Auswanderung Ferdinand Matz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micky
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2007
    • 140

    Auswanderung Ferdinand Matz

    Hallo!
    Kann mir jemand sagen ob wenn jemand aus seinem Ort nach Amerika ausgewandert ist dies in seiner Heimat Ort irgendwo eingetragen wurde ich suche meinen Großonkel der um die Jahrhundertwende(1900) von der Weichsel nach Chicago Ausgewandert ist.
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Micky,

    Deine Informationen sind natürlich etwas sehr dürftig, um Dir bei der Suche zu helfen.
    Es gibt einige Personen mit dem Namen Ferdinand Matz, die um bzw. nach 1900 in New York angekommen sind.
    Einer ist um 1864 geboren und reiste mit Ehefrau Pauline aus, zu einem Bruder Leopold Matz in New York. Er stammte aus Schladom, Warschau (das hat mich an die Weichsel erinnert).
    Es gibt aber auch einen, der um 1872 geboren wurde und später in Chicago lebte.

    Aber wie gesagt, einige wenige Daten mehr bräuchte man schon, um was zu finden !

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Hallo
      Meiner Meinung nach wurden alle Ausreisegesuche in den Ämtern niedergeschrieben.
      Gruß
      Heuermann
      P.S. Möchtest Du auch, dass wie hier nach der Person suchen, oder ist Deine Frage schon beantwortet?
      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • Micky
        Erfahrener Benutzer
        • 31.03.2007
        • 140

        #4
        Auswanderung Matz USA

        Hallo Herr Heuermann!
        Erst mal möchte ich mich für die Informationen bedanken.
        Ich möchte dir berichten was ich von meiner Mutter über meinen Großvater in Erfahrung bringen konnte.Ich weiß aus der Eheschließungsurkunde meiner Eltern,das mein Großvater Robert Matz hieß und am 10.Oktober 1873 in Kromnow geboren ist und als Standesamt Hohenburg angegeben ist.Wie meine Mutter mir erzählte hatte mein Großvater wohl noch mehrere Geschwister wovon wohl auch mehrere in die USA ausgewandert sind.
        Ich habe aber leider nur den Vornamen von Ferdinand Matz,da er der Namensgeber eines Bruders von mir ist.Zu dieser Namensgebung ist es wohl laut Erzählungen meiner Mutter gekommen weil dieser Onkel die Familie in Polen wärend der 20.Jahre des letzten Jahrhunderts durch Packete unterstützt hatte.Meine Mutter erzählte das diese Packete wohl aus Chicago abgesand wurden und mein Großonkel dort wohl auch gelebt haben muß.Ich kann leider keine weiteren Informationen zusammen tragen da mein Vater schon seit 36 Jahren verstorben ist.Aus der Linie meines Vaters gibt es leider keine mir bekannten Verwanden,da seine Schwester kinderlos war und auch schon seit über 20 Jahren verstorben ist.Ich habe einmal an das Archiv in Plock geschrieben um über meinen Großvater Robert Matz etwas zu erfahren,aber leider noch keine Antwort bekommen.


        Gruß Micky

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Hallo Micky,
          Danke für die ausführliche Geschichte. Welcher Auftrag ergibt sich? Möchtest Du erfahren, wo Dein Großonkel Ferdinand Matz gelebt hat, ob er eine Familie hatte, wer seine Nachfahren sind? Oder geht es um den Großvater Robert Matz?
          Gruß
          Heuermann
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • Micky
            Erfahrener Benutzer
            • 31.03.2007
            • 140

            #6
            Hallo Herr Heuermann!
            Danke für ihre schnelle Antwort,ja ich würde gerne wissen wo mein Großonkel Ferdinand gelebt hat und ob er noch Nachkommen hat.Auch würde ich gerne über meinen Großvater Robert Matz mehr erfahren und in der Linie meines Großvaters weiter zurück zu reisen.

            Gruß Micky

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hallo Micky,

              im Census 1910 findet man in Chicago einen Ferdinand Matz, *um 1870 in Russia, der mit (Sohn?) John, *um1892 in Russia, bei einer Familie Dasur, ebenfalls aus Russia, lebt.
              Ferdinand und John sollen 1910 eingewandert sein, Ferdinand ist wohl verheiratet. Vielleicht ist die Frau später nachgekommen.

              Im Census 1920 gibt es in Hudson, New Jersey einen Ferdinand Matz, *um 1870 in Russia, im selben Haushalt ein Ferdinand Matz, *um 1907 in Belgien (?). Sie leben bei einer Familie Kohl. Herr Kohl ist in Deutschland geboren, Frau Kohl in Belgien.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • heuermann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.10.2008
                • 1212

                #8
                Hallo Micky,
                wenn animei Deinen Ferdinand Matz gefunden hat, sind dies hier die Nachfahren:

                I.1 John Matz, geboren 1891 in Polen, verheiratet mit Ray /Rae Armour, geboren 1892 in New York.
                Aus dieser Ehe stammen:
                1. Irene Matz, geboren 1914 in Pennsylvania
                2. Samuel Matz (siehe II.2)

                II.2 Samuel Matz, geboren 1916 in Pennsylvania, gestorben 1999 in Florida. Verheiratet mit verheiratet mit Bernice ? Sabel, geboren 1922
                Aus dieser Ehe stammen:
                1. Sohn Matz (siehe III.3)
                2. Sohn Matz (siehe III.4)
                3. Tochter Matz , verheiratet mit Fierro
                4. Tochter Matz (siehe III.6)

                III.3 Sohn Matz, verheiratet mit Becky.
                Aus dieser Ehe stammen:
                1. Sohn Matz
                2. Sohn Matz
                3. Sohn Matz

                III.4 Sohn Matz, verheiratet mit Mc Clue.
                Aus dieser Ehe stammen:
                1. Tochter Matz

                III.6 Tochter Matz, verheiratet mit Verrochi
                Aus dieser Ehe stammen:
                1. Sohn Verrochi
                2. Tochter Verrochi

                Die Kinder von Samuele sind wohl alle in Florida geboren; über Intelius finden sich Verwandte von Samuel; alle leben oder lebten in Florida.
                Viel Glück beim Aufspüren
                Heuermann
                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                Kommentar

                • Micky
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.03.2007
                  • 140

                  #9
                  Auswanderung Matz USA

                  Danke für die info!
                  Wenn ich nach Plock ins Archiv schreibe bin ich da richtig?
                  ich suche nach dem Geburtseintrag meines Großvaters der in Kromnow geboren ist.
                  Vieleicht kann ich dadurch auch ein Paar Daten über meine Urgroßeltern oder über Namen von Geschwister meines Großvaters. Ich habe schon zweimal nach Plock geschrieben und keine Antwort bekommen. Bin ich da falsch? das Standesamt auf der Heiratsurkunde meiner Eltern bezüglich des Geburtseintrag meies Großvater ist Hohenburg.

                  Kommentar

                  • Micky
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.03.2007
                    • 140

                    #10
                    Auswanderung Matz USA

                    Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                    Hallo Micky,

                    Deine Informationen sind natürlich etwas sehr dürftig, um Dir bei der Suche zu helfen.
                    Es gibt einige Personen mit dem Namen Ferdinand Matz, die um bzw. nach 1900 in New York angekommen sind.
                    Einer ist um 1864 geboren und reiste mit Ehefrau Pauline aus, zu einem Bruder Leopold Matz in New York. Er stammte aus Schladom, Warschau (das hat mich an die Weichsel erinnert).
                    Es gibt aber auch einen, der um 1872 geboren wurde und später in Chicago lebte.

                    Aber wie gesagt, einige wenige Daten mehr bräuchte man schon, um was zu finden !

                    Viele Grüße
                    Wolfgang
                    Hallo Wolfgang!
                    Nach langer Zeit und vielen suchen bin ich nach der Suche meines Großonkels Ferdinand Matz vielleicht ein Stückchen weiter gekommen.Ich habe jetzt aus Warschau den Taufeintrag meines Vaters und seiner Schwester bekommen,dort ist mein Großonkel Ferdinand Matz als Taufzeuge bzw Taufpate angegeben.Als Alter von Ferdinand Matz wurde in 1909/ 1910 45 Jahre angegeben.Wenn ich zurück rechne komme ich auf ein Geburtsdatum meines Großonkels um 1865,er wohnte zur Zeit der Taufe in Warschau.Meine Frage an dich: Wie komm ich mit dem von dir oben angeführten Daten weiter?Da ich doch eine ziemliche übereinstimmung feststellen konnte,wobei nur die Einwanderung in die USA wohl nur nach 1910 geschehen seien konnte,da er 1910 zur Taufe meiner Tante noch in Warschau anwesend war.

                    Viele Grüße
                    Micky

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Hallo Micky,

                      ich bin zwar nicht Wolfgang, aber ich fang mal an.
                      Ganz einfach wird es nicht, da alles nicht so richtig mit Deinen Daten passen will.

                      Im Januar 1912 kommt ein Ferdinand Matz, *um 1872, in NY an. Den Herkunftsort kann ich nicht entziffern, aber er hat wohl 1910/11 schon in Elizabeth/NJ gelebt.
                      (PS: Seine Frau Gertrud wohnte in Trebnik/Schlesien)

                      Im November 1903: Christine Matz, 32, mit den Kindern Ferdinand, 9, Paulina, 7 und Martha, 6. Da die vier US-Citizens sind, stehen in der Passagierliste keine weiteren Angaben. Allerdings steht über Christine eine Pauline Backer(?), 19, aus Klow...k, die zu ihrem Onkel Ferd. Matz nach Hoboken/NJ will, somit ist anzunehmen, dass Christina dessen Frau ist.
                      Weiter unten in der Liste steht auch noch Leopold Matz, 47, aus dem selben Ort wie Pauline, und er will zu seinem Bruder F. Matz, Hoboken, NJ.

                      Im Juni 1912 kommt ein Ferdinand Matz (18) aus Piotrkow zusammen mit Adam Rokow (44) in NY an. Die beiden wollen zu Ferdinand Matz in Chicago, der der Stiefbruder von Adam und der Vater(?) von Ferdinand jr. sein soll. Die zu Hause gebliebene Mutter heißt Albertine.

                      Februar 1901:
                      Matz Ferdinand, 36, Pauline, 25, Leopold, 25, Edmund, 25 und Susanne, 19. Den Herkunftsort kann ich nicht lesen, aber sie alle wollen zu einem Freund Fred Demkovski(?) in Bristol, CT.

                      Ob und wie diese Personen in Zusammenhang stehen, erschließt sich mir im Moment noch nicht, und solange nicht klar ist, ob Dein Gesuchter dabei ist bzw. welcher es ist, halte ich eine weitere Suche zunächst für sinnlos.
                      Zuletzt geändert von animei; 28.01.2012, 05:56.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • russenmaedchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.08.2010
                        • 1700

                        #12
                        Hallo ihr fleissigen Helfer,
                        bei familysearch finde ich diesen hier:
                        birth:1865Poland
                        immigration:1913
                        census:1930
                        New Lisbon,​ Otsego,​ New York
                        spouse:Pauline Matz 1876Poland
                        könnte er vom Alter her nicht besser passen?
                        Viele Grüße
                        russenmädchen






                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          Ferdinand und Pauline aus dem 1930er census sind die aus der 1901er Überfahrt. Die fünf Matz´von 1901 stammen aus Sochaczew, das liegt so ungefähr in der Mitte zwischen Plock und Warschau.
                          Das mit Chicago ist allerdings ein Problem. Dort finde ich im census irgendwie nichts wirklich Passendes. Denn alles was Piotrkow heißt, hat eher mit Lodz bzw Niederschlesien zu tun.

                          Freundliche Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Erge32
                            Benutzer
                            • 05.05.2013
                            • 40

                            #14
                            In den deutschen Laendern musste ein Ausreisegesuch gestellt werden dieses Gesuch wurde in amtlichen Bekanntmachungen veroeffentlicht. In vielen Archiven und Bibliotheken koennen diese Eingesehen werden.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja schon.

                              Aber hier wird von Polen gesprochen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X