Auskunft aus lettischem Umsiedlerverzeichnis 1939/1940

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    Hallo Kamille,

    vielen Dank für Deine sehr nette Rückmeldung.

    Bitte schön, es ist stets eine Freude helfen zu dürfen.

    Für Deine weitere Suche nach August wünsche ich viel Erfolg!


    Ein schönes Osterfest und viel Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Babette W
      Neuer Benutzer
      • 12.04.2021
      • 4

      Jahnis Behrsin

      Hi,
      mein Name ist Babette Whitter.
      Ich suche Informationen zu meinem Urgroßvater Jan/Jahnis Behrsin, der wohl nach Mitau umgesiedelt wurde (bin mir aber nicht sicher). 1939 wurde seine Frau Lina Behrsin mitsamt ihren Kindern zurück nach Deutschland geholt. Jan als gebürtiger Lette blieb zurück und verstarb am 2.2.1940 in Mitau. Es wäre für mich interessant, ob sein Name im Umsiedlerverzeichnis vorhanden ist.
      vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum!

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        Hallo Babette,

        der Familienname Behrsin sowie der Vorname Jan/Janis kam in Lettland sehr häufig vor.
        Besteht eine Möglichkeit die Geburtsdaten von
        - Jan/Janis Behrsin
        - Lina Behrsin
        sowie die Vornamen der Kinder
        zu nennen?
        Damit wäre eine gezielte Suche wesentlich einfacher.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Babette W
          Neuer Benutzer
          • 12.04.2021
          • 4

          Jan Behrsin

          Hallo,
          ja ich weiß, dass die Nachnahmen so um 1820 angenommen wurden, also eher ausgesucht. Die Familie meines Opas kommt ursprüngich aus Alt-Bilskenshof.
          Jan bzw Jahnis Behrsin wurde am 2.2.1886 geboren. Ich suche eigentlich nur ihn, da meine Urgroßmutter ja zurück nach Deutschland kam 1939 mitsamt den Kindern. Nur bei Jan Behrsing bin ich mir über den Verbleib nicht sicher, angeblich ist er am 2.2.1940 in Mitau gestorben.


          vielen lieben Dank



          Babette


          Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
          Hallo Babette,

          der Familienname Behrsin sowie der Vorname Jan/Janis kam in Lettland sehr häufig vor.
          Besteht eine Möglichkeit die Geburtsdaten von
          - Jan/Janis Behrsin
          - Lina Behrsin
          sowie die Vornamen der Kinder
          zu nennen?
          Damit wäre eine gezielte Suche wesentlich einfacher.


          Viele Grüße
          AlAvo

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            Hallo Babette,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung und Info.

            Leider konnte ich in meinem bescheidenen Archiv keinen Hinweise zum Verbleib von Jan bzw Jahnis Behrsin finden.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Babette W
              Neuer Benutzer
              • 12.04.2021
              • 4

              hallo,
              danke trotzdem für die Mühe! Ich hoffe, dass auch ich eimal jemandem weiterhelfen kann.


              liebe Grüße


              Babette

              Kommentar


              • Hallo,
                mich würde interessieren, ob der Adolph Emil v. Twardowsky-Hartmann (* 7.4.1878 Riga, + 4.8.1943 Posen) und seine Ehefrau Agnes Helene Luise Wildersohn (* 2.1.1878 Riga) genannt werden. Er selbst war ein Deutschbalte mit teils polnischen Wurzeln, während seine Ehefrau eine ethnische Lettin war.

                Kommentar

                • Frank K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2009
                  • 1318

                  ich bin zwar nicht AlAvo, aber in Absprache mit ihm kann ich bestätigen, daß beide Personen genannt werden.


                  Viele Grüße
                  Frank
                  Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                  Kommentar


                  • Hallo,
                    vielen Dank. Könntest du mir bitte den Eintrag schicken?

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      Hallo Balduin,

                      leider kann ich Dir erst heute antworten.

                      Im Anhang befindet sich der angefragte Eintrag.

                      Ich hoffe, damit zu helfen?


                      Viele Grüße
                      AlAvo

                      Ps.: Vielleicht magst Du ja zukünftig die Netiquette beachten. Anrede und Gruß-/Schlussformel sowie entsprechend "bitte" und "danke" zu verwenden. Dies wird sicher die Motivation zur Hilfsbereitschaft steigern.
                      Angehängte Dateien
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar


                      • Vielen Dank für die Hilfe.

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          Hallo Balduin,

                          bitte schön.


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • AVo
                            Benutzer
                            • 28.06.2021
                            • 25

                            Umsiedlerverzeichnis

                            Liebe Forengemeinde,


                            durch Zufall bin auch auf diese informative Seite gestoßen- ursprünglich hatte ich mich durch die digitalisierten Kirchenbücher von Raduraksti gearbeitet und wurde dort zu meinen Vorfahren auch fündig. Nun interessiert mich der Wohnort meiner Großeltern in Libau. Diese sind 1941 ziemlich zum Schluß umgesiedelt, jedoch habe ich keine Wohnanschrift finden können.



                            Ich hatte gelesen, dass die entsprechenden Personen namentlich in der Zeitung genannt wurden. Da ich leider keine Adresse der Personen habe, würde es mich sehr interessieren wo sie in Libau lebten.



                            Mit bestem Gruß
                            Andreas

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              Hallo Andreas,

                              zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum.

                              Sofern Deine Großeltern tatsächlich erst 1941 umgesiedelt wurden, geschah dies im Rahmen der "Nachumsiedlung" (2.Welle), also nicht zur regulären "Umsiedlung" 1939/1940, sie werden wohl daher nicht im entsprechenden Umsiedlerverzeichnis erwähnt sein.
                              Während der Nachumsiedlung 1941 wurden ca. 20.000 Deutsch-Balten, davon ca. 7.500 aus Estland, 12.500 aus Lettland sowie ca. 3.000 gefährdete Esten und Letten umgesiedelt. Eine Veröffentlichung in der Presse, wie 1939/1940, fand m.W. nicht statt.
                              Aufgrund mehrerer Forschungsprojekte sind mir aus diesem Personenkreis ca. 7.500 Personen namentlich und mehrheitlich aus Lettland bekannt.
                              Vielleicht befinden sich Deine Großeltern darunter? Daher wäre es wichtig deren vollständigen Namen zu erfahren.

                              Völlig unabhängig von dieser Suche, bietet sich die Möglichkeit im Bundesarchiv Berlin nach den Dokumenten (Einwanderungsakten) der damaligen deutschen Einwanderungzentrale (EWZ) zu suchen. Sofern erwünscht, reiche ich die entsprechenden Kontaktdaten nach.

                              Ich hoffe, schon mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?

                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • AVo
                                Benutzer
                                • 28.06.2021
                                • 25

                                Ersteinmal vielen Dank für das schnelle Antworten. Da bin ich ja froh


                                Ja richtig, sie wurden erst m.M. im Januar 1941 umgesiedelt. Eigentlich wollten sie wohl auch nicht ihre Heimat verlassen, aber der Druck wurde offenbar immer größer, wohl auch, weil man schon den Krieg gegen die Sowjetunion fürchtete.


                                Soll ich dir am besten eine PN mit den Daten der Personen zukommen lassen oder wie wird es hier im Forum gehandhabt?


                                Grüße
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X