Kruppa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beautyqueen
    Benutzer
    • 17.04.2010
    • 6

    Kruppa

    Hallo,
    das ist mein erster Eintrag und ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Meine Oma stammt aus Königshütte in Schlesien und mir wurde erzählt, dass wohl irgendwann mal Adel in der Familie war. Irgendein Ur-Ur-Ur Opa (keine Ahnung wieviel Ur-s ich davor setzen muss) hat den Adelstitel verzockt.
    Ich kann aber nur wissen, dass meine Oma eine geborene Kruppa war und meine Ur-Oma eine geborene Pokorski (ich weiß aber nicht, ob Pokorski so geschrieben wird) war.
    Da ich mir die ganze Zeit schon die Zähne an dieser Linie ausbeiße weil ich nicht weiß, wie ich an die Daten in Königshütte oder Kattowitz drankommen soll, hoffe ich, daß jemand von Euch mir vielleicht einen Tip geben kann.
    Ich habe die Geburtsdaten der beiden Damen noch und evtl. auch noch mehr Daten, die evtl. hilfreich wären.

    Danke schonmal

    Barbara
    ...... Just Older ......
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #2
    Hallo Barbara,
    Zitat von beautyqueen Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das ist mein erster Eintrag und ich hoffe, ich bin hier richtig. Meine Oma stammt aus Königshütte in Schlesien und mir wurde erzählt, dass wohl irgendwann mal Adel in der Familie war. Irgendein Ur-Ur-Ur Opa (keine Ahnung wieviel Ur-s ich davor setzen muss) hat den Adelstitel verzockt.
    Herzlich willkommen, aber damit bist Du hier wohl nicht richtig. Diese Legenden gibt es hier im Forum schon unzählige Male und keine ist wahr.

    Adel konnte nicht verzockt, versoffen oder verkauft werden, und das unter keinen Umständen und zu keiner Zeit. Such mal einfach hier im Forum, dort gibt es genug Erläuterungen zu dem Thema.

    Viele Grüße

    Dirk
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Barbara,

      herzlich willkommen im Forum.

      Adel war ein Stand und kein Handelsgut. Wer sich anmaßen wollte, damit eigenmächtig zu verfahren, wäre schneller hinter schwedischen als hinter edlen Gardinen gelandet.

      Zu allen anderen Fragen wäre es gut, wenn Du alles, was Du weist und wissen möchtest, in das regionale Unterforum Schlesien schreibst. Hier beim Adel würde es sicher eher untergehen.

      Viel Spaß bei Deinen Forschungen
      wünscht Dir
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Billet
        Erfahrener Benutzer
        • 21.01.2007
        • 1985

        #4
        Ach ja, diese alten Geschichten die in so manchen Familien erzählt werden...

        ADEL .... und Irrtümer

        Da immer wieder gefragt wird...
        und manches falsch behauptet wird...

        hier ein LINK der für so manchen
        einiges an Aufklärung bringt:



        Bei den teilweisen "haarsträubenden" Familiensagen
        und mündlich "überlieferten Geschichten"
        zu manchen "angedichteten-Adels-Familien"
        sind HINWEISE aus diesem Link durchaus nützlich und erleichtern so manchem die Aufklärung
        Wappen-Billet.de
        M.d.WL.
        M.d.MWH.

        Kommentar

        • beautyqueen
          Benutzer
          • 17.04.2010
          • 6

          #5
          Danke erstmal...........

          ich werde dann mal hier weitersuchen..........vielleicht findet sich ja doch der ein oder andere Hinweis!

          Schönen Sonntach noch

          Barbara
          ...... Just Older ......

          Kommentar

          Lädt...
          X