Archion - Dresdner Frauenkirche - Trauungen 1825-1875

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #16
    Zitat von benangel Beitrag anzeigen
    Jetzt hab ichs.


    Das ist ja ein Ding, dass der Eintrag tatsächlich in der Kreuzkirche ist. Viel mehr als der Wochenzettel gibt er aber leider auch nicht her. Ich glaube, da steht, das wievielte Kind die beiden jeweils sind.

    Der Stammbaum rund um Carl Moritz Zimmer bei Ancestry ist ursprünglich von mir, Daten zu Eltern und Geschwistern sind aus der Ahnenforschung meines Urgroßvaters, die Ereignisse in Dresden (Wochenzettel u. Personenstandsregister) habe ich dann gefunden und im Stammbaum eingepflegt. Das wurde dann später vom Ersteller des Stammbaum Dresdner Familien "übernommen".

    Danke nochmal für den Archion-Eintrag!

    Basil
    Zuletzt ge?ndert von Basil; 19.08.2019, 19:18. Grund: Schreibfehler behoben
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #17
      Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
      Hallo,

      und diese Taufe 1851 aus "Dresden, Deutschland, Kirchliche Wochenzettel, 1685-1879" gehört sicher auch dazu:


      * 4.2.1851 / ~ 5.2.1851 ANNA MARIA
      V: MORITZ ZIMMER, Schuhmachergesell
      M: AMALIE AUGUSTE, hinterlassene Tochter des Papiermüllers GOTTLIEB BÜSCHEL aus Freiberg

      Dies ist eine von fünf Taufen am 5.2.1851, wobei nach den Vornamen dieser Täuflinge ein Sp vermerkt ist (für unehelich?) und als Wohnung (ohne Gewähr) Entb: Inst: (für Entbindungs Institut?) angegeben wird.

      Gruß
      Reiner
      Hallo Reiner,

      vielen Dank für deinen Beitrag. Ja stimmt, die Anna Maria gehört auch dazu, den Eintrag hatte ich vor einiger Zeit in der Lesehilfe wegen der Wohnung. Es gab ein Entbindungs-Institut in Dresden, darum passt das. Die ersten drei Kinder waren tatsächlich unehelich (1849, 1851 und 1852), dann die Heirat 1854, das vierte Kind 1855 und der frühe Tod des Vaters 1857.

      Ich suche mehr zur Frau, aber das wird sich ergeben, wenn die KB online sind. Ein Rätsel ist mir noch der Verbleib des Sohnes Gustav Moritz und der Tochter Nanni Bertha, bisher ist da noch nichts aufgetaucht.

      Aber nochmal Danke und Grüße
      Basil
      Zuletzt ge?ndert von Basil; 19.08.2019, 19:10.
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #18
        Zitat von mesmerode Beitrag anzeigen
        Hallo,
        der Eintrag ist in der Kreuzkirche verzeichnet

        Uschi
        Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
        Hallo,

        die Heirat ist in der Kreuzkirche verzeichnet. Die Trauung selbst war in der Frauenkirche ....
        Hallo ihr zwei,

        habe euch jetzt erst gesehen, vielen Dank für euren Input!

        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • A Be
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2011
          • 1296

          #19
          Trauungen von Frauenkirche in Kreuzkirche

          Hallo zusammen,

          die Heirat ist in der Kreuzkirche verzeichnet. Die Trauung selbst war in der Frauenkirche....
          zu wissen, Danke an alle die nachgesehen haben

          als Wohnung (ohne Gewähr) Entb: Inst: (für Entbindungs- Institut?) angegeben
          Wohnung war wohl noch An der Frauenkirche, denke ich, im Entbindungs- Institut die Entbindung, das war zu der Zeit ganz in der Nähe (am Zeughausplatz)

          das Entbindungs- Institut war Hebammen und Geburtshelfer Lehranstalt
          1774 Hebammenanstalt in der Neustädter Kaserne (bis zur Schlacht von Dresden 1813)
          1784 Landesentbindungsschule für Hebammen und Geburtshelfer
          ab 1814 in der Altstadt, Zeughausplatz Nr. 2

          Amalie Auguste Püschel, gestorben vor 1876 in Löbtau oder Wölfnitz
          Löbtau war kirchlich geteilt, ein Teil von Löbtau war nach Dresden Kreuzkirche gepfarrt
          das sollte dann bei den Wochenzetteln sein, da ist sie nicht dabei, also wird sie im anderen Teil von Löbtau gewohnt haben,

          der andere Teil (da gibt es keine kirchlichen Wochenzettel) war nach Briesnitz, so wie auch Wölfnitz nach Briesnitz gepfarrt war

          Verfilmte Kirchenbücher der Kirchenbezirke Dresden Mitte und Dresden Nord
          09. Ev.-Luth. Kirchgemeinde Briesnitz
          104 Bestattungsbuch 1824 – 1863

          bei ancestry
          Sachsen: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
          >Dresden
          >Briesnitz
          >Bestattungsbuch 1824-1863

          das Bestattungsbuch geht nur bis 1863, spätere sind nicht verfilmt, und sollten daher noch im Pfarramt Briesnitz sein?

          • Soweit Kirchenbücher nicht verfilmt sind, sind Anfragen dazu an die jeweilige Kirchgemeinde zu richten.



          LG JoAchim

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2414

            #20
            Moin JoAchim,

            vielen Dank für die weiteren Hinweise zum Entbindungs-Institut.

            Ich muss zugeben, dass ich mir zum Tod vom Amalie Auguste Püschel noch keine weiteren Gedanken gemacht hatte. Dabei hätte ich eigentlich darauf kommen können, dass der Sterbeeintrag theoretisch schon irgendwo online sein müsste.

            Da der Heiratseintrag, in dem die Mutter als verstorben beschrieben wird, vom Dezember 1876 ist, könnte sie auch erst in dem Jahr verstorben sein. Da die Sterberegister von Dresden mit u.a. Löbtau und Gorbitz bei Ancestry online sind, müsste sie dort auftauchen. Habe gestern Löbtau und Gorbitz manuell durchsucht, nur zur Sicherheit, ohne Erfolg.

            Das Bestattungsbuch von Briesnitz ist also nur bis 1863 verfilmt und bei Archion online gestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass das folgende Buch über 1875 hinaus geht und darum noch nicht verfilmt wurde. Ich werde dort mal anfragen, leider wäre ja der Zeitraum 1864-1875 denkbar, hoffentlich hat das Buch ein Register. Theoretisch könnte Amalie Auguste aber auch vor 1864 gestorben sein, dann müsste sie bei Archion zu finden sein.

            Ich berichte, wenn ich aus Briesnitz eine Auskunft habe.

            Viele Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1296

              #21
              Moin Basil,

              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
              Das Bestattungsbuch von Briesnitz ist also nur bis 1863 verfilmt und bei Archion online gestellt.
              ja, ich habe aber kein Abo, ich warte auch noch bis noch mehr Orte kommen wo ich was brauche
              Ich werde dort mal anfragen, leider wäre ja der Zeitraum 1864-1875 denkbar, hoffentlich hat das Buch ein Register.
              Theoretisch könnte Amalie Auguste aber auch vor 1864 gestorben sein, dann müsste sie bei Archion zu finden sein.
              das Buch bis 1863 hat ein Register.
              LG JoAchim
              Zuletzt ge?ndert von A Be; 21.08.2019, 18:27.

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2414

                #22
                Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                Ich berichte, wenn ich aus Briesnitz eine Auskunft habe.
                Hallo zusammen, ich habe heute von der Kirchgemeinde Dresden-Briesnitz eine Antwort erhalten.

                Die Bestattungsbücher von den Jahren von 1863-1875 sind wahrscheinlich verbrannt bzw. nicht auffindbar.


                Mal überlegen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, die Sterbedaten von Amalie Auguste zu ermitteln. Friedhofsregister, Einwohnermeldekartei, ... ?

                Viele Grüße
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • A Be
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2011
                  • 1296

                  #23
                  Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                  Mal überlegen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, die Sterbedaten von Amalie Auguste zu ermitteln. Friedhofsregister, Einwohnermeldekartei, ... ?
                  l
                  Hallo Basil,

                  das hört sich aber nicht gut an, dass die Bestattungsbücher verbrannt sind

                  das Dresdner Melderegister ist ja auch verbrannt,
                  vielleicht findet sich noch was in den Unterlagen der eingemeindeten Vororte
                  im Stadtarchiv "Gemeindeverwaltungen eingemeindeter Vororte
                  > 8.25 Löbtau http://archiv.dresden.de/detail.aspx?ID=5337

                  > 8.60 Wölfnitz http://archiv.dresden.de/detail.aspx?id=5372

                  bei den Friedhöfen gibt es Grablegebücher, da könnte man es auch versuchen, die Frage ist dann aber welcher Friedhof

                  der Löbtau/Naußlitzer Friedhof (neuer Annenfriedhof) ist erst 1875 eröffnet worden
                  vorher der alte Annenfriedhof an der Chemnitzer Straße, da ist aber 1945 viel kaputt gegangen, da weis ich nicht ob die Bücher mit betroffen waren

                  oder dann beim Friedhof in Gorbitz, da konnte ich auch schon mal in die Bücher schauen

                  LG JoAchim
                  Zuletzt ge?ndert von A Be; 28.08.2019, 09:21.

                  Kommentar

                  • A Be
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 1296

                    #24
                    Hallo Basil,
                    Zitat von A Be Beitrag anzeigen
                    oder dann beim Friedhof in Gorbitz, da konnte ich auch schon mal in die Bücher schauen
                    den Gorbitzer Friedhof können wir auch ausschließen, der ist auch noch nicht so alt

                    dann kommt der Briesnitzer Friedhof in Frage,
                    Briesnitz Äußerer Friedhof kann man auch ausschließen (erst seit 1886)
                    davor der Briesnitz Innerer Friedhof am Kirchberg

                    LG JoAchim

                    Kommentar

                    • Basil
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.06.2015
                      • 2414

                      #25
                      Hallo JoAchim,

                      ich freue mich über deine vielen guten Hinweise, besten Dank! Dass das Dresdner Melderegister verbrannt ist, wusste ich noch nicht.

                      Den Neuen Annenfriedhof hatte ich auch als erstes gefunden, alter Annenfriedhof und Briesnitzer Friedhof, werde ich alle berücksichtigen. Ich befürchte, einen schnellen Erfolg wird es nicht geben, denn ich muss womöglich selbst vor Ort suchen. Das kommt dann auf die ToDo-Liste für die Sachsen-Reise, die ich irgendwann machen werde. Die ist aber leider momentan noch nicht in Sicht.

                      Leider gibt es online keine Adressbücher für Löbtau und Wölfnitz für die 1860er und 1870er. Sonst könnte ich es wenigstens zeitlich eingrenzen. Vielleicht kann mir das Stadtarchiv helfen. Bei 25,2 und 1,05 laufende Meter werde ich aber vermutlich selbst suchen müssen. Noch ein Punkt auf meiner ToDo-Liste.

                      Viele Grüße
                      Basil
                      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                      Kommentar

                      • A Be
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2011
                        • 1296

                        #26
                        Zitat von Basil Beitrag anzeigen

                        alter Annenfriedhof und Briesnitzer Friedhof, werde ich alle berücksichtigen.

                        Leider gibt es online keine Adressbücher für Löbtau und Wölfnitz für die 1860er und 1870er. ... Noch ein Punkt auf meiner ToDo-Liste.
                        Moin Basil,

                        ich würde beim alten Annenfriedhof beginnen, das ist vom Weg her näher gewesen als Briesnitz

                        alte Adreßbücher Vororte
                        das älteste von Löbtau ist 1886, im Stadtarchiv gibt es noch einen Registerkasten mit Microfiches da sind ältere einzelne Seiten von einigen Vororten drauf
                        würde mir da aber keine große Hoffnung machen, da sind nur sehr wenige Einträge

                        der Carl Moritz stand ja 1850 bis zu seinem Tod 1857 auch nicht in den Dresdner Adreßbüchern

                        die Amalie Auguste war ja 1857 noch ziemlich jung und hatte kleine Kinder, da frag ich mich, warum sie aus der Stadt raus ist nach Löbtau oder Wölfnitz

                        hat sie vielleicht nochmal dorthin geheiratet?
                        Archion Sachsen: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
                        Dresden > Briesnitz > Traubuch 1858 - 1875 (mit Register)

                        Gewerbeakte vom Schwiegersohn Lehmann (Zuckerwaren Fabrikant und andere Gewerbe) findest du
                        hier > https://www.familysearch.org/ark:/61...90&cat=1687271

                        LG JoAchim

                        Kommentar

                        • Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2414

                          #27
                          Hallo JoAchim,

                          noch mal danke für die Tipps!

                          Zitat von A Be Beitrag anzeigen
                          der Carl Moritz stand ja 1850 bis zu seinem Tod 1857 auch nicht in den Dresdner Adreßbüchern
                          Ja stimmt, ich hatte ihn auch nicht finden können. Gut möglich, dass sie auch nie in ein Adressbuch eingetragen wurde.

                          die Amalie Auguste war ja 1857 noch ziemlich jung und hatte kleine Kinder, da frag ich mich, warum sie aus der Stadt raus ist nach Löbtau oder Wölfnitz
                          Anfangs dachte ich, sie wäre zurück nach Freiberg zur Familie gezogen. In Löbtau gibt es später einen Püschel (ihr Geburtsname), vielleicht ein Verwandter? Auf jeden Fall eine berechtigte Frage.

                          hat sie vielleicht nochmal dorthin geheiratet?
                          Im Heiratseintrag der Tochter steht nur Ehefrau von ... (dem verst. Vater) und ihr Geburtsname, kein Hinweis auf einen anderen Namen durch erneute Heirat, aber ich will es nicht ausschließen.

                          Gewerbeakte vom Schwiegersohn Lehmann (Zuckerwaren Fabrikant und andere Gewerbe) findest du
                          hier > https://www.familysearch.org/ark:/61...90&cat=1687271
                          Sehr interessant! Was ist er von Beruf? Pfefferküchler? So noch nie gehört!

                          VG
                          Basil
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                          Kommentar

                          • A Be
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.03.2011
                            • 1296

                            #28
                            Zitat von Basil Beitrag anzeigen

                            Sehr interessant! Was ist er von Beruf? Pfefferküchler?
                            So noch nie gehört!
                            ja, https://berufe-dieser-welt.de/pfefferkuechler/

                            1878 Pefferküchler
                            1888 Conditorei, Chocoladen und Zuckerwarenfabrikation
                            1889 Handel mit Trikotagen und Wollwaren
                            1891 Handel mit neuen und gebrauchten Fahrrädern

                            LG JoAchim

                            Kommentar

                            • Basil
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2015
                              • 2414

                              #29
                              Zitat von A Be Beitrag anzeigen
                              1878 Pefferküchler
                              1888 Conditorei, Chocoladen und Zuckerwarenfabrikation
                              1889 Handel mit Trikotagen und Wollwaren
                              1891 Handel mit neuen und gebrauchten Fahrrädern
                              Bei der Heirat 1876 war er Hutmacher! Er hat wohl einiges ausprobiert.

                              Viele Grüße
                              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X