Rakelsperg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tjoch
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2008
    • 107

    [ungelöst] Rakelsperg?

    Name des gesuchten Ortes: Rakelsperg??
    Zeit/Jahr der Nennung: 1700
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: ?? (Österreich, Böhmen oder Deutschland
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Grüß Euch,

    ich bin im Zuge meiner Nachforschungen auf einen Ort gestoßen, den ich nicht zuordnen kann.
    Im Anhang den Auszug aus dem Trauungsbuch der Oberösterreichischen Pfarre Gallneukirchen, Tom. III, fol. 60 (Ort rot unterstrichen).
    In Österreich konnte ich keinen adequaten Ort ausfindig machen (amtliches Ortsverzeichnis durchgesehen und o.a. Datenbanken genutzt), in Deutschland (über Google) nur eine Orts(?)bezeichnung nahe Bottrop (nicht gerade in der Nähe von Gallneukirchen).
    Habe natürlich auch andere Schreib- oder Leseweisen probiert (zweiter Buchstabe e oder o, b statt p,...)!

    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Grüße
    Thomas
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tjoch; 13.10.2014, 22:53. Grund: Ergänzung
    Suche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    eventuell Reichersberg, OÖ ?

    OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      oder Riegelsberg, OÖ ? .. (verballhornt zu Rekelsperg ?)



      Gruss
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hier: http://books.google.de/books?id=sb1F...lsberg&f=false gibt es schon mal ein Rackelsberg, fragt sich nur, wie es heute heißt.

        Vermutlich Radkersburg.

        Freundliche Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 13.10.2014, 23:24.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo, hier: http://books.google.de/books?id=sb1F...lsberg&f=false gibt es schon mal ein Rackelsberg, fragt sich nur, wie es heute heißt. Freundliche Grüße Thomas
          vermutlich 8 Meilen von Graz nach:
          Radkersburg (auch: "Rackhasburg") an der Mur


          befestigte Grenzstadt nach Ungarn allemal

          das Lexikon ist von 1715, die Zeit stimmt mit dem Kirchenbucheintrag ungefähr überein
          Gruss
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 13.10.2014, 23:34.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • tjoch
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2008
            • 107

            #6
            Vielen Dank für Eure Tipps! Bad Radkersburg ist sehr wahrscheinlich, da der Name Joch in dieser Gegend sehr häufig vorkommt; nur wäre ich alleine nicht so schnell draufgekommen. Ich gebe Bescheid, wenn Nachforschungen in dieser Pfarre die Bestätigung bringen und meine Frage somit endgültig gelöst ist!

            Vielen Dank nochmal!
            Thomas
            Suche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)

            Kommentar

            Lädt...
            X