Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Hallo Svenja,
    ja, fast die gleiche Gegend.
    Das mit den früh verstorbenen Kindern ist mir auch aufgefallen. Manchmal gleich ein paar Einträge hintereinander, bei Zwillingen auch fast immer gleich der Todeseintrag dazu...

    Zumindest bin ich jetzt auf meine Familie gestoßen! Sie sind doch nicht plötzlich aus dem Erdboden gesprungen, sondern da gab es wohl eine arme Weberfamilie mit mehreren Töchter, die fast alle illegitime Geburten hatten.
    Momentan finde ich endlich etwas (in Bayersoien).
    Dir noch viel Glück!
    Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Hallo Bienenkönigin

    Wir suchen ja in fast derselben Gegend, momentan suche ich noch in Peiting, Rottenbuch und Wildsteig, die alle im Online-Archiv des Erzbistums München und Freising einsehbar sind.
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4352

      Hallo Bienenkönigin

      In Bayersoien habe ich auch mal kurz reingeschaut und nach dem Namen Nuscheler gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Suche dort nach dem Ehepaar Michael und Bertha Nuscheler, weiss allerdings nicht genau wann sie geheiratet haben.

      Edit: Habe gerade nochmal nachgeschaut, bei den Trauungen tauchen keine Nuscheler auf und die Taufen und Sterbeeinträge reichen gar nicht bis in die fragliche Zeit.

      Gruss
      Svenja
      Zuletzt geändert von Svenja; 30.07.2019, 21:29.
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • Brunoni
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2012
        • 2185

        Hallo und grrrrrr, ich muß mir hier auch mal Luft machen.
        Das Kind ist im Heiratseintrag der Eltern verzeichnet, ordentlich mit Datum, Geburtsort
        und zuständigem Standesamt.
        Nur gibt es im zuständigen StA keinen Geburteneintrag.

        Viele Grüße
        Brunoni

        Kommentar

        • Weltenwanderer
          Moderator
          • 10.05.2016
          • 4363

          Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
          Hallo,
          hast du schon mit dem eigentlich zuständigen Archiv gesprochen? Das Standesamt ist nämlich eigentlich verpflichtet, diese Unterlagen dem Archiv anzubieten (BayArchivG Art. 6)
          Hallo Antje,
          vielen Dank für den Hinweis auf die rechtliche Grundlage.
          Ich habe damit nun den Bürgermeister verständigt, welcher selber Genealoge ist und sich der Sache glücklicherweise annehmen wird.
          LG,
          Weltenwanderer
          Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
          Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
          Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
          Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
          Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

          Mein Stammbaum bei GEDBAS

          Kommentar

          • AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

            Super, das freut mich!

            LG,
            Antje

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              Hallo,

              es ist vielleicht keinen Schrei wert, aber ein Kopfschütteln!

              Ich habe bei Ancestry die Ehefrau eines Ururgroßonkels gefunden. Heirat 1897 und Geburt 1874, beides in Stettin (Digitalisate aus dem Landesarchiv Berlin). Bei der Heirat sind die Vornamen Margaretha Minna Caroline, bei der Geburt aber Margaretha Maria Caroline (laut Ancestry-Index). Ich würde es aber als Minna lesen, also passt es. Dann noch ein Eintrag für eine Kleinkindtaufe, zweiter Vorname ist hier wieder Minna, passt. Ancestry-Quelle ist hier FamilySearch, ohne Bild.

              Jetzt das Problem, Ancestry hat einen weiteren Fund, Quelle ist wieder FamilySearch ohne Bild, ein Sterbeeintrag für Margaretha Maria Caroline am Geburtstag. Also Zwillinge, von denen ein Mädchen am Tag der Geburt gestorben ist? Im Geburtsregister auf Ancestry finde ich nichts dazu, also rüber zu FamilySearch und der Film mit dem Sterbeeintrag ist zum Glück frei zugänglich. Und was sehe ich da? Es ist das Geburtsregister vom Standesamt I Stettin Okt-Dez 1874! Es ist also genau der Geburtseintrag, den ich auch bei Ancestry gefunden habe, aber als FS-Mikroverfilmung und von FS als Sterbeintrag behandelt. Und wieder wurde Minna als Maria gelesen.

              Der Film ist der Sammlung Deutschland, Tote und Beerdigungen, 1582-1958 zugeordnet. Die Geburtsdaten des ganzen Films sind als Sterbedaten indiziert. Toll!
              Ich habe deswegen eine Fehlermeldung bei FamilySearch eingereicht. Mal sehen, ob etwas passiert.

              Viele Grüße
              Basil
              Zuletzt geändert von Basil; 31.07.2019, 15:22.
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2182

                Gestern habe ich per Mail bei einem kirchlichen Archiv nach dem Verbleib bestimmter Kirchenbücher erkundigt, von denen ich weiß, dass sie dort nicht vorhanden sind. Da ich die Internet-Site vorher gelesen hatte, wusste ich auch, dass man bei Anfragen immer die vollständige Postanschrift angeben muss.

                Diese habe ich daher gleich als 1. Zeile geschrieben, wie ein Briefkopf halt.

                Heute bekomme ich die höfliche Antwort, dass ich zuerst mal die Postadresse angeben muss. Wer lesen kann ......
                Ich habe geantwortet, auch höflich (wirklich), aber ein bisschen verschmitzt, und mich dann netterweise bereit erklärt, die Adresse nochmal jetzt rein zu kopieren. Ich bin ja nicht so.
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Mysticx
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.09.2018
                  • 284

                  Hallo,

                  ich hab mal ein bisschen intensiver auf geneanet geforscht und festgestellt, dass ein Spanier aus den USA meine UrUrUrUrgroßeltern mütterlicherseits in seinen Stammbaum hat. Nun wollte ich ihn anschreiben, ob er noch mehr Informationen zu ihnen hat.

                  Jedoch war er seit 2011 nicht mehr online

                  Grüße
                  Ⅰ. Bayern
                  Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                  Ⅱ. Tschechien
                  Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                  Ⅲ. Polen
                  Esslinger × Antritt × Jungel

                  Kommentar

                  • sk270278
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.09.2013
                    • 345

                    Hallo Mysticx


                    Auch wenn es nicht sehr vielversprechend klingt, wäre die lange Abwesenheit für mich kein Grund, ihn nicht anzuschreiben (wenn das noch möglich ist).
                    In einem solchen Fall kannst du nur gewinnen!


                    Gruß
                    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                    Kommentar

                    • Mysticx
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.09.2018
                      • 284

                      Zitat von sk270278 Beitrag anzeigen
                      Hallo Mysticx


                      Auch wenn es nicht sehr vielversprechend klingt, wäre die lange Abwesenheit für mich kein Grund, ihn nicht anzuschreiben (wenn das noch möglich ist).
                      In einem solchen Fall kannst du nur gewinnen!


                      Gruß
                      Ich habe ihn auch angeschrieben und gesehen, dass die Nachricht an seine Email Adresse ging. Sollte er also noch immer die gleiche haben, könnte er meine Nachricht vielleicht lesen.

                      Grüße
                      Ⅰ. Bayern
                      Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                      Ⅱ. Tschechien
                      Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                      Ⅲ. Polen
                      Esslinger × Antritt × Jungel

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1696

                        Hallo zusammen,

                        bei einer Zufallssuche bei Family Search bin ich über etwas Seltsames gestolpert:

                        Meine Ururoma (von der ich erst seit kurzem weiß) hieß Johanna Balnar und wurde 1855 in Stauding (Studenka, Mähren) geboren.

                        Nun habe ich für diesen Namen tatsächlich einen Treffer in einem Census von Oklahoma gelandet:
                        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                        Herkunft stimmt, Geburtsjahr (geschätzt) auch. Allerdings war Balnar ihr Mädchenname - mit dem könnte sie im Jahr 1910 nicht im Census stehen.

                        Es ist also ziemlich sicher, dass es nicht sie ist. Schade.
                        Aber dann denke ich, dass ich vielleicht ihre Schwägerin gefunden habe oder sonst jemanden aus der Verwandtschaft.

                        Passiert euch das auch öfter, dass ein seltener Name endlich auftaucht, aber es doch kein Treffer sein kann?
                        Aber ich notiere mir mal den Census-Treffer - vielleicht gibt es eine Verbindung.

                        Viele Grüße
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • Myrdhana
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.08.2019
                          • 311

                          Darf ich als Neuling auch mitschreien ?



                          Ich hab so gut wie keine Infos, lebende Verwandte bestimmt aber wer und wo keine Ahnung, mütterlicherseits sind die Grosseltern angeblich aus Schlesien geflohen oder vertrieben worden, keine Spur unter den nachnamen zu finden, dafür dutzende male der Name der familie väterlicherseits die angeblich seit Jahrtausenden in Oberhausen lebt. Aber natürlich nur mit Vornamen die ich nicht kenne ....



                          Ich hab dutzende Photos von meiner verstorbenen Oma väterlicherseits, aber keine Daten, keine Namen, nichts ....


                          Bei beiden grosseltern paaren kenne ich weder Hochzeitsdatum noch orte, auch keine Geburtstage oder Orte.


                          Und für jeden Auszug aus den Registern muss gezahlt werden


                          Sag mir bitte jemand das ich trotzdem eine chance habe ....
                          Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                          Schlesien - NRW

                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1696

                            Zitat von Myrdhana Beitrag anzeigen

                            Sag mir bitte jemand das ich trotzdem eine chance habe ....
                            Hallo Myrdhana,
                            nur Mut! Ich habe erst letzten Dezember angefangen mit Ahnenforschung, allerdings bei manchen Zweigen nicht von Null, sondern mit Vorarbeit.

                            Bei anderen Zweigen dagegen gab es so gut wie nichts.

                            Inzwischen habe ich hunderte von Vorfahren herausgefunden, manche Zweige gehen bis ins 17. oder zumindest 18. Jahrhundert zurück.
                            Ich habe ein bisschen Geld investiert und mich bei Ancestry angemeldet - besonders sinnvoll, wenn irgendwelche Vorfahren mal in die USA ausgewandert sind und schon geforscht haben.

                            Aber selbst beim normalen Googeln (besonders hilfreich: Google Books), bei Online-Kirchenbüchern (manche kostenlos), Seiten wie FamilySearch und hier im Forum kriegt man eine ganze Menge raus!

                            In einem halben Jahr wirst du erstaunt sein, was du schon alles weißt!

                            Viele Grüße von Halbneuling
                            Bienenkönigin
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28378

                              Hallo Myrdhana,


                              Zitat von Myrdhana Beitrag anzeigen

                              Und für jeden Auszug aus den Registern muss gezahlt werden

                              Sag mir bitte jemand das ich trotzdem eine chance habe ....

                              ja, das ist leider so Aber wenn Du die Datenschutzzeit hinter Dir hast, wird es meist günstiger oder ist sogar online zu finden.


                              Gehe rückwärts vor, wo sind Deine Eltern geboren? Hast Du Kopien von deren Registereinträgen? Ich meine jetzt nicht die Geburtsurkunde, sondern eine Kopie des Originaleintrages! Was steht im Heiratseintrag? Evtl. ist auch was in den Belegakten zu finden. Gerade im Heiratseintrag müssten genauere Angaben zu Deinen Großeltern stehen.
                              Mit den Angaben aus diesen Akten forscht Du weiter!



                              Zur Familienforschung in Schlesien gibt es bei Christoph wertvolle Tipps.
                              Oder Du lässt die Namen mal durch diese Datenbank laufen, Posen und Schlesien grenzen ja aneinander.
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              • Myrdhana
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.08.2019
                                • 311

                                Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                                Hallo Myrdhana,
                                nur Mut! Ich habe erst letzten Dezember angefangen mit Ahnenforschung, allerdings bei manchen Zweigen nicht von Null, sondern mit Vorarbeit.

                                Bei anderen Zweigen dagegen gab es so gut wie nichts.

                                Inzwischen habe ich hunderte von Vorfahren herausgefunden, manche Zweige gehen bis ins 17. oder zumindest 18. Jahrhundert zurück.
                                Ich habe ein bisschen Geld investiert und mich bei Ancestry angemeldet - besonders sinnvoll, wenn irgendwelche Vorfahren mal in die USA ausgewandert sind und schon geforscht haben.

                                Aber selbst beim normalen Googeln (besonders hilfreich: Google Books), bei Online-Kirchenbüchern (manche kostenlos), Seiten wie FamilySearch und hier im Forum kriegt man eine ganze Menge raus!

                                In einem halben Jahr wirst du erstaunt sein, was du schon alles weißt!

                                Viele Grüße von Halbneuling
                                Bienenkönigin

                                Danke dir !



                                Bin bei Familysearch, habe auch ein Center von denen in der Nähe, da werd ich hinfahren. Und ich bekomme hier so viel Hilfe und tolle Tipps, da kann es nur klappen





                                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                                Hallo Myrdhana,


                                ja, das ist leider so Aber wenn Du die Datenschutzzeit hinter Dir hast, wird es meist günstiger oder ist sogar online zu finden.

                                Gehe rückwärts vor, wo sind Deine Eltern geboren? Hast Du Kopien von deren Registereinträgen? Ich meine jetzt nicht die Geburtsurkunde, sondern eine Kopie des Originaleintrages! Was steht im Heiratseintrag? Evtl. ist auch was in den Belegakten zu finden. Gerade im Heiratseintrag müssten genauere Angaben zu Deinen Großeltern stehen.
                                Mit den Angaben aus diesen Akten forscht Du weiter!

                                Zur Familienforschung in Schlesien gibt es bei Christoph wertvolle Tipps.
                                Oder Du lässt die Namen mal durch diese Datenbank laufen, Posen und Schlesien grenzen ja aneinander.

                                Danke dir !



                                Eltern hab ich alles ausser wo sie geheiratet haben, und auch keinen Beweis für das Datum. Plane bei den Amter der Wohnorte anzurufen, vielleicht bekomme ich ja ein paar infos per telefon.

                                Mütterlicherseits fehlt mir bei Oma der Geburtsort, sowie hochzeitstag + ort von beiden. Da ruf ich beim Amt an, sie wurde eingeäschert aber die müssten die Daten haben. Opa werd ich die Friedhofsverwaltung anrufen von wo er begraben ist, hoffe die haben die Aufzeichnungen noch und können mir seinen Geburtstag sagen.

                                Väterlicherseits hab ich von Opa inzwischen ausser Hochzeitstag alle Daten, fehlt ebenfalls Geburtsort, keine Ahnung wie ich den herausfinden werde. Bei Oma kenn ich nur den Ort wo sie gestorben ist, und ungefähres Datum, da werd ich ebenfalls beim Amt anrufen.

                                Und ich hab Namen der Eltern meines Grossvaters väterlicherseits, sowie Geburtsjahr und Todestag des Uropas, und den Mädchennamen meiner Uroma.



                                Bei Christoph hab ich schon geschaut, hab ein paar Nachnamen gefunden, aber die Vornamen kenn ich nicht, hilft also nicht wirklich.


                                Hab leider auch keine Familienmitglieder die mir weiterhelfen könnte.


                                Aber irgendwie krieg ich schon noch was raus, geht nicht anders bei soviel Hilfe und Tipps wie ich hier bekomme.




                                Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                                Schlesien - NRW

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X