Paul Klapper, Seitendorf Kreis Frankenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian SR
    Benutzer
    • 26.04.2021
    • 25

    Paul Klapper, Seitendorf Kreis Frankenstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1871
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Seitendorf Kreis Frankenstein
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Christoph-www, ancestry, gedbas, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Diözesanarchiv Breslau


    Wer kann bitte helfen?
    Suche den Taufeintrag bzw. eine andere Bestätigung zur Geburt eines Vorfahren.

    Paul KLAPPER
    * 07.12.1871 in Baumgarten Kreis Frankenstein V: Franz KLAPPER / evtl. Francisca FUHRIG
    + ? evtl. in Seitendorf Kreis Frankenstein
    oo 27.09.1896 in Seitendorf Kreis Frankenstein mit Anna geb. HOFFMANN (Traueintrag und Taufeintrag Anna habe ich bereits)
    Kinder Martha Anna und Bruno HOFFMANN

    Das Geburtsdatum habe ich durch einen Zufallsfund bei GEDBAS erhalten, aber leider ist die Quelle nicht vermerkt, der Finder konnte auch keine Auskunft dazu geben. Zur Info, für 1871 gibt es kein KB zu Baumgarten. Welche Möglichkeiten hatte der Finder, um an das Geburtsdatum zukommen ? Wenn er über den Sterbeeintrag gestolpert sein sollte, dann wäre doch auch das Sterbedatum mit erwähnt 🤔

    Vielen Dank im voraus für die Unterstützung
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    In der Martin-Opiz-Bibliothek gibt es scheinbar folgendes:
    Acta betreffend Convertiten und Confirmanden : 1847 - 1918


    Eventuell ist dort sein Konfirmationseintrag mit dem Tauf/Geburtsdatum zu finden?
    Слава Україні

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Nur zum besseren Verständnis:

      Die Heiratsurkunde von Seitendorf, Krs. Frankenstein, gibt es nicht mehr.

      Du hast aber von den Mormonen den Trauungseintrag aus dem kath. KB Seitendorf von 1896 vorliegen.

      Dort steht über den Ehemann drin:
      Sohn des Franz Klapper aus Baumgarten, Alter oder gar Geburtsdatum fehlen jedoch.

      Daß er in Baumgarten geboren wurde, ist demnach sicher.

      Von Baumgarten gibt es noch eine Reihe weiterer Pfarrakten: neben Firmung auch Erstkommunion, Vaterschaftsanerkennungen, Wahlen zum Pfarrgemeinderat usw. Daß er da irgendwo mit seinem Geburtsdatum auftaucht, ist also durchaus möglich.

      Und das Ehepaar hat dann wo gelebt, in Seitendorf der Baumgarten?

      Kommentar

      • Sebastian SR
        Benutzer
        • 26.04.2021
        • 25

        #4
        Gelebt haben sie bis zur Vertreibung in Seitendorf. Wobei Paul KLAPPER dort geblieben ist, was vermutlich bedeutet er ist vor 1946 dort verstorben.

        Ich werde versuchen über das Buch der Neukommunikanten an weitere Informationen zu kommen. Dies kann ich ja als Kopie in der Martin-Opitz-Bibliothek bestellen.

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Zitat von Sebastian SR Beitrag anzeigen
          ..., was vermutlich bedeutet er ist vor 1946 dort verstorben.
          Ich vermute, Du hast bei den Mormonen Bg, kath. Seitendorf, 1910-1920 kontrolliert. Im 1934er Seitendorfer Adressbuch, Aufnahme verm. Herbst 1933, steht schon: Anna Klapper, geb. Hoffmann, Arbeiterin, wohnt im Gmeindehaus.

          Im Diözesanarchiv findet sich nur ein Band, Bg 1910-1926, müßte man ggf. nachfragen, ob da noch was dazugekommen ist. Vl. starb er auch im Krankenhaus Frankenstein...

          Ein paar Chancen, sein Geburtsdatum zu verifizieren, gibt es also noch.

          Kommentar

          Lädt...
          X