Dialekte aus den Ostgebieten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    Dialekte aus den Ostgebieten

    Hallo Mitforscher,

    vor einigen Tagen habe ich in Euskirchen einen Mann mit Dackel getroffen. Als Dackelhalter und Dackelliebhaber bin ich mit ihm ins Gespräch gekommen. Er sprach ostpreußischen Dialekt. Das fand ich schon immer einfach klasse, auch wenn ich Kölsch spreche.
    Meine Frage ist nun, was geschieht mit diesen Sprachen, wie auch mit der Sprache meiner Vorfahren, schlesisch ?
    Gehen die unter? Gibt es Gruppen, die das noch pflegen?

    Würde mich einfach mal interessieren.

    Viele Grüße
    Herbert
    Zuletzt ge?ndert von herby; 02.08.2018, 07:21.
  • Melanie_Berlin
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2007
    • 1300

    #2
    Hallo Herbert,
    Diese Dialekte werden über kurz oder lang aussterben, weil es einfach zu wenig aktive Sprecher gibt und auch der Rahmen (kulturell, geografisch) nicht mehr passt. Ich finde das sehr schade, aber Sprachen sind immer im Wandel.
    Was wir allerdings tun sollten, sofern noch nicht geschehen: Sprache dokumentieren. Wenn es noch alte Sprecher gibt, so wie dieser Herr, dann könnte man -Einverständnis vorausgesetzt- ein Gespräch aufzeichen, Besonderheiten analysieren.
    Die jetzt jüngeren Generationen werden sich eher nicht dafür interessieren, wie man in den ehemaligen Ostgebieten gesprochen hat. Wenn es Gruppen gibt, die diese Sprachen pflegen, dann bestimmt nicht mehr allzu lange.
    Anders ist es, wenn der kulturelle Hintergrund dazu noch aktiv gepflegt wird. Wie bei den Sorben im Spreewald, die als Minderheit ihre eigene Sprache und eigene Traditionen leben. Aber genau dieses Wort ist so wichtig: leben.
    Viele Grüße,
    Melanie

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #3
      Hallo Melanie,

      vielen Dank für Deine interessanten Erläuterungen...

      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • Jule
        Erfahrener Benutzer
        • 14.11.2014
        • 214

        #4
        Hallo Herbert,


        Vielleicht ist diese Seite etwas für Dich. Dort sich verschiedene Dialekte aufgezeichnet worden. Einfach den Ort eingeben und schon werden die entsprechenden Dialekte gesucht.






        LG Jule

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #5
          Hallo Herbert,
          als ich neulich in der Apotheke in der Wartereihe stand, hörte ich begeistert und gerührt zu, wie ein älterer Herr (also: noch älter als ich) mit kräftigem ostpreußischen Akzent sprach, und fühlte mich an meine Kindheit und Jugend in meiner Heimat knapp südlich vom Ruhrgebiet erinnert, wo ich viele Ostpreußen und auch Schlesier kannte, Flüchtlinge, Vertriebene und Zuwanderer aus Vorkriegszeiten.

          Ja, es ist sehr schade um diese sehr besonderen Sprachvarianten. Zur heutigen Situation des Bestandes und des Erhalts kann ich nichts beitragen. Aber zumindest beim Plautdietschen der Mennoniten, einer Form des Niederpreußischen, gibt es wohl noch eine große Zahl von Sprechern weltweit.


          Nur der Vollständigkeit halber: es gibt/gab zwei große Dialekträume, die des Niederpreußischen, einer Variante des Ostniederdeutschen, und die des Hochpreußischen, Variante des Ostmitteldeutschen.



          Wenn Du mehr über den heutigen Status erfahren möchtest, könnten Dir vielleicht landsmannschaftliche Organisationen weiterhelfen. Ich nehme an, dort wird zumindest noch gesungen, vielleicht Theater gespielt, vielleicht auch von Generationen, deren Alltagssprache nichts Ostpreußisches mehr an sich hat.

          In die Alltagssprache meiner westfälisch-bergischen Familie und Umgebung wurden einzelne Worte übernommen, ich erinnere mich an Lorbas und Marjellche, das würde ich auch gern mal wieder hören. Aus dem Schlesischen kannte ich die Lerge. Auch wurde gern mal der Akzent nachgeahmt, zum Spaß und mit leicht spöttischer Sympathie.

          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            Zitat von Jule Beitrag anzeigen
            Hallo Herbert,
            Vielleicht ist diese Seite etwas für Dich. Dort sich verschiedene Dialekte aufgezeichnet worden. Einfach den Ort eingeben und schon werden die entsprechenden Dialekte gesucht.

            LG Jule
            Jule, danke!
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • herby
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2006
              • 2161

              #7
              danke Euch...das ist ja schon mal ein großer Fundus, mit dem man sich näher
              beschäftigen kann. Sehr interessant, freut mich...

              Viele Grüße
              Herbert
              Zuletzt ge?ndert von herby; 02.08.2018, 20:09.

              Kommentar

              • puuscheule
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2011
                • 411

                #8
                Deutsche Dialekte aus Tschechien

                Hallo,

                ein Link zu
                „mundArt“ – Deutsche Dialekte in Tschechien: Ein Projekt der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik





                Es gibt Ton- und Videoaufzeichnungen.
                Gruß, Puuscheule

                Auf der Spurensuche?
                Trautenau, Kólin,
                Gleiwitz,
                Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

                Kommentar

                Lädt...
                X