Adoption in Oppeln um 1920

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf58
    Benutzer
    • 10.11.2015
    • 49

    Adoption in Oppeln um 1920

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oppeln
    Konfession der gesuchten Person(en): rk



    Moin,


    eine Nebenlinie von mir macht etwas Probleme und vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen:

    1917 in Oppeln geboren, wurde ein kleines Kind um 1920-1925 nach dem frühen Tod der Eltern adoptiert.

    Ich habe den Vornamen und das genaue Geburtsdatum des Kindes und die Namen der Adoptiveltern - mehr leider nicht.

    Ich suche jetzt eigentlich die leiblichen Eltern.

    Welches Amt war für Adoptionen zu dieser Zeit zuständig ? Standesämter? Gab es Zentralstandesämter?

    Oder habt Ihr sonst noch einen Vorschlag?

    Danke schon einmal vorab.

    Horst __________________
    Baden/Württemberg: Löw, Scherle, Mörder, Lauffer, Jauch, Gallmann
    Poznan/Großpolen: Andrzejewski, Furmann, Sawicki, Cichorek, Budaj, Wieczorek
    Oberschlesien: Michalski, Wagner, Kuliga, Myszur, Godziek
    Taiwan: Cheng
    USA: Loew, Gallmann
    Baden/Württemberg: Löw, Scherle, Mörder, Lauffer, Jauch, Gallmann
    Poznan/Großpolen: Andrzejewski, Furmann, Sawicki, Cichorek, Budaj, Wieczorek
    Oberschlesien: Michalski, Wagner, Kuliga, Myszur, Godziek
    Taiwan: Cheng
    USA: Loew, Gallmann
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hmm, also mit einem genauen Geburts-Datum + Vornamen könnte man eventuell versuchen beim Staatsarchiv Oppeln die Geburtsurkunde anzufordern. Inwieweit da der Datenschutz greift, kann ich nicht beurteilen. Probieren würde ich es aber mal.
    Aber kannst ja mal die Daten hier hin schreiben (Geburtsdatum, Vorname + Name der Adoptiveltern). Eventuell findet da noch jemand Hinweise.

    Steht z.B. im späteren Heiratseintrag von dem Kind noch irgendwas (wenn es denn oo hat)?
    Слава Україні

    Kommentar

    • robby90
      Erfahrener Benutzer
      • 01.01.2020
      • 195

      #3
      Hallo Horst,

      im Geburtenbuch des Gesuchten (1. oder 2. Buch) müsste ein Randvermerk
      angelegt worden sein - wo hervor geht, dass das besagte Ehepaar das Kind adoptiert hat und sie ggf. eine Namensänderung beantragt haben.

      Ich kenne es so, dass solche Eintragungen auch ein Aktenzeichen vom zuständigen Amts / Landesgericht besitzen.

      Mitunter findet sich dann im Staatsarchiv auch eine Adoptionsakte.
      Viel Erfolg.

      VG robby90

      Kommentar

      • Gandalf58
        Benutzer
        • 10.11.2015
        • 49

        #4
        Vielen Dank Euch Beiden,


        habe mittlerweile eine Urkundennummer (vermutlich Geburtsurkunde) gefunden und diese ans Archiv in Oppeln übermittelt.



        Diese Nummer war zu finden auf der Heiratsurkunde von 1948 aus Bergedorf (Hamburg), in der interessanterweise keine Eltern angegeben waren, weder von ihm noch von ihr.


        Hier die Details, falls jemand etwas hört/weiß/sieht :-)
        Georg Kolonko (vermutlich nicht der Geburtsname w/ der Adoption)
        geb. 7.11.1917 in Oppeln


        Er war dann Soldat im WK2 in Italien und kam zurück über Hamburg. Seine Adoptiveltern sind bei der Flucht im Osten, spätere DDR, hängen geblieben und er hatte kaum Kontakt. Daher ist auch leider nicht viel bekannt.



        Wie so oft "es wurde nicht darüber geredet"....


        Danke noch einmal ind allen einen schönen Abend
        Gruss, Horst
        Baden/Württemberg: Löw, Scherle, Mörder, Lauffer, Jauch, Gallmann
        Poznan/Großpolen: Andrzejewski, Furmann, Sawicki, Cichorek, Budaj, Wieczorek
        Oberschlesien: Michalski, Wagner, Kuliga, Myszur, Godziek
        Taiwan: Cheng
        USA: Loew, Gallmann

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #5
          Wie ärgerlich. Die standesamtlichen Geburten sind bis 1916 online und kath. Taufen hätten ich bis März 1917 auf Platte.
          Nur ne Frage - die Adoptiveltern hießen wie genau? Wollte nur mal nach der Heirat dieser schauen. Für den unwahrschienlichen Fall das bei ihnen irgendwelche Einträge sind.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Gandalf58
            Benutzer
            • 10.11.2015
            • 49

            #6
            Moin, ich habe mittlerweile den Geburtseintrag vom Archiv erhalten können und es befindet sich keinerlei Hinweis über eine Adoption darauf.... Ich grabe weiter und wenn nötig melde ich mich noch einmal - bis dahin vielen lieben Dank.
            Baden/Württemberg: Löw, Scherle, Mörder, Lauffer, Jauch, Gallmann
            Poznan/Großpolen: Andrzejewski, Furmann, Sawicki, Cichorek, Budaj, Wieczorek
            Oberschlesien: Michalski, Wagner, Kuliga, Myszur, Godziek
            Taiwan: Cheng
            USA: Loew, Gallmann

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Gandalf,

              Kein vermerkt, das ist wirklich sehr merkwürdig.

              Hast du wahrscheinlich schon selbst gefunden, aber wenn nicht dann kannst du online selbst im Archiv von Oppeln zum Thema Standesamt Oppeln stöbern. Vielleicht findest du noch Geschwister.

              Ich fand z.B. eine Person 1916 die den Namen Kolonko nachträglich bekam. Aber das war aufgrund einer Heirat (1923). Der Heinrich wurde als vermisst gemeldet.

              Ansonsten noch jemand anderes mit dem Namen.

              Liebe Grüße
              Doro
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 06.11.2021, 16:15.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Gandalf58
                Benutzer
                • 10.11.2015
                • 49

                #8
                Moin Doro und vielen Dank. Sorry, aber war die letzten Tage sehr eingespannt und nicht hier....


                Ja, der Max Alfrted muss ein Bruder vom Georg sein, leider schon im Geburtsjahr wieder verstorben. Daher war wohl auch nichts bekannt.....


                Heinrich hat mit Familie in diesem Fall nichts zu tun.


                Noch einmal vielen Dank und beste Grüße
                Horst
                Baden/Württemberg: Löw, Scherle, Mörder, Lauffer, Jauch, Gallmann
                Poznan/Großpolen: Andrzejewski, Furmann, Sawicki, Cichorek, Budaj, Wieczorek
                Oberschlesien: Michalski, Wagner, Kuliga, Myszur, Godziek
                Taiwan: Cheng
                USA: Loew, Gallmann

                Kommentar

                • Heike Wiersch
                  Benutzer
                  • 14.10.2020
                  • 22

                  #9
                  Frohes neues Jahr. In meinem Stammbaum gibt es einen Max Kolonko, gestorben am 04.03.1920. Er war verheiratet mit Gertrud Smuda. Wann sie aber verstorben ist, weiß ich leider nicht. Könnten als Eltern evtl. passen.

                  Max, geboren am 19.02.1891 in Oppeln, wäre ein Großonkel von mir gewesen.

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Zitat von Heike Wiersch Beitrag anzeigen
                    Frohes neues Jahr. In meinem Stammbaum gibt es einen Max Kolonko, gestorben am 04.03.1920. Er war verheiratet mit Gertrud Smuda. Wann sie aber verstorben ist, weiß ich leider nicht. Könnten als Eltern evtl. passen.

                    Max, geboren am 19.02.1891 in Oppeln, wäre ein Großonkel von mir gewesen.

                    Hallo Heike,

                    Fohes Neues. Hab dir eine Nachricht mit dem Geburtsregistereintrag geschickt, für den Fall, dass dir dieser noch nicht vorlag.

                    Dabei hab ich diesen Sterbeeintrag ganz vergessen. Ups


                    @Horst:

                    Passen die Namen der Eltern? Wenn ja dann macht es Sinn, dass Max ca. 1920 adoptiert wurde, denn der obige Max, als möglicher Vater, verstarb im Alter von 29 Jahren genau 1920. Dann wäre nur die Frage was ist mit der Mutter (Gertrud Kolonko geb. Smuda) passiert? Hatte sie nicht mehr die Möglichkeit ihren Sohn zu versorgen oder verstarb sie auch oder hat sie neu geheiratet?

                    Liebe Grüße
                    Doro

                    ---------------------------------
                    PS: bei Myheritage gibt es mehrere Stammbäume zu Kolonko in Oppeln, hab mir mal einen rausgesucht. Heike

                    z.B.
                    Albina Kolonko (geb. Bialek)
                    *7. Dez. 1866 Krappitz / Kr. Oppeln / OS
                    oo mit: Franz Kolonko 22. Apr. 1890 Oppeln / OS
                    + 20. Okt. 1945 Oppeln / OS

                    Kinder mit Franz Kolonko

                    Max Kolonko 1891 - 1920 > Beruf: Heizer
                    William Paul Kolonko 1894 - ?
                    Wilhelm Kolonko 1898 - 1898
                    Emanuel Simon Kolonko 1902 - ?
                    Alfred Kolonko 1892 - 1914 > Beruf: Klempner
                    Franz Nicolaus Kolonko 1895 - 1915
                    Anna Marie Kolonko 1899 - ?
                    Martha Elisabeth Idzinsky (geb. Kolonko) 1905 - 1985

                    @Horst: Oder ist bei den Kindern jemand dabei, der dir (Horst) aus dem Geburtseintrag von Georg bekannt vor kommt?
                    @Heike: Ist das zufällig dein Stammbaum?

                    Zu dem Max gibt es noch die Information über einen weiteren Sohn (neben Max Alfred * und + 1916):
                    Name Wilhelm Franz Kolonko
                    * 15. Mrz. 1920 Oppeln / OS
                    + 25. Jun. 1920 Oppeln / OS

                    Die Heirat von Max und Gertrud war am Ehe 6. Jul. 1914 Oppeln / OS
                    oo Seite 1
                    oo Seite 2
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.01.2022, 16:35.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Heike Wiersch
                      Benutzer
                      • 14.10.2020
                      • 22

                      #11
                      Das war auch so meine Idee wegen 1920, würde passen.
                      Zuletzt geändert von Heike Wiersch; 02.01.2022, 16:20.

                      Kommentar

                      • Heike Wiersch
                        Benutzer
                        • 14.10.2020
                        • 22

                        #12
                        Ja, habe meinen Stammbaum bei MH. Bin direkte Nachfahre von Martha Elisabeth Idzinsky, meine Oma väterlicherseits.
                        Zuletzt geändert von Heike Wiersch; 02.01.2022, 16:33.

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4699

                          #13
                          Die Gertrud Kolonka geb. Smuda heiratet 1922 einen Michael Stephan in Oppeln.
                          Urkunde bei Ancestry.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Zitat von Heike Wiersch Beitrag anzeigen
                            Das war auch so meine Idee wegen 1920, würde passen.
                            Mal sehen, welche Infos zum Vorfahren von Horst vorliegen. Drück schonmal die Daumen.

                            Zitat von Heike Wiersch Beitrag anzeigen
                            Ja, habe meinen Stammbaum bei MH. Bin direkte Nachfahre von Martha Elisabeth Idzinsky, meine Oma väterlicherseits.
                            Ah, dann war das sicherlich dein Stammbaum.


                            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                            Die Gertrud Kolonka geb. Smuda heiratet 1922 einen Michael Stephan in Oppeln.
                            Urkunde bei Ancestry.
                            Also hat sie doch nochmal geheiratet. Gut zu wissen.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • Gandalf58
                              Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 49

                              #15
                              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                              Hallo Heike,

                              Fohes Neues. Hab dir eine Nachricht mit dem Geburtsregistereintrag geschickt, für den Fall, dass dir dieser noch nicht vorlag.

                              Dabei hab ich diesen Sterbeeintrag ganz vergessen. Ups


                              @Horst:

                              Passen die Namen der Eltern? Wenn ja dann macht es Sinn, dass Max ca. 1920 adoptiert wurde, denn der obige Max, als möglicher Vater, verstarb im Alter von 29 Jahren genau 1920. Dann wäre nur die Frage was ist mit der Mutter (Gertrud Kolonko geb. Smuda) passiert? Hatte sie nicht mehr die Möglichkeit ihren Sohn zu versorgen oder verstarb sie auch oder hat sie neu geheiratet?

                              Liebe Grüße
                              Doro

                              ---------------------------------
                              PS: bei Myheritage gibt es mehrere Stammbäume zu Kolonko in Oppeln, hab mir mal einen rausgesucht. Heike

                              z.B.
                              Albina Kolonko (geb. Bialek)
                              *7. Dez. 1866 Krappitz / Kr. Oppeln / OS
                              oo mit: Franz Kolonko 22. Apr. 1890 Oppeln / OS
                              + 20. Okt. 1945 Oppeln / OS

                              Kinder mit Franz Kolonko

                              Max Kolonko 1891 - 1920 > Beruf: Heizer
                              William Paul Kolonko 1894 - ?
                              Wilhelm Kolonko 1898 - 1898
                              Emanuel Simon Kolonko 1902 - ?
                              Alfred Kolonko 1892 - 1914 > Beruf: Klempner
                              Franz Nicolaus Kolonko 1895 - 1915
                              Anna Marie Kolonko 1899 - ?
                              Martha Elisabeth Idzinsky (geb. Kolonko) 1905 - 1985

                              @Horst: Oder ist bei den Kindern jemand dabei, der dir (Horst) aus dem Geburtseintrag von Georg bekannt vor kommt?
                              @Heike: Ist das zufällig dein Stammbaum?

                              Zu dem Max gibt es noch die Information über einen weiteren Sohn (neben Max Alfred * und + 1916):
                              Name Wilhelm Franz Kolonko
                              * 15. Mrz. 1920 Oppeln / OS
                              + 25. Jun. 1920 Oppeln / OS

                              Die Heirat von Max und Gertrud war am Ehe 6. Jul. 1914 Oppeln / OS
                              oo Seite 1
                              oo Seite 2

                              Moin Doro und vielen Dank. Konnte bis jetzt folgendendes recherchieren:



                              MAX Kolonko (1891-1920) ist der Vater des besagten und von mir gesuchten Georg Kolonko (geb. 1917). Georg hatte noch ein paar Geschwister. Max Kolonko starb 1920 und Getrud Smuda hat am 27.02.1922 erneut geheiratet. Ihr Mann Michael Stephan hat die Kinder wohl angenommen aber nicht offiziell adoptiert, daher hiess der Gerog bis zum Schluß Kolonko und sein Sohn (mein Schwager) eben auch..... Michael Stephan und Gertrud Smuda sind dann später in der DDR gelandet, wo er am 12.12.1955 starb (Delitzsch). Georg kam von Militär 1945/46 direkt aus Italien nach Hamburg. Mein Schwager ist in Hamburg aufgewachsen und kannte die Großeltern gar nicht. Bei der Beerdigung war er zwar dort, war aber ein kleiner Junge. Konnte sich dunkel an seine Großmutter erinnern, die demzufolge nach 1955 gestorben ist (wenn sie es denn war...)


                              @ Heike: wenn Du noch die Geschwister der Getrud Smuda etc benötigst für eine evtl. Nebenlinie, habe sie alle da inkl. Einträgen. Kannst mir ja PN senden mit Deiner e-mail-addy.


                              Zur Info:Alfred Kolonko ist 1914 gefallen in Lodz, Frani Nicolaus ist 1915 gefallen in Serbien (Schuss in die Brust...)


                              Liebe Grüße,
                              Horst
                              Baden/Württemberg: Löw, Scherle, Mörder, Lauffer, Jauch, Gallmann
                              Poznan/Großpolen: Andrzejewski, Furmann, Sawicki, Cichorek, Budaj, Wieczorek
                              Oberschlesien: Michalski, Wagner, Kuliga, Myszur, Godziek
                              Taiwan: Cheng
                              USA: Loew, Gallmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X