Der längste Stammbaum der Welt (oder so ähnlich...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1145

    Der längste Stammbaum der Welt (oder so ähnlich...)

    Moin Moin,

    wer die Kurz-Doku über einen Nachfahren von Bronzezeitmenschen noch nicht kennt, hier mal der Link zur Spiegel TV Doku:



    LG Julian
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    #2
    Hallo,

    schade nur, dass er die Ahnen dazwischen niemals finden wird.


    Was das wohl für ein Gefühl ist, so sehr "alteingesessen" zu sein?




    Viele Grüße
    Uschi

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      sehr witzig, dass ausgerechnet er junggeselle ist. die natur sorgt für vielfalt. keine linie soll zu lang werden, oder?
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        #4
        Moin Julian,

        bei mir wird zwar die Spiegelseite angezeigt, aber leider kein Video, auch nicht in der Übersicht.

        Worum geht es denn da, kurzgefaßt?

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Schlupp
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2009
          • 416

          #5
          Also bei mir funktioniert es, deshalb kurz: In der Nähe von Osterode (Harz) hatte man vor einigen Jahren in einer Höhle 3000 Jahre alte Skelette gefunden und im vorigen Jahr vor Ort die Bevölkerung zu einem Gen-Test geladen, um zu sehen, ob immer noch Nachkommen dieser dort bestatteten Drei-Generationen-Familie heute noch dort leben. Es gab zwei Treffer, und einer davon - besagter Junggeselle - ist selbst Ahnenforscher und konnte (bereits zuvor) Vorfahren bis 1550 in der Gegend nachweisen.
          Nette Geschichte, aber wie schon gesagt: Die Lücke zu schließen ... .

          Schlupp
          Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

          Kommentar

          • karlfriedrich

            #6
            Ich hab davon schon mal gehört, aber das Video kannte ich noch nicht. Herzlichen Dank dafür, das interessiert bestimmt noch viele andere ! Nun, ich kann es mir gut vorstellen, dass es so sesshafte Familien gibt. Wenn im Harz, dann sicher auch an vielen anderen Orten in Deutschland. Sollte man irgendwo mal ähnlich gut erhaltene Knochen mit der dazu passenden DNA finden, wäre das weitere Untersuchungen wert.

            Über Igenea in der Schweiz hab ich meine DNA auch untersuchen lassen. Dadurch hab ich zwar keine Vorfahren aus meinen Heimatorten gefunden, aber das Ergebnis gab mir Auskunft über mein Urvolk und meine Haplogruppe. Und väterlicherseits geht die auch sehr weit zurück, hielt sich während der letzten Eiszeit selbst in Europa. Erfahren kann man gewiss eine Menge durch DNA-Tests.

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4399

              #7
              Sehr interessant. Das ist dann ein derartiger Glücksfall, zumal der Großteil oftmals über das 17. Jahrhundert garnicht hinaus kommt.

              Da frag ich mich dann doch, wer weiß in welcher Höhle meine Vorfahren mal gelebt haben

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • sternap
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2011
                • 4072

                #8
                mit verlaub, meine vorfahren lebten auf den bäumen.
                ob ich die lücke ahnenforschlich schliessen werde können?
                neulich, im tierpark sah ich einen, der sah meinem onkel(natürlich mir nicht!) verdächtig ähnlich...
                freundliche grüße
                sternap
                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                Kommentar

                • Schlupp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2009
                  • 416

                  #9
                  Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                  Das ist dann ein derartiger Glücksfall
                  Na ich weiß nicht ... Im Ernstfall wird's beim Eintragen in die Ahnentafel in Sachen Namen nun wohl etwas schwierig ... (bzw. unübersichtlich, da Bommo der Vater von Uga, selbst aber der Sohn von Lolom und Aga ist )

                  Verzeiht den Quatsch und im Namen aller Genealogen: Ein Toast auf die Sprache und den Erfinder der Familiennamen. (Wer war das eigentlich? )

                  Schlupp
                  Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11326

                    #10
                    Moin Silke,

                    Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                    Da frag ich mich dann doch, wer weiß in welcher Höhle meine Vorfahren mal gelebt haben
                    na, hier doch! Da war bestimmt unser aller gemeinsamer Urahn! Irgendwoher muß das ja kommen, daß wir alle ein wenig bekloppt in den Augen unserer Mitmenschen sind.

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4399

                      #11
                      Hallo Friedrich,

                      Wie kommst du denn nur daraufVielleicht wars auch die 100 Meter weiter links

                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        #12
                        Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                        Wie kommst du denn nur darauf Vielleicht wars auch die 100 Meter weiter links
                        Eine "Ahn"ung?

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                          Eine "Ahn"ung?

                          Friedrich

                          klar, aber wie heisst die matrikelnummer zu der ahnung?
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Olivia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.10.2010
                            • 406

                            #14
                            ... ich bin jetzt bei meinen Thüringer Ahnen (3fach Urs) in Bilzingsleben gelandet... auch eine alte Siedlungsstätte der Menschheit



                            ... vielleicht... wer weiß
                            ... müßte ich mal nen DNA-Gentest veranlassen... wo kann man sowas machen und wieviel kostet der Spaß?! (mal so interessehalber gefragt )

                            GLG; Olli
                            Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                            in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                            in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                            für jeden Hinweis! GLG; Olli

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11326

                              #15
                              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                              klar, aber wie heisst die matrikelnummer zu der ahnung?
                              Hl. Schr. Gen. 1, 27

                              Friedrich
                              Zuletzt geändert von Friedrich; 25.05.2011, 09:10. Grund: Geändert, weil falsch
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X