Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    Danke für deine Listen!

    A.

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      Moin zusammen,

      @StefOsi:
      Danke für deine Arbeit!

      @Thema:
      Sehe gerade, dass mittlerweile viele interessante KB dabei wären.

      Diese Aufnahmen sind sichtbar:
      Das ist jedoch sehr ernüchternd ..
      Wir haben hier nur eine Forschungsstelle mit alten Lesegeräten, von denen schon 50% nicht mehr funktionieren. PCs zur Einsicht dieser nun veröffentlichten Digitsalisate gibt es nicht.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 989

        Besteht da eine Hoffnung, das von den schlesischen KB auch eine Onlinestellung für Nichtmitglieder in absehbarer Zeit erfolgt?
        Hat da jemand Erkenntnisse?

        Gruß Goli

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          Zitat von goli Beitrag anzeigen
          Besteht da eine Hoffnung, das von den schlesischen KB auch eine Onlinestellung für Nichtmitglieder in absehbarer Zeit erfolgt?
          Hat da jemand Erkenntnisse?
          Ich glaube das wissen nur die Mormonen selbst. Aber so ganz unwissenschaftlich spekuliert. Vor ca. 1 Jahr gingen viele Dinge in dieser "nur für fördernde blabla"-Restriktrion online und sind heute zum Teil frei einsehbar. Ich vermute mal das dieser Modus vielleicht diesen Mitgliedern einen "Zeitvorsprung" gibt und nach einem Zeitraum X werden diese dann komplett für alle freigeschalten.
          Ganz allgemein gehe ich mal davon aus, das viele in "absehbarer" Zeit (1 Jahr +/-) online gehen werden, aber das nur als unbegründbare Vermutung meinerseits.
          Zuletzt geändert von StefOsi; 18.05.2017, 09:28.

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            Moin,

            habe den Support mal angeschrieben ..

            Dass die Aufzeichnungen nicht für jeden von zu Hause aus gelesen werden können, hängt nicht mit unserer Organisation zusammen, sondern wird vorgegeben von den Rechteinhabern (Archive oder Kirchenorganisationen. Sollten diese Organisationen die Rechte freigeben, so wäre es vielleicht in Zukunft möglich dieses Angebot zu erweitern. Bis dahin wird es noch etwas unbequem bleiben.
            Schade.
            Das macht diesen Schritt der Digitalisierung verhältnismäßig wertlos.
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • hoschieicks
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2015
              • 105

              Listen FamilySearch-online-Dateien

              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
              Schlesien: ein paar Tausend Bücher wurden umgestellt auf Einsicht für die Mormonen und förderne Organisation. Lässt potentiell hoffen das die irgendwann auch für alle einsehbar sind - auflisten tue ich sie hier jetzt nicht. Neu einsehbar sind nur ein paar Stammtafeln, Geschlechterbücher usw. - leider sind übergeordnete Titel nicht per Script auslebar und daher nicht immer aussagekräftig.

              Pommern: siehe Schlesien - viel auf "Mormonen und förderne Organisation" umgestellt. Neu frei einsehbar nur ein paar eher allgemeine Abhandlungen.

              P.S. Im groben und ganzen nur sehr wenig neu hinzugekommen - und da hauptsächlich allgemeine Abhandlungen, vereinzelt Bürgerbücher und dergleichen aber kaum Kirchenbücher.
              .
              StefOsi,
              danke für Deine Mühen und die Listen, sie sind mir hilfreich und beschleunigen das Suchen bei FS erheblich. Vielen Dank!
              hoschieicks

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                PCs zur Einsicht dieser nun veröffentlichten Digitsalisate gibt es nicht.
                Bei mir in der Forschungsstelle auch nicht :-(
                Zuletzt geändert von OliverS; 21.05.2017, 08:16.
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • mdmartel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.01.2015
                  • 483

                  Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                  In der Forschungsstelle bei mir in der Nähe gibt es drei alte Lesegeräte und einen alten PC. Ich bin heute dort und werde mal testen, ob es funktioniert.
                  Der Leiter der Familienforschungsstelle ist im Urlaub und die Vertretung kennt sich nicht aus. Mal schauen. Ich berichte, ob es funktioniert hat.

                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • mdmartel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.01.2015
                    • 483

                    Zitat von mdmartel Beitrag anzeigen
                    In der Forschungsstelle bei mir in der Nähe gibt es drei alte Lesegeräte und einen alten PC. Ich bin heute dort und werde mal testen, ob es funktioniert.
                    Der Leiter der Familienforschungsstelle ist im Urlaub und die Vertretung kennt sich nicht aus. Mal schauen. Ich berichte, ob es funktioniert hat.

                    Gruß
                    Jürgen
                    Es hat alles einwandfrei funktioniert. Alle Bücher mit dem Vermerk (am heimischen PC) " Diese Aufnahmen sind sichtbar wenn die Webseite von einem Center für Familiengeschichte aus aufgerufen wird" konnte ohne Probleme angesehen werden.

                    Gruß
                    Jürgen

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2543

                      Danke Jürgen für diese Info. Dies würde bedeuten, dass man die betreffenden Filme nicht mehr kostenpflichtig bestellen muss, sondern "nur noch" einen Termin bei einer Forschungsstelle mit PC braucht. Schade allerdings, dass diese KB nicht vom heimischen PC aus verfügbar sind.
                      Gruß
                      Reiner

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                        Dies würde bedeuten, dass man die betreffenden Filme nicht mehr kostenpflichtig bestellen muss, sondern "nur noch" einen Termin bei einer Forschungsstelle mit PC braucht.
                        Es ist sogar so, dass man viele Filme inzwischen gar nicht mehr als physische Filmkopie bestellen kann.

                        Kommentar

                        • mdmartel
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.01.2015
                          • 483

                          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                          Danke Jürgen für diese Info. Dies würde bedeuten, dass man die betreffenden Filme nicht mehr kostenpflichtig bestellen muss, sondern "nur noch" einen Termin bei einer Forschungsstelle mit PC braucht. Schade allerdings, dass diese KB nicht vom heimischen PC aus verfügbar sind.
                          Gruß
                          Reiner
                          Leider bleibt die Beschränkung bei "Diese Aufnahmen sind sichtbar: für angemeldte Mitglieder fördender Organisationen" . Diese Bücher können leider auch von der Forschungsstelle aus auch nocht angesehen werden.
                          Bei der Masse an Büchern wäre es natürlich von daheim aus besser. Für die Bücher, die ich noch dursehen müsste, wären das einige Besuche. Und mit 1x durchsehen ist es ja meistens auch nicht getan.

                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar

                          • Acanthurus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 1657

                            Ich habe in meiner Forschungsstelle noch keine Computertechnik gesehen, die schon aus diesem Jahrtausend stammt …
                            A.

                            Kommentar

                            • Valentin1871

                              Es wurden einige Ahnenpässe vom Kreisarchiv Halberstadt (Sachsen-Anhalt) online gestellt: https://familysearch.org/search/collection/2455254

                              Teilweise postum erstellt, teilweise mehrere hundert Seiten lang und mit Namensindex, vorrangig FN Hecker und Köttewitz

                              Kommentar

                              • Chemnitzer Ahnenforscher
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.05.2009
                                • 475

                                Hallo,

                                eine Frage.

                                Würde der FamilySearchViewer der Forschungstelle funktionieren und da gesperrte Unterlagen laden?
                                Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
                                Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
                                Richter - Frankenberg - Sachsen
                                --------
                                Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
                                Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
                                --------
                                Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
                                Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
                                Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X