Ich brauche Hilfe für Pommern !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwergenjunky
    Benutzer
    • 24.09.2010
    • 63

    Ich brauche Hilfe für Pommern !!

    Guten Morgen liebe Gemeinde, erstmal einen schönen Dienstag. Ich bin verzweifelt, ich brauch etwas Hilfe.
    Folgendes Problem: ich suche die Ururgrosseltern väterlicherseits, ich habe eine Geburtsurkunde von meiner Urgrossmutter wo die Ehe drauf vermerkt ist, und das der Vater das Kind später anerkannt hat, daher weiss ich wie die Eltern von meiner Urgrossmutter heissen, das Staatsarchiv hat mir mitgeteilt das es diese Heiratsurkunde nicht vorhanden ist, da dieses Buch durch Kriegseinwirkung verschollen ist, dann vor ca. 7 Monaten habe ich einen Tipp von meiner Grosstante bekommen in welchem Lager meine Urgrossmutter damals hin geflohen ist, und habe dadurch die Sterbeurkunde ergattern können. Ein Problem ist auch ich habe leider keine Verwandte mehr die ich fragen könnte, und es wird auch nicht über meine Urgrosseltern gesprochen, die Anverwandten lehnen jegliche Fragen zu diesem Thema ab, (durften keinen Kontakt dahin haben, warum auch immer, das sagt uns keiner). Meine Frage jetzt dazu, habt ihr noch irgendwelche Ideen wie/wo man noch was rausbekommen kann ? Ich bin echt ratlos und habe keine Ideen mehr.
    Zu den Personen:
    Urgrosseltern:
    Emma Martha Auguste Ki(c)khäfer *20.06.1904 in Langenberg +17.04.1975 in Pasewalk(Sterbeurkunde und Geburtsurkunde vorhanden) verheiratet gewesen mit
    Albert Friedrich August OTTO *21.06.1901 in Großenhagen +28.11.1974 in Pasewalk
    ( Sterbe.-Geburtsurkunde vorhanden.
    Eltern von Urgroßmutter:
    Hermann Friedrich August Ganzkow Geburtsdaten/Sterbedaten nicht bekannt
    Martha Emilie Albertine Ki(c)khäfer *22.02.1876 in Cammin +21.10.1960 in Werpke (Kreis Schnega NDS)
    Die in Cammin können mir auch nicht helfen !
    Das gleiche gilt auch von der Familie OTTO.
    Ich bin echt ratlos, Villt. Habt ihr noch eine Idee.
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !
    Schönen Sonntag noch.
    Fals benötigt kann ich gern die Urkunden zu Verfügung stellen.
    Gruss Christian
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,


    bei ancestry gibt es einen Carl Eduard Friedrich Kickhäfer * 16.1.1845 Langendorf/ Cammin, Eltern Carl Friedrich, Viertelbauer und Eigenthümer, und Albertine Hennriette Friedericke, geb Dülge.
    Taufpate u.a. ein Ernst Friedrich Dülge, Eigenthümer in Tangez(?).
    Aufgrund des ersten Vornamens der Mutter ja evtl eine Anwärterin für die Großmutter?


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4596

      #3
      Wegen

      Albert Friedrich August OTTO *21.06.1901 in Großenhagen

      könntest du im Staatsarchiv Stettin anfragen.



      Angeblich haben die die StA Register 1874-1913 vorliegen.
      Ob und wann man da allerdings mit einer Antwort rechnen darf... Ich hab aus Stettin noch nie Antwort bekommen.
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Ein Herm. Friedrich August Ganzkow wurde am 7.4.1872 in Barfußdorf getauft, geb. am 22.3. als Sohn von Friedrich G., Einwohner, und Auguste, geb. Grambow.


        Frdl Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • robinhood
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2008
          • 586

          #5
          Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
          Wegen

          Albert Friedrich August OTTO *21.06.1901 in Großenhagen

          könntest du im Staatsarchiv Stettin anfragen.



          Angeblich haben die die StA Register 1874-1913 vorliegen.
          Ob und wann man da allerdings mit einer Antwort rechnen darf... Ich hab aus Stettin noch nie Antwort bekommen.
          Moin,

          also mit Stettin habe ich immer gute Erfahrungen gehabt, das Archiv antwortet fast immer sofort und schickt auch gleich Kopien, falls sie etwas finden.

          sekretariat@szczecin.ap.gov.pl
          genealogia@szczecin.ap.gov.pl

          Gruss Rocco

          Kommentar

          • zwergenjunky
            Benutzer
            • 24.09.2010
            • 63

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Ein Herm. Friedrich August Ganzkow wurde am 7.4.1872 in Barfußdorf getauft, geb. am 22.3. als Sohn von Friedrich G., Einwohner, und Auguste, geb. Grambow.


            Frdl Grüße


            Thomas



            Guten Morgen Thomas, woher hast du diesen Ausschnitt ?

            Ist das der einzigste der mit diesem Namen, dann liegt das wohl sehr nahe das er das ist !

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Zumindest gehören Langenberg und Barfußdorf heute ja zum Bereich der Landgemeinde Goleniów. Es ist also wahrscheinlich.
              Es handelt sich auch hier um einen ancestry-Fund.


              Frdl Grüße


              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • stefangollnow
                Benutzer
                • 31.07.2011
                • 16

                #8
                Habe mir gerade den Scan des Kirchenbuches mit dem Hermann Friedrich August Ganzkow * 1872 angeschaut.
                Es ist das Kirchenbuch mit den Taufen von Barfussdorf, Gollnowshagen und Münchendorf.
                Und demnach wurde er in Gollnowshagen geboren und getauft und nicht in Barfussdorf. Ist aber der Nachbarort und wg. der Nähe zu Langenberg durchaus wahrscheinlich als derjenige.


                LG Stefan

                Kommentar

                • zwergenjunky
                  Benutzer
                  • 24.09.2010
                  • 63

                  #9
                  Hallo,


                  Also was ich noch weiss ist das der Hermann Friedrich August Ganzkow in Gollnow gestorben sein soll, kann man da villt. drüber herraus bekommen, ob er mit der Kickhäfer verheiratet gewesen ist ?
                  Also ich mein den Ihr da gefunden habt !!!


                  Wo hast du die Scans lesen können ? das würde mich noch intressieren !
                  Und sie haben erst nach 1904 geheiratet, das geht von der Geburtsurkunde der Tochter hervor, da steht eine Vaterschaftsanerkennung drin.


                  Danke für eure Mühe



                  Christian

                  Schönen Sonntag noch !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X