Reier/Reyer aus Mechtal/Miechowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohn
    Benutzer
    • 21.05.2018
    • 14

    #16
    Dass Du Dir so eine Mühe machst finde ich toll, Kleinschmid. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen mit den Dokumenten - anfordern oder selber Urkunden sichten. Nach einem anstrengenden Arbeitstag macht es schon den Kopf frei, Listen durchzugehen, das habe ich auch in meiner kurzen Zeit hier auf der Suche gemerkt. Ich werde mal sehen.
    Die bis jetzt 7 Geschwister meines Opas habe ich schon gefunden, dort werde ich auch weiter graben, wen es wohin verschlagen hat. Offenbar ist eine seiner Nichten in die USA ausgewandert und einige Reiers gibt es auch dort. Ist noch genug zu tun und ich werde bestimmt wieder mit Fragen auftauchen.
    Danke Doro für die Info, was beim Anfordern der Dokumente in Polen wichtig ist.

    Kommentar

    • Mohn
      Benutzer
      • 21.05.2018
      • 14

      #17
      So, bezüglich des Peter Reyer habe mithilfe einer seiner Enkelinnen, von der ich nicht wusste, dass es sie noch gibt, 13 Kinder ausfindig gemacht, die er mit Felixa hatte. Als seine Felixa 1921 verstorben war, hat er 1922 gleich wieder geheiratet, eine Gertrud Kubitza. Die Kubitzas stammen irgendwie aus der Gegend Godulahütte, vielleicht hat Peter dort oder in der Nähe gearbeitet. Kann man irgendwie herausfinden, welche Mitarbeiter eine solche Hütte hatte?

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #18
        Danke für die PN.
        Sehr gute Idee, auch nach Rayer zu suchen! Bei der fraglichen Sterbeurkunde aus Miechowitz hatte ich zuerst Bayer gelesen- was ja sicher öfters vorkam. Aber ein Vergleich mit anderen Urkunden von diesem Standesbeamten zeigt eindeutig, daß es hier Rayer heißt.
        Konfession: evangelisch = paßt
        Geburtsjahr: 1840 = paßt
        Sterbjahr: 1879 = könnte passen
        Geburtsort: Miechowitz = paßt nicht, denn unser Jan/Johann wurde in Groß Borek im Kreis Rosenberg geboren - siehe Tr- Eintrag
        Familienstand: ledig = paßt nicht, denn unser Jan/Johann war mit seiner Florentine seit 1868 verheiratet, also Familienstand: verheiratet oder ggf. verwitwet

        Es ist also der falsche Jan/Johann Reyer.

        Andere Sache:
        Die Godulahütte war ein Zinkwerk, gehörte zum Rittergut Orzegow und es waren dort um 1913 vermutlich mehr als 1000 Menschen beschäftigt. Von daher wird man einen einfachen Mitarbeiter aus dieser Zeit kaum noch nachweisen können. Dieser Teil von Schlesien mußte Anfang der 1920er Jahre an die neue Republik Polen abgetreten werden.

        Kommentar

        • Mohn
          Benutzer
          • 21.05.2018
          • 14

          #19
          Schade, ich hatte gedacht, dass das Lazarett vielleicht einfach nicht den Zugriff auf alle Daten hatte, wenn es zum Beispiel seine Eltern als "unbekannt" eintrug, die er bestimmt bei Arbeitsantritt angegeben hat? Die Florentine war ja 1870 gestorben und somit hatte er zum Zeitpunkt seines Todes keine Frau. Hier könnte es passen, aber natürlich nicht mit dem Geburtsort Groß Borek. Schade, aber mal sehen, ob es noch irgendeine andere Spur gibt.

          Kommentar

          • Kleinschmid
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 1239

            #20
            Florentine Reyer starb bereits 1870? Das ist aber neu. Gut, dann wäre ein Mann mit Kindern aber damals kaum bis 1879 ohne Ehefrau geblieben. Also wäre sein Familienstand 'verheiratet' gewesen. Falls er aber doch nicht wieder geheiratet hätte, wäre der Familienstand 'verwitwet' gewesen. Das 'ledig' paßt nicht. Wir können leider die Tf. der ev. Pfarrei Beuthen von 1840 nicht kontrollieren, weil diese frühen Jgg. der KB vernichtet wurden.

            Kommentar

            Lädt...
            X