Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 31.05.2010, 20:36
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Thruflon,

Das Wappenbuch des Westfälischen Adels, aus dem die von mir eingestellte Abbildung stammt, ist 1901-1903 in Görlitz erschienen.

Rietstap Armorial General, Gouda 1861.
Auch hier goldene Traube, blauer Flug.


Siebmacher Band 14, Die Wappen des preußischen Adels 1973. Hier wird die Traube auch in Gold, der Flug in Blau beschrieben.
(Ist noch unter Urheberschutz, deshalb stelle ich das hier nicht ein.)

Hast Du eine Ausgabe des Neuen Preußischen Adelslexikon von 1839 tatsächlich vorliegen? Der Band 1 mit dem Eintrag Druffel ist bereits 1836 erschienen und 1842 neuaufgelegt. 1839 erschien der Supplementband. Ich habe die beiden Ausgaben von Band 1 gerade zur Hand. In beiden gibt es keine Wappenbeschreibung zu Druffel. Bei grüner Traube auf Blau und ein vollkommen unpassender roter Flug, statt ein blauer, wäre der Redaktion eigentlich aufgefallen, dass da was nicht stimmen kann. Das wäre eine Farbgebung, wie bei einem Papagei oder einer Fälschung.

In wiefern ist das Wappen schon im 16. Jh. nachgewiesen? Krone und Bügelhelm dürften üblicherweise erst nach der Adelsstanderhebung verwendet worden sein. Bürgerliche Wappen haben zumeist - Ausnahmen bestätigen die Regel -, einen Stechhelm und eine Helmwulst.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten