Sächsische Armee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Sächsische Armee?

    Hallo,

    unter den vielen Bildern, die ich bekommen habe, sind zwei von jungen Männern - ich vermute, es sind zwei Brüder meiner Urgroßmutter, die in Sachsen beim Militär waren.

    Meine Frage nun: sind die Uniformen vom sächsischen Militär und wenn ja, aus welcher Zeit?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Lg, Claudia
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 05.12.2017, 17:30.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Claudia,

    beide Aufnahmen sind nach dem 1. Aug. 1914 entstanden - also nach der Mobilmachung.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Moin Claudia,

      Das 1. Bild ist schwierig. Ich meine, sächsische Ärmelaufschläge zu erkennen. Aber die 1 auf der Pickelhaube passt nicht dazu, da m.E. keine sächsische Einheit die Nummer 1 hatte.

      Das 2. Bild ist einfacher. Ich erkenne einen Pionier des sächsischen Pionier-Bataillons Nr. 12 aus Dresden.

      Gruß Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Hallo,

        danke erst einmal für die Infos.

        Bei den beiden handelt es sich um die jüngsten Brüder meiner Urgroßmutter väterlicherseits, die Zwillinge Max und Paul Seifert. Da bin ich mir jetzt ganz sicher. Meine Eltern haben in ihrem Wohnzimmer ein Familienfoto der gesamten Seifert-Familie, da kann man sie zweifelsfrei zuordnen.

        Leider gab es bisher keinerlei Informationen, wo sie gedient haben.

        Max ist im WK 1 gefallen, jetzt weiß ich wenigstens, nach welcher Einheit ich Ausschau halten muss, um sein Todesdatum zu ermitteln.

        Paul kam heil aus dem Krieg zurück, gründete eine Familie. hatte einen Sohn namens Fritz, der im WK 2 fiel. Aber das ist eine andere Geschichte.

        Ich habe noch ein anderes Foto, auf dem die beiden u.a. zu sehen sind.
        Auf dem sind auch noch zwei andere Verwandte aus anderen Linien, die beiden rechts und links vom Schild: Arno Nestler und Heinrich Looß.

        Lg, Claudia
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Bergkellner; 06.12.2017, 14:33.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Hallo Claudia,

          hast du schon mal in den verlustlisten nach dem 1. gesucht. Wenn er gefallen ist wird er auf jeden Fall in den VL verzeichnet sein. http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
          Als kleine Hilfe - ich suche meistens über die Suchfunktion Geburtsort das vereinfacht die Suche wenn man das Geburtsdatum nicht genau weiß
          Viel Glück
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Hallo,

            danke für den Tipp, das war wesentlich einfacher, als sich durch die Datenbank bei ancestry zu wühlen. - Habe ihn gefunden.

            Lg, Claudia
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            Lädt...
            X