Auswanderung Wesolowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arno1
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2011
    • 637

    Auswanderung Wesolowski

    Moin Community,

    mein Ururgroßvater Jozef Jaksiewicz hatte eine Schwester, Marianne (*22.11.1867), welche am 29.06.1887 in Lodz katholisch Jan Wesolowski(*1861) heiratete.

    Aus der Ehe gingen 2 Kinder hervor:

    Helena * 19. Dez 1887 in Lodz
    Florentine * 25. Sept 1890 in Lodz.

    Danach gibt es keine Einträge mehr im Kirchenbuch.

    Meine Vermutung ist, das sie ggf. ausgewandert sind.
    Bei der Volkszählung USA 1910 (lt. My Heritage) kamen die Namen, in abgewandelter Form, auch vor.

    Leider komme ich ohne Zuzahlung nicht weiter. Daher meine Frage in die Runde, kann jemand mit seinen Datenbanken oder Fachwissen mir helfen, diese Theorie zu stützen oder fallen zu lassen?

    Ich freue mich auf Antworten, lieben Gruß in die Runde, Ute.
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    wie heißen denn die abgewandelten Namen die du im Census 1910 gefunden hast? Es gibt nämlich diverse Jan Wesolowski die in den USA lebten und rein altersmäßig ausscheiden.

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Hallo Ute,
      auf die schnelle gibt es (für mich) nur einen Anhaltspunkt, der nicht sofort ins Nirvana führt.
      Bei "find a grave"
      Jan Wesolowski, geboren 1861, gestorben 1934 in Coal Township, Northumberland City, Pennsylvania.
      Ehefrau Marcyanna.

      Aber auch bei ihm gibt es keine weiteren Spuren.

      Auch bei den Passagierlisten nur ernüchterndes: Eine Helena WesolowskA, das Alter stimmt, aber der Rest nicht.

      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1082

        #4
        Moin und Hallo Ute,
        schaute einmalbei Ansectry vorbei. Unter den einzelnen Stammbäumen gibt es verschiedene Variationen. Ist wie im Kaufhaus, dies vielen Angebote!?
        Unter den Passasierlisten stehen 2 Jan. Einer ist alleine gekommen 1909 aus Galizien. Der andere wie folgt:
        Der Landmann und Tagelöhner männlichen Geschlechts Jan Wesolowski 41 Jahre * 1861 ist am 1. Mai 1902 mit dem Schiff Dampfschiff Assyria Hamburg-Amerika Linie (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft) unter deutscher Flagge auf dem Zwischendeck von Hamburg nach
        Boulogne; Halifax gereist.
        Angegebenner Wohnort : Kujdance
        Mit ihm reisten:
        Anna Wesolowski 35 Jahre
        Sofia Wesolowski 11 Jahre
        Marie Wesolowski 7 Jahre
        Tekla Wesolowski 4 Jahre
        Josef Wesolowski 10 Monate
        Quelle Band : 373-7I, Viii AI Band 131
        Gruß Paul Otto

        Kommentar

        • arno1
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2011
          • 637

          #5
          Also, erst einmal recht herzlichen allen Beteiligten,

          das alles sind sehr wertvolle Hinweise die Ihr mir da geliefert habt.

          Also ist die Familie wohl gegen 1890 nach Galizien ausgewandert, um dann 1902 nach Amerika auszuwandern. Die Altersangaben der Eltern stimmen jedenfalls ziemlich genau.

          Ich müsste noch recherchieren, was mit den ersten beiden Kindern passiert ist.

          Selbst der Hinweis von "Find a Grave" scheint Sinn zu machen, wobei von Halifax nach Pennsylvania ?

          Man müsste irgendeine Heirat der Kinder, oder den Tod der Mutter finden Marianna finden, wo der Geburtsname der Mutter, Jaksiewicz, auftaucht.

          Alles scheint sehr glaubhaft, aber es fehlt der kleine Beweis.

          Vielleicht hat ja einer noch eine Idee.

          Liebe Grüße in die Runde, Ute

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1082

            #6
            Moin Ute,
            der Jan 1909 kam aus Galizien und war alleine.
            Der andere Jan 1902 wurde der Wohnort Kujdance angegeben.
            Die sind nicht erst nach Galizien.
            Gruß Paul Otto

            Kommentar

            • arno1
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2011
              • 637

              #7
              Moin Paul Otto,

              danke für den Hinweis, aber welches Kujdance meinst du denn, wenn nicht dieses südlich von Lemberg?



              Nach meinen Recherchen im Kirchenbuch SW Kryza in Lodz gab es dann doch den Sterbefall von Florentine im Jahr 1890, danach findet die Familie keine Erwähnung mehr, daher erscheint sie auch nicht auf der Passagierliste.

              Ich gehe erst einmal davon aus, das die Familie ab 1890 ihr neues Glück woanders gesucht hat, bevor sie sich entschloss, 1902 nach Amerika auszuwandern.

              Kennt jemand die Einwanderungslisten von Halifax, oder wie kann man nachvollziehen welchen Weg die Familie gegangen ist und wo gelandet ist?

              Über zahlreiche Anregungen und Hinweise würde ich mich freuen, Amerika ist nicht so mein Spezialgebiet.

              Liebe Grüße in die Runde und einen schönen Sonntag, Ute

              Kommentar

              • Joachim Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1082

                #8
                Moin Ute,
                ich kann nur angeben was ich unter Ansectry fand und ob es nun Deine familie war? Wahrscheinlich.
                Einträge sind auch unter Familysearch zu finden. Dort wird er Yan Wisolowski geschrieben. Vielleicht geht der Link. Bin da auch nicht so geübt!
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                Einwanderungen Halifax, Nova Scotia, Canada
                Gebe den Namen ein und suche!
                Paul Otto
                <>https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:2QS3-D31

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  ich habe jetzt nicht alle links durchgeschaut und weiß somit nicht, ob der Hinweis auf die Volkszählung 1906 Manitoba, Saskatchewan, Alberta mit erfasst ist.
                  1906 gibt es in Humboldt, Saskatchewan vermutlich die 1902 eingereiste Familie. John Wasylousky 46 mit Anika 41 Sophia 18 Maria 13 Tekla 8 und einem in Canada geborenen Michael, 1.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • arno1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.10.2011
                    • 637

                    #10
                    Hallo Thomas und Paul Otto,

                    erst mal lieben Dank für Eure Hinweise,

                    Zur Aufschlüsselung, eingereist sind 1902 aus Hamburg kommend:

                    Jan 41
                    Maria 35
                    Sophia 11
                    Maria 8
                    Tehkla 4
                    Josef 1

                    Zielort: Winnepeg Manitoba

                    Der Geburts/Herkunftsort ist überschmiert und könnte Polen oder Gal heißen, oder?

                    Thomas, zur Volkszählung:

                    1906 gibt es in Humboldt, Saskatchewan vermutlich die 1902 eingereiste Familie. John Wasylousky 46 mit Anika 41 Sophia 18 Maria 13 Tekla 8 und einem in Canada geborenen Michael, 1.

                    Das könnte passen, aber Anika passt da nicht rein ( steht das sie mit Michel Eysesky verheiratet ist), es fehlen die Mutter Maria und der Sohn Josef.

                    Da sie katholischer Religion waren, kann mir jemand sagen, ob und wo (online wäre schön) man die betreffenden Kirchenbücher finden kann?

                    Liebe Grüße Ute

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo, Ute,

                      ich guck mir die Listen schon an, ehe ich hier etwas schreibe. Und da steht eben nichts von Frau von irgendwem anders. Bleibt nur der Name der Frau, tja.
                      Der Josef mag ja vielleicht auch schon gestorben sein, das war bei Kleinkindern ja nicht unüblich zu der Zeit.

                      Die Namen der Schwestern jedenfalls und deren Alter lassen es für mich höchstwahrscheinlich erscheinen, dass es sich um die Familie handelt.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 03.08.2015, 19:45.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4353

                        #12
                        Hallo

                        In dem Census ist vermerkt, dass Annika die Ehefrau von John ist, und dass die Familie 1902 eingewandert ist. Als Geburtsort ist Galizien angegeben, beim jüngsten Sohn Saskatchewan.

                        Der Census of the Prairie Provinces von 1906 kann man übrigens hier kostenlos im Original anschauen:


                        Die katholischen Kirchenbücher von Saskatchewan sind bei familysearch von 1846-1957 im Original einsehbar.

                        Gruss
                        Svenja
                        Zuletzt geändert von Svenja; 04.08.2015, 01:14.
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • arno1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.10.2011
                          • 637

                          #13
                          Hallo Thomas und Svenja,

                          vielen Dank für Eure Mühen und Hinweise.

                          "dass es sich um die Familie handelt."

                          so einfach gebe ich mich nicht zufrieden, ich brauche immer erst ein Beweis. Denn außer den gesicherten Erkenntnissen aus Lodz habe ich nichts.
                          Und wie aus Maryanna --> Maria und dann Anika wird, finde ich auch bemerkenswert.

                          "Die katholischen Kirchenbücher von Saskatchewan sind bei familysearch von 1846-1957 im Original einsehbar."

                          Wenn Michael 1901 in Saskatchewan geboren wurde, wird es sicherlich eine Geburtsurkunde geben, wo der Name der Mutter auftaucht, ich hoffe die Kanadier vermerkten auch den Geburtsnamen der Mutter. Svenja, hast du da noch ein Hinweis für mich?

                          Wenn ich mir die Auswanderung aber anschaue, wird es aber wahrscheinlich, das es sich um meine Familie handeln könnte.

                          Die Ehefrau meines Ururgroßvaters war Ernestyna Maib, ihre Schwester hieß Matylda Redlich, ihre Familie wanderte 1907 auch exakt nach Saskatchewan aus. Das kann kein Zufall sein, früher gab es auch einen stärkere Familienbande.

                          Auch werde ich in Galizien forschen, vielleicht kommt da mehr Gewissheit.

                          Liebe Grüße in die Runde, Ute

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4353

                            #14
                            Hallo Ute

                            Ich habe bereits nachgeschaut und leider keine passende Geburtsurkunde gefunden (ich habe mir alle Michael angeschaut die zwischen 1902 und 1906 geboren wurden).

                            Der Michael kann nicht 1901 geboren worden sein, da waren sie ja noch nicht in Saskatchewan. Hast du dir auch die Censuseinträge von 1911 und 1916 angeschaut?

                            Damals sind viele Familien aus Polen und der Ukraine nach Kanada ausgewandert, die meisten von ihnen nach Saskatchewan, einige in die Provinzen Manitoba oder Alberta.

                            Ich bin kürzlich in meiner eigenen Forschung auch auf einen solchen Fall gestossen, allerdings beginnt es bei mir in Kanada und ich versuche deren Vorfahren zurück zu verfolgen.

                            Gruss
                            Svenja
                            Zuletzt geändert von Svenja; 06.08.2015, 18:17.
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4353

                              #15
                              Hallo Ute

                              Hier sind mal einige Links, die ich im Rahmen meiner eigenen Forschung gesammelt habe:

                              Censuseinträge kann man hier im Original einsehen:



                              Namensänderungen Provinz Saskatchewan 1935 - 1950


                              Es sind sehr viele ukrainische Namen dabei, da viele Ukrainer sich in Saskatchewan ansiedelten.


                              Saskatchewan Gen-Web - German Genealogy in Saskatchewan



                              Saskatchewan GenWeb - Ukrainian Genealogy in Saskatchewan



                              Allgemeine Informationen zur Geschichte der Ukrainer in Kanada



                              Ukrainians first came to Canada in the 19th century. The initial influx came as the Canadian government promoted the immigration of farmers (see Agriculture in...



                              Ukrainer in den Internierungslagern / Internment Camps im 1. Weltkrieg





                              Gruss
                              Svenja
                              Zuletzt geändert von Svenja; 06.08.2015, 20:03.
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X