Du ahnst es nicht! - Neue Sendung im ZDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genoveva184
    Erfahrener Benutzer
    • 30.06.2019
    • 188

    #91
    Vielleicht ist dies nicht das richtige Forum für diese Frage, aber in der aktuellen Folge sagte der eine Genealoge, dass die Todesursache 'hitziges Fieber' bedeuten würde, dass der Mann quasi an einem gebrochenem Herzen gestorben sei? Stimmt das wirklich mit der Bedeutung? Ich dachte immer, es handele sich um irgendeine Krankheit die mit Fieber einhergeht.

    VG
    --Genoveva

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19713

      #92
      an hitzigem Fieber = an gebrochenem Herzen

      Guten Abend,
      die Fundstelle ist diese:

      Bei 31:53 Minuten.
      Wobei dem gebrochenen Herzen der verletzte Stolz folgte.
      Ergibt dann schon wieder einen anderen Sinn als "Liebeskummer".
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • genoveva184
        Erfahrener Benutzer
        • 30.06.2019
        • 188

        #93
        Danke, Horst, das ist genau die Stelle, die mich so verwirrt hat. Ich steh aber leider noch immer etwas auf dem Schlauch. Also wenn man in einem KB liest 'hitziges Fieber' oder 'hitziges Brustfieber', heißt das dann also wirklich immer, dass die Person gar keine fiebrige Erkrankung (z.B. Lungenentzündung) hatte, sondern dass der Ausdruck lediglich meint, dass der Verstorbene irgeneine Art von seelischem Kummer/ Gram/ Stress mit seinem Umfeld hatte?

        Kommentar

        • AUK2013
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2013
          • 901

          #94
          Hallo,

          ich habe unter der alten Bezeichnung 'hitziges Fieber'

          immer Typhus gefunden.

          Verein kyffhäuser-kleinbahn.de Heimat-und-Geschichtsverein-Goldene-Aue.html.- Goldene Aue Heimat- und Geschichtsverein "Goldene Aue" Kyffhaeuser Kyffhäuserregion.- Sangerhausen.- Goldene-Aue.- Bodendenkmalpflege.- www.kyffhäuser-kleinbahn.de.- Harz.- Kleindenkmal.- Bodendenkmal.- Berga.- Kelbra.- Südharz.- Bennungen.- Kyffhäuer Kleinbahn.- Heimat- und Geschichtsverein.- Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz.- Familienforschung.- Industriegeschichte.- Wanderung.- Sachsen-Anhalt.- Thüringen.- Berga.- Bösenrode.- Siebengemeindewald.- Rosperwenda.- Sittendorf.- Preußen.- Schwarzburg.- Amt Allstedt.- Verwaltungsgemeinschaft Goldene Aue.- 900 Jahre Bennungen.




          Wie will man denn als Todesursache Liebeskummer oder verletzter Stolz diagnostizieren?
          Zuletzt geändert von AUK2013; 09.10.2019, 01:11.
          >>>>>>>>>>>>>>>>>>

          Liebe Grüße

          Arno

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #95
            Zitat von AUK2013 Beitrag anzeigen
            Wie will man denn als Todesursache Liebeskummer oder verletzter Stolz diagnostizieren?
            ...zumindest wenn man nicht einen Todesumstand wie beim jungen Werther vorliegen hat... War aber meines Wissens nur ein hitziges Liebesfieber.

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19713

              #96
              14.10 Uhr

              Guten Tag,
              allem Liebeskummer und anderen Krankheiten zum Trotz der Hinweis,
              dass es in fünf Minuten im ZDF eine neue Folge geben wird.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                #97
                ich habe diese Sendung mir extra auf der Mediathek angeschaut und stehe ihr sehr skeptisch gegenüber

                Die Antworten sind sehr oberflächlich und teilweise hab ich das Gefühl, dass man einfach aus nichts viel machen möchte.

                Mich wundert es auch immer wieder, wie der Gast darum bittet, die Linie in die Vergangenheit zurückzuverfolgen und dann kommt er ins Studio und hat plötzlich eine prominente Person in seiner Nebenlinie. Das war ja eigentlich nicht sein Anliegen.

                Auch die Sensation, dass ein Ahnenforscher Kurrent lesen kann, beschmunzle ich immer wieder aufs Neue, klar, es können nicht mehr viele, aber mein Vater (Österreicher) Jahrgang 1939 hatte noch Kurrent in der Schule, einige aus dem Jahrgang der 50er geboren erzählen mir oft, dass sie neben der lateinischen Schrift auch Sütterlin in der Schule hatten.

                Wenn jemand fleissig ist und natürlich auch die Zeit dafür hat, so ist es, wie wir hier alle wissen, nicht schwer, unsere Ahnen bis zum 30-jährigen Krieg zurückzuverfolgen und als Ahnenforscher ist es ja auch sein Job, dies zu können.

                Ich habe eine Linie, da sind leider alle Kirchenbücher verschwunden, vor 1818 findet man nichts und trotzdem habe ich mit dreimal um die Ecke denken und Glück meine Linie nun bis 1700 aufgeschlüsselt

                obwohl es mich ja reizt, in die Sendung zu gehen, mal sehen, was die so über meinen hausierenden Kramer rausfinden und ob die was vor 1721 finden

                Kommentar

                • OliverS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.07.2014
                  • 2938

                  #98
                  Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
                  mal sehen, was die so über meinen hausierenden Kramer rausfinden und ob die was vor 1721 finden

                  Ich fürchte das das aber für das TV nicht "Quotenwirksam" aufbearbeitet werden kann. Siehe gestern der Mann aus Canada - möchte mehr zur Familie wissen und hat dann plötzlich nach eigener Aussage doch schon bis 1700 geforscht und bekommt irgendeinen Nebenlinien-Professor. Das ist TV :-)


                  Hab auch überlegt meine Uroma ist auch eine "von ....". Da könnten die eine Geschichte machen, Pascha - Flügelmann Roter Baron - Reichsminister.... Yeah das bringt Aufmerksamkeit ;-) Aber bin nicht Fotogen^^
                  Dauersuchen:

                  1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                  2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                  3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    #99
                    Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                    Ich fürchte das das aber für das TV nicht "Quotenwirksam" aufbearbeitet werden kann. Siehe gestern der Mann aus Canada - möchte mehr zur Familie wissen und hat dann plötzlich nach eigener Aussage doch schon bis 1700 geforscht und bekommt irgendeinen Nebenlinien-Professor. Das ist TV :-)


                    Hab auch überlegt meine Uroma ist auch eine "von ....". Da könnten die eine Geschichte machen, Pascha - Flügelmann Roter Baron - Reichsminister.... Yeah das bringt Aufmerksamkeit ;-) Aber bin nicht Fotogen^^
                    die Kamera macht fotogen und die Maskenbildnerin :-)

                    gut, ich dürfte denen halt nicht sagen, was ich schon weiß. und wer weiß, mit wem ich so alles in der Nebenlinie verwandt bin .. wobei ich mir auch die Frage stelle, wieviele Nebenlinien die erforschen, um endlich jemand "Berühmtes" zu finden.
                    OK aus der Nebenlinie gibt es in Wiesbaden ein Ehrengrab auf dem Friedhof - seine Frau war die Cousine 2. Grades meiner Ur-Oma, die ich noch kennenlernen durfte - aber ob das Jemanden interessiert ?

                    meine Vergangenheit ist eher langweilig, da ist kein "von..." oder sonstwas dabei
                    Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 14.10.2019, 15:57. Grund: zusätzlicher text

                    Kommentar

                    • BrunoWilhelmLouis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.04.2011
                      • 325

                      Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                      ... nach eigener Aussage doch schon bis 1700 geforscht und bekommt irgendeinen Nebenlinien-Professor. Das ist TV :-) ...
                      Professor Musäus ist Vorfahre des Herrn aus Kanada gewesen und nicht aus "irgendeiner" Nebenlinie.

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        Zitat von BrunoWilhelmLouis Beitrag anzeigen
                        Professor Musäus ist Vorfahre des Herrn aus Kanada gewesen und nicht aus "irgendeiner" Nebenlinie.
                        Simon Musäus war ein direkter Ahn

                        Allerdings war Peter Musäus, um den es danach ging, war dann eine Nebenlinie und somit "irgendeine" Nebenlinie.

                        Kommentar

                        • BrunoWilhelmLouis
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.04.2011
                          • 325

                          Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
                          Simon Musäus war ein direkter Ahn

                          Allerdings war Peter Musäus, um den es danach ging, war dann eine Nebenlinie und somit "irgendeine" Nebenlinie.

                          Aber wo ist da jetzt ein Problem? Ich würde mich freuen, bis 1521 zurück die Ahnenline zu erhalten und dann auch noch ein Bild (im Original!) "meines" XXX-fachen Uropas betrachten zu dürfen. So - alles "mein" Vorfahre. Und dass dann ein Verwandter auch noch Rübezahl gesammelt hat, ist doch "nice to know".

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1330

                            Zitat von BrunoWilhelmLouis Beitrag anzeigen
                            Aber wo ist da jetzt ein Problem? Ich würde mich freuen, bis 1521 zurück die Ahnenline zu erhalten und dann auch noch ein Bild (im Original!) "meines" XXX-fachen Uropas betrachten zu dürfen. So - alles "mein" Vorfahre. Und dass dann ein Verwandter auch noch Rübezahl gesammelt hat, ist doch "nice to know".
                            sagt ja niemand, dass es ein Problem ist.

                            Interessant ist halt nur, das in diesem TV-Format in der Nebenlinie immer Berühmtheiten ihrer Zeit auftauchen. wie werden da die Kandidaten ausgewählt ? ich habe noch niemanden in der Sendung gesehen, der einfach nur ein ganz normaler Abkömmlinge eines ganz normalen Ackermannes gewesen ist

                            Ich persönlich bezeichne Jemanden, der 1620 als Urenkel meines Ahnen geboren wurde, nicht mehr als meinen Verwandten. Danach haben wir alle sicherlich irgendwo einen sehr berühmten Menschen in der Nebenlinie.

                            Kommentar

                            • BrunoWilhelmLouis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.04.2011
                              • 325

                              Warum hängst Du Dich an diesem einen Urenkel auf? Dieser Musäus mit dem Gemälde war Vorfahre des Mannes in der Sendung. Letzte Woche kam auch jemand in die Sendung, der seinen über 10-fachen Uropa auf einem Bild anschauen konnte - auch keine „Nebenlinie“. Und da ging es 500 Jahre zurück. Nicht verallgemeinern, wenn es nicht stimmt.

                              Fernsehen ist Massenunterhaltung und keine Fachzeitschrift. Dass jemand bei einem Ackermann trotz fehlender Quellen nur per Zufall oder mit mühsamer Arbeit dessen Herkunft gefunden hast, ist nichts fürs Fernsehen, sondern etwas für eine genealogische Fachzeitschrift.

                              Wenn es “In“ wäre, „Normalos“ im TV zu senden,, könnte RTL ja auch die Formel1 aus dem Programm nehmen und stattdessen live von einer deutschen Autobahn den Urlaubsreiseverkehr über Stunden zeigen.

                              Kommentar

                              • consanguineus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.05.2018
                                • 5525

                                Zitat von sigrungaerber Beitrag anzeigen
                                Ich persönlich bezeichne Jemanden, der 1620 als Urenkel meines Ahnen geboren wurde, nicht mehr als meinen Verwandten.

                                De facto ist das aber Dein Verwandter. Ganz gleich, ob Du ihn so bezeichnest oder nicht. Ich weiß aber, was Du sagen willst. Mich interessieren die Abkömmlinge meiner Vorfahren auch nur, sofern sie ebenfalls meine Vorfahren (oder wie es in diesem Forum mitunter so nett und dennoch falsch zu lesen ist: meine "direkten Vorfahren") sind. Geschwister eines Vorfahren schaue ich mir nur an, wenn es mir hilft, Informationen zu meinem Vorfahren zu bekommen. Archiviert werden sie nicht.

                                Viele Grüße
                                consanguineus
                                Suche:

                                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X