Möglicher Regimentwechsel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Möglicher Regimentwechsel?

    Moin,


    Ich bin über etwas verwundert und wollte fragen wo der fehler ist.


    Laut denkmalprojekt.org war mein Urgroßvater Hans Schröder im
    18. Fußartillerie-Battalion, bis Mai 1917.
    In seinem Sterbebucheintrag steht ebenso das der "Kommandant des 18. Fußartillerie-Battalions mitgeteilt hat.."
    Allerdings ist in der Familie ein Paket von Ende 1916 auf dem "20. Fußartillerie-Battalion" steht,und ich habe eine Fotografie von 1916, die ebenso aufzeigt das eine 20 auf den Schulterklappen ist.
    War er nun im Zwanzigsten oder Neunzehnten? Ich hielt die 18 immer für falsch, da ich für die 20 Fotobeweise habe, für die 18 nur die Unterlagen.

    Aber jetzt habe ich auf ebay ein Foto gefunden von einem Mann der ihm ähnlich sieht, mit der 18 auf der Schulterklappe von 1916. Selbst ein Programm sagt das er es wahrscheinlich ist. Daher möchte ich nochmal fragen ob es möglich ist das er innerhalb von ein paar Monaten das Battalion gewechselt haben kann, von 18 zu 20. Oder ist die 18 ein Fehler?


    mfg Kim




    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KoH; 22.02.2021, 19:04.
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Kim,
    es handelt sich um Fussartillerie-Regiment (nicht Batallion)! http://wiki-de.genealogy.net/Fuß-AR_18

    In der Rgts.-Geschichte das FussArt.-Rgts. Nr.18 (Seite 252) steht z. B. ein Hans Schröder bei den Gefallenen:

    Gruß Jens

    p.s.: auf dem Karton (FussArt.-Rgt. Nr.20) steht ein Wilhelm Schröder.

    Nachtrag: evtl. kannst Du die Fotos (+ Rückseite) mal zeigen!?
    Zuletzt geändert von Jensus; 22.02.2021, 19:32.

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Hallo,

      laut VL gab es einen Wilhelm Schröder aus Itzehoe beim Fußartillerie-Regiment Nr. 20. Vielleicht zwei verschiedene Verwandte, Hans aus Looft beim FußAR 18 und Wilhelm aus Itzehoe beim FußAR 20?



      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • KoH
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2017
        • 782

        #4
        Hallo,


        Es gab nur meinen Urgroßvater, dieser hatte keine geschwister. Und die Fotografien sagen deutlich, auch mit unterschrift, das im 20. Mein Urgroßvater aus Looft war, der am ende im 18 verstarb-scheinbar.


        Er hieß Hans Wilhelm. Foto ist beigefügt, das andere (Vermutliche) ist hier


        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von KoH; 23.02.2021, 02:17.
        Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo,
          vielleicht war Dein Urgroßvater vorher beim Fußartillerie-Rgt. Nr. 20 und wurde dort verletzt:
          ... siehe z. B. VL von Mitte 1916: http://des.genealogy.net/search/show/3584552
          ... und kam nach der Genesung zum Fußartillerie-Rgt. Nr. 20, bei dem er Mitte 1917 fiel:

          Also kann ein Regimentswechsel durchaus möglich sein.
          Gibt es dann auf der FotoRückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel,...)?
          Gruß Jens
          Zuletzt geändert von Jensus; 23.02.2021, 10:15.

          Kommentar

          • Moselaaner
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2013
            • 877

            #6
            Hallo KoH,
            das sehe ich auch so wie Jensus. Bestätigt wird dies meiner Meinung nach durch den Feldpostkarton. Wenn man genau hinsieht steht dort als Adresse:
            Fußartillerie-Regiment 20
            Ersatz-Bataillon
            In einem Ersatz-Bataillon, meist in der Etappe oder der Heimat angesiedelt, wurden u.a. Kranke und Verwundete wieder fit gemacht für die Front. Nach Wiederherstellung der Fronttauglichkeit war es nicht zwingend vorgesehen wieder in das alte Regiment zurück versetzt zu werden. Er kam zu der Einheit die Ersatzbedarf angemeldet hatte.


            Gruß
            Moselaaner

            Kommentar

            • KoH
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2017
              • 782

              #7
              Hallo,


              Der Wohnort Itzehoe wäre dann allerdings fehlerhaft, IZ ist nur die nächstgrößte Stadt. Ich finde das mit dem Ersatzbattalion hilfreich, das war mir bisher nicht bekannt.


              Das Bild ist damals mit Leim in das Album geklebt worden, und ich habe nur eine Kopie.



              Vielen dank,


              Kim
              Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                ...
                Der Wohnort Itzehoe wäre dann allerdings fehlerhaft, IZ ist nur die nächstgrößte Stadt. ...
                Hi Kim,
                keine Seltenheit - bei kleineren Orten wurde öfters mal in den Verlustlisten die nächste größere Stadt mit dazu geschrieben.
                Gruß Jens

                Kommentar

                • KoH
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2017
                  • 782

                  #9
                  Ich danke, den Fall hatte ich bisher noch nicht.


                  Gruß kim
                  Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X