ADAMEK in Gleiwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • famfo
    Benutzer
    • 15.01.2008
    • 38

    #16
    kein probs

    Ort: Pamicin

    edit Pamiecin (e strich unten)

    Kommentar

    • Adamek80
      Neuer Benutzer
      • 29.04.2008
      • 6

      #17
      Hallo Adi

      Hallo Adi,

      mein Name ist Christian Adamek, meine Vorfahren stammen auch aus Oberschlesien, ich kann dir bei Interesse einige Adameks aus dem Raum
      Beuthen nennen.

      Mein Urgroßvater hieß auch Franz Adamek jedoch ist er älter. Jahrgang 1895

      Viellicht kann ich dir ja weiterhelfen.

      Gruß Christian

      Kommentar

      • Adi
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 116

        #18
        RE: Hallo Adi

        Hallo Christian,

        ja ja ja ich würde mich sehr über Detailinformationen freuen!


        Gruß Adi
        Viele Grüße

        Adi


        "fides, caritas et esperantia"

        Kommentar

        • Adamek80
          Neuer Benutzer
          • 29.04.2008
          • 6

          #19
          RE: Hallo Adi

          Hallo Adi,

          also wie gesagt, meine Vorfahren stammen aus dem Ort Hohenlinde Krs.Beuthen,
          der Ort ist heute, ein Stadtteil von Beuthen(bytom). Südliches Stadtgebiet und heisst Lagiewniki.

          Mein Urgroßvater Franz Adamek wurde 1895 geboren und war mit Maria (der Mädchenname ist mir nicht bekannt) verheiratet. Aus der Ehe gingen 3 Kinder
          hervor - Reinhold, Erich und Joseph Adamek.

          Die Familie zog dann in den späten 30er Jahren erst nach Breslau, dann nach Frankfurt an der Oder , da mein Urgroßvater Franz bei der Reichsbahn eine entsprechende Stelle bekam.

          Nach dem Krieg wohnten die Eltern und der Sohn Erich in Frankfurt/Oder, über den Urgoßvater ist mir hier leider wenig bekannt, Maria sie Urgroßmutter starb um 1978 in Frankfurt/Oder - Erich starb 1986 auch in Frankfurt/Oder.

          Joseph Adamek zog es nach dem Krieg nach Lampertheim(bei Darmstadt) wo er heiratete, seine Kinder und Enkelkinder leben noch heute dort.

          Mein Großvater Reinhold (30.1.25-31.03.98) kam 1947 aus englischer Gefangenschaft und lies sich hier im Raum Heilbronn nieder.

          Aus unserem Familienzweig gibt es noch verwandte Cousins/Großcousins meins Großvaters in Bochum (Otto Adamek) sowie in Ostrau / Tschechei
          Rudolph (Rudi) Adamek.

          Des weiteren wohnen auch noch Verwandte in Beuthen über Namen und Verwandschaftsgrad müsste ich erst noch meine Großmutter befragen was jedoch immer schwieriger wird da sie zunehmend an Demenz leidet.

          GRuß Christian

          Kommentar

          • Adi
            Erfahrener Benutzer
            • 20.11.2007
            • 116

            #20
            RE: Hallo Adi

            Hallo Christian,

            vielen Dank für die Informationen.

            Ich muss mal noch die Schnittstelle zwischen meinem Großvater und den vorherigen Generationen finden. Da fehlt mir noch ein bischen was. Aber da ist jetzt mein Dad dranne.

            Gruß Adi
            Viele Grüße

            Adi


            "fides, caritas et esperantia"

            Kommentar

            • Vany
              Neuer Benutzer
              • 18.01.2009
              • 1

              #21
              Zitat von amanka Beitrag anzeigen
              Die Anschrift gilt schon nicht mehr. Das Standesamt (Urzad Stanu Cywilnego) befindet sich jetzt in der Stadtbehörde (Urzad Miejski) an der Zwyciestwa Straße 21. Mehr dazu:


              Hier kannst du auch gleich ein entsprechendes Formular runterladen:


              Gruss

              Aleksandra
              Hallo! Vielen Dank für die Links. Ich habe gerade einen mühsam ausgefüllt und weiß nun leider nicht, wie ich das am besten anstelle: schick ich den per mail und überweise das geld oder schick ich das samt geld per post?!?! hat das schon wer hinter sich und kann berichten???? is ganz dringend, ich möchte meiner omi zum geburtstag, am 2.2., ihre geburtsurkunde schenken

              Kommentar

              • Doris Eisermann
                Neuer Benutzer
                • 16.04.2009
                • 1

                #22
                Hallo, ich bin Doris Eisermann, geb. 1943 in Gleiwitz. Da ich eine Geburtsurkunde brauche, stieß ich auf Ihre Anfrage bez. "Adamek". Meine Mutter, fast 97 Jahre alt, hat in Gleiwitz in der Raudenerstraße gewohnt. Dort lebte eine Gertrud Charlotte Adamek mit ihrer Mutter. Nach dem Krieg zog diese nach Hannover. Meine Mutter hat noch lange Briefkontakt mit ihr gepflegt. Seit einiger Zeit hat sie nichts mehr von ihr gehört, bei dem Alter...
                Gertrud Charlotte Adamek, geb. 06.04.1914,
                zunächst in 30163 Hannover, Isenhagener Str. 54, danach (wohl in einem Altenheim) in
                30559 Hannover, Heinemannhof 1-2.
                Vielleicht interessiert Sie diese Nachricht. Meine Mutter ist noch fit und gern bereit, zu helfen.
                Herzliche Grüße
                Doris Eisermann

                Kommentar

                • Adi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.11.2007
                  • 116

                  #23
                  Hallo Doris,

                  vielen Dank für die wertvollen Informationen.
                  Ich werde meinen Vater umgehend darüber informieren und melde mich schnellstmöglich bei Ihnen. Es könnte wohl der Schlüssel sein, der mir fehlt.

                  Vielen Dank.
                  Viele Grüße

                  Adi


                  "fides, caritas et esperantia"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X