Benötige Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1975
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 183

    #31
    Ok, die Frage ist, wie lange das dauert.


    Finde 135 Euro nun mal sehr viel Geld.

    Kommentar

    • Carolien Grahf
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2021
      • 804

      #32
      Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
      Ok, die Frage ist, wie lange das dauert.
      Ahnenforschung funktioniert nicht wie ein Schnell Imbiss. Manchmal warten wir viele Jahre bis wir ein Ergebnis erzielen.
      Die längste Zeit die ich auf ein Dokument warten musste waren 6 Jahre.
      Der Trost an der Sache ist, das Familie sehr viele Zweige hat und man in der "Wartezeit" an einem anderen Ast weiterforschen kann.
      Als ich 6 Jahre gewartet habe gab es aber auch weder Internet noch irgendetwas Online. Entweder man fuhr vor Ort und bezahlte für jede Abschrift aus dem Kirchenbuch oder Standesamt oder man hat es per Brief und Formulare versucht. Ebenfalls gegen entsprechendes Entgeld.
      Ahnenforschung war schnell eine Frage des Geldes. Man lernte sich in Geduld zu üben und wurde oft von Pontius nach Pilatus geschickt.
      Wie dem auch sei...
      Die Leute sind tot. Sie werden es auch noch sehr viel länger bleiben.
      Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 15.07.2021, 20:05.

      Kommentar

      • Balle
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2017
        • 2356

        #33
        Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
        Ok, die Frage ist, wie lange das dauert.
        Mußt Du in Oppeln fragen, wir werden Dir das nicht beantworten können.

        Du kannst natürlich auch hinfahren. Eine Tankfüllung hin, eine Tankfüllung zurück. Eine oder zwei Übernachtungen um die 300 Seiten vor Ort zu studieren und eventuell 135,- Euro für Kopien wenn es ein tolles Dokument ist was Du gern mitnehmen möchtest.
        Ganz abgesehen davon kostet es Dich noch zwei bis 3 Urlaubstage.

        Im übrigen habe ich von polnischen Archiven nur Gutes gehört, sie sind zuverlässig und schnell.
        Deine Skepsis bei 135,- ist verständlich, hört sich nach viel Geld an für einen Gegenwert den Du nicht abschätzen kannst.
        Aber 22 Cent für eine Kopie ist sehr günstig, da sind etliche deutsche Archive erheblich teurer.
        Nur Mut, das Risiko liegt bei 135,- Euro.
        Lieber Gruß
        Manfred


        Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
        ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
        Eheschließung 1781 in Zittau

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 804

          #34
          Zitat von Balle Beitrag anzeigen
          Du kannst natürlich auch hinfahren. ....
          Ganz abgesehen davon kostet es Dich noch zwei bis 3 Urlaubstage.
          Du hast die Rechnung ohne Corona gemacht?
          Nachzulesen auf den Seiten des Auswärtigen Amts.
          Einreisebestimmungen für Polen:
          Bei Einreise aus EU-Ländern (einschließlich Deutschland) besteht grundsätzlich eine Quarantänepflicht für zehn Tage, unabhängig vom genutzten Transportmittel und auch zu Fuß. Die zehntägige Quarantäne kann durch ein negatives Testergebnis frühzeitig beendet werden. Die Quarantänepflicht besteht nicht, wenn bereits bei Einreise ein negatives COVID-19-Testergebnis (PCR oder Antigen) vorgelegt wird, das nicht älter als 48 Stunden sein darf.

          Ob er von Polen aus wieder so einfach einreisen darf, liest sich auf deren Seiten völlig anders.

          Kommentar

          • Balle
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2017
            • 2356

            #35
            Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
            Du hast die Rechnung ohne Corona gemacht?

            Ja ich hab mal ohne Corona gerechnet. Wir sind doch bald alle geimpft.


            Also ich wäre viel zu neugierig um auf 300 Seiten zu verzichten, aber ich kann auch verstehen wenn die Unsicherheit und auch die Coronasituation jemanden davon abhält 135,- Euro fürs Hobby zu opfern.
            Nicht allen unseren Mitforschern geht es wirtschaftlich enstpannt, es werden bestimmt auch einige unserer Forenmitglieder nicht nur gesundheitlich, sondern auch finanziell durch diese Pandemie gebeutelt sein.
            Und Brot ist wichtiger als Daten.
            Lieber Gruß
            Manfred


            Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
            ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
            Eheschließung 1781 in Zittau

            Kommentar

            • Christian1975
              Erfahrener Benutzer
              • 20.06.2010
              • 183

              #36
              Hallo Balthasar,


              Danke für den Link mit "Ernst Simon".
              Er ist tatsächlich im Krieg gefallen.


              Vielen Dank!


              Gruß
              Christian

              Kommentar

              • Christian1975
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2010
                • 183

                #37
                Ich habe folgende Fragen an Euch:
                1929 ist mein Großvater Franz Simon nach New York mit 100 Dollar von Zeiselwitz, Kreis Neustadt in Schlesien ausgewandert.
                Laut meines Vaters verlor er sein ganzes Geld dort an einen Spekulanten.
                Daher ist er ca. 1933/1934 aufgrund des Todes seines Vater in seine Heimat Schlesien zurückgekehrt. Seine Schwester Margarete, die 1930 auch nach NY auswanderte, nahm er wahrscheinlich mit zurück.
                Diese kehrte allerdings 1936 wieder zurück nach NY.


                Jetzt frage ich mich, wie die das als einfache Leute alles bezahlt haben?
                War das nicht sehr teuer?


                Wenn ich mir die Unterlagen so ansehe, dann sind damals viele junge Menschen nach Amerika ausgewandert.
                Gab es in Schlesien vielleicht auch Leute, die diese angeheuert haben für Jobs in Amerika?
                Laut meines Vaters hat der Großvater wohl bei der Brauerei Anheuser Busch gearbeitet. Leider haben die keine Unterlagen mehr.


                Würde mich über Rückmeldungen von Euch freuen!

                Kommentar

                • Christian1975
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.06.2010
                  • 183

                  #38
                  Schade, keine Antwort :-(

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X