Wieviele Personen innerhalb Eurer Forschung sind als Hexen/Zauberer hingerichtet worden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neugier-Nase 2022
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2022
    • 102

    #16
    Hallo in die zauberhafte Runde,
    nachdem GiselaR mir diesen Beitrags-Link verlinkt hat, dachte ich <~ schau mal kurz rein und sag was dazu.



    Tatsächlich habe ich wohl eine Hexe in der Familie, welcher die "Gnade" zu Teil wurde, nach erfoltertem Geständnis mit dem Schwert enthauptet zu werden, bevor man ihren Körper verbrannte.


    Es handelt sich um meine Ur(x9)großmutter, zu der von anderen Verwandten und Nicht-Verwandten extrem viel dokumentiert wurde:

    + 9. Dezember 1659
    Barbara Ordeneck, geborene Fleck aus Würges (heutiger Stadtteil von Bad Camberg im Taunus/Hessen).


    Ihr Göttergatte - erst nassauischer und später kurtrierischer Schultheiß - hatte nichts Eiligeres zu tun als wieder zu heiraten, hatte aber nicht lange Spaß daran, weil er seine Hexe nur um ca 2 Jahre überlebte.





    Grüße
    Neugier-Nase 2022

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2353

      #17
      Noch habe ich keine(n) gefunden... schade....

      Obwohl meine Mutter mich immer Hexe nannte ... mal eben kurz nachdenken...
      Zuletzt geändert von fajo; 07.01.2023, 10:47.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1177

        #18
        Ich bin in den letzten Tagen auf meinen ersten Fall gestoßen, in dem ein Opfer der Hexenverbrennung mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Mitglied einer meiner Vorfahrenfamilien war (Nachname und Ort stimmen; leider starten die Kirchenbücher knapp 60 Jahre zu spät, um den Verwandtschaftsgrad eindeutiger zu machen).
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        Lädt...
        X