Unbekanter Adeliger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasB1
    Benutzer
    • 24.01.2022
    • 13

    Unbekanter Adeliger

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meinem Ur Ur Großvater, angeblich soll er ein Adeliger, sogar ein Habsburger gewesen sein.

    Laut meiner Großmutter war ihre Mutter die uneheliche Tochter eines Habsburgers oder anderen Fürsten. Angeblich aus Polen.
    Ich habe bei Matrilula bereits meine Urgroßmutter gefunden, dort ist kein Vater angegeben und auch sonst steht von ihren Vorfahren nicht viel.


    Ihr name ist Koblowsky.

    Wisst ihr wie man da weiter forschen könnte?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



    Der Link ist hier.
  • AndreasB1
    Benutzer
    • 24.01.2022
    • 13

    #2
    Edit:
    Entschuldigung für die Tippfehler. Die Tastatur blieb wieder mal hängen.

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2511

      #3
      Meine Wette wäre: Familienlegende.

      Kommentar

      • Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 1596

        #4
        Hallo,

        mein Tip keine weiteren Aufwände in die vermeintliche Suche stecken.
        Solange keine weiteren handfesten Daten, Quellen etc. vorliegen und das Taufbuch ist nun eine Primärquelle, dann ist wohl alles einer Familienlegende, wie schon Scherfer schreibt, geschuldet.
        Die Anzahl der Väter, die bei unehelichen Kindern nur mit der Angabe der Mutter wirklich noch zu ermitteln sind, ist sehr klein. z.B. Die Mutter heiratet noch den Mann und der erkennt dann das Kind an. Für die meisten Forschungen ist hier Schluss.
        Familienlegenden sind was schönes, nur das Körnchen Wahrheit ist oft gering.

        Viele gute Grüße

        Kommentar

        • AndreasB1
          Benutzer
          • 24.01.2022
          • 13

          #5
          Danke für die Antworten.
          Also gibt es hier keine Möglichkeit weiter zu forschen, sofern bei Matricula nichts mehr zu finden ist?

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19752

            #6
            Wenn Du von den vermeintlichen (adligen) Verwandten DNA-Proben erhieltest und die mit Deiner Probe vergleichen lassen könntest.
            Ein wenig viel an Konjunktiven.


            Und über Alimentszahlungen von Adligen schweigen sich die Archive regelmäßig aus.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Pommerellen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2018
              • 1596

              #7
              Hallo AndreasB1,

              in den Kirchenbüchern ist nur dann etwas zu finden, wenn etwas protokolliert ist.
              Ein Fall den ich kenne um 1840: Uneheliches Kind mit keiner Angabe des Vaters, alle beiden Paten von der mütterlichen Seite. Die Mutter heiratet drei Jahre später ein v. ... . Und es werden weitere Kinder geboren. Die Mutter verstirbt, und da in dieser Zeit die Erben im KB eingetragen werden steht dort "Marianna ein uneheliches Kind" und dann die Vaterschaft hat der Herr v. ... übernommen. So etwas kann vorkommen. Das habe ich nur mit bekommen, da ich alle Einträge und die gesamte Familie zusammen gesetzt habe. An ein Techtelmechtel mit einem Habsburger denke ich ehr nicht die waren in Wien und hatten andere Möglichkeiten. Oft war es so, das alles so peinlich war und es doch der nette Bursch von neben an war. Manchmal rächen sich die Mütter aber. Ich hab einen Fall, wo im Kirchenbuch bei der Firmung vermerkt wird: der Johannes Schmidt nennt sich immer Johannes Müller und unterschreibt auch so. Selbst in der Heiratsurkunde wird der der Name des Vaters erwähnt. Also mit Glück findet sich etwas, aber Habsburger und Fürsten lassen nichts anbrennen.

              Viele Grüße

              Kommentar

              • AndreasB1
                Benutzer
                • 24.01.2022
                • 13

                #8
                Meine Ur Großmutter war auch noch öfter verheiratet und hatte mehrere Kinder. Vielleich kann man da noch was rausfinden?

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  @AndreasB1
                  bei den Habsburgern ist es ein wenig leichter als bei anderen adeligen.
                  bestimmte körpermerkmale scheinen sich hartnäckig durchzusetzen.


                  bei mir bekannten unehelichen kindern von habsburgern mit nichtadeligen oder niedrigadeligen, wurde z.b. schnell ein förster von böhmen nach oberösterreich ins hinterste walddorf gebracht, wo im beisein adeliger und privatiers als paten, das sich völlig unbekannte paa, der scheinvater und die schwangere, verheiratet wurden und später das kind getauft wurde. papa habsburger kam jedes jahr zur jagd.



                  das baby oder die babys der verbindung hatten alle irgendwas von der einzigartigen schönheit der habsburger geerbt.


                  gibt es sehr konkrete hinweise oder handelt es sich bei dir um benachteiligte, weil uneheliche kinder, um die man eine sage spann, damit sie nicht ganz so gemobbt würden?
                  Zuletzt geändert von sternap; 29.01.2022, 00:18.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    die Habsburger haben den größten Inzest unter dem Hochadel und sind deshalb sehr hässlich. Wenn du die Habsburger Unterlippe hast, weißt du zu 100 %, dass du von den Habsburgern abstammst. Diese spezielle Unterlippe ist ein Gendefekt, der durch Inzest entstanden ist.

                    Hier ist ein Foto von Karl II. von Spanien, der Habsburger war und sehr früh wegen der Inzucht gestorben ist:



                    Nur 10 Urururgroßeltern von seinen insgesamt 32 Urururgroßeltern sind nicht von Ahnenschwund betroffen.

                    Und hier ist ein Familienporträt der Habsburger:

                    Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2022, 23:03.

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2511

                      #11
                      Zitat von Witja Beitrag anzeigen
                      Wenn du die Habsburger Unterlippe hast, weißt du zu 100 %, dass du von den Habsburgern abstammst. Diese spezielle Unterlippe ist ein Gendefekt, der durch Inzest entstanden ist.
                      Unsere Tochter hat die Habsburger Unterlippe auch immer, wenn ihr was nicht passt. Heißt das jetzt...?

                      Kommentar

                      • AndreasB1
                        Benutzer
                        • 24.01.2022
                        • 13

                        #12
                        Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen wie man bei solch einer Sache weiterforschen könnte?
                        Dass es nicht einfach ist weiß ich.

                        Kommentar

                        • Pommerellen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2018
                          • 1596

                          #13
                          Hallo,

                          es ehrt so hartnäckig der Familiengeschichte nachzugehen.
                          Ich möchte mich nochmal auf #4 beziehen. Es gilt Quellen zu finden, die die Aussage von wem sie auch immer stammt stützen. Die Ur-Ur-Großmutter hat diese Behauptung in die Welt gesetzt. Ein Vorname wäre dann auch sehr schön gewesen. Das ist alles zu schwammig! Wenn es eine gewisse Chance da sein sollte, dann steht etwas in den Kirchenbüchern oder Standesamtsurkunden, von Geburt / Taufe, Eheschließung, Tod. Wenn das abgegrast ist (für alle der Familienmitglieder), müssen, wenn überhaupt vorhanden gerichtliche Unterlagen über eine Vaterschaftsklage, Unterhalt, ... bemüht werden. Das ist in dem Falle einer Abkunft aus dem Herkunftskreis ehr ausgeschlossen und zudem extrem Zeitaufwendig und viele der Vorgänge sind auch vernichtet worden. Und wo suchen?, es gibt es ja keine Ansatzpunkt außer dem Namen und Fürsten. Ehr eine Suche der Nadel im Heuhaufen. Hätte die Ur-Ur-Großmutter offizielle Schritte eingeleitet, dann wäre das zu der Zeit ein gesellschaftliche Skandal gewesen. Das sollte in der Zeitung gestanden haben => da wäre das Portal Anno in Österreich vorhanden für online Zeitungen.
                          Aus der Erfahrung sind uneheliche Geburten für die Familienforschung unschön, aber leider häufig. Und nur selten lässt sich der unbekannte Vater ermitteln. Deshalb ranken sich oft Legenden um den Namen des Vaters. Da ist ein Adeliger, Fabrikant, Gutsbesitzer, etc. deutlich attraktiver wie der Knecht, Kutscher, oder Tagelöhner. Menschen neigen dazu die Vergangenheit schön zu reden. Das heißt nicht das die obere Gesellschaftsklasse sich oft aus der Vergnügung davon gestohlen hat.
                          Wenn Ansatzpunkte da wären, gibt es im Forum immer hilfsbereite Menschen, nur hier ist so wenig Substanz das niemand ehrlich helfen kann.

                          Viele Grüße
                          Zuletzt geändert von Pommerellen; 03.02.2022, 22:05.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            das stimmt. Wenn man einen genauen Vornamen und Nachmanen sowie ein Geburtsdatum hätte, könnte man vielleicht helfen. Aber da nur bekannt ist, dass der leibliche Vater angeblich irgendein polnischer Adeliger oder vielleicht ein Habsburger war, kann man da leider nicht viel machen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2022, 12:14.

                            Kommentar

                            • AndreasB1
                              Benutzer
                              • 24.01.2022
                              • 13

                              #15
                              Aber könnte man die mütterliche Linie (Koblowsky) weiter verfolgen? Vielleicht hilft einem das weiter und man erfährt was über den Herkunftsort.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X