Fotos: Friedhof Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florek
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2013
    • 293

    #16
    Hallo Klaus,
    ich bin heute nach Feierabend mal da vorbei gefahren, wo ich die frühere Hausnummer 109 vermute. Leider war es schon zu dunkel für ein Foto, aber das Haus das ich auf den historischen Aufnahmen für die Nr. 109 halte, ist wohl nicht mehr existent.

    Am WE habe ich sicher Zeit mal bei Tageslicht Fotos zu machen.

    Gruß

    Florek

    Kommentar

    • stubaiermandl
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2011
      • 325

      #17
      ...

      Hallo Florek,



      zuerst mal vielen herzlichen Dank für deine Hilfen. Ich habe bereits die Fotos meiner Schwiegermutter gezeigt und ihr sind viele verschiedene Details wieder dazu eingefallen. Zum Beispiel dass das Stiegenhaus immer auf einem Halbstock war u.s.w. Dies kann man auf dem alten Foto sehr gut erkennen. Auch die Gastwirtschaft auf der Waldenburgerstrasse ist ihr wieder eingefallen. Die Villa Ehrlich der Familie Schottländer ist geistig auch wieder zurückgekehrt. Leider hatte diese Familie nicht so viel Glück.

      Du bist echt Spitze !!



      Grüße
      Klaus
      Gebiete:
      Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

      Familiennamen:
      Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

      Kommentar

      • Florek
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2013
        • 293

        #18
        Hallo Klaus,
        es freut mich wirklich sehr, dass ich hilfreich sein konnte. Aber ich hatte auch Glück, dass hier einige Leute aus Wroclaw soviel Vorarbeit mit historischen Fotos, historischen Plänen und aktuellen Fotos zu genau dieser Straße zur Geschichte des früheren Breslaus geleistet haben. Ich habe es im Grunde nur entdeckt und für deinen speziellen Fall interpretiert und dir den Link zur Verfügung gestellt.

        Dazu eine Frage bzw. Bitte: falls du die Erinnerungen bezüglich Breslaus und dieser Straße deiner Schwiegermutter irgendwie für die Familie schriftlich festhälst, könntet diese ggf. für die polnische Seite - natürlich auch ihr Einverständnis vorausgesetzt - zur Verfügung stellen? Ich kann das weiterleiten und mich ggf. um eine Übersetzung kümmern. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Betreiber der polnischen Seite sehr dafür interessieren.

        Ansonsten: Wenn du und deine Schwiegermutter mal nach Breslau kommt um euch das anzusehen, geb Bescheid. Ich führe euch gerne hier in der Umgebung herum. Und wir zwei könnten uns dann auch ein Bierchen genehmigen

        Die versprochen Fotos folgen natürlich noch.

        Gruß

        Florek

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #19
          Hallo, Florek!

          Danke für Deine außergewöhnliche Hilfsbereitschaft hier im Forum, speziell zu Breslau!
          Ich suche aktuelle Photos von der früheren Viktoriastraße (Nr.14) und der Freiburger Straße (Nr.7).
          In der Viktoriastraße 14 haben meine Großeltern mit vier Kindern (FN Benke) und die Mutter meines Großvaters (Ottilie Aust) bis zum Januar 1945 gewohnt.

          Das Haus scheint offenbar nicht mehr zu existieren (?)

          Gruß + Danke

          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • zula246
            • 10.08.2009
            • 2468

            #20
            Hallo Matthias
            Die Freiburger Strasse Nr 7 ist das Eckgrundstück der jetzigen Swiebodzka und der Muzealna mit dem Hofblick zum Amtsgericht und dem angeschlossenen Gefängnis , hat aber den Krieg nicht überlebt.
            Genauso die Victoriastrasse 14 , wo jetzt ein Kindergarten steht ,die jetzige Lwowska , alte Häuser bis zur 9 und 10 und ab der 27 ,32 sind noch vorhanden
            Viele Grüße Robert
            Zuletzt geändert von zula246; 15.11.2013, 01:21.

            Kommentar

            • Florek
              Erfahrener Benutzer
              • 24.10.2013
              • 293

              #21
              @Zula
              Danke für die Infos, musst ich schon selber nicht nachschauen, wie die Straßen heute heißen.

              @Matthias
              Ich helfe gerne wenn ich kann und bei Fotos in Wroclaw ist das kein großes Ding. Die meisten der erwähnten Straßen sind auch nicht sehr weit von mir entfernt und bei zwei habe ich evtl. am kommenden Sonntag die Möglichkeit Fotos zu machen, da ich eh vor hatte, in die Gegend zu gehen (hängt ein wenig vom Wetter ab ;-)).

              Kommentar

              • Matthias Möser
                Erfahrener Benutzer
                • 14.08.2011
                • 2264

                #22
                Hallo, Robert!

                Herzlichen Dank für Deine Informationen! Wenn in der einstigen Viktoriasstraße heute ein polnischer Kindergarten steht, so hat das doch auch etwas Gutes, denn Kindern gehört die Welt und Zukunft, ganz egal wo!.....

                Breslau wurde ja massiv bombadiert, kein Wunder, wenn da ganze Straßenzüge fehlen!

                Gruß aus Heidelberg

                Matthias
                Suche nach:
                Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  #23
                  Hallo, Florek!

                  Danke für Dein Angebot. Wenn ich Breslau besuche, gehe ich mit Dir mal ein Bierchen trinken!

                  Gruß aus Heidelberg

                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  • Florek
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.10.2013
                    • 293

                    #24
                    Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                    Wenn in der einstigen Viktoriasstraße heute ein polnischer Kindergarten steht, so hat das doch auch etwas Gutes, denn Kindern gehört die Welt und Zukunft, ganz egal wo!.....
                    Die Welt ist klein. Ich in der heutigen Lwoska habe ich mal ganz kurz gewohnt und den Kindergarten kenne ich vom vorbei gehen...

                    Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                    Breslau wurde ja massiv bombadiert, kein Wunder, wenn da ganze Straßenzüge fehlen!
                    Bombadiert, beschossen und sogar von den deutschen Truppen selbst gesprengt. Ich hörte, eine ganze Gegend im Norden wurde von den belagerten deutschen Einheiten (Festung Breslau) komplett platt gemacht und eingeebnet, damit der Gauleiter eine Startbahn zur Flucht hatte.

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      #25
                      Ja, das war der Gauleiter Hanke, der sich dann mit einem Flugzeug "Fieseler Storch" rechtzeitig aus dem Staub machte und die Bevölkerung in Breslau ihrem Schicksal überließ. Ein absoluter Wahnsinn, einen Flugplatz innerhalb einer Stadt wie Breslau anzulegen und Häuser dafür zu sprengen.

                      Für mich heißt es deswegen auch : Nie wieder Krieg!!!

                      Gruß

                      Matthias
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • stubaiermandl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2011
                        • 325

                        #26
                        Zitat von Florek Beitrag anzeigen
                        ...
                        Dazu eine Frage bzw. Bitte: falls du die Erinnerungen bezüglich Breslaus und dieser Straße deiner Schwiegermutter irgendwie für die Familie schriftlich festhälst, könntet diese ggf. für die polnische Seite - natürlich auch ihr Einverständnis vorausgesetzt - zur Verfügung stellen? Ich kann das weiterleiten und mich ggf. um eine Übersetzung kümmern. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Betreiber der polnischen Seite sehr dafür interessieren.
                        ...
                        Hallo Florek,

                        ich gebe mal mein Bestes und versuche alle Informationen zusammenzutragen. Du musst dich aber ein wenig gedulden. Die Dame ist schon über 70 Jahre alt. Und da bekomme ich bei der ersten Fragestellung nicht alle Antworten, die ich haben will.

                        Grüße
                        Klaus
                        Gebiete:
                        Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

                        Familiennamen:
                        Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

                        Kommentar

                        • Florek
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.10.2013
                          • 293

                          #27
                          Jetzt wollte ich die Fotos von Klaus hochladen, klappt aber nicht. Ständig bekomme ich eine Fehlermeldung:

                          Ihr Seitenaufruf konnte auf Grund eines fehlenden Securitytokens nicht verarbeitet werden.

                          Wenn Sie meinen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, wenden Sie sich bitte an den Administrator und beschreiben Sie genau, was Sie gemacht haben, bevor diese Meldung angezeigt wurde.


                          ???? Was los?
                          Zuletzt geändert von Florek; 16.11.2013, 22:54.

                          Kommentar

                          • stubaiermandl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2011
                            • 325

                            #28
                            IT-Technik

                            Servus Florek,

                            lass dir bei diesen Sachen Zeit. Vielleicht funktioniert es heute oder morgen oder übermorgen wieder.

                            Grüße
                            Klaus
                            Gebiete:
                            Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

                            Familiennamen:
                            Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

                            Kommentar

                            • Florek
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.10.2013
                              • 293

                              #29
                              Hallo Klaus,
                              ich habe die Fotos gemacht, kann diese aber nicht hochladen. Aus irgendeinem Grund hat der Fotoaparat dieses Mal die Dateien in einer zu großen MB-Zahl abgespeichert (vorher waren es noch KB), so dass ich das hier nicht hochladen kann. Ich fürchte ich muss die Einstellung des Apparates nochmal überprüfen, ändern und nochmal von vorne anfangen...

                              Hallo Matthias,
                              zu den Fotos für deine Straßen bin ich leider nicht mehr gekommen. Ich versuche das die Tage noch nachzuholen, sobald ich das Problem mit den Fotoaparat gelöst habe.

                              Versprochen ist versprochen!

                              Kommentar

                              • stubaiermandl
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.01.2011
                                • 325

                                #30
                                Fotos

                                Servus Florek,

                                danke für deine Arbeiten. Kann es sein, dass du die Daten im Bitmap-Format gespeichert hast. Dann haut es dir natürlich die Datenmenge enorm nach oben. Versuche es als JPG, dann müsste die Datenmenge geringer sein.

                                Grüße
                                Klaus
                                Gebiete:
                                Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

                                Familiennamen:
                                Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X