Wirsitz 1902

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    Wirsitz 1902

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1902
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wirsitz
    Konfession der gesuchten Person(en): weiß nicht
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine

    Liebe Forenmitglieder,
    ich habe hier einen Herrn Karohl, der vor 1904 in Wirsitz gestorben sein soll. Bei Archion gibt es ein Namensregister - Bestattungen, wo der Familienname 1902 auftaucht. Leider finde ich kein Buch, oder keine Urkunde aus der Zeit, und daher weiß ich nicht, ob es der von mir gesuchte Herr sein kann. Sind Dokumente aus der Zeit verloren, oder noch irgendwo zu finden?
    Vielen Dank fürs Nachdenken
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari
  • Davido
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2015
    • 344

    #2
    Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
    Bei Archion gibt es ein Namensregister - Bestattungen, wo der Familienname 1902 auftaucht. Leider finde ich kein Buch, oder keine Urkunde aus der Zeit, und daher weiß ich nicht, ob es der von mir gesuchte Herr sein kann. Sind Dokumente aus der Zeit verloren, oder noch irgendwo zu finden?
    Vielen Dank fürs Nachdenken
    Das Sterbebuch evang. Wirsitz aus dieser Zeit scheint verloren zu sein, aber die Register des Standesamts Wirsitz-Stadt sind erhalten, du könntest also beim Staatsarchiv Posen, Zweigstelle Schneidemühl, eine Kopie des Sterberegistereintrags anfordern.

    Davido
    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      Danke, also ist nicht alles verloren. Die Gefahr, dass das demnächst irgendwo online selbst durchsuchbar wird, besteht anscheinend nicht, oder?
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • Davido
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2015
        • 344

        #4
        Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
        Danke, also ist nicht alles verloren. Die Gefahr, dass das demnächst irgendwo online selbst durchsuchbar wird, besteht anscheinend nicht, oder?
        Leider weiß man das nie so genau. Das betreffende Archiv hat schon so einiges digitalisiert und bei szukajwarchiwach.pl online gestellt, darunter auch ein paar Standesämter aus dem Kreis Wirsitz (z. B. Friedheim, Flottwell, Weißenhöhe), aber ob der nächste Schwung Digitalisate in diesem Jahr oder erst in 10 Jahren kommt, ist unbekannt.

        Davido
        Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

        Kommentar

        Lädt...
        X