Download auf FamilySearch - im FHC gesperrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Download auf FamilySearch - im FHC gesperrt?

    Es ist zum auswachsen.

    War gestern bei den Mormonen und jetzt sieht das dort diesmal wieder anders aus und zwar so, wie unten auf dem Bildschirmfoto. Ich werde noch zum Hirsch. Druckqualität nach wie vor miserabel und auch beim Vergrößern zum genau hinschauen verpixelt sich alles.

    Aber das, was in diesem Thema jetzt vorgeschlagen wird: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=211196

    werde ich das nächste Mal versuchen (falls das dann in der Forschungsstelle auch so aussieht, da halte ich jetzt alles für möglich).

    Edit: Ich seh grad auf meinem eigenen Bildschirmfoto, dass mir diese besondere Leiste links unten fehlt in der Forschungsstelle. bäääh.


    LG
    Uschi
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Ursula; 12.10.2021, 21:45.
  • Blubbermaus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2017
    • 106

    #2
    Zitat von Ursula Beitrag anzeigen

    War gestern bei den Mormonen und jetzt sieht das dort diesmal wieder anders aus und zwar so, wie unten auf dem Bildschirmfoto. .............

    Edit: Ich seh grad auf meinem eigenen Bildschirmfoto, dass mir diese besondere Leiste links unten fehlt in der Forschungsstelle. bäääh.
    Ja, in der Forschungsstelle ist der "Download-Button" ausgeblendet. Es wäre nur konsequent, wenn sie auch die andere Möglichkeit bei den "Tools" gesperrt hat - siehe diesen Anhang mit dem letzten Download-Symbol .

    Wobei in deinem Screenshot hätte ich mal auf F5 gedrückt. Wenn die rechte Seite leer bleibt und du die voll haben willst .... einfach mal F5 drücken. Dann aktualisiert sich alles.


    Übrigens ist die Funktion "F12" in jedem Browser gleich. Optisch sieht sie sicherlich anders aus - vielleicht sind die Fenster grade anders angeordnet - aber die technische Funktion ist identisch.

    Ich weiß, dass dich meine Antwort mit dem Link nicht glücklich macht, aber für mich geht es eben so am einfachsten und vielfältigsten.

    Und wenn gar nix hilft. Bestell Dir doch einfach dein Bild. Filmnummer und Aufnahmenummer und vielleicht noch einen Namen, den du dort hast.
    https://www.familysearch.org/family-history-library/family-history-library-records-look-up-service.
    Nach 3-8 tagen hast du die Aufnahme per Email.

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4692

      #3
      Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen
      Wobei in deinem Screenshot hätte ich mal auf F5 gedrückt. Wenn die rechte Seite leer bleibt und du die voll haben willst .... einfach mal F5 drücken. Dann aktualisiert sich alles.
      Naja, ich weiß nicht ob F5 in diesem Fall geholfen hätte - ist schwer zu sagen. Ursula hatte ja meine "Anleitung" benutzt und im rechten Fenster zusätzlich einen Filter-String eingetragen (hier z.B. "dist"). Kann natürlich sein, das die Bild-Dateien im Center selbst irgendwie anders heißen. Aber nunja, wer weiß, vielleicht hätte F5 geholfen - eigentlich würde es mich wundern, wenn die im Center nicht auch "...dist.jpg" ect. heißen würden.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        #4
        Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen
        [B]

        Ich weiß, dass dich meine Antwort mit dem Link nicht glücklich macht, aber für mich geht es eben so am einfachsten und vielfältigsten.

        Und wenn gar nix hilft. Bestell Dir doch einfach dein Bild. Filmnummer und Aufnahmenummer und vielleicht noch einen Namen, den du dort hast.
        https://www.familysearch.org/family-history-library/family-history-library-records-look-up-service.
        Nach 3-8 tagen hast du die Aufnahme per Email.
        Danke Blubbermaus. Ich habe mir das im Link mal kopiert und werde das nächstes Mal versuchen.

        Ich finde momentan recht viel. Könnte ich mir das alles schicken lassen? So 20 Bilder auf einmal? Jede Woche? Machen die das?

        Liebe Grüße
        Uschi

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #5
          Hallo sonki,

          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Naja, ich weiß nicht ob F5 in diesem Fall geholfen hätte - ist schwer zu sagen. Ursula hatte ja meine "Anleitung" benutzt und im rechten Fenster zusätzlich einen Filter-String eingetragen (hier z.B. "dist"). Kann natürlich sein, das die Bild-Dateien im Center selbst irgendwie anders heißen. Aber nunja, wer weiß, vielleicht hätte F5 geholfen - eigentlich würde es mich wundern, wenn die im Center nicht auch "...dist.jpg" ect. heißen würden.
          "dist" steht schon drin in diesem Feld nachdem ich "Netzwerk" anclicke. Ich muss da nichts mehr hineinschreiben.Wenn ich ins dist-Feld noch den jpg? dazuschreibe reagiert es auf entern nicht.
          Aber mir fehlt eben dieses Feld mit den u.a. "200" grün unterlegt. Es ist einfach nicht da. Das Feld lässt sich weder mit neu laden noch mit entern noch mit sonstwas irgendwie verändern.

          Liebe Grüße
          Uschi
          Zuletzt ge?ndert von Ursula; 12.10.2021, 23:56.

          Kommentar

          • Blubbermaus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2017
            • 106

            #6
            Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
            Danke Blubbermaus. Ich habe mir das im Link mal kopiert und werde das nächstes Mal versuchen.

            Ich finde momentan recht viel. Könnte ich mir das alles schicken lassen? So 20 Bilder auf einmal? Jede Woche? Machen die das?

            Liebe Grüße
            Uschi
            Ich weiß es nicht, wo die Obergrenze ist. 20 habe ich nicht versucht. Mehr als nein sagen, können sie nicht.
            Aber das kannst du JETZT schon machen - das ist ein Home-Service. Also, wenn du die Film- und Aufnahmenummer weißt.

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              #7
              Wenn alles nicht klappt, dann werde ich das auf jeden Fall mal versuchen mit dem Service.

              Diese Fotos, die ich da mit heim bringe, sind einfach grottenschlecht und unbefriedigend als Dokumentation.


              Liebe Grüße
              Uschi

              Kommentar

              • Blubbermaus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.12.2017
                • 106

                #8
                Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                Hallo sonki,

                "dist" steht schon drin in diesem Feld nachdem ich "Netzwerk" anclicke. Ich muss da nichts mehr hineinschreiben. Aber mir fehlt eben dieses Feld mit den u.a. "200" grün unterlegt. Es ist einfach nicht da.

                Liebe Grüße
                Uschi
                Doch, es wäre da, wenn du F5 geklickt hättest. F5 ist ja nur "Seite aktualisieren". Da wird dann die Seite neu geladen und auch die zu untersuchenden Elemente auf der Seite. Also das Bild. Schau Dir bitte mein angehängten Screenshot an.

                Dann kannst du auch auf das dist.jpg links klicken. Dann siehst du den "Status code". Ah, ich sehe: DOPPELKLICK auf dist.jpg


                Die Syntax ist ganz ähnlich von diesem Link:
                https://sg30p0.familysearch.org/service/records/storage/dascloud/das/v2/3:1:3Q9M-CSGD-59XZ-W/dist.jpg
                Angehängte Dateien
                Zuletzt ge?ndert von Blubbermaus; 13.10.2021, 00:03.

                Kommentar

                • Blubbermaus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2017
                  • 106

                  #9
                  Ich revidiere. Hier gibt es eine neue Ansichts/Suchseite, die du verlinkt hast:
                  https://www.familysearch.org/records/images/image-details?page=2&place=419017&lifeEvent=127179&endDa te=1680&startDate=1630&rmsId=TH-909-55719-29816-97&imageIndex=435&singleView=true


                  Hier bekommt man die F12 und F5 die DIST-Datei nicht. Es gibt keine dist.jpg auf dieser neuen Bild-Ansicht

                  Das ist ja raffiniert von Familiysearch.org.

                  Kannst du nicht über die Katalogseiten suchen?
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                  Wenn du über die neue Suche etwas gefunden hast, dann gehst du eben in die Katalogsuche und gibst bei "filmnummer" die DGS-Nummer ein ... hier wäre das "101605295". Und dann suchst du dir den Film aus der Liste heraus. Im Lesesaal ist es eine Kamera. Und dann gehst du auf die Aufnahme 436.
                  Dort funktioniert deine DIST-Vorgehensweise mit F12 und F5.
                  Zuletzt ge?ndert von Blubbermaus; 13.10.2021, 00:12.

                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    #10
                    Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen
                    Ich revidiere. Hier gibt es eine neue Ansichts/Suchseite, die du verlinkt hast:
                    https://www.familysearch.org/records/images/image-details?page=2&place=419017&lifeEvent=127179&endDa te=1680&startDate=1630&rmsId=TH-909-55719-29816-97&imageIndex=435&singleView=true


                    Hier bekommt man die F12 und F5 die DIST-Datei nicht. Es gibt keine dist.jpg

                    Das ist ja raffiniert von Familiysearch.org.

                    Kannst du nicht über die Katalogseiten suchen?
                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                    Wenn du über die neue Suche etwas gefunden hast, dann gehst du eben in die Katalogsuche und gibst bei "filmnummer" die DGS-Nummer ein ... hier wäre das "101605295". Und dann suchst du dir den Film aus der Liste heraus. Im Lesesaal ist es eine Kamera. Und dann gehst du auf die Aufnahme 436.
                    Dort funktioniert deine DIST-Vorgehensweise mit F12 und F5.

                    Jetzt verstehe ich gerade nicht, was Du sagst, Entschuldigung.

                    Ich suche immer über den Katalog, über die Filmnummer oder den Ort. Den Film durchsuche ich dann.

                    Aber ich glaube, Du meinst was anderes?


                    LG
                    Uschi

                    Kommentar

                    • Blubbermaus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.12.2017
                      • 106

                      #11
                      Schau mal. Bei diesem Link sieht es doch ganz anders aus, oder? Siehst du oben das "Band" und die andere Beschreibung und rechts das Panel, das man reinklappen kann:
                      https://www.familysearch.org/records/images/image-details?page=2&place=419017&lifeEvent=127179&endDa te=1680&startDate=1630&rmsId=TH-909-55719-29816-97&imageIndex=435&singleView=true


                      Die identische Aufnahme über die "alte" Katalogseite mit Kachelansicht:
                      https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS9Y-C936-D?i=435&cat=2072304


                      Ich erinnere mich, dass ich diese obere Suche auch schonmal bedient habe. Mir scheint, als ob sie diese Art der Durchsuchung ohne das "dist.jpg"-Bild gemacht haben. Wie auch immer.

                      Mach beide Links auf und teste: F12, dann F5, dann checkst du, ob oben unter Network "Alle" das "dist" drinsteht. Bei der alten Kachelseiten-Ansicht (Katalogsuche) bekommst du ein dist.jpg.
                      Zuletzt ge?ndert von Blubbermaus; 13.10.2021, 00:23.

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4692

                        #12
                        Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen
                        Das ist ja raffiniert von Familiysearch.org.
                        Ja, aber man kommt trotzdem an das Bild - aber das wird jetzt etwas technischer, wollts nur mal kurz erwähnt haben.
                        Beim Aufruf deiner Beispiel-URL sieht man im Netzwerk-Tab mehrere xhr Requests. Der 1. davon mit initiator 'imageDetails....' gibt ein json Object zurück. Dort findet man unter "imageUrls" ein Array mit den Basis-URLs für jedes Bild im Film. An diese URL einfach ein '/dist.jpg' ranhängen und man sieht das große Bild im Browser.

                        Aber nebenbei, Shift-D funktioniert bei mir dort auch (Win10+FF).

                        P.S. bzw. klickt man oben in der Bild-Laufleiste (mit den Minibildern) ein Bild an und schaut dann die xhr requests im Netzwerk-Tab an (den fetch Request), kann man diese URL einfach nehmen und "image.xml" durch "dist.jpg" ersetzen. Also gleiches Vorgehen wie in der alten Anleitung, nur statt "dist" im Filterfeld nun "image.xml" eingeben. Diese URL anklicken und dort dann halt "image.xml" durch "dist.jpg" ersetzen. Fertig!
                        Zuletzt ge?ndert von sonki; 13.10.2021, 00:39.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          #13
                          Ich habe Linux.

                          Bei Bedienung F12 springts zu meinem persönlichen Ordner und bei F5 wird der Bildschirm dunkler.


                          LG
                          Uschi

                          Kommentar

                          • Blubbermaus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.12.2017
                            • 106

                            #14
                            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                            .... die xhr requests im Netzwerk-Tab an (den fetch Request), kann man diese URL einfach nehmen und "image.xml" durch "dist.jpg" ersetzen.
                            Das ist gegangen.



                            @Sonki: Ist diese Bild-ID irgendwie vorhersehbar. Kann man die Liste der Aufnahmen in einem Film sich ziehen?
                            TH-909-55719-30441-83 ... ist Aufn 431
                            TH-909-55719-30090-76 ... ist Aufn 432
                            TH-909-55719-30081-79 ... ist Aufn 433
                            ???

                            Bisher weiß ich nur, wie ich zu einer Liste mit dieser Syntax komme... .
                            3Q9M-CS9Y-C935-L ... ist Aufn 431
                            3Q9M-CS9Y-C936-M ... ist Aufn 432
                            3Q9M-CS9Y-C93D-L ... ist Aufn 433
                            Zuletzt ge?ndert von Blubbermaus; 13.10.2021, 09:26.

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4692

                              #15
                              Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen
                              Ist diese Bild-ID irgendwie vorhersehbar. Kann man die Liste der Aufnahmen in einem Film sich ziehen?
                              Man kann sie sich aus dem json Array herausziehen - dort ist die komplette Liste. ABER: Auf diesen Links ist eine Downloadsperre eingerichtet - nach x Downloads, wird geblockt und man muss lange warten. Eignet sich also nicht wirklich für einen automatisierten Download.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X