Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Habe am Samstag unter den Traueranzeigen jemanden mit dem schönen Vornamen Lilie, Jahrgang 1935, gefunden.
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      Hallo,

      gerade in der Lesehilfe gesehen, Niconine.
      Quelle bzw. Art des Textes: Evangelische Kirchenbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1866 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Santa Cruz do Sul, Brasilien Namen um die es sich handeln sollte: Robert Friedrich Theodor Rödel Hallo, Ich benötige Lesehilfe um den Namen und Familiennamen der Mutter des Kindes erklären - ich
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • Feldsalat
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2017
        • 1078

        In einem Film bei Familysearch mit Stammblättern 1940-1941 der Einwandererzentralstelle
        bin ich auf den männlichen Vornamen Askold gestoßen.

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2843

          Hallo zusammen,

          in den standesamtlichen Nachrichten der Dortmunder Zeitung sind gelegentlich einige ungewöhnliche und seltene Vornamen aufgeführt.

          Bei den Anmeldungen der Geburten am 29. Juli 1875 zum Standesamt Dortmund wird erwähnt der Schneider Hipolit Sibilski, 1 Tochter.

          Der Vorname Hipolit ist sicherlich in der Region extrem ungewöhnlich und bedeutet „der die Pferde loslässt“.

          Zudem habe ich einen Liborius in den standesamtlichen Nachrichten der Dortmunder Zeitung gefunden. Bei den Anmeldungen des Standesamtes Aplerbeck vom 7. bis 27. Dezember 1884 wird unter Todesfälle ein Liborius Kaspari, Schürufer, 7 J. 2 M. 27 T. aufgeführt.

          Der Vorname Liborius ist zwar kein gebräuchlicher Vorname. Doch gleichwohl war der Name wegen des Paderborner Schutzheiligen Liborius sicherlich überregional bekannt und wurde auch hier im Forum schon oft erwähnt und bedeutet (strittig und unklar) entweder „der Freie“ oder „der Geweihte“ bzw. „der einen Gott heiligt“.

          Ferner konnte ich einen Servatius entdecken, da bei den Anmeldungen des Standesamtes Barop vom 13. bis 26. Januar 1884 unter Geburten der Bergmann Servatius August Heinrich Floegel zu Hombruch eine Tochter angemeldet hatte.
          Servatius ist ebenfalls ein seltener Vorname und bedeutet „der Gerettete“.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2157

            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
            Ferner konnte ich einen Servatius entdecken, da bei den Anmeldungen des Standesamtes Barop vom 13. bis 26. Januar 1884 unter Geburten der Bergmann Servatius August Heinrich Floegel zu Hombruch eine Tochter angemeldet hatte.
            Servatius ist ebenfalls ein seltener Vorname und bedeutet „der Gerettete“.

            ...und: Servatius ist einer der Eisheiligen.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Schleifischer
              Benutzer
              • 16.01.2017
              • 71

              Ich bin vor Kurzem auf den Taufeintrag des Bruders einer Vorfahrin gestoßen, der 1818 auf den seltsamen Namen Börgenhard getauft wurde. Ich dachte zuerst, dass das eine dänische Form von Bernhard oder sowas sein könnte, weiß man ja in Schleswig-Holstein nie. Nach einer Kurzrecherche bei DanishFamilySearch scheint das aber nicht der Fall zu sein. Google weiß auch gar nichts zu dem Namen. Irgendjemand eine Idee?

              Kommentar

              • Herbstkind93
                Erfahrener Benutzer
                • 29.09.2013
                • 1929

                Gerade bin auf den Namen Prisca gestoßen und zwar für einen Jungen.
                Schon für ein Mädchen ist dieser Name ungewöhnlich.


                Prisca Ferdinand Vincenz SEEHAGEN, evangelisch.
                Geboren 1830 in Berlin
                Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2843

                  Hallo zusammen,

                  in den standesamtlichen Nachrichten der Dortmunder Zeitung habe ich erneut zwei ungewöhnliche Vornamen entdeckt.

                  Bei den Anmeldungen der Geburten vom 11. bis 17.12.1881 zum Standesamt Aplerbeck wird erwähnt der Maurer Prokop Blum, 1 Tochter.

                  Der Vorname Prokop ist selten und war für die westfälische Region atypisch. Sicherlich ist der Name infolge der Industrialisierung und des enormen Arbeitskräftebedarfs im Ruhrbergbau durch Zuwandererfamilien aus dem Osten in das Ruhrgebiet importiert worden.

                  Denn Prokop stammt aus dem russischen oder tschechischen und bedeutet „den Weg freimachend, den Weg bauend“ oder „der Vorwärtskommende“.

                  Zudem habe ich bei den Anmeldungen der Sterbefälle zum Standesamt Lütgendortmund vom 1.10. bis 1.11.1884 eine Juliette Wilhelmine Dolle, 3 M. gefunden.

                  Juliette leitet sich aus dem lateinischen „iovilius“ ab und bedeutet „die dem Jupiter geweiht ist“.

                  Zudem ist Juliette eine französische Koseform von Julie oder Julia.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    Hallo,
                    um Friedrichs Neugierde zu stillen:

                    Die Eltern können sich bei der Taufe ihrer Zwillinge nicht auf die Namen einigen. Georg und Maria?
                    Ein Bote mit Bierkasten klopft an die Kirchentür und ruft laut „Augustiner“.
                    Das hört der Pfarrer und die Kinder heißen August und Tina.


                    Prost! Dies ist ein Werbespot.

                    Wo ist Friedrichs Frage geblieben? Ich finde sie nicht mehr. Habe ich den falschen Thread erwischt?


                    Ich hab´s gefunden! Ist schon Asbach Uralt. Da war ich in der ersten Reihe des Threads! Dieser Eintrag kann dann gelöscht werden.
                    Friedrich wird es nicht mehr interessieren.
                    Zuletzt geändert von Verano; 02.03.2019, 13:53.
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    • Araminta
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2016
                      • 599

                      Ich habe von 1767 einen Menradus Reither als Taufpaten gefunden.
                      Menradus könnte zum Meinrad geworden sein aber selbst dieser Name ist sicher schon lange selten geworden.

                      Kommentar

                      • Laurin
                        Moderator
                        • 30.07.2007
                        • 5644

                        Zitat von Araminta Beitrag anzeigen
                        Ich habe von 1767 einen Menradus Reither als Taufpaten gefunden.
                        Menradus könnte zum Meinrad geworden sein aber selbst dieser Name ist sicher schon lange selten geworden.
                        Eher ist wohl Meinrad während einer Latinisierungsphase von Namen zu Menradus geworden.
                        Meinrad - zu ahd. magan "Kraft" + ahd. rat "Rat (i.S.v. beraten, Rat geben)"
                        Freundliche Grüße
                        Laurin

                        Kommentar

                        • Verano
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.06.2016
                          • 7819

                          Zählen auch bekloppte Neu-Namen? Andernfalls löschen.

                          Ich habe heute in der Sonntagsausgabe vom Tag der ausgefallenen Vornamen am 5. März gelesen. (was es alles gibt )

                          Jürgen Udolph (Namenforscher) hat ein paar genehmigte Exemplare genannt:

                          Schaklyn
                          Matt-Eagle
                          Harley
                          Sioux
                          Tarzan
                          Schneewittchen
                          Schokominza
                          Champagna
                          Winnetou
                          Fanta
                          Filou
                          Don Armani Karl-Heinz
                          Pepsi-Carola
                          Pumuckl
                          und reihenweise Kimberly-Christal.
                          Viele Grüße August

                          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                          Kommentar

                          • Laurin
                            Moderator
                            • 30.07.2007
                            • 5644

                            Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                            Ich habe heute in der Sonntagsausgabe vom Tag der ausgefallenen Vornamen am 5. März gelesen. (was es alles gibt )
                            Und dieser fällt in diesem Jahr genau auf den Faschingsdienstag! Helau und Alaaf!
                            Dritter Tag der International Celebrate Your Name Week: Der internationale Tag der ausgefallenen Namen (engl. Unique Names Day). Kurios.
                            Freundliche Grüße
                            Laurin

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11323

                              Moin August,


                              wie wahr ist da Prof. Udolfs Bemerkung, dass manche Kindesmisshandlung bereits mit der Namensvergabe beginnt...


                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • Verano
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.06.2016
                                • 7819

                                Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                                Moin August,


                                wie wahr ist da die Prof. Udolfs Bemerkung, dass manche Kindesmisshandlung bereits mit der Namensvergabe beginnt...


                                Friedrich

                                Das steht auch in dem Artikel. Hast du ihn auch gelesen?
                                Viele Grüße August

                                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X