Was ist meinem Ururgroßvater geschehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luggi0511
    Benutzer
    • 21.08.2021
    • 78

    Was ist meinem Ururgroßvater geschehen?

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    Ich habe bei meiner Familie im Keller einige alte Dokumente gefunden. Darunter auch die Geburtsurkunde von meinem Urgroßvater Johann Lipp (*21.08.1903 in München) und ein Entlassungszeugnis aus einer Fachschule für Buchdrucker, ebenfalls von Johann Lipp (aus dem Jahre 1921). Auf der Geburtsurkunde steht allerdings, der Vater sei Stefan Lipp (auch Istvan Miklos Lipp genannt) und auf dem Zeugnis, dass ein gewisser Frank Joseyf sein Vater sei. Ich habe zu Frank Joseyf leider keine weiteren Dokumente oder Infos. Von Istvan Miklos Lipp weiß ich allerdings, dass er in Szekesfehervar, Ungarn am 27.8.1876 geboren ist und wer seine Eltern waren. Jetzt frage ich mich was da geschehen sein könnte. Istvan Miklos könnte natürlich gestorben sein, eine Todesursache wäre vielleicht der 1. Weltkrieg in dem er höchstwahrscheinlich ein Soldat war oder vielleicht die Spanische Grippe, die in München ja auch sehr gewütet hat. Aber es ist auch möglich, wenn es auch sehr selten war, dass sich Istvan Miklos und seine Ehefrau Anna Lipp geb. Eichenseher geschieden haben.
    Hättet ihr vielleicht eine Idee, wie ich an die Sache rangehen kann? Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Liebe Grüße
    Luggi
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    im Adressbuch 1906 München steht ein Stephan Lipp Friseur, Baaderstr. 1a.
    1911 zusätzl.: Geschäft Fraunhoferstr 33.
    1913 u. 1914 habe ich Stephan L. Friseur, Reichenbachstr 18, Geschäft Fraunhoferstr. 33
    1915 Anna L. Friseurswitwe, Reichenbachstr. 45 Geschäft Fraunhoferstr. 33
    1914 war hergestellt nach d Stande v 31.10.1913, 1915 nach dem v 31.10.1914.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 22.11.2021, 00:40.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      #3
      Hallo,

      Johann Lipp

      Du hast ja immer Keller die Geburtsurkunde von Johann Lipp gefunden (dort steht ja das genaue Standesamt und auch die Register-Nr.).
      Mein Rat wäre eine Kopie von dem Geburtsregister beim Stadtarchiv München anzufordern. Vielleicht gibt es weitere Hinweise zum Vater.
      Vielleicht gab es eine Änderung im Geburtsregister zum Vater, diese Änderung steht dann nicht in der Geburtsurkunde!

      Zur Mutter:
      Anna Lipp geb. Eichenseher [Geburt: 2. Okt. 1880 München, Tod: ca. 1950; Eltern: Michael Eichenseher, Franziska Eichenseher (geb. Angerer)]

      Du kennst ja ihr Geburtsdatum, hast du hier nur ihre "Geburtsurkunde" oder die "Kopie aus dem Geburtsregister"?

      Auf der Kopie aus dem Geburts-Register sollte eine Randnotiz zu Heirat oder Tod stehen.
      Auf dem Sterberegister-Eintrag sollte auch draufstehen, mit wem sie als letztes verheiratet gewesen ist.
      Und auf der Kopie von Eheregister sollte eigentlich auch stehen, ob sie schon mal verheiratet war bzw. ob es eine Scheidung gab (z.B. Randvermerk vom Amtsgericht).

      Ist die Familie (die Frau mit ihren 2 Kindern) in München geblieben oder nochmal umgezogen?
      Wenn sie in München geblieben ist, dann erkundige dich bitte im

      Stadtarchiv München. Gebühren werden nach Archivrecht erhoben. Bitte wenden Sie sich an:
      stadtarchiv[ät]muenchen.de, Postadresse: Stadtarchiv, Winzererstr. 68, 80797 München

      Wichtig gib bei deiner Anfrage bitte die letzte bekannte Wohnadresse an.

      Kastor hat einen guten Hinweis zum ungefähren Todeszeitpunkt geliefert: zwischen dem 31.10.1913 und 31.10.1914.

      liebe Grüße
      Doro
      Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 22.11.2021, 14:19.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • Luggi0511
        Benutzer
        • 21.08.2021
        • 78

        #4
        Hallo,

        Erst einmal herzlichen Dank für die Infos!
        Auf der Geburtsurkunde von Anna gibt es leider keine weiteren Informationen. Ich habe auch schon im Internet auf Matricula nachgeschaut, ob es bei ihrem Eintrag im Geburtsregister mehr Informationen gibt. Dort war auch nichts anderes gestanden.
        Ich weiß auch nicht ob sie in eine andere Stadt oder in ein anderes Land umgezogen ist. Ich weiß nur, dass Johann Lipp in München geblieben ist, weil wir immer noch auf dem Grundstück wohnen, das er 1934 gekauft hat.

        Grüße
        Luggi

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          für St Maximilian habe ich für Sept 13 bis Okt 14 mal in die Sterberegister geschaut und nichts gefunden.
          Wenn er kuk Staatsangehöriger war, ist er da evtl. zur kuk Armee gezogen worden? In den Verlustlisten habe ich einen passenden Lipp aber auch nicht gefunden.

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4333

            #6
            Hallo

            Beim Stadtarchiv München könntest du zusätzlich auch noch nach einem Eintrag im polizeilichen Melderegister (Einwohnermeldekartei, Polizeimeldebögen) fragen. Bei familysearch findet man zudem via Katalog die Heiratsbelege 1800-1902 sowie die Heimatakten 1824-1915 aus dem Staatsarchiv München. Vermutlich handelt es sich um dieselben Akten die in der Findmitteldatenbank der Staatlichen Archive Bayerns als "Ansässigmachungs- und Verehelichungsakten" aufgelistet sind.

            Hast du versucht den Geburts- bzw. Taufeintrag des Istvan Miklos Lipp in Szekesfehervar, Ungarn zu finden? Wenn mich nicht alles täuscht, müssten diese Kirchenbucheinträge bei familysearch zu finden und online einsehbar sein. Evtl. gibt es dort einen Randvermerk zu seiner Heirat und seinem Tod.

            Istvan Miklos könnte natürlich gestorben sein, eine Todesursache wäre vielleicht der 1. Weltkrieg in dem er höchstwahrscheinlich ein Soldat war
            Falls er im 1. Weltkrieg gefallen (oder verschollen) ist, solltest du ihn in den Verlustlisten sowie beim Denkmalprojekt und beim Volksbund finden. Da er aus Ungarn stammte, aber in Bayern wohnte, solltest du sowohl in den Verlustlisten der preussischen Armee (die auch die Verluste der bayerische Armee beinhalten) als auch in den Verlustlisten der k. u. k Österreich-ungarischen Armee nachschauen. Zur bayerischen Armee kannst du übrigens auch die Stamrollen-Einträge online einsehen, allerdings nur bei ancestry.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 1898

              #7
              grüß euch,

              Sterbeeintrag Stephan Lipp - Nr. 18:


              Demnach ist der Friseur Stephan Lipp am 16. Januar 1914 im Krankenhaus rechts der Isar verstorben und wurde am 19. auf dem Ostfriedhof beerdigt.


              lg, Waltraud
              Zuletzt ge?ndert von WeM; 22.11.2021, 19:24.

              Kommentar

              • Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1243

                #8
                Zitat von Luggi0511 Beitrag anzeigen
                ... und auf dem Zeugnis, dass ein gewisser Frank Joseyf sein Vater sei. Ich habe zu Frank Joseyf leider keine weiteren Dokumente oder Infos. ...

                Steht da tatsächlich Joseyf oder doch eventuell Joseph?
                Kannst du das Zeugnis eventuell abfotografieren und hier einstellen?


                Gruß, Susanna

                Kommentar

                • Luggi0511
                  Benutzer
                  • 21.08.2021
                  • 78

                  #9
                  Hallo,

                  vielen lieben Dank an euch alle für eure Hilfe!!!
                  Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wie es dann für Anna bzw. Johann Lipp weiterging. Ob Anna Lipp gestorben ist und Johann adoptiert wurde, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, da Johann Lipp seinen Nachnamen behielt. Oder ob Anna Lipp Frank Joseyf oder Joseph, wie Susanna meinte, heiratete und sich zusammen um die Kinder gekümmert haben... Ich würde sagen es gäbe viele Möglichkeiten wie es weiterging für die Familie.
                  Da ich recht neu bin in diesem Forum und nicht weiß, wie man hier Fotos einstellt, bräuchte ich da vielleicht jemanden, der mir das erklären könnte.

                  Grüße
                  Luggi

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6041

                    #10
                    Hallo Luggi,

                    wo hat denn Dein Johann LIPP in München als Erwachsener genau gewohnt?
                    War er denn später als Buchdrucker oder ähnliches beruflich tätig?

                    Steht er in denn Adressbüchern von München Stadt?
                    --> https://wiki-de.genealogy.net/Katego...r_M%C3%BCnchen

                    Gruß Juergen
                    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 22.11.2021, 22:33.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Eine Anna Lipp mit Hinweis auf Friseurladen erscheint schon 1916 nicht mehr im Adressbuch. Ebensowenig 1921/22 ein Frank/Franz Jose.. (und auch da keine Anna Lipp, die passt )

                      Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Luggi0511
                        Benutzer
                        • 21.08.2021
                        • 78

                        #12
                        Hallo Jürgen,

                        Johann hat um 1930 in der Zweibrückenstraße 15 gewohnt und ab 1934 in der Rollenhagenstraße 41, woraus später dann die Rollenhagenstraße 39 wurde. Und ja, er war, soweit ich weiß, lange Buchdrucker.

                        Grüße
                        Luggi

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6041

                          #13
                          O.k Danke, stimmt auch
                          --> http://wiki-de.genealogy.net/w/index...djvu&page=1059
                          auch im Namensverzeichnis AB 1931 vorhanden
                          --> https://wiki-de.genealogy.net/w/inde....djvu&page=614

                          Laut Wiki: Die Zweibrückenstraße in der Isarvorstadt ....

                          Juergen
                          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 22.11.2021, 22:59.

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Zitat von Luggi0511 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            Erst einmal herzlichen Dank für die Infos!
                            Auf der Geburtsurkunde von Anna gibt es leider keine weiteren Informationen. Ich habe auch schon im Internet auf Matricula nachgeschaut, ob es bei ihrem Eintrag im Geburtsregister mehr Informationen gibt. Dort war auch nichts anderes gestanden.
                            Ich weiß auch nicht ob sie in eine andere Stadt oder in ein anderes Land umgezogen ist. Ich weiß nur, dass Johann Lipp in München geblieben ist, weil wir immer noch auf dem Grundstück wohnen, das er 1934 gekauft hat.

                            Grüße
                            Luggi
                            Hallo,

                            Entschuldigung. Kannst du bitte das Dokument "Geburtsurkunde" von beiden hochladen?

                            liebe Grüße
                            Doro

                            Hier ist die Anleitung, wie du Bilder hochladen kannst.
                            Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 22.11.2021, 22:59.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • Luggi0511
                              Benutzer
                              • 21.08.2021
                              • 78

                              #15
                              Hallo,

                              hier sind die gewünschten Unterlagen inkl. dem Personalausweis von Johann aus dem Jahre 1930. Ich hoffe es passt alles.

                              Gruß
                              Luggi
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt ge?ndert von Luggi0511; 22.11.2021, 23:11.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X