Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 883

    Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
    Für Seelow (Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin) hat gestern die Onlinestellung begonnen...
    Und schon fertig!
    Nun folgt von Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin - - > Fürstenwalde/Spree
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4597

      Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
      Fürstenwalde/Spree

      ... was eigentlich einsortiert gehört hätte in "Fürstenwalde". Da ist wohl etwas geschludert worden


      Nächster Kirchenkreis nach Seelow wäre Senftenberg... warten wirs ab ob das noch im Anschluss kommt.
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        Bereits seit vorgestern werden Kirchenbücher aus Berlin veröffentlicht.

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          Diese sind meist "Beiwerk", Akten mit KB-Inhalt, vom Original digitalisiert. Diese waren bisher auch direkt vor Ort nicht einsehbar.

          Kommentar

          • Lock
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2016
            • 452

            Ich bin begeistert
            hab ich doch endlich meinen Bürgermeister in Seelow

            Kommentar

            • Hampusch
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2014
              • 883

              Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
              ... was eigentlich einsortiert gehört hätte in "Fürstenwalde". Da ist wohl etwas geschludert worden


              Nächster Kirchenkreis nach Seelow wäre Senftenberg... warten wirs ab ob das noch im Anschluss kommt.
              Fürstenwalde wurden die KB tatsächlich immer noch nicht richtig zugeordnet!
              Und Senftenberg folgte leider auch nicht, bitter.

              Nun hat gestern die Onlinestellung von Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche, Dekanat Erlangen, Erlangen-Neustadt begonnen.

              Ein neuer Newsletter wäre nicht schlecht!
              Gruß Dirk

              Immer auf der Suche nach FN:
              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                Ich habe auf meine Meldung an Archion, man möge doch Fürstenwalde und Fürstenwalde/Spree zusammen legen nur die bla bla Antwort bekommen: "Wir überprüfen den Sachverhalt. Wenn ein Fehler vorliegt, wird er mit dem Datenbestand des jeweiligen Archivs abgeglichen, damit an beiden Stellen identische Daten vorliegen. Daher kann es sein, dass mögliche Fehler nicht unmittelbar korrigiert werden."

                Martina

                Kommentar

                • offer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2011
                  • 1731

                  Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                  ... nur die bla bla Antwort bekommen:
                  ...
                  Ja, das kenne ich auch.
                  Wenn ich fehlende Teile eines KB melde, kommt nach Tagen...Wochen solch eine Aussage.
                  Wenn dann mein aktueller Paß bei Arschion abgelaufen ist, kommt, wie jetzt wieder am Sonntag
                  passiert, eine Email, daß die fehlenden Teile eingefügt wurden und jetzt zur Verfügung stünden.
                  This is an offer you can't resist!

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    Zitat von offer Beitrag anzeigen
                    Ja, das kenne ich auch.
                    Wenn ich fehlende Teile eines KB melde, kommt nach Tagen...Wochen solch eine Aussage.
                    Wenn dann mein aktueller Paß bei Arschion abgelaufen ist, kommt, wie jetzt wieder am Sonntag
                    passiert, eine Email, daß die fehlenden Teile eingefügt wurden und jetzt zur Verfügung stünden.
                    Archion wollten dich zum bleiben animieren.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • offer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2011
                      • 1731

                      Hallo!

                      Aktueller Nachtrag:
                      Heute bekam ich eine Email, daß sie mich für zwei Tage freischalten würden,
                      wenn noch Bedarf für die Suche im gemeldeten Fehl des KBs bestünde.
                      Auf meine positive Antwort kam umgehend eine erneute Email, in dem der
                      genaue Zeitraum am Wochenende angegeben war. Ich muß jetzt nur noch
                      antworten, daß ich das Angebot annehme.

                      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                      Archion wollten dich zum bleiben animieren.
                      Ja, diesen Verdacht hatte ich aufgrund der vorherigen Fälle.
                      Das hat sich jetzt aber etwas relativiert.
                      This is an offer you can't resist!

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4597

                        Och, das finde ich auch positiv! (Man soll ja nicht immer nur meckern)
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Hampusch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.09.2014
                          • 883

                          Hallo zusammen,

                          Archion nimmt Stellung zum aktuellen Import von KB aus Bayern und verweist auf nachfolgende Zusammenstellung:


                          Kirchenbücher aus Bayern online

                          Die Digitalisierung der bayrischen Kirchenbücher

                          Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern stellt ab 2019 Mittel zur Digitalisierung aller ihrer historischen Kirchenbücher zur Verfügung. Das Landeskirchliche Archiv in Nürnberg, das bis dahin schon über 8000 historische Kirchenbücher in Archion online präsentiert, erhält somit die Möglichkeit, sämtliche Kirchenbücher flächendeckend zu erfassen, aufzubereiten, zu digitalisieren und größtenteils über Archion bereitzustellen. Für das gesamte Projekt ist ein Zeitraum von mehr als zehn Jahren, bis zum Jahr 2030, vorgesehen. Zum Zeitpunkt des Projektstarts lagert noch etwa die Hälfte aller evangelisch-bayrischen Kirchenbücher vor Ort in den jeweiligen Pfarrämtern. Jede Kirchengemeinde entscheidet für sich, ob ihre Kirchenbücher im Anschluss an die Erfassung zentral im Nürnberger Archiv aufbewahrt oder ob die Originale wieder zurück in die jeweilige Kirchengemeinde gebracht werden sollen.

                          Welche Kirchenbücher gehen online?

                          Bereitgestellt über Archion werden die Hauptregister, also Tauf-, Trauungs- und Bestattungsbücher. Die neu digitalisierten Kirchenbücher präsentieren wir Ihnen online in mehreren Tranchen jährlich und wie immer im Wechsel mit Kirchenbüchern aus anderen Regionen.

                          Wann kommt mein Kirchenbuch?

                          Leider können wir nicht sagen, wann genau das Kirchenbuch, das Sie benötigen, online gehen wird. Bei einem solchen Mammutprojekt, das über mehr als zehn Jahre geht und tausende Kirchenbücher in über 60 Dekanaten umfasst, gibt es zu viele Unwägbarkeiten, als dass dies genau vorhergesagt werden könnte. Um Ihnen für Ihre Ahnenforschung trotzdem einen Anhaltspunkt geben zu können, möchten wir Ihnen die Reihenfolge der Kirchenkreise nennen, innerhalb derer dann die Dekanate nacheinander an die Reihe kommen.
                          Zunächst sind die Kirchenbücher an der Reihe, die schon jetzt im Magazin des Landeskirchlichen Archivs in Nürnberg lagern und auf ihre Digitalisierung warten. Im Anschluss sind die Kirchenbücher an der Reihe, die in den Kirchengemeinden liegen. Die Reihenfolge der Kirchenkreise ist:
                          1 Kirchenkreis Ansbach-Würzburg
                          mit Kirchenbüchern aus Gemeinden in den Dekanatsbezirken Ansbach, Aschaffenburg, Bad Neustadt an der Saale, Bad Windsheim, Castell, Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Gunzenhausen, Heidenheim, Kitzingen, Leutershausen, Lohr, Markt Einersheim, Rothenburg ob der Tauber, Schweinfurt, Uffenheim, Wassertrüdingen, Windsbach, Würzburg
                          2 Kirchenkreis Nürnberg
                          mit Kirchenbüchern aus Gemeinden in den Dekantsbezirken Altdorf, Erlangen, Fürth (aufgeteilt in drei Regionen Nord, Süd, Stadt), Gräfenberg, Hersbruck, Neustadt an der Aisch, Nürnberg (mit den fünf Prodekanaten Mitte, Nord, Ost, Süd, West), Pappenheim, Schwabach und Weißenburg
                          3 Kirchenkreis Bayreuth
                          mit Kirchenbüchern aus Gemeinden in den Dekantsbezirken Bad Berneck, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Forchheim (in Wiesenttal-Muggendorf), Hof, Kronach-Ludwigsstadt, Kulmbach, Michelau, Münchberg, Naila, Pegnitz, Rügheim, Selb, Thurnau, Wunsiedel
                          4 Kirchenkreis Regensburg
                          mit Kirchenbüchern aus Gemeinden in den Dekantsbezirken Cham, Ingolstadt, Landshut, Neumarkt in der Oberpfalz, Passau, Regensburg, Sulzbach-Rosenberg, Weiden in der Oberpfalz
                          5 Kirchenkreis Augsburg
                          mit Kirchenbüchern aus Gemeinden in den Dekantsbezirken Augsburg, Donauwörth, Kempten, Memmingen, Neu-Ulm, Nördlingen, Oettingen
                          6 Kirchenkreis München und Oberbayern
                          mit Kirchenbüchern aus Gemeinden in den Prodekanaten München-Süd, München Süd-Ost, München-Nord, München-Ost, München-West, München Mitte und den Dekanatsbezirken Bad Tölz, Freising, Fürstenfeldbruck, Rosenheim, Traunstein und Weilheim

                          Mehr zum Aufbau der bayrischen Landeskirche, zu den Kirchenkreisen und den Dekanaten finden Sie hier:
                          Mehrere Kirchengemeinden bilden einen Dekanatsbezirk. Derzeit gibt es 66 Dekanatsbezirke mit 1.530 Kirchengemeinden.
                          Gruß Dirk

                          Immer auf der Suche nach FN:
                          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                          Kommentar

                          • Hampusch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2014
                            • 883

                            Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                            Ein neuer Newsletter wäre nicht schlecht!
                            Und da ist er!
                            Nachfolgend ein Auszug mit den Angaben zur Onlinestellung:

                            Was ging in den vergangenen Wochen online?

                            Rheinland: Archiv der Evang. Kirche
                            mehr als 150 Kirchenbücher aus 20 Orten
                            Lippe: Archiv der Landeskirche
                            17 Kirchenbücher aus 5 Orten
                            Sachsen: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
                            mehr als 150 Kirchenbücher aus 10 Orten im Kirchenkreis Meißen
                            Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
                            mehr als 250 Kirchenbücher aus 15 Orten
                            Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin
                            mehr als 190 Kirchenbücher aus 50 Orten


                            Was wird derzeit importiert?

                            Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche


                            Was kommt im Anschluss?

                            Lippe: Archiv der Landeskirche
                            Baden: Landeskirchliches Archiv Karlsruhe
                            Oldenburg: Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
                            Berlin, Brandenburg, schlesische Oberlausitz: Landeskirchliches Archiv in Berlin
                            Gruß Dirk

                            Immer auf der Suche nach FN:
                            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                            Kommentar

                            • Hampusch
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.09.2014
                              • 883

                              Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                              ...
                              Was kommt im Anschluss?

                              Lippe: Archiv der Landeskirche
                              ...
                              Es geht schon mit dem Archiv Lippe weiter...
                              Gruß Dirk

                              Immer auf der Suche nach FN:
                              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                              Kommentar

                              • Ralf-I-vonderMark
                                Super-Moderator
                                • 02.01.2015
                                • 2856

                                Hallo zusammen,

                                nun sind bei ARCHION erneut 5 Kirchenbücher aus Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche, nämlich aus Bielefeld, Altstadt-Nicolai und Breckerfeld (3) online gestellt worden.
                                vgl. https://www.archion.de/de/news/neue-digitalisate/

                                Aber dies ist etwas merkwürdig, weil die o.g. Kirchenbücher nach meiner Aufstellung vom 20.06.2019 nicht mehr fehlten.
                                vgl. https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=643

                                Zwar kann ich Lücken übersehen haben. Doch bin ich mir absolut sicher, dass zumindest für Breckerfeld keine Lücke mehr existierte, weil am 17.06.2019 u.a. 2 Kirchenbücher von Breckerfeld online gestellt wurden und dies dann Veranlassung für meine Überprüfung war.

                                Damit bleibt nur die Erklärung, dass schon online gestellte Kirchenbücher aus Westfalen teilweise fehlerhaft waren und deshalb überarbeitet und erneut online gestellt worden sind. Dies gilt es bei zukünftigen online Stellungen zu beobachten, um die Theorie entweder zu bestätigen oder zu widerlegen.

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X