Collection 61456 D, ausgew. ev KB 1518-1921 Filme vom Reichssippenamt - verschwunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28400

    Collection 61456 D, ausgew. ev KB 1518-1921 Filme vom Reichssippenamt - verschwunden

    Hallo,

    hat jemand eine Ahnung, wohin die Collection 61456 mit den Büchern aus dem Reichssippenamt verschwunden ist?
    Bei mir erscheint nur "Fehler: Seite nicht gefunden"
    Normalerweise läßt sich die Übersichtsseite doch so anzeigen: Bsp. Collection 61007 (Bremen, D u. Hannover....)

    Wenn ich aber einen abgespeicherten Link zu einem darin enthaltenen Film anklicke, wird mir dieser angezeigt.
    z.B. Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921 > Roda > Mörsdorf > Heiraten u Tote 1720-1797


    In den auffindbaren deutschen Sammlungen finde ich die Orte und Bücher aber auch nicht.
    Ich wollte mal was durch die Suchmaske laufen lassen, speziell für diese Sammlung.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4248

    #2
    Hallo Christine,

    mir ist eine Gesamtliste/seite mit "Collection..." nicht bewußt.
    Waren denn darin ALLE deutschen Filme des Reichssippenamtes enthalten?
    Das kenne/kannte ich nicht. Sie sind ja in den jeweiligen regionalen Sammlungen zu finden.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28400

      #3
      Hallo Martina,

      es gibt doch die Beständeübersicht.
      Wenn ich hier allerdings den (wohl) alten Titel Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921 eingebe, erscheint dieser nicht. In dieser Sammlung waren tatsächlich die Filme des Reichssippenamtes.

      Es gibt: Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1567-1945 (61250) bzw 1500-1971(61229). Die Collectionsnummern sieht man in der URL.
      Aber die Orte aus der gesuchten Collection sind da nicht drin.
      Der Inhalt aus 61456 wurde hier im #1-5 mal aufgelistet.

      Es wundert mich nur, daß die Suchmaske nicht mehr erreichbar ist. diese Seite ist nicht mehr verfügbar
      Mit den gespeicherten Links komme ich immerhin noch auf die Filme.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4248

        #4
        Die Collectionen an sich kenne ich, aber eben nicht als Liste mit dieser Bezeichnung.

        Im Januar 2021 wurde diese Sammlung noch aktualisiert, aber auch schon mit -264.241 Einträgen.

        Vermutlich hat man die alle inzwischen in die regionalen Sammlungen geschoben und diese Sammlung aufgelöst/gelöscht.

        Das war nur ein Teil der Verfilmungen des Reichssippenamtes.

        Den Inhalt von vor 2021 und auch danach kann ich dir auch sagen... aber wech is wech :-)

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28400

          #5
          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          Vermutlich hat man die alle inzwischen in die regionalen Sammlungen geschoben und diese Sammlung aufgelöst/gelöscht.
          Ich hab's mal nirgends sonst gefunden

          Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
          aber wech is wech :-)
          Leider wahr
          Immerhin findet man die Scans nocht, wenn man weiß wo
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4248

            #6
            Welchen Ort suchts du denn konkret. Ich habe ja mehr Berlin-Brandenburg, aber ich würde mal suchen.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28400

              #7
              Danke Martina, aber einen Ort such ich grad keinen, die hab ich ja meist schon.
              Gegend so rund um Jena, Thüringen. Bisher wurde ich in Jena, Bürgel, Altendorf, Mörsdorf und Unterrenthendorf fündig.

              Ich wollte nur nochmal die Namen durch die Suchmaske jagen, ob was neues dabei ist. Da ist mir eben aufgefallen, daß die Suchmaske zu diesem Bestand jetzt fehlt.

              Aber falls jemand diese Orte in einem anderen Bestand findet, kann er es hier gerne posten. Dann kann ich evtl. auch die anderen Links im Forum zu diesem Bestand updaten.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • KaetheK
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2015
                • 558

                #8
                1518-1921

                Hallo Martina,

                ich habe mir auch bereits vor geraumer Zeit den Link zu dieser Sammlung abgespeichert, er funktioniert :



                Wenn ich dann auf den Ort Jena oder auch Roda klicke, geht ein Menü mit allen gelisteten KBs auf. Ob noch alle da sind, kann ich nicht sagen. Es ist eine ganze Menge, aber die dazugehörige Suchmaske geht bei mir auch nicht mehr auf

                aber hier in dieser Sammlung ist Anhalt - Jena-Bernburg mit KBs vertreten:


                LG KaetheK
                Zuletzt geändert von KaetheK; 17.02.2023, 02:10.
                Suche FN:
                Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4248

                  #9
                  Hallo KaetheK,

                  darin liegt der Unterschied, das ist ein ganz anderer link inziwschen

                  2017: https://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=61456

                  heute: https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61456/

                  Man hätte also in der Beständeübersicht nach dem Titel Deutschland, ausgewählte... suchen müssen.

                  Das es die Suchmaske nicht mehr gibt würde ich mal bei Ancestry anfragen, das macht ja keinen Sinn. Vielleicht hat man einfach nur vergessen den entsprechenden Knopf zu drücken damit sie angezeigt wird.

                  Da wird doch dauernd was verschlimmbessert.

                  Viele Grüße
                  Martina

                  Kommentar

                  • KaetheK
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2015
                    • 558

                    #10
                    Guten morgen Martina und Christine,

                    war heute Nacht nicht mehr so ganz "leistungsfähig", aber nach langem Grübeln ist mir jetzt eingefallen, dass ich auch schon einmal vergeblich nach einem KB gesucht hatte und dann einfach den bereits gefundenen Datensatz in der Hauptrubrik Suchen - und dann unter alle Sammlungen - eingegeben habe. Durch den Treffer war ich dann wieder in dem KB (Altengönna) gelandet.

                    Einen Versuch ist es ja wert ...

                    Viel Erfolg
                    KaetheK
                    Suche FN:
                    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28400

                      #11
                      Hallo KaetheK,

                      die Scans sind ja nicht das Problem, da kommt man mit den alten Links hin.

                      Egal ob alt

                      oder neu

                      Ersterer wird automatisch in den neuen 2. Link umgewandelt

                      Man kann sich, wenn man den Aufbau des Links weiß, die Filme ganz einfach im hier raussuchen und den Link selber generieren
                      https://www.ancestry.de /imageviewer/collections/61456/images/as3191_00001?ssrc=&backlabel=Return
                      (die Leerzeichen nach ancestry.de wieder entfernen! Die sind hier nur, damit die Farbmarkierung funktioniert!)
                      Collections Nummer / Filmnummer (nur as und die ersten 4 Ziffern!)/ erstes Bild

                      So lassen sich einige der Filme aus dem Reichssippenamt ansehen, leider nicht alle.
                      Dein Bernburg ist z.B. nicht dabei. Der Zeitraum der Unterlagen beim Reichssippenamt ist hier auch ein anderer, als in der Sammlung 61250 bei Ancestry. Dies sind also nicht die Filme aus dem Reichssippenamt.

                      Die Suche über die allgemeine Suche funktioniert für die Filme des Reichssippenamtes nicht mehr, alte Treffer kann ich nicht mehr wiederholen.
                      Daß es die Treffer mal gab, sieht man ja auch daran, daß im gespeicherten Link oben z.B. steht Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1518-1921 für Anna Catharine Zinckens
                      Gelistet war ihre Hochzeit am 5.8.1743 mit Hans Andreas Weyland
                      Dafür bekommt man keinen Treffer mehr bei der Suche.

                      Ich weiß nicht, ob ich bei Ancestry nachfragen sollte, nicht daß sie den Fehler nicht so erkennen wie wir Unter Umständen entfernen sie noch die Scans für uns. Das wäre dann ganz schlecht. Lieber keine Suchmaske
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • KaetheK
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2015
                        • 558

                        #12
                        Hallo Christine,

                        ich befürchte ja auch, dass noch mehr kaputt gemacht wird, wenn wir einen Fehler monieren....

                        In der Sammlung Saxony, Anhalt ... sind auch viele KB´s, die in Deinen gesuchten Radius fallen könnten und in der 61250 (1567 - 1945) sind Jena und Bernburg enthalten:
                        rechts unter "diese Sammlung durchsuchen" erst Deutschland und dann Anhalt auswählen und im 3. Feld die Auswahl Bernburg - Jena - Mühlhausen

                        Tja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Jetzt sind wir happy, das szukajiwarchiwach wieder funzt und dann macht der nächste Kandidat schlapp

                        Ich wünsche trotzdem allen frustrierten Mitstreitern ein schönes Wochenende, bleibt tapfer
                        KaetheK
                        Suche FN:
                        Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                        Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                        Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                        Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28400

                          #13
                          Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
                          In der Sammlung Saxony, Anhalt ... sind auch viele KB´s, die in Deinen gesuchten Radius fallen könnten und in der 61250 (1567 - 1945)
                          Ja ja, die kenne ich, aber die Bücher aus dem Reichssippenamt sind dort nicht enthalten. Leider!
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Gastonian
                            Moderator
                            • 20.09.2021
                            • 3325

                            #14
                            Hallo Christine:


                            Die Suchmaske scheint wieder da zu sein.


                            VG


                            --Carl-Henry
                            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28400

                              #15
                              Hallo Carl-Henry,

                              tatsächlich
                              Hurra Dann war es vielleicht nur ein temporärer Fehler.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X