Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.06.2018, 17:48
wilhus wilhus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2015
Beiträge: 116
Standard Frings in Aachen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1840
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Aachen
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FS
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



Hallo zusammen,

ich suche Hilfe in Aachen. Eine Recherche vor Ort ist für mich etwas problematisch (ein Weg ca. 270km). Deswegen frage ich einfach mal hier an.
Vielleicht untersucht ja jemand anders auch die Familie Frings aus Aachen und umliegenden Orten.

Meine ältesten Daten zur gesuchten Familie Frings sind folgende:
Johann Wilhelm Frings (*05.06.1834 Aachen) oo 26.04.1862 Aachen mit Anna Elisabeth Moonen (*24.09.1825 Heerlen / NL)
Eltern:
Franz Wilhelm Frings verh. mit Anna Maria Beaujean
Bis hierhin stammen die Daten noch aus Familienunterlagen (StA-Urkunden).

Die folgenden Daten habe ich bei Familysearch ermittelt, konnte sie aber nicht verifizieren:
Franz Wilhelm ist vermutlich am 05.09.1792 in Burtscheid als Sohn von Jacob Frings und Maria Catharina Pa(i)fen (Eilendorf) geboren.

Die Heirat von Franz Wilhelm und Anna Maria könnte am 07.11.1817 gewesen sein. Da gab es eine Heirat zwischen Franz Wilhelm Frings und Anna Maria Pieron.
Laut Familiysearch hatten die beiden folgende Kinder:
Maria Anna, * 05.07.1820 (Bouchon)
Franz Xavier, * 08.07.1825 (Bouchon)
Simon Leopold, * 01.03.1828 (Bouchon)
Engelbert, * 05.09.1831 (Boujon)
Johann Wilhelm, 05.06.1834 (Beaujean) -> s.o.
Anna, * 20.05.1838 (Bouchon)
evtl noch Magdalena * nicht bek. (Eltern: Franz Wilhelm Frings & Catharina Beaujean)

In Klammern steht jeweils der notierte Hausname der Mutter. Ich vermute mal, dass es sich um dieselbe Frau handelt, bei der ihr französcher Hausname jeweils nur anders geschrieben wurde.

Meine Fragen in die Runde:
- hat jemand weitere Informationen oder Daten zu der gesuchten Familie ?
- welche weiteren Möglichkeiten habe ich zur "Fernrecherche". Gibt es irgendwo Digitalisate von Standesamtsunterlagen und/oder Kirchenbüchern ?

Ich sage jetzt schon vielen Dank für jede Art von Hilfe.

Viele Grüße, Willi
Mit Zitat antworten