sich im Anhang.

                                Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                Angehängte Dateien
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X