Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    @Monika, hat das Archiv die Daten den schon an Archion gegeben? Es gibt so vieke Ecken wo joch was fehlt
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4598

      Und noch mehr Flensburg
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2540

        Alphabet

        Ja OlliL,

        bei S ist das deutsche Alphabet noch nicht zu Ende. Bleib ruhig, auch wenn es schwer fällt. Ich habe ja die Hoffnung, dass bald vom EZAB nochmal was kommt, schon längst aufgegeben.

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4598

          Oh.. das würde ich auch gerne mal bei Brandenburg und dem EZAB sagen.... Reiner
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • HuiBuh
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2009
            • 131

            Ob sie nun beim Kirchenkreis Schleswig-Flensburg noch ein paar Tage weitermachen oder nicht, der Upload bei Archion ist doch generell (deutlich) zu langsam...würde mich echt mal interessieren, was die da für eine Leitung haben Zwar immer noch besser als nur vor Ort forschen zu können, aber wie der aktuelle Stand der Technik kommt's einem auch nicht vor...
            Zuletzt geändert von HuiBuh; 03.12.2018, 18:16.

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4598

              Problem wird nicht der upload sein. Technologisch wird das dargestellte Bild ja in viele kleine Mosaikteile zerlegt und dann bei dir im Browser für die Darstellung wieder zusammen gesetzt. Diese Mosaikteilchen (Tiles) müssen für jede Seite und für jede Zoomstufe extra generiert werden. Dazu kommt noch, das die Tiles nicht einfach nur das zerschnittene Bild sind, sondern auch noch 2 Pixel nach unten und rechts mit dem jeweils nächsten Tile überlappend ist. Das ist in der Erstellung natürlich noch aufwendiger. Das alles wird wahrscheinlich erst auf dem Server erzeugt, und das dauert dann halt.
              Man könnte das natürlich auch alles auf mehreren Systemen parallel vorbereiten und dann gebündelt hochladen, aber wer weiss wie deren Mechanismen und Systeme so gestaltet sind...
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • osoblanco
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2013
                • 625

                Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                Man könnte das natürlich auch alles auf mehreren Systemen parallel vorbereiten und dann gebündelt hochladen, aber wer weiss wie deren Mechanismen und Systeme so gestaltet sind...
                Man könnte auch einfach die ganz normalen JPEG-Dateien hochladen, so wie es andere Portale auch tun ... das wäre dann auch beim Herunterladen wesentlich benutzerfreundlicher. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht!

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4598

                  Ancestry in FamilySearch machen es auch nicht anders....


                  Herunterladen soll übrigens gerade nicht "benutzerfreundlich" bei Archion sein....
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • Hampusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2014
                    • 883

                    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                    ...bei S ist das deutsche Alphabet noch nicht zu Ende...
                    Nun hat Archion den Buchstaben W im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg erreicht (Online aktuell bis T).
                    Die fehlenden Orte haben so manchen Forscher überrascht. Aber nun kann aufgeatmet werden. Am 6.12.18 wurde vom Landeskirchlichen Archiv der Nordkirche folgende Aussage im Archion-Forum gestellt:

                    "Zur allgemeinen Beruhigung und vielleicht Vorfreude kann ich mitteilen, dass der gesamte Kirchenkreis Schleswig-Flensburg online gestellt wird.
                    Dies wurde zu einem abgesprochenen Zeitpunkt bekannt gegeben und orientiert sich neben der richtig erwähnten Abhängigkeit von der Zustimmung der Kirchenkreise auch an internen Arbeitsabläufen. Das Vorgehen dazu ist innerhalb der kirchlichen Verwaltung transparent, aber wie bei allen dienstlichen Angelegenheiten (das wird der eine oder andere aus seinem Berufsleben auch kennen), dürfen diese natürlich nicht gänzlich öffentlich gemacht werden. Ich kann nur versichern, dass wir ebenfalls ein Interesse an der Onlinestellung der Digitalisate haben und uns zusammen mit den Kirchenkreisen Mühe geben, möglichst zügig möglichst viele Digitalisate hier zur Verfügung zu stellen
                    Was ich noch ergänzen kann und was vielleicht dem einen oder anderen auch aufgefallen ist: Die vermeintlich fehlenden Kirchengemeinden (Kappeln, Havetoft etc.) gehören alle zum Altkirchenkreis Angeln.
                    Wir gehen bei der Bearbeitung der Digitalisate meistens (aber nicht immer!) nach den Altkirchenkreisen, die bis 2009 bestanden, vor und innerhalb der Altkirchenkreise erfolgt die Onlinestellung alphabetisch.
                    Also einfach noch ein paar Wochen Geduld, dann werden alle Digitalisate aus Schleswig-Flensburg hier zu finden sein!"
                    Gruß Dirk

                    Immer auf der Suche nach FN:
                    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                    Kommentar

                    • Julie1906
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.02.2017
                      • 211

                      Archion

                      Hallo zusammen!
                      Ich habe mir im November das 3-Monats-Abo bei Archion gegönnt. Hat sich für mich bis jetzt schon gerechnet.

                      Zum Herunterladen kann ich nur sagen, es funktioniert ganz gut. Ist zwar ein bisschen "eigen" aber ist ok.
                      Besser geht es natürlich auf Portafontium, die haben es gut gemacht. Aber vielleicht kriegen die mehr Zuschüsse oder ganz umsonst.....
                      Auch die Benutzerführung ist auf Portafontium schon etwas besser.


                      Aber ich will ja nicht meckern, Archion hat mir auf jeden Fall schon Zeit gespart und eine Fahrt nach Bayreuth. mindestens!



                      Viele fränkische Grüße


                      Julie

                      Kommentar

                      • Hampusch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2014
                        • 883

                        Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                        ...Also einfach noch ein paar Wochen Geduld, dann werden alle Digitalisate aus Schleswig-Flensburg hier zu finden sein!"

                        Vorerst sind alle hochgeladenen Gemeinden online gegangen.
                        Es fehlen aber immer noch einige Gemeinden!
                        Wer weiß warum diese nicht mit online gegangen sind???


                        Übrigens, aktuell werden zahlreiche Gemeinden vom Landeshauptarchiv Koblenz hochgeladen!


                        VG Dirk
                        Gruß Dirk

                        Immer auf der Suche nach FN:
                        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4598

                          Welche Gemeinden fehlen denn noch (nicht das mich der Kirchenkreis interessieren würde....) Im Forum stand, das einige Gemeinden nicht hochgeladen werden, weil sie "damals" zu einem anderen Kirchenkreis gehörten und man die Kirchkreiszuordnungen der Geimeinden zu dem was "damals" galz vorgenommen hat. Details habe ich nun jedoch nicht mehr parat - findet man aber im SH Forum auf Archion.
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Hampusch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2014
                            • 883

                            Hallo OlliL,

                            in #519 stehen die Gemeinden... Habe es so verstanden, dass auch diese aus dem Altkreis im Anschluss kommen.
                            Aber nun kommt es anders.

                            Aktuell pausiert Koblenz. Dafür kamen ein paar KB von Westfalen sowie Hessen und Nassau hinzu.
                            Zur Zeit geht es munter mit der Onlinestellung von Hessen und Nassau weiter...
                            Gruß Dirk

                            Immer auf der Suche nach FN:
                            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                            Kommentar

                            • betzyfraitag
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.01.2013
                              • 134

                              Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
                              Habe es so verstanden, dass auch diese aus dem Altkreis im Anschluss kommen.

                              So hatte ich das auch verstanden.

                              Allerdings heißt es in dem Informationstext: [...] einfach noch ein paar Wochen Geduld, dann werden alle Digitalisate aus Schleswig-Flensburg hier zu finden sein!
                              Ist eben die Frage wie man "ein paar Wochen" definiert. Für mich liegen die unterhalb eines Monats; ein Woche ist seit der Ankündigung erst rum.
                              An diese Hoffnung klammere ich mich noch...

                              Kommentar

                              • OlliL
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.02.2017
                                • 4598

                                Da steht doch eindeutig Schleswig Flensburg. Also kann man quasi nichts von dem anderen Kirchenkreis erwarten.
                                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X