Fotografieren auf dem Friedhof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brougier
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2007
    • 119

    #31
    Hallo!
    Durch zahlreiche Kontakte mit Amerikanern weiß ich, dass es dort durchaus üblich ist, einen Grabstein zu fotografieren. Häufig machen die das auch deswegen, weil der ein oder andere aufgrund der Distanz nie an dieses Grab kommen wird. Schon mehrmals haben Freunde den Grabstein ihrer Eltern fotografiert und in Facebook gestellt, weil sich gerade der Todestag jährte. Sie gehen damit offen um. Ich fand es besonders "schön" den Grabstein eines Freundes auf einem Bild zu sehen, weil ich weder zu Beerdingung kommen konnte, die in Washington stattfand, noch bisher die Möglichkeit hatte, zu dem Grab zu gehen.
    In Deutschland werden Gräber ja auch oft nach 25-30 Jahren aufgelöst. Mein amerikanischer Cousin hat mich jetzt gebeten, das Grab seines Großvaters zu fotografieren, da es in zwei Jahren weggemacht wird.
    Gruß,
    Brougier

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #32
      Fotografieren auf dem Friedhof

      Hallo
      Warum soll man keine Grabsteine Fotografieren?
      Die Daten sind doch für jeden Friedhofsbesucher öffentlich.
      Es sind doch Gedenksteine und keine Urkunden die in Behörden oder
      Archiven lagern.
      Wer einen Grabstein errichtet möchte ja das der Tote unvergessen bleibt.
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • saille
        Erfahrener Benutzer
        • 27.11.2009
        • 421

        #33
        Moin,

        hatte es schon unter einem ähnlichen Thread geschrieben. Hier in Berlin wird zum Beispiel auf dem Jüdischen Friedhof Weißensee das fotografieren der Gräber ausdrücklich untersagt. Das steht auch ganz groß auf deren Website.

        Finde es persönlich auch sehr schade, aber ich respektiere es.
        LG
        petra
        Suche in Posen,Ost-und Westpreußen, Pommern:
        FN Joseph, Moser, Oschitzki, Hirsch, Salomon, Löwenthal, Silbermann, Zuehlsdorf, Voegler(Fegler,Vögler)

        Berlin:
        FN Wedemeyer, Köckeritz(Köckritz)Schießke, Spicker, Wenke(Wencke)

        Für den Rest der Welt:
        FN RICHTHERRund FN LANOCH

        Kommentar

        • Balbina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.04.2010
          • 359

          #34
          Möchte zu dem Thema hier nur zwei Details anfügen:

          1. Auf jüdischen Friedhöfen ist fotografieren immer untersagt. Das hat Gründe im Glauben. Unser Reiseleiter, früher mit der Schulklasse, hat es uns erklärt, aber .. äh .. ich hab wohl nicht hingehört.
          .. nun ja .. war damals nicht so interessant.

          2. In England erlebte ich eine (für mich witzige) Version von Grabbildern:
          Man bekam am Eingang große Bögen Papier und Wachskreide und konnte sich damit alte Grabplatten "durchrubbeln".
          Ich hab mich köstlich über die alten Damen amusiert, welche in halsbrecherischen Verrenkungen über den Gräbern hingen.

          Die entstandenen Kunstwerke sind so groß - ich hab mich immer gefragt was die damit zuhause tun.

          Auch nicht so pietätvoll ...


          Gruß

          Balbina

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #35
            Zitat von Cilly71 Beitrag anzeigen
            Eine Frage hätte ich jetzt noch. Würdet ihr auch Fotos von verstorbene Promis machen, ich meine jetzt vom Friedhof?

            Viele Grüße
            Silke
            Warum nicht Silke?
            Siehe mein Beitrag und der Hinweis auf die Website www.knerger.de
            Das sind alles Promis ;-) und aus allen Zeiten... auch jüngst verstorbene dabei.
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #36
              Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
              Ich habe bisher einmal einen Hinweis an einer Friedhofskapelle gesehen. Da hieß es: "Bitte während der Trauerfeierlichkeiten von ... bis.... keine Fotos erstellen". Aber das ist wohl auch selbstverständlich, dass man keine trauernde Gesellschaft auf Fotos versucht festzuhalten.
              Das habe ich auch schon gesehen, allerdings in einer von Touristen stark frequentierten Kirche in Tallin. Die haben eine Trauerfeier gehalten, Touristen durften aber trotzdem rein.

              Zitat von Balbina Beitrag anzeigen
              2. In England erlebte ich eine (für mich witzige) Version von Grabbildern:
              Man bekam am Eingang große Bögen Papier und Wachskreide und konnte sich damit alte Grabplatten "durchrubbeln".
              Ich hab mich köstlich über die alten Damen amusiert, welche in halsbrecherischen Verrenkungen über den Gräbern hingen.

              Ich bin dafür in England einer etwas kuriosen Friedhofsordnung begegnet: 20 Pounds Strafe, wenn man mit dem Auto in den Friedhof rein fährt, 200 Pounds Strafe, wenn der Hund da hin sch**.
              Fotografieverbot war da aber sicher auch nicht, sonst hätte ich dort keine Fotos gemacht.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Cilly71
                Benutzer
                • 27.01.2008
                • 76

                #37
                Hallo Catha-Tina,

                dann bin ich nämlich beruhigt. Ich hatte mal vor 2 Jahren in Göggingen Fotos vom Grab von Roy Black gemacht. Weil meine Mutter mich dorthin geschleppt hat.

                Viele Grüße
                Silke

                Kommentar

                • DeutschLehrer

                  #38
                  Ich fotografiere auch regelmäßig auf tschechischen Friedhöfen und sehe da keine Probleme.

                  Gruß DL

                  Kommentar

                  • liseboettcher
                    • 26.03.2006
                    • 696

                    #39
                    Fotografieren auf dem Friedhof

                    Ich finde es auch nicht pietätlos, fotografiere auch auf Friedhöfen z.B. für die Webseite "denkmalprojekt" Erinnerungen an Gefallene der Weltkriege, auch bei Beerdigungen in der Familie haben wir fotografiert. So erinnert man sich doch auch an liebe Verstorbene.
                    Einmal habe ich bei einer Kirche (Wernigerode) gefragt, weil ich nicht alle Namen von Gedenktafeln außen an der Kirche lesen konnte. Damit ich nicht so viele Namen falsch lese...Obwohl die Gefallenen aus dem 1. WK schon mindestens 80 Jahre tot waren, wollte der Kirchenvorstand mir die vorhandene Namensliste nicht geben. Aber die Namen außen an der Kirche hinderten uns nicht diese sinnlose Ablehnung nicht zu respektieren, ein in der Nähe wohnender User hat dann noch einmal alles fotografiert.
                    MfG Lise

                    Kommentar

                    • Genealoge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2009
                      • 1145

                      #40
                      Moin Leute, hier mal einer der euch nen SEHR GUTEN TIPP geben kann^^

                      Die Maus (genealogischer Verein in Bremen) hat mehrere Hundert Friedhöfe komplett abfotografiert aus der Umgebung und in Bremen, hier gibt es viele viele kontroverse Diskussionen darum!!!

                      224 Friedhöfe
                      122205 Gräber
                      220792 Personen



                      Sonst lieber einmal eine Email an die netten und hilfsbereiten Mäuse schicken, und dort Rat einholen. Es wurden nämlich viele Beschwerden auch (verständlicherweise) abgegeben, wenn Grabsteine von noch nicht so lange verstorbenen Personen im Internet veröffentlicht wurden.

                      Also GANZ vorsichtig hier sein und erst mal Experten zum Thema fragen. Viel Glück und deine Arbeit in Ehren!
                      Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                      Kommentar

                      • Monele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.10.2009
                        • 187

                        #41
                        Hallo zusammen,
                        ich finde es nicht schlimm alte oder neue Grabsteine zu fotografieren und schliesse mich Anika an, die Friedhöfe sind doch öffentlich. Außerdem habe ich die Sammlung von Garfield angeschaut und finde es sehr interessant wie unterschiedlich Friedhöge angelegt sind bzw. wie die Gräber gestaltet werden.
                        MfG Monele
                        Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
                        sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
                        vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

                        Kommentar

                        • Sanduhr
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2010
                          • 106

                          #42
                          Hallo Ihr alle,ich habe auch schon auf Friedhöfen fotografiert allerdings versuche ich nichts aktuelles zu fotografieren.Ich hoffe dabei immer das ich anderen Forschern mit den Daten helfen kann. Sehr häufig sind die Grabsteine kaum noch lesbar dann schreib ich sie ab,oder sie sind von Unkraut überwuchert oder von neuen G.steinen verdeckt.Ich werde auch weiter auf Friedhöfe fotografieren gehen schon aus Sorge das so manche Daten sonst für immer verschwinden. Sabine

                          Kommentar

                          • aleman83
                            Benutzer
                            • 06.01.2011
                            • 66

                            #43
                            Finde ich jetzt auch nicht schlimm. Fotografieren ist ja doch eine sehr lautlose und stille taetigkeit.

                            Ich haette dann eher ein problem wenn hinterher auf dem Bild ein Geist yu sehen ist
                            http://ahnenforschung.and-you.de/

                            Kommentar

                            • irmengard
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.01.2010
                              • 187

                              #44
                              Ich fotografiere gerne und viel auf Friedhöfen, gerade dann wenn es sich um sehr alte oder besonders schöne Grabsteine handelt.
                              Aber ich muss auch dazu sagen,ich hab da auch immer so im Hinterkopf den Gedanken, irgendwann macht mich mal wer blöd an.
                              Deshalb fotografiere ich hauptsächlich in den weniger besuchten Zeiten auf dem Friedhof, und nicht gerade wenn am Nachbargrab jemand steht.

                              Liebe Grüße
                              Irmengard

                              Kommentar

                              • Alex71
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.04.2007
                                • 592

                                #45
                                Zitat von irmengard Beitrag anzeigen
                                Ich fotografiere gerne und viel auf Friedhöfen, gerade dann wenn es sich um sehr alte oder besonders schöne Grabsteine handelt.
                                Das mach ich auch. Vor allem alte englische und irische Friedhöfe sind so urig und fernab deutscher Ordnungssucht, dass es eine wahre Freude ist.

                                Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X