wie heissen die Eltern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 755

    [gelöst] wie heissen die Eltern?

    Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1915
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Münchenbuchsee (Kanton Bern, CH)
    Namen um die es sich handeln sollte: Der Vater des Adolf hiess sicher auch Bohren zum Nachnahmen



    [...]wohnhaft in
    Münchenbuchsee, ---------------- geboren den neunten Juni
    ------------- tausendachthundert sechsundfünfzig,
    Sohn des ???????? ???????????????,
    und der ?????????? ?????????
    Zivilstand [...]

    Ich kann beim besten Willen die Namen gar nicht entziffern. Das der Ort beispielsweise "Münchenbuchsee" ist, kann ich auch nicht entziffern, weiss es aber mit Sicherheit und von der Länge her kommt das Wort auch hin, aber die Namen/Infos der Eltern sind für mich aboslut nicht lesbar.

    Wenn jemand besseres Verständnis hat und die Namen/Infos der Eltern mitteilen könnte, wäre das sehr freundlich
    Angehängte Dateien
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4325

    #2
    Ich lese:

    Christian Hohren
    Magdalena Steuffer
    Ehemann der Elise Mühlematter

    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #3
      Das könnte auch ein B sein, Bohren.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • Ilja_CH
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2016
        • 755

        #4
        Hallo ihr beiden und vielen Dank für die schnellen Antworten!


        Die Quelle des Dokumentes ist Adolf Bohren, dieser wurde nachweislich in Heiligenschwendi bei Thun geboren (Im Jahre 1856).



        Wenn ich nach Christian Bohren suche, dann finde ich viele Resultate, weil Bohren in Grindelwald ein sehr sehr weit verbreiteter Name ist.


        Daher habe ich mal versucht, nach "Magdalena Steuffer" zu suchen und habe folgendes im Internet gefunden:


        Bohren, Arnold

        12.6.1875 Heiligenschwendi, 4.9.1957 Thun, ref., von Grindelwald. Sohn des Christian, Bergführers, und der Magdalena geb. Reusser. ∞ 1908 Mathilde Leuenberger, Tochter des Armin, von Melchnau. Lehrerseminar in Bern, Stud. der Mathematik und Physik an den Univ. Bern, Zürich und Paris. Lehrer am Lehrerseminar Bern. 1908-18 sozialdemokrat. Gemeinderat der Stadt Bern. 1908 PD, 1919 Prof. für Versicherungsmathematik an der Univ. Bern. 1918 Subdirektor, 1936-42 Direktor der Suva. Bundeskommissar für die Regelung der Schäden, die sich aus den Neutralitätsverletzungen im 2. Weltkrieg ergaben. Ab 1935 Mitglied der Direktion des SRK. Oberstleutnant.

        Jetzt frage ich mich:


        Könnte der angegebene Name "Magdalena Steuffer" falsch entziffert worden sein und "Magdalena Reusser" heissen?


        Dann wäre das meiner Meinung nach der Hinweis, dass Arnold Bohren ein Bruder des Adolf gewesen sein muss. Die Geburtsjahre könnten auch passen.

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Zitat von Ilja_CH Beitrag anzeigen



          Könnte der angegebene Name "Magdalena Steuffer" falsch entziffert worden sein und "Magdalena Reusser" heissen?

          Ja, könnte sehr gut sein.
          Christian und Elise haben so ein s, und ein R findest du vielleicht noch.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4325

            #6
            Ja ich denke auch, dass es auch Reusser heißen könnte.
            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • Ilja_CH
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2016
              • 755

              #7
              Danke euch beiden, ein grosses R habe ich leider nicht, aber ich werde hoffentlich später noch die Geburtsurkunde von Adolf bekommen und dort werden die Eltern auch nochmals erwähnt sein, kann es dann hier noch nachträglich einfügen um das zu vergleichen

              Kommentar

              Lädt...
              X