Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Ich habe heute in einem Sterbebuch in München rumgesucht.
    Mich wundert es nun etwas.
    In GenWiki lese ich, dass die Sperrfrist für Sterberegister 30 Jahre ist. Bei Matricula kann ich aber Sterbeeinträge erst ab 1920 abwärts sehen. Bei jüngeren Einträgen ab 1921 steht, dass das Foto aus rechtlichen Gründen nicht gezeigt werden kann.

    Wieso könnte das so sein?

    Liebe Grüße
    Uschi

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1253

      Guten Morgen,
      die kirchlichen Sprerrfristen sind andere, Bistum Passau z.B
      für Taufen: 120 Jahre
      Trauungen: 100 Jahre
      Sterbefälle: 100 Jahre
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1348

        Dankeschön, das wusste ich nicht.
        In meinem Fall ist es so, dass das SCHLUSSDATUM des Sterbebuchs mindestens 100 Jahre zurückliegen muss. Ich habe nachgeschaut.

        Danke nochmal.

        LG Uschi

        Kommentar

        • sedadzeki
          Benutzer
          • 22.03.2021
          • 25

          Hallo zusammen,
          versuche gerade alle zuletzt zusammengetragenen Infos zu sortieren und die Schlüsse daraus aufzuschreiben, um dann die Struktur festzulgen, mit der ich weiter suchen will. Mühselig. Habit Ihr eine Methodik????
          Bleibt gesund und viele Grüße
          Gerrit

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2551

            Hallo.

            Ich sortiere die Daten chronologisch, das erleichtert die Suche/Recherche sehr.

            Welche Infos meinst du ? Taufeinträge ? Trauungseinträge ? Sterbeeinträge ?

            Allgemeine Daten sortiere ich chronologisch und alphabetisch z.B. lose Fäden, die ich noch nicht ganz zuordnen kann. In diesem Fall sortiert nach Familiennamen.

            z.B. alle Namensträger der Linie Daxner 1864-1891, die im Taufregister zu finden sind.
            1892-1914, dieses Taufregister ist noch nicht online verfügbar.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • stellina
              Benutzer
              • 22.02.2019
              • 26

              Hallo,
              nachdem ich lange Zeit nur "passiv" hier war, weil mir das bereits viele Lösungen aufgezeigt hat, bin ich heute mal wieder aktiv hier.
              Ich bin dabei die Orte in 5 km Umkreis von Kawarn (Koberno) im Kreis Bruntal, heutiges Tschechien nach einem Geburtsnachweis oder Heiratseintrag zu Elias PESCHKE zu durchsuchen. Passt gut zu "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen" ...
              Falls jemand Infos dazu hat oder Suchtipps neben den bekannten Archiven, her damit.
              Viele Grüße
              Arnika

              Kommentar

              • Gudrid
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2020
                • 1253

                Ich habe heute mit einem mir unbekannten Nachkommen eines Nachbarn meines Urgroßvaters telefoniert. Beide Höfe lagen direkt nebeneinander und wurden 1909 vom gräflichen Besitzer aufgekauft. Der Vater des Angerufenen wurde noch 1907 auf dem Hof geboren. Ich hatte die Hoffnung, dass vielleicht noch alte Fotos vorhanden sind. Leider war das nicht der Fall, aber ein anregendes Gespräch war es allemal.
                Liebe Grüße
                Gudrid
                Lieber barfuß als ohne Buch

                Kommentar

                • sedadzeki
                  Benutzer
                  • 22.03.2021
                  • 25

                  Heute habe ich denn begonnen, Zeitstrahlen der einzelnen Personen und den von ihnen abhängigen Verwandten in Excel anzulegen - so in der Art der Syncronoptischen Weltgeschichte. Es ist erstaunlich, welche Zusammenhänge und Erkenntnisse sich ergeben.
                  VG
                  Gerrit

                  Kommentar

                  • wolli222
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2007
                    • 244

                    Ich habe heute nach einem Todesdatum von einem Ahnen gesucht, nach dem ich schon lange suche.... Und dann plötzlich entdecke ich das Todesdatum eines anderen Ahnen, nach dem ich auch schon jahrelang gesucht habe! Lag natürlich auch daran, dass es von seinem Nachnamen zwei ziemlich verschiedene Schriftweisen gab, aber manchmal ist der Zufall einfach die größte Hilfe. Super Happy! Wieder eine Lücke geschlossen.
                    Suche in Österreich
                    Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                    Suche in Hessen
                    Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                    Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                    Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

                    Kommentar

                    • sedadzeki
                      Benutzer
                      • 22.03.2021
                      • 25

                      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                      Hallo.

                      Ich sortiere die Daten chronologisch, das erleichtert die Suche/Recherche sehr.

                      Welche Infos meinst du ? Taufeinträge ? Trauungseinträge ? Sterbeeinträge ?

                      Allgemeine Daten sortiere ich chronologisch und alphabetisch z.B. lose Fäden, die ich noch nicht ganz zuordnen kann. In diesem Fall sortiert nach Familiennamen.

                      z.B. alle Namensträger der Linie Daxner 1864-1891, die im Taufregister zu finden sind.
                      1892-1914, dieses Taufregister ist noch nicht online verfügbar.




                      Herzliche Grüße

                      Andrea

                      Hallo Andrea,


                      ich meine alle Daten, die, wenn ich sie in Zeitstrahlen untereinander sehe, mir plötzlich die Zusammenhänge klarer machen, warum etwas geschehen ist. Z.B. fielmir plötzlich auf, dass meine Urgroßmutter 10 Jahre älter als ihr Mann war, was wahrscheinlich Mitte-Ende des 19. Jhdts. eher ungewöhnlich war. Daraus erklärt sich vielleicht, warum er den angestammten Wohnort verließ und niemand aus beiden Familien Trauzeuge war - keine Notheirat, denn das erste Kind wurde 15 Monate nach der Hochzeit geboren. All dieses wurde mir erst klar, als ich die zeitlichen Anhängigkeiten in Zeitstrahlen untereinander sah. Na ja, nur so´n kleines Beispiel.
                      Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
                      Gerrit

                      Kommentar

                      • Niederrheiner94
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.11.2016
                        • 786

                        Hallo zusammen!


                        Heute ist ein großes Update zu meinem Online-OFB von kath. Spellen hochgeladen worden. In den letzten zwei Wochen kamen dazu eine Handvoll Anfragen, was mich sehr gefreut hat. Sie zeigen, dass man diese Arbeit eben nicht nur für sich, sondern vor allem für weitere Forschende macht. Als nächstes geht es mit den evangelischen Kirchenbüchern des Kirchspiels Spellen weiter.



                        Viele Grüße
                        Fabian

                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          Hallo,

                          ich habe heute rumgesucht, wo ich am besten weitermache. Dass die Mormonen-Forschungsstelle geschlossen ist seit einem Jahr wg. Corona lässt mich etwas leer laufen. Katholische KB gibts nicht gerade häufig online. Und in meiner Familie ist alles katholisch.

                          Nun werde ich nicht nach Ahnen forschen, sondern eher familienforschen und weitermachen bei der Nachkommensuche meiner Reutlinger Familie, die nachher in München zu finden war. Eine Tochter des Reutlinger Braumeisters heiratete nach Rosenheim. Das gibts bei Matricula, da werde ich weitermachen und Nachkommen suchen.

                          Meine Münchner werde ich im Blick behalten und nochmal das Stadtarchiv kontaktieren. Vielleicht können sie mir noch Tipps geben, wo ich evtl. was über den Stickereibetrieb der Schwestern erfahren kann.


                          Liebe Grüße
                          Uschi
                          Zuletzt geändert von Ursula; 09.04.2021, 21:57.

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5533

                            Hallo zusammen!

                            Ich habe gestern fehlende Sterbedaten einiger ansonsten bekannter Vorfahren aus den Kirchenbüchern eines Ortes zusammengesucht. Dabei habe ich etwas entdeckt, was mir einen ordentlichen Dämpfer versetzt hat.

                            In diesem Ort habe ich eine Reihe Roßmanns, Heinrich oder auch Johann Heinrich mit Vornamen. Alle mit demselben Beruf. In meiner Ahnenliste habe ich Catharina Marie Roßmann,*20.05.1787. Ihr Vater ist Johann Heinrich Roßmann, *21.12.1750. Als seine Frau machte ich vor einiger Zeit Anna Maria Heine aus, *01.07.1749. Die Trauung fand am 31.10.1776 statt. Um die Vorfahren der Anna Maria habe ich mich mit besonderer Freude gekümmert, da ich auch in einem sehr alten Kirchenbuch blättern durfte und bis zu einem 1560 geborenen Vorfahren zurückgelangte.

                            Nun blätterte ich auf der Suche nach einer ganz anderen Person in dem Kirchenbuch mit den Roßmanns und stolperte dabei über die Trauung von "Joh. Heinr. Rosman des Koths. u. Schneider Joh. Heinr. Rosman ehel. Sohn mit Lucia Anna Juliana [Lichtenberg]" am 30.05.1782. Damit war Anna Maria Heine natürlich nicht mehr meine Vorfahrin. Sie war aber auch nicht des jüngeren Johann Heinrichs erste Frau. Es zeigte sich, daß sie die zweite Frau des Vaters Johann Heinrich, *03.03.1728, war! Hat der alte Sausack nach dem am 28.12.1774 eingetretenen Tod seiner ersten Frau Maria Sophia Vieth also noch einmal eine Frau geheiratet, die so alt war wie sein Sohn! Darauf muß man erst einmal kommen. Seiner Gesundheit zuträglich war das nicht, wie man sich denken kann, denn er starb drei Wochen nach der Hochzeit.

                            Und kann diese ganze schöne Linie bis 1560 in die Tonne schmeißen...

                            viele Grüße
                            consanguineus
                            Zuletzt geändert von consanguineus; 10.04.2021, 10:35.
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • Andre_J
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2019
                              • 1908

                              Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                              Hat der alte Sausack nach dem am 28.12.1774 eingetretenen Tod seiner ersten Frau Maria Sophia Vieth also noch einmal eine Frau geheiratet, die so alt war wie sein Sohn! Darauf muß man erst einmal kommen. Seiner Gesundheit zuträglich war das nicht, wie man sich denken kann, denn er starb drei Wochen nach der Hochzeit.
                              Sowas hab ich auch in "meinem" Dorf:
                              Dionysius van Stiphoudt kommt mit Ehefrau Cornelia Pennings und seinen Kindern 1810 aus Nordbranbant an den Niederrhein. 1825 stirbt Cornelia, und 6 Monate später heiratet er eine Hendrina aus dem Nachbardorf, die vom selben Jahrgang ist wie seine eigene Tochter Hendrina. Zwei Monate später heiratet die Tochter, und das erste Kind kommt schon nach 7 Monaten. Da hatte es wohl jemand eilig

                              Mit der zweiten Frau hat er aber noch 7 Kinder gehabt, nach 8 Kindern aus erster Ehe. Davon sind aber etliche schon als Kind verstorben.

                              Gruß,
                              Andre_J
                              Gruß,
                              Andre

                              Kommentar

                              • Alter Mansfelder
                                Super-Moderator
                                • 21.12.2013
                                • 4674

                                Hallo consanguineus,
                                Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                                Ich habe gestern fehlende Sterbedaten einiger ansonsten bekannter Vorfahren aus den Kirchenbüchern eines Ortes zusammengesucht. Dabei habe ich etwas entdeckt, was mir einen ordentlichen Dämpfer versetzt hat.
                                das ist natürlich sehr misslich und mir früher auch schon einmal passiert. Aber, und das ist nicht böse gemeint: Es war ein ganz klassischer Anfängerfehler. Sterbedaten sucht man, wenn möglich, niemals zuletzt, sondern stets generationsweise und geht erst dann weiter zurück.

                                Ich selber erstelle gerade Übersichtskarten für meine anstehende Umkreissuche und eine Gerichtsbuch-Familiennamen-Zusammenstellung zwecks Vorbereitung einer systematischen Staatsarchivsuche.

                                Es grüßt der Alte Mansfelder
                                Gesucht:
                                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                                - Tote Punkte am Deister und Umland
                                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X