Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opa98
    Erfahrener Benutzer
    • 26.04.2017
    • 1120

    Dieses Problem habe ich auch.

    1928 wird kurt erich schurig als drittes kind meiner urhroßeltern geboren. Meine Oma Jahrgang 1933 und ihr Bruder geboren 1939 kennen ihn nicht. Und es gibt keine hinweise zu ihm. Der tod ist nicht im geburtsstandesamt, dem standesamt der Wohnorte der Großeltern oder der umliegenden orte registiert.

    Mysteriös
    ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
    Guiseppe Mazzini

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      Und ich habe heute ein Mail bekommen mit einem Anhang
      In dem Anhang sind ganz viele Fotos von dem Familiengrab, in dem meine Ur-Ur-Großmutter (1819-1903) begraben wurde, dazu noch ein Ur-Großonkel (ihr Sohn) und noch eine Person mit dem betr. Suchnamen, die ich bisher noch nicht kannte.

      liebe Claudia
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4673

        Hallo zusammen,

        nicht gestern, sondern bereits letzte Woche mehrere alte Postkarten von meinem Heimatdorf, darunter eine Fliegeraufnahme, die den Zustand vor dem Zweiten Weltkrieg abbildet.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          Hallo,

          heute habe ich einen netten Anruf eines älteren Herrn bekommen, den ich vor ein paar Tagen angeschrieben hatte.

          Es gibt in München nämlich noch drei Einträge zu Personen mit einem relativ seltenen Familiennamen, den meine Urgroßmutter trug.
          Dank der Kirchenbücher habe ich schon einige Zusammenhänge herausgefunden, und wollte nun wissen, ob wir verwandt sind.

          In meinem Brief war ich sehr höflich, habe geschrieben, um was es geht, ein Foto des Familiengrabs beigelegt und meine Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse genannt (ich wusste ja nicht, wie alt der Adressat ist).

          Hab mich sehr gefreut über die aufgeschlossene Reaktion auf meine Kontaktaufnahme, obwohl mir die Beziehung noch nicht klar ist.
          Aber es gibt wohl schon eine, einige Generationen zurück.

          Ich habe mir auf jeden Fall mal die Namen seiner Vorfahren notiert und schaue dann, ob ich was rausfinde.

          VG
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 866

            Habe gestern den Nachnamen meiner Urgroßmutter samt Familie + weitere Vorfahren mit der Hilfe von Tausendaugen (Marcel) herausgefunden!
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1330

              ich habe heute 2 meiner 3 Anfragen von Gestern beantwortet bekommen.

              1. die Familie Mollath
              endlich ist das Rätsel gelöst, woher aus Frankreich dieser Zweig stammt. Selbst meine Urgroßmutter, eine geborene Mollath, sagte immer nur, die sind aus Frankreich. jaja und jetzt, jetzt wissen wir es .. aus dem ehemaligen Lothringen. Geholfen hat mir hier das Stadtarchiv Kelkheim, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter hat mir sehr ausführlich geantwortet. ob ich hier noch weiter forsche, weiß ich noch nicht, dafür fehlen mir die Französischkenntnisse und auch die Kenntnis über Staat und Kirche, wo wird was aufgehoben usw.

              2. die Familie Schröder
              Dank unserem Taunusforscher hier im Forum habe ich nun alle Angaben aus dem Geburtsort von meiner Ahnin !
              Aber es wird immer suspekter - die Sterbedaten in den Kirchenbücher in Diedenbergen stammen nicht mit den Geburtsdaten in den Geburtsorten des Paares zusammen.
              er hat sich sozusagen 27 Jahre jünger gemacht, sie sich 2 Jahre älter.

              daher hoffe ich auf die 3.Anfrage, hier habe ich nocheinmal nach den Kindern und deren Geburtsorten nachgefragt.. ich gehe Hinweisen von Ancestry auf die Spur.. vielleicht helfen sie ja

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2182

                9 Doppelseiten von Kirchenbüchern. Heirat, Tod, Kinder, Ehemann, Mutter der unehelichen Schwester meines (ehelichen) 3x Urgroßvaters. Ich hatte vorgestern einen Forscher mit privatem Stammbaum auf ancestry kontaktiert und bekam gestern Antwort mit den Daten der gesuchten Person. Dann fragte er mich auch noch, ob ich die Kopien der Quellen haben mag. Was eine Frage!!!!! Heute Abend, als ich nach Hause kam, waren sie schon im Email-Postfach.
                Danke Ralf
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Brunoni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2012
                  • 2185

                  Hallo, ich war gestern zur "Bücherrettung".
                  Ich mußte mich ordentlich zusammenreißen, habe mich aber auf drei Kartons beschränkt.
                  Ein lieber, hilfsbereiter Forscher ist verstorben und die Hinterbliebenen haben kein Interesse an den Büchern und Zeitschriften.
                  für das großzügige und weitsichtige Angebot, mir Bücher aussuchen zu dürfen und zu holen.
                  U.a. bekam ich das Querfurter Kreisblatt von 1850, gebunden, das Amtsblatt von Merseburg 1903, 1904 und 1906 und viel Heimatliteratur.

                  Viele Grüße
                  Brunoni

                  Kommentar

                  • nweimann
                    Benutzer
                    • 28.02.2018
                    • 6

                    Ich habe in den letzten Tagen die schlechte Nachricht erhalten, dass die Kirchenbücher der Gemeinde St. Amandus Datteln, Heiraten 1754 bis 1781 nicht mehr vorhanden sind. Da der aktuelle Urahn
                    Joannes Vincentii Doeddelman Or Duelman Or Kueper or Deelman


                    wohl nach Datteln zugereist sein muss, weiss ich jetzt nicht mehr, wie ich noch weiter suchen kann. Bei seiner Ehefrau bin ich aber vor 2 Tagen 2 Generationen weiter gekommen. Das tröstet mich dann wieder ein wenig.

                    Kommentar

                    • Flominator
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.05.2018
                      • 451

                      Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
                      aus dem ehemaligen Lothringen
                      [...]
                      ob ich hier noch weiter forsche, weiß ich noch nicht, dafür fehlen mir die Französischkenntnisse und auch die Kenntnis über Staat und Kirche, wo wird was aufgehoben usw.
                      Vielleicht hilft ja die passende Mailingliste:


                      Gruß
                      Flo
                      Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                      Kommentar

                      • Feldsalat
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2017
                        • 1078

                        Das polnische Archiv in Plock hat mir heute einen Scan geschickt, den bestellten Heiratseintrag von 1899 des Urgroßvaters meines Mannes.

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4348

                          Hllo

                          ob ich hier noch weiter forsche, weiß ich noch nicht, dafür fehlen mir die Französischkenntnisse und auch die Kenntnis über Staat und Kirche, wo wird was aufgehoben usw.
                          Die Suche in Frankreich ist meist relativ einfach, da sich sowohl Standesamtseinträge (bis 1793 zurück) als auch Kirchenbücher in denselben jeweils zuständigen archives départementales befinden und online einsehbar sind. Vorausgesetzt man weiss in welchem Ort man suchen muss und zu welchem Département er gehört und es geht nicht um das Département Moselle. Wenn du im betreffenden Unterforum einen Thread eröffnest mit allen Namen, Orten und Daten, die du bereits kennst, können wir dir bei der Suche auch helfen.

                          Gruss
                          Svenja
                          Zuletzt geändert von Svenja; 13.08.2019, 18:08.
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Heute habe ich von Stadtarchiv Annaberg-Buchholz den Sterbeintrag meines Urgroßonkels Friedrich Hermann Hecker bekommen.
                            Das ging wie das Brezelbacken. Am Freitag vormittag angerufen, weil ich wissen wollte, wie es dort gehandhabt wird mit Anfragen. Der Archivar ließ sich den Namen und das Sterbedatum durchsagen und meinte, Anfang der Woche hätte ich Kopie und Rechnung per Mail.

                            Jetzt kenne ich nicht nur das Sterbedatum von Hermann Friedrich und die Namen seiner Kinder, sondern auch das Geburtsdatum, den Namen seines Vaters(er war unehelich), den Namen seiner Frau, das Heiratsdatum und wann sie verstarb.

                            Langsam nimmt das Bild von ihm Gestalt an.
                            Er war 21 Jahre älter als mein Urgroßvater und nur 15 Jahre jünger als sein Stiefvater. Er lernte Fleischer bei seinem Großvater und übernahm dann im benachbarten Cranzahl das Gasthaus "Goldene Krone".

                            Am Donnerstag kann ich mir dann im Pfarramt seinen Taufeintrag heraussuchen.

                            Lg, Claudia
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • Philipp
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.07.2008
                              • 841

                              Hallo!

                              Ich habe eine CD-ROM mit Scans aus dem Grundbuch von Schlenzig erhalten. Ich hatte mir das Entziffern vor Ort nicht antun wollen, meine Neugier an den Eintragungen war jedoch geweckt, nachdem ich den Namen Maluege gelesen hatte.


                              Jetzt habe ich den - auch öffentlich zugänglichen - Beweis, dass mein Urgroßvater und sein Bruder und seine Schwester Geschwister waren und ich so über die Schwester auch den Nachweis zu den Eltern führen kann.

                              Welche Überlegung stand zuvor an? Die Idee, eventuell doch noch Ergänzungen zum bisherigen Wissenstand zu finden, indem man ein wenig Zeit für die damaligen Nachbarn und Nachbargrundstücke aufwendet.


                              VG
                              Philipp

                              Kommentar

                              • Bienenkönigin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.04.2019
                                • 1696

                                Ich wollte ja vor einiger Zeit meinen Vater nach Familienunterlagen fragen, wenn er im Sommer in Deutschland ist.
                                Jetzt ist er seit ein paar Wochen da, aber er meinte neulich am Telefon, dass er wohl doch die wichtigen Unterlagen in Spanien hat.

                                Deshalb war es eine Überraschung, dass er zu unserem heutigen Treffen einen ganzen Ordner an Unterlagen herausgesucht hatte!
                                Er hatte einen Teil selbst durchgesehen (er sieht nicht mehr so toll, ist also etwas mühsam für ihn), und mir in etwa erklärt, um was es geht.

                                In Kürze:
                                Richtige Schätze! Sowohl etwas zu seiner Familie in Mies und Wscherau, Korrespondenz mit einem Hobbyforscher, der sich sogar noch an das Haus in Mies erinnert.
                                Unterlagen zuhauf in Tschechisch und Deutsch.

                                Einen Stammbaum zur Oma väterlicherseits, wo es sogar entfernte Cousins in Wien gibt! Von der Seite hatte ich fast gar nichts.

                                Die gesammelten Unterlagen zur Vertreibung meiner Großtante, weitere Unterlagen von ihr (sogar ihr Impfpass!).

                                Ich weiß gar nicht recht, wo ich beginnen soll.
                                Also brauche ich vorerst kein tschechisches Archiv anschreiben, bzw. erst dann, wenn ich wirklich an mögliche Endpunkte komme.

                                Er hat dann auch im Gespräch einiges erzählt, was mir gar nicht bekannt war (z.B. dass sein Vater in amerikanischer Kriegsgefangenschaft war - ich dachte, er hätte in Mies relativ unbehelligt seine Drogerie geführt bis zur Vertreibung).

                                Beim nächsten Mal werde ich mir alles notieren.

                                VG
                                Bienenkönigin
                                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X