Kinder des Lehrers Steglich Großröhrsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lod1981
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2015
    • 522

    Kinder des Lehrers Steglich Großröhrsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großröhrsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Forenteilnehmer,

    ich suche nach folgenden Personen:

    Steglich, Johanne Friederike, evangelisch-lutherisch, * 27.10.1763 Lohmen, + zw. 1795 und 1798 Großröhrsdorf
    oo 25.05.1788 Großröhrsdorf Johann Gottlob Schurig, evangelisch-lutherisch, Bandmacher, * 31.05.1762 Großröhrsdorf, + 28.10.1806 Großröhrsdorf

    Steglich, Christiana Sophia, evangelisch-lutherisch, * 20.11.1765 Lohmen, + nach 1781 Großröhrsdorf
    oo Großröhrsdorf Samuel Schöne, evangelisch-lutherisch, Gutsbesitzer, + Großröhrsdorf

    Steglich, Johanne Juliane, evangelisch-lutherisch, * um 1771 ? Lohmen, + Großröhrsdorf
    oo Christoph Mögel, evangelisch-lutherisch, Schlachtsteuer-Einnehmer, + Großröhrsdorf

    Steglich, August Benjamin, evangelisch-lutherisch, * 23.04.1775 Lohmen, + Großröhrsdorf

    Vielleicht hat jemand die Personen im Stammbaum und kann sich mit mir austauschen.

    Vielen Dank.
    LoD
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo,


    auch wenn es keine Personen aus meinem Stammbaum sind, habe ich mal nachgesehen.
    Bei Ancestry habe ich folgendes gefunden.
    August Benjamin Steglicht Sterbealter: 42 Art des Ereignisses: Beerdigung (Bestattung) Geburtsdatum: 23. Apr 1775 Sterbedatum: 24. Jul 1817 Bestattungsdatum: 26. Jul 1817 Bestattungsort: Zwickau, Sachsen, Deutschland Autor: Evangelische Kirche. Strafanstaltkirche Zwickau Stadt oder Distrikt: Zwickau Kirchgemeinde wie angezeigt:

    VG
    Pat

    Kommentar

    • lod1981
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2015
      • 522

      #3
      Vielen Dank für den Hinweis.
      Leider sind die Bilder dazu in Familysearch noch gesperrt.

      Kommentar

      • ramone
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2012
        • 352

        #4
        Hallo LoD,

        Ich suche ebenfalls Ahnen aus Großröhrsdorf. Leider komm ich da zur Zeit auch noch nicht weiter, da man leider noch nicht online suchen kann und mir die Zeit fehlt selber dort zu suchen. Ich war vor ein paar Jahren dort und hatte auch den Friedhof besucht. Deine gesuchten Namen sind dort auch sehr umfangreich vertreten.

        Ich habe von meiner Oma´s Seite hauptsächlich den Namen Rosenkranz in Großröhrsdorf (Zeitraum ab ca. 1780). Bei den Nachfahren hat auch eine Steglich eingeheiratet. Diese ist aber erst 1929 geboren, also noch zu weit entfernt.

        Von der Seite meines Opas habe ich nun zufällig auch eine Verbindung nach Großröhrsdorf. Ein Mattäus Schöne, welcher vor 1780 in Großröhrsdorf verstorben ist. Leider gibt es Schöne da wie Sand am Meer. Ohne die Kirchenbücher komm ich da auch ni weiter...

        Aber ich würde das gerne im Hinterkopf behalten. Bestimmt ergibt sich da noch eine Verbindung..

        Viele Grüße und einen nicht mehr so stürmischen Abend

        Susann

        Kommentar

        • lod1981
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2015
          • 522

          #5
          Standort der Kirchenbücher

          Bei den Mormonen steht das die Kirchenbücher der Strafanstaltkirche damals beim Rat des Bezirkes Karl-Marx-Stadt gelegen haben.
          Bekommt man irgendwie raus, wo sie heute gelagert werden?

          Kommentar

          Lädt...
          X