Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tkraemer
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2013
    • 490

    Die Datenbank von familysearch ist mitterweile fast nutzlos geworden. Früher hab ich häufig, sehr häufig reingeschaut.

    Weiß auch nicht was da los ist - denke mal die haben viele Rechte nicht mehr. Mir waren auch zuletzt die twitterpostings suspekt.

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4352

      Hallo tkraemer

      Die Datenbank von familysearch ist mitterweile fast nutzlos geworden.
      Es kommt immer darauf an wonach man sucht. Es gibt immer noch viele Forschungsgebiete, für die familysearch einer der wichtigsten Anbieter ist:
      Von Auswanderern nach Nord- und Südamerika bis hin zu militärischen Dokumenten aus Österreich.

      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        Hallo,

        auf Familysearch sind neue Kirchenbücher aus Breslau aufgetaucht. Und zwar aus der evangelischen Barbarakirche. Es geht hierbei um Taufen, Heiraten & Tote (alle mit Lücken) aus der Zeit nach 1888. Alle sind frei online zugänglich.
        URL: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
        Zuletzt geändert von sonki; 06.06.2020, 21:09.
        Слава Україні

        Kommentar

        • mdmartel
          Erfahrener Benutzer
          • 13.01.2015
          • 483

          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Hallo,

          auf Familysearch sind neue Kirchenbücher aus Breslau aufgetaucht. Und zwar aus der evangelischen Barbarakirche. Es geht hierbei um Taufen, Heiraten & Tote (alle mit Lücken) aus der Zeit nach 1888. Alle sind frei online zugänglich.
          URL: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library



          Vielen Dank für den Tipp. Habe ich gleich heruntergeladen. Wer weiss, wie lange das online ist. Gefühlt ist von Schlesien so gut wie nichts mehr einsehbar und alles inzwischen auf Filmrolle zurückgestellt worden.


          Gruß
          Jürgen

          Kommentar

          • mdmartel
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2015
            • 483

            Wieder neue Kirchenbücher aus Breslau aufgetaucht.
            St. Maria Magdalena
            Taufbuch 1895-1899
            Taufbuch 1900-1905





            momentan frei zugänglich.



            Bisher waren teilweise nur Taufberichte bei Archeion für diesen Zeitraum vorhanden.


            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • Reisinger
              Benutzer
              • 20.12.2011
              • 82

              Hallo,


              War auch lange nicht mehr auf FS. Hab ich das jetzt richtig verstanden, Filme wo man sich einloggen muß, kann man nicht mehr herunterladen?

              Als nicht Windows User kann eure tollen Helferlein nicht verwenden und hab bisher mit einem normalen DownloadManager gearbeitet. Jetzt scheint es an einer Endlosschleife zu haken (redirekt, error, 5 sec Pause, ...)

              Wo ich suche sind die Film ID meist kronologisch aber das Verzeichnis auf der FS Homepage ist eine Katastrophe und es sind Bücher manchmal über die ID leichter zu finden. Also wäre ich über ein Hilfe hier sehr dankbar

              Kommentar

              • Konrad
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2014
                • 167

                Hallo,

                ich kann Dir nur ein paar allgemeine Hinweise geben. Es ist eher umgekehrt, Du musst Dich anmelden, erst dann kannst Du die Images einsehen, aber nur bei Filmen mit dem Kamerasysmbol ohne Schlüssel.

                Aber Achtung: Wenn Du im Katalog suchst und Dir das Ergebnis anschaust und nicht angemeldet bist, dann wird mitunter eine Filmrolle (nicht einsehbar) angezeigt, wenn Du aber angemeldet bist, wird nach der Suche das Kamerasysmbol ohne Schlüssel (einsehbar) angezeigt. Ob das systematisch so ist oder nicht, weiß ich nicht. In jedem Fall solltest Du Dich anmelden und dann im Katalog suchen.

                Und: Mitunter sind auch Filme mit Kamerasymbol MIT Schlüssel einsehbar, das angezeigte Symbol scheint auch von Zeit zu Zeit zu variieren.

                Im Katalog ist es am einfachsten, über Schlagwörter zu suchen und das Ergebnis dann ggf. über Jahr, Kategorie oder Verfügbarkeit einzuschränken.

                Viele Grüße
                Konrad

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28381

                  Hallo,

                  ich habe Deinen Beitrag mal verschoben, da Deine Frage sich ja nicht auf das Downloadtool von offer bezieht.

                  Zitat von Reisinger Beitrag anzeigen
                  Hab ich das jetzt richtig verstanden, Filme wo man sich einloggen muß, kann man nicht mehr herunterladen?
                  Um die Filme bei FamilySearch einsehen zu können, mußt Du, schon seit längerem, generell eingeloggt sein! Ein kostenloser Account reicht.
                  Alle Filme mit Kamerasymbol ohne Schlüssel darüber kannst Du so einsehen und auch downloaden. (Für Win10 Nutzer zb mit diesem Tool ab #154 steht auch was für Linux)

                  Mit Schlüssel markierte Filme kann man meist in den Familiencentern einsehen. Es steht im Hinweisfenster, wenn Du den Film anklickst.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Blubbermaus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.12.2017
                    • 106

                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Mit Schlüssel markierte Filme kann man meist in den Familiencentern einsehen. Es steht im Hinweisfenster, wenn Du den Film anklickst.
                    Und wenn man nach folgenden Link aufruft und entsprechend die DGS-Nummer ergänzt, dann sieht man auch welche Berechtigung GENAU benötigt wird. Selbst wenn es auf der Katalogseite kein Link gibt.

                    https://www.familysearch.org/search/film/008208799

                    Wichtig ist, dass man eine neun-stellige DGS-Nummer angibt - eventuell also wie hier im Beispiel mit führender 0 ergänzen.

                    Hab nämlich schon gemerkt, dass die Darstellung auf der Katalogseite von Pad zu Chrome-Win10 abweicht. Was extrem verwirrend ist. Auf dem Pad hatte ich Kamera mit schlüssel und auf dem Laptop dann eine Filmrolle.

                    ----------------------

                    Aber mal eine Frage: Weiß jemand, ob die FHC schon wieder geöffnet haben Oder ist das noch individuell Bzw. wenn in Salt-Lake-City nicht, dann auch nicht anderwo?
                    Theoretisch könnte ja ein FHC die Leute in verschiedenen Räume setzen, wenn sie ihren eigenen Laptop mitbringen.

                    Kommentar

                    • Reisinger
                      Benutzer
                      • 20.12.2011
                      • 82

                      Ja, mit der Filmnummer kann man die Filme aufrufen. Meine sind im Internet zugänglich.


                      Früher konnte man die einzelnen Bilder mit DGS Filmnummer + fünfstelligem Zähler ansprechen. Die Frage ist nun, ob dies noch möglich? Per Browser ist mir einfach zu umständlich


                      danke

                      Kommentar

                      • Blubbermaus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.12.2017
                        • 106

                        Zitat von Reisinger Beitrag anzeigen
                        Früher konnte man die einzelnen Bilder mit DGS Filmnummer + fünfstelligem Zähler ansprechen. Die Frage ist nun, ob dies noch möglich? Per Browser ist mir einfach zu umständlich
                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                        i=2 ist die dritte Aufnahme.

                        Das mit dem fünfstelligen Zähler verwechselst du mit ancestry.


                        Und was ist jetzt mit der Öffnungzeiten des FHC?

                        Kommentar

                        • Reisinger
                          Benutzer
                          • 20.12.2011
                          • 82

                          nein, ich verwechsle da nichts. Das im link hat bis vor kurzen funktioniert


                          Was ist der "FamilySearchViewer"? Der FamilySearchViewer (kurz: FSV) ist ein kleines Programm zur Anzeige, Suche und Download-Link-Erstellung für alle frei zugänglichen Dokumente der Internetseite "FamilySearch.org" (http://FamilySearch.org). Die Seiten lassen sich dann mit dem Programm herunterladen und





                          Zeiten, tut leid, mein Interesse ist alles online zugänglich

                          Kommentar

                          • nix
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.06.2018
                            • 157

                            Die fangen in der Kirche gerade langsam an, Sonntags mit großen Einschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen Gottesdienste wieder abzuhalten. Das ist darauf beschränkt. FHC sind also noch geschlossen, und werden es anscheinend auch noch eine Weile bleiben. Soweit ich weiß gibt es dazu aber keinerlei offizielle Erklärung. Was vermutlich heißt, die haben im Moment andere Sorgen als die Öffnung der FHC.

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4699

                              Es gab gestern dazu ein Blogbeitrag auf Familysearch:

                              FamilySearch Family History Centers and Libraries (Updated 25 June 2020)

                              FamilySearch’s family history centers and libraries have been asked to consider the direction of their local and government leaders and then make informed decisions about opening their facilities. Guests should call ahead to verify the status of their local center.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              • Mismid
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.02.2009
                                • 987

                                .
                                Zuletzt geändert von Mismid; 01.07.2020, 21:14.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X