Familie Erfurth/Fröhlich aus der Gegend um Reichenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    Familie Erfurth/Fröhlich aus der Gegend um Reichenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Reichenbach
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    ich versuche mal bei Euch mein Glück, aber ich befürchte, an einem toten Punkt angekommen sein, denn soweit ich das überblicke, gibt es die entsprechenden Kirchenbücher nicht mehr. Das ist meine erste Suche im schlesischen Raum.
    Ich fasse mal meine Informationen zusammen:

    Mein Vorfahre Paul Herrmann Erfurth wurde am 6. November 1839 wohl in Reichenbach in Schlesien geboren, als Kind von Gottlieb Erfurth und Karoline Fröhlich, evangelische Religion
    Vater Gottlieb war "königlicher Kreisbote". Diese Informationen habe ich aus Pauls Eintrag im Trauungsbuch aus Wien, gestorben ist er 1902 in der Nähe von Wien.

    Bei Ancestry habe ich noch zwei Urkunden gefunden, bei denen ich stark vermute, dass es sich um Geschwister von Paul handelt, die Eltern ebenfalls Gottlieb Erfurth und Karoline Fröhlich aus Reichenbach, diese beiden Kinder in Klettenberg geboren, was ja nicht weit entfernt von Reichenbach ist.



    Soweit die Ausgangslage. Wo könnte man suchen? Könnte man über den Beruf des Vaters vielleicht irgendwelche Infos bekommen?

    Danke und viele Grüße
    Zuletzt ge?ndert von Sigrun78; 24.06.2021, 13:48.
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4692

    #2
    Es gibt noch ein weiteres Kind:

    Hermann Robert Wilhelm Erfurth, Sohn des Kreisboten Gottlieb Erfurth (verstorben in Reichenbach), heiratet am 16.05.1864 in Breslau. Geboren am 13.02.1835 zu Reichenbach.
    Quelle: Ancestry, Militär-KB, Breslau 6. Art. Brig.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Sigrun78
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2021
      • 273

      #3
      Ich danke dir. Wenigstens noch einen Bruder... Ich dachte mir schon, dass es bestimmt noch mehr geschwister gibt, zwischen Paul und seiner Schwester lagen 15 Jahre.
      Ich weiß nicht, wie oft ich die ancestry datenbank schon durchgesucht habe, aber der Herrmann Robert wurde mir noch nie angezeigt, obwohl er ja mit dem Namen Gottlieb Erfurth verknüfpft ist. Muss ich nicht verstehen...
      Viele Grüße, Sigrun78

      Suche in Thüringen
      - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
      -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

      Suche in Hessen
      - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo!

        Der Gottlieb Erfurth wird wohl auch bei der pr. Armee gewesen sein und nach seinem Abgang als Unteroffizier erhielt er eine Versorgung als kleiner Beamter, hier also Kreisbote, Chausseeaufseher o.ä. Das war aber ein so niedriger Rang, daß er in den schlesischen Beamtenverzeichnissen nicht auftaucht.

        Du müßtest die Amtsblätter der Reichenbacher bzw. danach Breslauer Regierung durchsehen. Dort sollte er in den Personalnachrichten vermerkt sein. Aber das wird sich auf Meldungen beschränken wie etwa: " der ehemalige Unteroffizier Erfurth zum Kreisboten im Reichenbacher Kreis ernannt" , "... der Reichenbacher Kreisbote Erfurth zum Chausseeaufseher in XY ernannt".

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • Sigrun78
          Erfahrener Benutzer
          • 12.03.2021
          • 273

          #5
          oh gott, ist das etwa eine heiße Spur???? https://geneteka.genealodzy.pl/index...date=&to_date=
          Mein Internet macht grade blöde und ich warte darauf, dass das Buch geladen wird. Meine Nerven
          Viele Grüße, Sigrun78

          Suche in Thüringen
          - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
          -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

          Suche in Hessen
          - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4692

            #6
            Ja, ist die Taufe des Sohne von Erfurth/Fröhlich.
            Glückwunsch!

            P.S. Die Taufe der Tochter 1824 findet man dort dann auch.
            P.S. Weitere Kinder: 1820, 1825, 1827
            Zuletzt ge?ndert von sonki; 24.06.2021, 21:48.
            Слава Україні

            Kommentar

            • Sigrun78
              Erfahrener Benutzer
              • 12.03.2021
              • 273

              #7
              Ich komm in das Buch nicht rein!!!! Ich könnt grad durchdrehen. Die Seiten laden nicht richtig
              Wie ich das jetzt eigentlich gefunden habe, weiß ich gerade auch nicht. Vermutlich würde ich es auch kein zweites Mal finden Blindes Huhn und so...
              Zuletzt ge?ndert von Sigrun78; 24.06.2021, 21:32.
              Viele Grüße, Sigrun78

              Suche in Thüringen
              - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
              -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

              Suche in Hessen
              - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

              Kommentar

              • Sigrun78
                Erfahrener Benutzer
                • 12.03.2021
                • 273

                #8
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Ja, ist die Taufe des Sohne von Erfurth/Fröhlich.
                Glückwunsch!
                Hast du die Seite im Buch gefunden? Welche ist es? Hier geht grad gar nichts Ich bekomme immer nur Fehlermeldung, dass die Internetseite nicht antwortet. Maaaaannooooo. Ich hoffe für den Nervenstress gibt es wenigstens neue Infos...
                Viele Grüße, Sigrun78

                Suche in Thüringen
                - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                Suche in Hessen
                - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4692

                  #9
                  Mal ein paar schnellere Links:
                  1820 Nr. 147 - https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_130_13_...wser=seadragon
                  1822 Nr. 83 - https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_130_13_...wser=seadragon
                  1824 Nr. 59 - https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_130_13_...wser=seadragon
                  1825 Nr. 201 - https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_130_13_...wser=seadragon
                  1827 Nr. 101 - https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_130_13_...wser=seadragon
                  1829 Nr. 8 - https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_130_13_...wser=seadragon

                  P.S. Eine Heirat vor/in 1820 konnte ich leider nicht finden. Aber überprüfe das sicherheitshalber noch mal selber.
                  P.S. II: Eine Heirat eines Chausseewärters Erfurth findet man 1819 im Heiratsindex der Breslauer Elisabethkirche. Leider sind die eigentlichen Heiratsbücher erst ab 1832 erhalten. Davor existiert nur noch dieser Namensindex.
                  Zuletzt ge?ndert von sonki; 24.06.2021, 22:26.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Sigrun78
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.03.2021
                    • 273

                    #10
                    Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    Mal ein paar schnellere Links:
                    1820 Nr. 147 - https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_130_13_...wser=seadragon
                    1822 Nr. 83 - https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_130_13_...wser=seadragon
                    1824 Nr. 59 - https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_130_13_...wser=seadragon
                    1825 Nr. 201 - https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_130_13_...wser=seadragon
                    1827 Nr. 101 - https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_130_13_...wser=seadragon
                    1829 Nr. 8 - https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_130_13_...wser=seadragon

                    P.S. Eine Heirat vor/in 1820 konnte ich leider nicht finden. Aber überprüfe das sicherheitshalber noch mal selber.
                    vielen vielen Dank. Über deine Links kann ich komischerweise ganz normal in den Kirchenbuch rumblättern. Nur mit meinem Browser streikt alles.

                    Wenigstens ist das, was ich bisher angeguckt habe, in wirklich schöner schrift verfasst. Ich hatte gehofft, dass doch ein paar Infos zu den Eltern enthalten ist. Ich bin da durch einige Kirchenbücher aus Österreich sehr verwöhnt, da stand immer das Geburtsdatum der Eltern und und sogar die Namen und Herkunftorte der Großeltern in jedem Eintrag, ein Traum... Ich werde mal alles in ruhe durchblättern und gucken, was ich noch so an Infos finde. Die Hochzeit von Gottlieb und Karolina wäre natürlich die Krönung gewesen. Aber ich bin ja zufrieden, dass überhaupt noch was existiert.
                    Viele Grüße, Sigrun78

                    Suche in Thüringen
                    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                    Suche in Hessen
                    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4692

                      #11
                      Ich hatte nachträglich noch was zur Heirat gefunden - siehe oben P.S. II.
                      Ansonsten ja, in Österreich ist man mehr als verwöhnt. In Schlesien ist es leider meist ernüchternd und man muss eher froh sein, wenn überhaupt Kirchenbücher für die Such-Orte/-Zeiträume erhalten sind.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Sigrun78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.03.2021
                        • 273

                        #12
                        Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                        P.S. II: Eine Heirat eines Chausseewärters Erfurth findet man 1819 im Heiratsindex der Breslauer Elisabethkirche. Leider sind die eigentlichen Heiratsbücher erst ab 1832 erhalten. Davor existiert nur noch dieser Namensindex.
                        Das könnte ja passen, wenn das erste gefundene Kind 1820 geboren wurde. Aber leider wirds wohl eine Vermutung bleiben...Aber wer weiß, vielleicht hilft die Info ja irgendwann mal weiter. Ich freue mich gerade trotzdem sehr. vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
                        Zuletzt ge?ndert von Sigrun78; 24.06.2021, 22:40.
                        Viele Grüße, Sigrun78

                        Suche in Thüringen
                        - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                        -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                        Suche in Hessen
                        - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                        Kommentar

                        • Sigrun78
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.03.2021
                          • 273

                          #13
                          Hab jetzt erstmal nichts neues mehr entdecken können, hatte die hoffnung, noch irgendwelche Hinweise oder Matches zu haben, wenn ich die ganzen Geschwister in meinen Stammbaum bei ancestry eingepflegt habe. Aber leider nichts.

                          Kann mir jemand kurz helfen, was beim dritten Taufzeugen steht, Charlotte... Carl Fröhlich....... jüngste Tochter? (oben der erste Eintrag linke https://iip.ap.wroc.pl/?s=82_130_13_...wser=seadragon Seite)
                          vielleicht gewinne ich ja noch ein paar neue Erkenntnisse, wenn ich die Taufpaten genauer im Auge behalte.

                          Und verstehe ich das hier richtig, dass hier sind alle Kirchenbücher, die noch vorhanden sind, nur teilweise noch nicht digitalisiert? das würde ja heißen, es besteht doch noch Hoffnung, dass ich hier eines Tages doch noch weiter komme...
                          Zuletzt ge?ndert von Sigrun78; 25.06.2021, 17:49.
                          Viele Grüße, Sigrun78

                          Suche in Thüringen
                          - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                          -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                          Suche in Hessen
                          - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4692

                            #14
                            Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
                            Kann mir jemand kurz helfen, was beim dritten Trauzeugen steht, Charlotte... Carl Fröhlich....... jüngste Tochter? (oben der erste Eintrag linke Seite)
                            Charlotte, des weyl[and]. Carl Fröhlich, Ziergärtner
                            in Breslau, jüngste Tochter


                            Zur andere Frage, ja, vermutlich sind das alle Bücher der evg. Salvatorkirche (betreute einen großes Gebiet in/um Breslau) die noch im Staatsarchiv Breslau vorhanden sind.
                            Zuletzt ge?ndert von sonki; 25.06.2021, 17:40.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • Sigrun78
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.03.2021
                              • 273

                              #15
                              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                              Charlotte, des weyl[and]. Carl Fröhlich, Ziergärtner
                              in Breslau, jüngste Tochter


                              Zur andere Frage, ja, vermutlich sind das alle Bücher der evg. Salvatorkirche (betreute einen großes Gebiet in/um Breslau) die noch im Staatsarchiv Breslau vorhanden sind.
                              was bedeutet weyl(and)?
                              Ich würde jetzt mal spekulieren, dass Carl dann vielleicht der Vater von Karoline war und Charlotte daher ihre Schwester? Ich werd mal alle Taufzeugen in Ruhe angucken, auf alle fälle sind es immer wieder die gleichen Namen, die da auftauchen. Schon spannend...
                              Mal gucken, ob es noch mehr Gärtner gibt. Sohn Paul war Obergärtner bei der Fürstenfamilie Ypsilantis.
                              Zuletzt ge?ndert von Sigrun78; 25.06.2021, 17:51.
                              Viele Grüße, Sigrun78

                              Suche in Thüringen
                              - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
                              -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

                              Suche in Hessen
                              - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X